Radeon-Chef David Wang: AMD wird auf DirectX Raytracing antworten

Deine rote Instantsuppe hat das Haltbarkeitsdatum also schon weit überschritten, und kein 7nm 5 Sterne Koch wird daran was signifikant ändern, wenn sie nicht die verrottenden GCN Zutaten endlich mal austauschen

Was für eine rote Instantsuppe?

Eine RX 64 kostet aktuell knapp 500€.
Wenn man es Preis auf 430-450€ drückt, dazu den Verbrauch etwas senkt, passt das doch. Ich weiß nicht was daran so abwegig sein soll. Wer dann das doppelte bei Nvidia zahlen möchte, nur zu.

Ob und wie Nvidia auf sowas kontern würde, weiß man aktuell nicht.
Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Was für eine rote Instantsuppe?

Eine RX 64 kostet aktuell knapp 500€.
Wenn man es Preis auf 430-450€ drückt, dazu den Verbrauch etwas senkt, passt das doch. Ich weiß nicht was daran so abwegig sein soll. Wer dann das doppelte bei Nvidia zahlen möchte, nur zu.

Wo zahlt man denn bitte bei NVIDIA das "doppelte" für die gleiche Leistung wie bei AMD?

Hör auf mit der Märchenstunde

Eine RTX 2070 kostet in etwa das selbe wie ne Vega 64 , und ist ihr in allen Belangen überlegen

Und du glaubst das ändert sich wenn beide auf 7nm wechseln weil??

Immer diese absurde Verklärung der Sachlage
 
Wo zahlt man denn bitte bei NVIDIA das "doppelte" für die gleiche Leistung wie bei AMD?

Hör auf mit der Märchenstunde

Eine RTX 2070 kostet in etwa das selbe wie ne Vega 64 , und ist ihr in allen Belangen überlegen
Eine RX 64 würde ich schon mit einer 1080 gleich setzen, in manchen Spielen erreicht sie sogar das Level einer 1080 Ti.

Kannst ja Mal im Vega Thread vorbeischauen ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Doppelpost
 

Anhänge

  • 710F99CF-C13D-427F-979C-DAB8F288132D.png
    710F99CF-C13D-427F-979C-DAB8F288132D.png
    157,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch hier schauen u sehen das du Müll erzählst

710f99cf-c13d-427f-979c-dab8f288132d-png.1019516


Was ein Rating darstellt sollte dir geläufig sein weder kommt sie an die 2070 ran u ist von der 1080 Ti noch weiter entfernt
 
Wo zahlt man denn bitte bei NVIDIA das "doppelte" für die gleiche Leistung wie bei AMD?

Hör auf mit der Märchenstunde

Eine RTX 2070 kostet in etwa das selbe wie ne Vega 64 , und ist ihr in allen Belangen überlegen

Und du glaubst das ändert sich wenn beide auf 7nm wechseln weil??

Immer diese absurde Verklärung der Sachlage

Weil AMD nicht auf der Stelle tritt und neben dem Fertigungsprozess vielleicht hier und da noch ein paar andere Probleme angeht? Zumindest würde ich das so machen, wenn ich AMD wäre.
Wie AMD nächstes Jahr dastehen wird, kann dir aktuell genau niemand sagen.
gRU?; cAPS
 
Und NVIDIA bleibt stehen u nutzt keine 7nm damit die Milchmädchenrechnung aufgeht?

Darum geht es hier "einfach nur mal Vega shrinken"wie er es ausdrückt, um wieder auf Kurs zu kommen, reicht bei fast doppelten Energiebudget nunmal nicht, das zeigt ja die teure Instinct Karte schon, die Volta nicht überholt, und NAVI ist immer noch GCN auf Steroiden, also wird’s nächstes Jahr schonmal nix

Das NVIDIA auch weiß wo die Preise hingehören zeigt die RTX2070 , also auch da weit u breit nix von doppelten Preisen

Alles oberhalb dessen macht sich lediglich Konkurenz im eigenen Stall, und ist bei der Preiskalkulation gegenüber dem Mitbewerber daher auch erstmal außen vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde ein paar Seiten vorher mal erläutert: Radeon-Chef David Wang: AMD wird auf DirectX Raytracing antworten

Theoretisch kann das jede DirectX10-Karte ab Werk und wenn ich mich jetzt nicht irre, wohl auch jede Grafikkarte mit Pixel-Shader (die immerhin schon mit der GeForce 3 eingeführt wurden), die aber noch keine Compute-Shader hatten. Und die GPUs mit (also im Prinzip alle ab der DX10-Generation) waren für Echtzeit-Raytracing wohl zu lahm.
Im Prinzip brauchst du gar keine Grafikkarte dazu ;)
Nimm einfach einen Rome- Epyc mit 64 Kernen, dann sollte der auch ein paar Rays/sec schaffen
 
Was für eine rote Instantsuppe?

Eine RX 64 kostet aktuell knapp 500€.
Wenn man es Preis auf 430-450€ drückt, dazu den Verbrauch etwas senkt, passt das doch. Ich weiß nicht was daran so abwegig sein soll. Wer dann das doppelte bei Nvidia zahlen möchte, nur zu.

Ob und wie Nvidia auf sowas kontern würde, weiß man aktuell nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
Ich liebe solch herrliche Übertreibungen.
Eine 1080, inetwa gleich performant aber wesentlich sparsamer als die 64 (also das was du vorschlägst) kostet derzeit um die 515€ bei niedrigeren Fertigungskosten könnte Nvidia den Preis locker runter gehen auf unter 400, ja sogar 300 sind leicht möglich.
Die 1070 Ti, welche sich auch nur knapp unter der 64 einordnet ist um deine geforderten 400 längst zu haben PCIe mit Chiphersteller: NVIDIA, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1070 Ti, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Derzeit kriegt man auch schon die 2070 um knappe 500

Die Frage ob Nvidia etwas kontern würde ist somit beantwortet, man hat den Konter schon seit Jahren aufm Markt. Aufgrund der massiv geringeren Produktionskosten bei 1070 und 80 stellt sich auch nicht wirklich die Frage, was Nvidia macht, wenn AMD im Preis runtergeht. Genauso runtergehen. Aber für AMD lohnt sich das nicht, man verliert mehr als Nvidia, also bleibt der Preis
 
Inwiefern sich eine Technologie die für Early Adopter (und somit Hochpreiskunden) irgendwie am Preis oder einer Auflösung messen muss, muss ich wohl nicht verstehen.
Ob das ganze jetzt 2K,4K oder 8K läuft hängt ja auch von den Spielen selbst ab, aber viel wichtiger ist, dass man sich klar macht - wie immer bei solchen Features - es geht zuallererst mal nur darum, das ganze in ausgewählten Szenarien zu bestaunen. Zu sehen "das ist die Zukunft".

Und Raytracing oder ähnlichen Technologien gehört die Zukunft.

Raytracing ist seit 31 Jahren Technologie für early Adopter...
Intel wollte seine Larrabee Karten als Raytracing Wunder verkaufen.
Nvidia macht seit der GTX 280 Werbung dafür, dass sie Echtzeit Raytracing beherrschen.

Streng genommen ist die Zeit für "Early Adopter" schon lange abgelaufen.
 
die Einführung einer hardware-basierten neuen Technik muss und kann vor allem nicht zwangsläufig direkt massenkompatibel selbst für low-end sein. ist nicht das erste mal, dass neue Technik teurer ist. ist ebenso auch nicht das erste mal, das neue Technik erstmal nen Zeitraum des Etablierens braucht.

Mhm... nagelneue Technik.. Raytracing gibt es seit über 30 Jahren.
Nvidia Wirbt spätestens seit 2008 für die GTX 280 damit, dass sie Echtzeit Raytracing beherrscht - Siehe mein anderer Post und die Nvidia Präsentationen zur Siggraph 2008.
Intel wirbt seit 2006 für Larrabee für Echtzeit Raytracing... Sogar mit eigener Game Engine.
Spiele sollten 2008 - 2009 erscheinen.. war nix.
 
Es gab viele Technologien die im wahrsten Sinne des Wortes Jahrzehnte brauchten um sich durchzusetzen.
Z.B. sind SSDs heute immer noch nicht der Standard, und es werden immer noch viele HDDs verkauft.

Damit sich Raytracing durchsetzen kann, muss erst einmal die Hälfte der Weltbevölkerung auf Windows 10 umstellen, die jetzt noch Windows 7 nutzen, Linux, iOS, Windows XP, 8 (,1), u.s.w. Dazu müssten alle Konsolen Raytracing nutzen, was noch nicht einmal vermutlich die nächste Generation kann, besonders keine Nintendo-Konsole. Tessellation wird selbst heute nur für einfache Effekte genutzt, hat deutlich bessere Bedingungen gehabt sich zu verbreiten als Raytracing, und ist immer noch nicht der Standard in vielen Spielen.

Der Vorstoß von Nvidia ist sehr mutig, aber zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich zum Scheitern verurteilt.

Und wenn Wang den Raytracing-Hype unterstützen möchte, muss da deutlich mehr kommen als halbgare Andeutungen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das mit den SSDs jetzt ein eher schlechtes Beispiel ist.
Gibt immernoch praktische Gründe für HDDs, einfach das GB/€-Verhältins bei Speicherkapazitäten jenseits der 1TB-Marke.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Ich kann auch hier schauen u sehen das du Müll erzählst

Was ein Rating darstellt sollte dir geläufig sein weder kommt sie an die 2070 ran u ist von der 1080 Ti noch weiter entfernt

Ich finde du solltest mal lesen was ich geschrieben habe und es nicht direkt als "Müll" abstempeln. Ich schrieb eine RX 64 kann man schon mit einer 1080 vergleichen, in MANCHEN Spielen erreicht sie sogar das Level einer 1080 Ti.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Und NVIDIA bleibt stehen u nutzt keine 7nm damit die Milchmädchenrechnung aufgeht?[...]

Welche Milchmädchenrechnung? Ok, dann wiederhole ich mich einfach mal: zur Zeit ist es für Niemanden (!), der nicht bei AMD oder Nvidia arbeitet, abschätzbar, wie sich die Grafikkarten der nächsten Generation, ganz unabhängig ob Nvidia oder AMD, schlagen werden. Oder hast du Insiderwissen? Dann aber raus mit der Sprache.
gRU?; cAPS
 
Welche Milchmädchenrechnung? Ok, dann wiederhole ich mich einfach mal: zur Zeit ist es für Niemanden (!), der nicht bei AMD oder Nvidia arbeitet, abschätzbar, wie sich die Grafikkarten der nächsten Generation, ganz unabhängig ob Nvidia oder AMD, schlagen werden.

Und ob man das kann der Vega Shrink ist nämlich schon vor der Tür in Form der Vega V20 Instinct Karte

Was also soll da noch großartiges nachkommen , außer Navi im Midrangebereich ?

Der Drops ist gelutscht für nächstes Jahr , und der "nur Vega 64 Shrink", wie er das nannte kommt nicht mal an Volta vorbei

Volta ist also immer noch nicht poor, und das trotz 16nm vs 7nm

So und dann hätten wir jetzt nur noch Nvidia, die auf 7nm umstellen mit Turing, oder schlimmstenfalls für AMD sogar schon neuer Architektur(Ampere...???),

Was erwartest du da also noch ,was nicht schon längst geleakt wurde,und was sich logischerweiße einstellen wird mit der jetzigen Ausgangslage?

Es bleibt dabei ,das es eine Milchmädchenrechnung ist, wenn er glaubt Vega 64 @ V20 wird hier irgendwas zum Besseren wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Was also soll da noch großartiges nachkommen , außer Navi im Midrangebereich ?[...]

Warum sollte da überhaupt mehr kommen müssen? Nehmen wir mal an, AMD schafft die Performance einer GTX 2070 ohne Raytracing auf einem vergleichsweise kleinen Chip mit annehmbaren Verbrauch für 350 €. Das wäre klasse und bräuchte sich zu keinem Zeitpunkt vor dem verstecken, was Nvidia anbietet.
Ich verstehe nicht, warum Leute sich immer nur auf die Leistung beschränken. Der Preis ist immer ein Teil der Rechnung. Und erst nach den 2 Eigenschaften kommen Lautheit, Verbrauch, Übertaktbarkeit und co. ins Spiel. Und was die Zukunft dann bringt, wird sich zeigen. Ich hoffe jedenfalls, dass AMD nächstes Jahr einen ordentlichen Nachfolger zu Vega präsentiert und in Zukunft tolle Produkte anbietet. Denn davon profitieren alle, auch die Intel/ Nvidia Fanboys.
gRU?; cAPS
 
Zurück