AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Das stimmt. Planet 3DNow! hat den Test gemacht. In einem meiner früheren Posts hier hab ich Links gepostet, von 3DCenter wo über die verschiedenen Intel und AMD Architekturen mit ihren Leistungsteigerungen der Folgegenerationen sprechen und auch den Link von Planet3DNow! zu diesem Test der Bulldozer Aubaustufen.
Und wie Rollora schon sagt, es hätte so einige AMD-User gefreut einen 4ModulerFX mit Excavatorkernen aufzurüsten. Gemittelt ist der Vorsprung von Excavator gegenüber Piledriver 33,9%. Das ist eine Menge Holz.


Das der dadurch immens mehr Energie verbraten würde, würde ich nicht so sagen. Immerhin sind über die Generationen der Stromverbrauch relativ gleich geblieben. Mit Sicherheit hätte dem "ExcavatorFX" ein Shrink auf 20/22nm planar Fertigung gut getan, bevor man sich an neues 14nm FinFet heran gewagt hätte. Und wie vorher schon geschrieben, wenn man sich den Zugewinn bei den DrawCalls unter DX12 anschaut, wo ein FX8350 ziemlich nahe an einen Core i7 4790k heran kommt, wer wei´ß was dann so ein "ExcavatorFX" mit all seinen Verbesserungen noch gerissen hätte. Hätte den eben auch gern als AM3+ FX gesehen, bevor man sich ZEN zugewendet hätte.
PS: aber wie man liest: hätte.hätte.hätte. Leider zu Viele und es wird wohl nie so kommen.
Ein Shrink ist nicht automatisch immer problemlos - selbst bei bekannter Architektur.
Es gibt ja durch die kleinere Fertigung Heat Spots usw. Und es kann sein, dass durch Änderungen an manchen CPU Einheiten dieses Problem noch größer wird ab gewissen Taktraten.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Was hat AMD_Markus denn klargestellt?

Er hat doch nur das wiedergegeben was ohnehin schon bekannt ist, und nichts zu den eigentlichen Gründen gesagt.

Oder hab ich nur irgendetwas überlesen?

Na mit der Frage was den Abgang von Keller verursacht hat, geht auch die Frage nach Zen einher und AMDs zeitlicher Planung.



@padme
Jipp, schlimmer noch: er hat einfach nur die momentanen News zusammengefasst. Sieht eher nach einem privaten Post aus, der keiner internen Weisung unterliegt und somit bedeutungslos ist.
Macht die Sache nicht gerade vertrauenserweckender.

Woran machst du das fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

@padme: Das stimmt, ich habe noch einmal das offizielle Statement zu Jim Kellers Abgang wiedergegeben, allerdings habe ich auch gesagt, dass sich die ganze Sache nicht auf unseren Zeitplan der geplanten Produktveröffentlichungen auswirken wird. Was - wenn ich mir die vielen Spekulationen um Verschiebungen etc. durchlese - offenbar viele User beschäftigt hat. Firmenwechsel dieser Art sind für Mitarbeiter in dieser Branche völlig normal - es gibt also keinen Grund deswegen eine Verschiebung von Zen oder einem anderen AMD-Produkt zu befürchten.

@Moon_Knight: Ich kann dein Misstrauen sehr gut nachvollziehen und werde mich so schnell wie möglich mit PCGH in Verbindung setzen, damit mein Account hier im Forum eine Verifizierung erhält.

Aber jetzt erstmal einen schönen Rest-Sonntag euch allen und bis bald! :)
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Wo steht denn überall, dass sich das nicht auf Zen und dessen release auswirkt? Vielleicht sehe ich es ja nur nicht, kann ja auch sein.
Im Artikel steht ja nur, dass AMD davon ausgeht, oder so. Das kann alles bedeuten. Sogar: wir haben seit einem Jahr nicht mehr auf den Zeitplan geschaut, grob sollte es also passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Ist es nicht sogar eine relativ kurze Entwicklungszeit?

Habe mal von 5 Jahren gehört, die eine neue Mikroarchitektur benötigt. Und waren es nicht schon fast 7 Jahre bei Nehalem?

CPU-Hersteller machen ungern Angaben zur Entwicklungszeit. Große Architektursprünge werden aber langfristig vorbereitet. AMD hat beispielsweise schon kurz nach Vorstellung des Pentium 4 vom Bulldozer-Projekt gesprochen und Intel dürfte die technisch relativ einfache Übertragung der Pentium-M-/Core-Technologie in den Desktopmarkt über 2 Jahre vorher beschlossen haben, als sie den 4-GHz-Prescott zurückzogen.

Solange man nicht mit Sicherheit weiß, wie viel Bulldozer in Zen steckt, lässt sich kaum abschätzen, ob Keller noch gebraucht wird. Auffällig ist aber, dass er nicht ein neues AMD-Projekt in Angriff nimmt. Es wäre ein schlechtes Zeichen für die Zukunft, wenn AMD derartige Spitzenkräfte aus rein finanziellen Gründen nicht halten kann.


Offtropic
Gibt es schon Test zu den S1151 MoBos mit DDR3 Ram?

Für die nächste Ausgabe teste ich fünf weitere Sockel-1151-Mainboards, darunter eins mit DDR3.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

@padme: Das stimmt, ich habe noch einmal das offizielle Statement zu Jim Kellers Abgang wiedergegeben, allerdings habe ich auch gesagt, dass sich die ganze Sache nicht auf unseren Zeitplan der geplanten Produktveröffentlichungen auswirken wird. Was - wenn ich mir die vielen Spekulationen um Verschiebungen etc. durchlese - offenbar viele User beschäftigt hat. Firmenwechsel dieser Art sind für Mitarbeiter in dieser Branche völlig normal - es gibt also keinen Grund deswegen eine Verschiebung von Zen oder einem anderen AMD-Produkt zu befürchten.

@Moon_Knight: Ich kann dein Misstrauen sehr gut nachvollziehen und werde mich so schnell wie möglich mit PCGH in Verbindung setzen, damit mein Account hier im Forum eine Verifizierung erhält.

Aber jetzt erstmal einen schönen Rest-Sonntag euch allen und bis bald! :)

Jetzt wo ich mal chance zum Fragen habe.
Warum gibt es noch keine Destop CPU mit Excavator Architektur ?
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Ich denke nicht, das viel vom Bulldozer in Zen stecken wird. Natürlich wird man die gleiche Speichertechnologie für den Cache nutzen aber Zen wurde ja mehr in Richtung GCN/Core-i entwickelt. Naja ich denke aber auch das Zen eher eine bekannte Technik abgewandelt ist, ob dies GCN für CPU umgewandelt ist oder ob Technologien von Intel genutzt wurden (was AMD durch Verträge kostenfrei darf) werden wir nicht erfahren.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Endlich Feierabend...

Cool, das sich jemand von AMD hier im Forum blicken lässt!

Zum Thema ... meine Meinung würde ich so formulieren:
Zen is fertig und muss noch auf die neue Platform kommen und durch die Qualitätskontrolle; wozu sich weiter damit beschäftigen? Zen 2 oder keine Ahnung wie der Nachfolger heißt ist sicher schon Grobentworfen - dann mehr.
Ich denke, es ist Zeit für die 14nm/16nm GPU mit HBM2 und vor allem das neue Environment mit der neuen CPU Architektur, neuem Sockel + Boards in aktueller Technik, viele USB3.0 und 3.1 Anschlüssen, reichlich PCI 3.0 Lanes, Overclocker Features, DDR4, und und und

Manchmal träum ich wohl zu viel ;)


GN8
Rum


P.S. Mal ne Frage an den AMD Offiziellen im PCGH Forum: Was hältst Du persönlich von der R9 380X und wieso kommt das erst jetzt?
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Auffällig ist aber, dass er nicht ein neues AMD-Projekt in Angriff nimmt. Es wäre ein schlechtes Zeichen für die Zukunft, wenn AMD derartige Spitzenkräfte aus rein finanziellen Gründen nicht halten kann.

Genau da liegt der Hund begraben, einerseits die Koryphäe in der CPU Entwicklung für AMD, und dann macht er Zen und Schluss,Aus,Ende

Was kommt danach? Intel wird nicht freiwillig zum Erliegen kommen,nur weil es AMD in den Sinn kommt ,sein Pik As wegzuwerfen

Die Sache hat so niemals irgend einen taktischen Nutzen noch reellen Wert,ganz egal wie speziell dessen Gehaltvorstellungen auch sein mögen.Keller ist schließlich nicht nur Spezi für eine einzige Architektur,und AMD benötigt auch mehr als nur Zen um sich aus dem Dreck zu ziehen

Der "Papiermeister" ist da nur vorgeschobenes Kanonenfutter

Die Sache passt vorne und hinten nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Bei AMD lese ich immer nur wieder Umstrukturierung seit Jahren, die irgendwie kein Ende finden will.
Dazu kommt eine hohe Fluktuation und eine Entlassungswelle nach der anderen.

Hoffentlich kommt die Firma endlich einmal zur Ruhe.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Bei komplett neuen Design möglicherweise, aber ein ZEN Kern ist keine Neuerfindung des Rades. Zugrunde liegt die Bulldozerarchitektur, nur das dies keine Modulbauweise mehr wird und ein Kern wieder alle Ressourcen nutzt statt zwei Integerkerne sich das teilen müssen. Neu ist nur die kleinere Fertigung, SMT für bessere Auslastung der Kerne, verschiedene Erweiterung wie AVX 2 etc und die Nutzung von 3D Transistoren was Intel schon seit Jahren macht. Ergo technologischer Aufschluß an Intel.
Wurde aber schon öfter im Internet irgendwo mal gesagt.
Davon mal abgesehen hab ich letztens bei Planet 3D!Now einen Artikel über die verschiedenen Ausbaustufen von Bulldozer gelesen, samt Benchmarkvergleich bei gleichem Takt und gleichem Speicher. Also gegenüber Piledriver liegt Excavator je nach Anwendung zwischen 20-50% vorn. Denke mal hätte AMD das doch weiter verfolgt und doch FX mit Excavatorkernen rausgebracht würden die nicht so hinterher hinken.

Findest du den Artikel wieder würde mich sehr interessieren habe aber nichts dazu gefunden?
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Also mit Excavator hat AMD für mich bereits bewiesen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

Im Moment ist die Situation ja eh, dass CPU Leistung im Überfluss vorhanden ist, sonst würde Intel sich auch Mühe geben grössere Schritte zu machen und sich weniger auf ihre iGPU konzentrieren.

Was die Effizients angeht, so soll Excavator ebenfalls 40% weniger verbrauchen als sein vorgänger Piledriver.

Kurz einen FX mit Excavator Kernen und einer aktuellen Plattform, würde ich schon als Alternative zu Intel ansehen.

Wenn man, dann noch die Leistung der FX-CPU's unter DX12 anschaut, könnte man glauben, dass sie ihrer Zeit weit voraus waren. Wie gut AMD Punkten kann, und ob Intel in Zukunft mit ihren nur 4Kernen im Mainstream Bereich weiter druchkommt, hängt also auch stark von der Softwareentwicklung ab.

Ich denke aber mal dass Zen besser wird (AMD selbst sagt ja eine 40% höhere IPC zu Excavator, das wäre an sich enorm) und durch FinFET, geht der Verbrauch runter. Auch wenn AMD nicht an die Effizients von den Intel CPU's rankommt. Ich sage mal eine TDP von 125W, bei der Leistung von Intel CPU's welche eine TDP von 95W haben, wäre füR mich sehr gut vertretbar. Was ich nicht mehr sehen möchte sind CPU's mit einer TDP von üBer 200W. Bei einer neuen Plattform werden eh alle neuen Standarts angeboten, da glaube ich nicht, dass man sich Sorgen machen müsste.

Bleibt nur der Preis und das wird ein grosser Knackpunkt.

Wird Zen Richtig gut, und AMD setzt den Preis zu niedrig an, werden sie sich sehr viel Geld durch die Lappen gehen lassen. Setzten sie den Preis zu hoch an, bleibt bei vielen Usern noch immer die Bulldozer Skepsis im Hinterkopf und AMD wird weiterhin gemieden.

Das nächste wäre das Marketing: hier war AMD noch immer sehr ungeschickt...
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Also mit Excavator hat AMD für mich bereits bewiesen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

Im Moment ist die Situation ja eh, dass CPU Leistung im Überfluss vorhanden ist, sonst würde Intel sich auch Mühe geben grössere Schritte zu machen und sich weniger auf ihre iGPU konzentrieren.
Intel DARF gar nicht größer in die x86 Performance investieren. Wenn man AMD noch weiter davon zieht, kauft niemand mehr AMD und man steht mit einem Monopol da (statt dem jetztigen beinah' Monopol).
Deshalb investiert man eher in Energieverbrauch, iGPU und, dass mit jedem Chip die Fläche kleiner wird. Derzeitige Quadcores brauchen knapp 80mm² Chipfläche, das ist quasi nichts, die Rekordzahlen zeigen, wieviel man pro Stück verdient.
Hast übrigens nicht mehr gewantortet: der 1156er Sockel hatte schon 2 Jahre vor Sandy Bridge einen i7 um den Preis. Du warst ja der Meinung es gab dafür keine i7.

Was die Effizients angeht, so soll Excavator ebenfalls 40% weniger verbrauchen als sein vorgänger Piledriver.

Kurz einen FX mit Excavator Kernen und einer aktuellen Plattform, würde ich schon als Alternative zu Intel ansehen.

Stimmt schon.
Die Frage ist halt auch: tut er das auch bei höheren Taktraten? Da ist nämlich der Knackpunkt, wenn er ab 3 Ghz plötzlich doch dasselbe oder mehr verbraucht ist es eher unnütz Excavator zu bringen.

Wenn man, dann noch die Leistung der FX-CPU's unter DX12 anschaut, könnte man glauben, dass sie ihrer Zeit weit voraus waren. Wie gut AMD Punkten kann, und ob Intel in Zukunft mit ihren nur 4Kernen im Mainstream Bereich weiter druchkommt, hängt also auch stark von der Softwareentwicklung ab.
Es gibt bislang erst EINEN DX12 Benchmark und der ist von AMD gesponsert. Würde ich eher nicht beachten, zumal natürlich die Intels ebenso profitieren wie die AMDs.
Ich denke aber mal dass Zen besser wird (AMD selbst sagt ja eine 40% höhere IPC zu Excavator, das wäre an sich enorm) und durch FinFET, geht der Verbrauch runter. Auch wenn AMD nicht an die Effizients von den Intel CPU's rankommt. Ich sage mal eine TDP von 125W, bei der Leistung von Intel CPU's welche eine TDP von 95W haben, wäre füR mich sehr gut vertretbar.
Ich würde 40% über Excavator gerne nehmen. Aber ich sehe durchaus auch das Potential für MEHR:
Wie gesagt, Intel ist zur Zeit bei "mini-cores" angekommen, 4 Kerne für 80mm² (weiß grad nicht ob die iGPU schon dabei ist, glaube aber schon). Dann kommt eben dazu, dass die Hälfte der Fläche für die iGPU drauf geht. Also wenn AMD die GESAMTE Fläche für die CPU verwendet, ist da einiges an Potential viel Logik hinzuklatschen die die x86 Performance erhöht. Außer man versucht wieder krampfhaft 8 Kerne reinzukriegen und gegen einen 4 Kerner von Intel anzutreten.
40% mehr sollten auch wegen dem Prozess drin sein, immerhin springt man von 28nm auf 22nm+ FinFET (und nennt es 14nm), es entspricht also mehr als einem Full Node - was wieder gut wäre für das zur Verfügung stehende Transistorbudget.
Alles in Allem hat man durch Intels "auf die Bremse treten" durchaus die Chance gleichzuziehen - und sei es bei 20 Watt mehr Verbrauch (was aber etwas unverständlich wäre, schließlich rechnet Intel die iGPU in den Verbrauch mitein)


Bleibt nur der Preis und das wird ein grosser Knackpunkt.

Wird Zen Richtig gut, und AMD setzt den Preis zu niedrig an, werden sie sich sehr viel Geld durch die Lappen gehen lassen. Setzten sie den Preis zu hoch an, bleibt bei vielen Usern noch immer die Bulldozer Skepsis im Hinterkopf und AMD wird weiterhin gemieden.
Keine Angst, AMD hat noch nie zu wenig verlangt, wenn sie mal wieder ein gutes Produkt hatten.
Ich erinnere an FX Prozessoren jenseits von 1000€ (Athlon 64 Zeiten), sowie die "Nacht und Nebel Aktion" der Radeon HD 5xxx Serie, wo man den Preis über Nacht nach Oben geschraubt hat, als Nvidia angekündigt hat, dass sie in den nächsten Monaten noch nicht auf die HD 5xxx Serie reagieren werden. 5850 wurde am nächsten Tag von 180 auf 275€ hochgesetzt.
Das nächste wäre das Marketing: hier war AMD noch immer sehr ungeschickt...
Daran wird sich leider nix ändern.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Ich würde 40% über Excavator gerne nehmen. Aber ich sehe durchaus auch das Potential für MEHR:
Wie gesagt, Intel ist zur Zeit bei "mini-cores" angekommen, 4 Kerne für 80mm² (weiß grad nicht ob die iGPU schon dabei ist, glaube aber schon). Dann kommt eben dazu, dass die Hälfte der Fläche für die iGPU drauf geht. Also wenn AMD die GESAMTE Fläche für die CPU verwendet, ist da einiges an Potential viel Logik hinzuklatschen die die x86 Performance erhöht. Außer man versucht wieder krampfhaft 8 Kerne reinzukriegen und gegen einen 4 Kerner von Intel anzutreten.
40% mehr sollten auch wegen dem Prozess drin sein, immerhin springt man von 28nm auf 22nm+ FinFET (und nennt es 14nm), es entspricht also mehr als einem Full Node - was wieder gut wäre für das zur Verfügung stehende Transistorbudget.
Alles in Allem hat man durch Intels "auf die Bremse treten" durchaus die Chance gleichzuziehen - und sei es bei 20 Watt mehr Verbrauch (was aber etwas unverständlich wäre, schließlich rechnet Intel die iGPU in den Verbrauch mitein)

Es gibt einen Bereich wo Intel nicht auf der Stelle im Kreis rennt. Die X99-Plattform und die dazugehörigen 2011-V3 CPUs samt Sockel.
Mehr PCI-e lanes, brutale Leistung und hohes TDP, keine iGPU bei Desktop-Modellen. Und das Ding verkauft sich besser als die vorherigen 2011er, besseres Marketing, breites Publikum (weil Intel auch jeden halbwegs bekannten Youtuber mit den 5960X totschmeißt, damit diese auch schön in jedem Video erwähnt werden, AMD hingegen sieht man gar nicht. Selbst die letzten wie Tek Syndicate, AMD-Liebhaber, haben in allen Systemen mittlerweile X99-Boards mit blauer CPU. Irgendwann reicht es denen auch.)

Der Markt ist zwar klein, aber enorm wichtig. AMD hätte diesen nie verlassen dürfen - er kostet mehr Geld als er selbst direkt erwirtschaftet, dafür ist das nicht nur massig Werbung (teils kostenlos für den Hersteller, da die Leute das Zeugs auch gerne selbst kaufen), sondern auch die Leistungskrone. Intel bräuchte das gar nicht, denn schon aktuelle Quadcores spielen Fußball mit jeder AMD-CPU auf dem Markt, sie haben es trotzdem gebracht. Und damit viele Leute glücklich gemacht, gerade die Leute die sehr sehr stark die Entwicklung vorantreiben, die Early Adopter, Enthusiasten und einfache Hardware-Nerds.
Diese Leute fragen viele, was sie nehmen sollen. Allein die positiven Erfahrungen mit Intel-CPUs und die nicht vorhandene Leistung bei AMD-CPUs aktuell sorgen dafür das sie Marktanteile verlieren.
Enthusiasten gehören auch zum Marketing bei solchen Produkten, das darf man nie vergessen. AMD tut es leider viel zu oft.

Wenn Zen es also nicht schafft, die bis dahin schon arg gealterten 2011-V3 CPUs plattzumachen, seh ich so was von schwarz.

Ich will einfach wieder einen gesunden Wettbewerb sehen, wo von beiden Seiten zeitnahe und reguläre Upgrades für ihre Produkte kommen. Zeitplan einhalten ist nicht einfach, aber es sollte wenigstens alle paar Jahre was rauskommen, ansonsten zieht Intel wieder vorbei dank dem TickTock-System. Denn Intel hält sich halbwegs an den Zeitplan, zwischen 1-2 Jahren jeweils einen shrink oder Architekturupgrade durchzukriegen.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Naja Intel hat auch bei den 2011 Sockel die Handbremse gezogen.

Aktuell Haswell, von Broadwell oder Skylake CPU in diesem Bereich lassen auch auf sich warten.

Nimmt man den Sockel 2011-V3 im Vergleich zu einem normalen 1150 Haswell und vergleicht diesen mit gleicher Kernzahl und gleichem Takt, so bleibt für den normalen Gamer nicht viel übrig.
 
AW: AMD Zen: CPU-Architekt Jim Keller verlässt AMD

Natürlich würde sich da mehr tun wenn AMD gegenhalten würde.
Die 2011er Plattform braucht aber nicht so viele regelmäßige Updates wie die Mainstream-Plattform, speziell jetzt nicht wo selbst die kleinste 2011-V3 CPU mit 6 Kernen davonrennt und sich auch noch praktisch genau so hoch takten lässt wie die aktuellen Quadcores.
Die angezogene Handbremse ist hier bei weitem nicht so hart zu spüren wie auf der Mainstream-Plattform, wo sich minimale Leistungsgewinne zeigen und somit Leuten die eigentlich upgraden wollten, die Lust drauf vermiesen.

AMD muss diesen Markt ernst nehmen und darf ihn nicht unterschätzen. Ja, es kostet richtig Kohle - das sollte man aber als Marketingausgaben verbuchen und damit entsprechend Leute für die kleineren Modelle ranholen.
 
Zurück