AMD Vega: Release-Zeitraum eingegrenzt

Wie hier immer von Abzocke und schlechter Preispolitik geredet wird...
Ich hab bisher nirgendwo gesehen dass jemand gezwungen worden wäre ne Nvidia-Karte zu kaufen.

Soll NVidia die Karten billiger verkaufen weil ihr das gern so haben wollt?
 
@ Cat Toaster, P2063: ich wünsche Euch (ehrlich und ohne Ironie), dass AMD bald hervorragende Produkte für Euch haben wird.

Aber sehr viele haben sich selbst hier im Forum (siehe Releasethread) geäußert, dass sie diese Preispolitik nicht mitmachen - und diese haben nun seit kurzem erst ein Preisniveau, bei dem man langsam von "im Rahmen" reden kann. Bestimmt kauft da nun wer - aber es wird auch viele geben, die nun noch einen Monat Geduld haben und auf Vega warten - so, wie ich es auch mache.
Ja, aber nur zum Verständnis: es geht hier um AMDs Erfolg generell, da zählt die Marktsituation in den USA (und natürlich weltweit) viel mehr als die in Deutschland. In $ waren Nvidias Preise sehr viel erträglicher als in €. Die 1070 kostet weniger als damals die 770. Dementsprechend gab es dort keine so großen Diskussionen und dementsprechend einen Grund weniger, nicht Nvidia zu kaufen.
 
2. Also ich weigere mich schlicht 800€ oder für eine 1080Ti zu zahlen, mag jeder sehen wie er will, die Preise von NV finde ich unverschämt. Wenn AMD 20% weniger Leistung liefert bei 30% weniger Preis, bitte gern. Und darauf warte ich.
Grüße
20% weniger Leistung bei 30% geringerem Preis?

gibts doch jetzt schon ... nennt sich GTX 1080

btt: hat AMD morgen (26.04.) nicht irgendso nen Finanztag? Edit: Annual meeting of stockholders ... vllt gibts da was Neues ... spätestens dann wohl am 16. Mai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier immer von Abzocke und schlechter Preispolitik geredet wird...
Ich hab bisher nirgendwo gesehen dass jemand gezwungen worden wäre ne Nvidia-Karte zu kaufen.

Soll NVidia die Karten billiger verkaufen weil ihr das gern so haben wollt?

Ähm...ja. Die Zukunft wird zeigen, ob sich Nvidia mit Ihrer Preispolitik/Produktpolitik nicht selbst ein Bein gestellt haben. Wenn es mit VEGA hoffentlich richtig kracht, und es hoffentlich in AMD´s Kassen klingelt, werden die Käufer von Nvidiaprodukten sich hoffentlich daran erinnern, wie sie von Nvidia gemolken und verarscht wurden.

Dann können sie die Kunden nur noch bekommen, wenn sie denen die Karten auf den nackten Arsch binden.

Sorry. Aber Kundenfreundlich geht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nicht gesund seinem größten Konkurrenten, der ohnehin schon fast den gesamten Markt beherrscht, über ein Jahr so viele Märkte zu überlassen.

Abwarten. Sollte Vega wirklich so gut werden, wie manche Gerüchte verlautbaren lassen, dann hat Nvidia hier gar nichts abgegrast, höchstens die kreischenden Kinder ruhig gestellt. AMD könnte Nvidia von einen Tag auf den Anderen zur Mittelklasse degradieren. Ja, es ist verdächtig ruhig um Vega, aber was war denn bei der 1080? Nvidia hat das Teil vorgestellt und eine Woche später released. Vllt. schaut sich AMD hier ein paar Sachen von der Konkurrenz ab :)
 
Der Chip sollte schon fertig sein, schließlich wurden schon Karten mit Vega vorgeführt.
Wahrscheinlich wartet man noch etwas bis genügend HBM2 vorrätig ist um genug Karten herzustellen und macht dann wie bei der 1080ti oder TitanXP einen Überaschunsrelease. Hoffentlich mit ähnlicher Performance beim Vega 10 Vollausbau.
 
Also mich würde es nicht verwundern, wenn erst mal ne "kleine" Vega mit GDDR kommen würde,
danach 8er und 4er HBM und erst später gefolgt vom 16gb HBM Flagschiff.
Vor allem, falls die Verfügbarkeit von HBM eingeschränkt sein sollte.

Abwegig finde ich das jetzt nicht, aber ich sehe da jetzt schon das grüne Fanboy Geschreie,
falls net gleich das dickste Flagschiff zuerst erscheint.
Aus Sicht von Werbung, Nachrichten, Reviews und Netz, wäre anders herum aber besser.

Vom Verkauf her wäre ne Kleinere aber erst mal sinnvoller, da wesentlich mehr (vermute ich) bei einer 400-500€ Graka zugreifen werden
als bei einer 600-800€ (oder teureren) Karte.

Anm.:
Der richtige "kleine" Vega (11?) wird ja erst später folgen und dann Polaris ablösen, soweit ich das richtig im Kopf habe.
 
Sorry. Aber Kundenfreundlich geht anders.

Dann senkt Nvidia die Preise und alle (bis auf ein paar Sturköpfe) sind zufrieden und das wars dann.
Ich wage einfach mal zu behaupten dass das was hier prophezeit wird so nicht eintreten wird. Also dass AMD Nvidia mit Vega in Grund und Boden fährt und plötzlich alle AMD wollen.

Man sollte hoffen dass AMD wie mit Ryzen etwas Konkurrenz ins Geschäft bringt, das kommt jedem zu Gute.
Aber hier Nvidia als den Bösen hinstellen nur weils niemand schafft gleichwertige Produkte zu liefern find ich ehrlich gesagt etwas lächerlich und klingt einfach nur nach "mimimi".
 
Wir wollen uns mal nicht ausmalen, was passieren würde, hätte ein AMD die Mittel, wie sie Intel bzw. im GPU-Segment NVidia hat. AMD ist scheinbar, obwohl sie weniger gut betucht sind und viel mehr Sparten gleichzeitig bedienen als z. B. NVidia auf einem guten Weg und das kann nur positiv sein für alle.

Wünschenswert wäre, dass AMD im GPU-Segment einen ähnlichen Erfolg erzielen könnte, wie sie es damals mit der Athlon-Serie gegenüber Intel geschafft haben.
 
Dann senkt Nvidia die Preise und alle (bis auf ein paar Sturköpfe) sind zufrieden und das wars dann.
Ich wage einfach mal zu behaupten dass das was hier prophezeit wird so nicht eintreten wird. Also dass AMD Nvidia mit Vega in Grund und Boden fährt und plötzlich alle AMD wollen.

Man sollte hoffen dass AMD wie mit Ryzen etwas Konkurrenz ins Geschäft bringt, das kommt jedem zu Gute.
Aber hier Nvidia als den Bösen hinstellen nur weils niemand schafft gleichwertige Produkte zu liefern find ich ehrlich gesagt etwas lächerlich und klingt einfach nur nach "mimimi".

Mehr als drei mal hoffentlich kann ich nicht in einen Satz schreiben ^^, gelesen?

Andere Frage: Hast Du Geld für ne 970er ausgegeben? Dann weißt Du nicht wie sich diese Kunden fühlen, was die evtl. denken. Aber ich heul ja schon wieder, Sachen gibts, wahrscheinlich heulten auch nur 100000de andere 970 Käufer. Alles mimimi? Ne, ich warte ehrlich gesagt auf ne große Klatsche für Nvidia, denn, was anderes haben se nicht verdient aus meiner Sicht!

Aber wir werden sehen.
 
Abwarten. Sollte Vega wirklich so gut werden, wie manche Gerüchte verlautbaren lassen, dann hat Nvidia hier gar nichts abgegrast, höchstens die kreischenden Kinder ruhig gestellt. AMD könnte Nvidia von einen Tag auf den Anderen zur Mittelklasse degradieren......

Und jetzt bitte noch Quellen für diese Behauptung ;).
 
Mehr als drei mal hoffentlich kann ich nicht in einen Satz schreiben ^^, gelesen?

Andere Frage: Hast Du Geld für ne 970er ausgegeben? Dann weißt Du nicht wie sich diese Kunden fühlen, was die evtl. denken. Aber ich heul ja schon wieder, Sachen gibts, wahrscheinlich heulten auch nur 100000de andere 970 Käufer. Alles mimimi? Ne, ich warte ehrlich gesagt auf ne große Klatsche für Nvidia, denn, was anderes haben se nicht verdient aus meiner Sicht!

Aber wir werden sehen.

Du wirst es mir nicht glauben, aber vor der 1080ti und der 1080 hatte ich ne 970 und die leistete immer gute Dienste, ich bin daher Nvidia nicht böse ;)
Ich könnte jetzt auch das Leid klagen dass mir praktisch 0,5 GB gefehlt haben. Hab ichs gespürt? Nö -> daher isses mir wurst. :)
 
Bin keine reiner AMD/ATI-Fan, bin nur ein dummer Technik-Fan! Mir geht es um Performance und nicht um die Marke, die drauf steht. Bilder geben beide Produkte wieder. Ich würde aus Sympathie/Antipathie gern meine Kohle AMD/ATI geben, weil siehe Signatur. Einmal verarscht werden, reicht eigentlich fürs ganze Leben (gabs von Nvidia eigentlich nur eine Reaktion hier in Europa, dafür, das sie eigentlich falsche Specs bei den 970ern angegeben haben?)!
Nvidia kriegt eigentlich nur noch Geld von mir, wenn es nicht mehr anders geht.
Diese Leute solltest Du auch mit einplanen.

Bei mir das gleiche, ich warte noch ab was Vega leistet und kaufe mir dann die bessere Karte.
Ich hoffe mal das Vega mindestes auf einem ähnlichen Level wie die 1080ti erscheint, schneller wär immer besser damit ich wenn möglich nicht dem
Dreckladen Nvidia mein Geld in den Rachen werfen muss. Flopt Vega bekommt Nvidia mein Geld aber ich hoffe mal das passiert nicht.

Diese tollen Aussagen das der Markt gesättigt wäre und keiner mehr für AMD übrig ist sind sowas von lächerlich, als ob jeder direkt losgerannt ist und sich eine High End Karte zum Startpreis geholt hat. Die Käufe verteilen sich über einen so großen Zeitraum das für AMD noch genug potentielle Käufer übrig bleiben. Ansonsten könnte man den Verkauf von Grafikkarten ja gleich nach 2 Monaten wieder einstellen da ja jeder eine hat der eine wollte.

Du wirst es mir nicht glauben, aber vor der 1080ti und der 1080 hatte ich ne 970 und die leistete immer gute Dienste, ich bin daher Nvidia nicht böse ;)
Ich könnte jetzt auch das Leid klagen dass mir praktisch 0,5 GB gefehlt haben. Hab ichs gespürt? Nö -> daher isses mir wurst. :)

Bau die 970 doch mal wieder ein und versuche die weiter zu nutzen bzw. vergleiche mal die Frametimes in Spielen mit Karten die vernünftig angebundene 4GB haben. Die 970 ist nurnoch ein Witz im Vergleich zu den anderen Karten. Jeder der diese Karte länger benutzen muss ist angeschissen im Vergleich zu gleichwertigen.
Aber da Du ja eine 1080 gekauft und dann auf eine 1080ti gewechselt bist ists ja klar das Nvidia hier einen treuen Anhänger hat.
Den passenden Spruch findet man ja auch gleich in Deiner Signatur: I love Fanboys. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es mir nicht glauben, aber vor der 1080ti und der 1080 hatte ich ne 970 und die leistete immer gute Dienste, ich bin daher Nvidia nicht böse ;)
Ich könnte jetzt auch das Leid klagen dass mir praktisch 0,5 GB gefehlt haben. Hab ichs gespürt? Nö -> daher isses mir wurst. :)

Da freut sich der Hirte direkt, das die Schafe immer brav hören, wenn er ruft! Danke, das es Leute wie Dich gibt, die einfach immer brav kaufen. Davon lebt der Planet. Herzlichen Glühstrumpf dazu.
 
Noch langweiliger als das erneute Bestätigen des Releasezeitraums seitens AMD sind wohl nur die immer gleichen Diskussionen hier im Forum zwischen Rot und Grün :schief:

In jedem Thread, der nur ansatzweise was mit GPUs zu tun hat das Gleiche. *Mimimi* nVidia wird immer besser sein *Mimimi* die haben aber kein HBM *Mimimi* aber High-End ist doch gar nicht mehr High-End* Mimimi* Die Preise sind unverschämt *Mimimi* Pascal kann aber kein Async-Compute *Mimimi* Aber die Leistungsaufnahme! *Mimimi*

Ich freue mich auf die Karte, und wenn sie nix wird kaufe ich eben eine 1080 (Ti). Ich glaube immer noch, dass spätestens auf der Computex Vega der Öffentlichkeit vorgestellt wird, eventuell wird es aber ein Quasipaperlaunch wie bei der RX 480. Vielleicht aber auch nicht, siehe Ryzen :D.
 
Zurück