AMD Vega: Release-Zeitraum eingegrenzt

naja, die mäßige Treiberentwicklung für ältere Karten dürfte aktuell an der Entwicklung für Vega liegen, wie viel % des Treiberteams warn damit nochmal beschäftigt? 70%? glaube mich da an eine entsprechende News erinnern zu können... würd dann dabei nochmal etwas später schaun, ob da nicht doch noch einige Verbesserungen anstehen, wenn Vega ordentlich läuft...
 
Und schon wieder zieht ein Krieger vom Stamme der Grünfüße in den heiligen Krieg wo doch keiner zu finden ist. Hat dir jemand dein Förmchen weggenommen ? Keine meiner Aussagen zu DX12/Vulcan ist etwas anderes als eine hyphothetische Annahme was wäre wenn. Anstatt eine imaginäre Jungfrau welche aber leider gar nicht in Nöten ist retten zu wollen versuch es statt dessen mal mit Gemütlichkeit. Hab ich vor kurzem erst selber wieder dran erinnert werden müssen. Zu deinen wer zu was und wann Entwickleraussagen braucht man daher auch nicht weiter eingehen denke ich mal.

Was Rebrands angeht hast du natürlich vollkommen Recht soeinem unverfrorenen Geschäftsgebahren kann man als scheinbar pro Grüner natürlich nur mit Ekel und Abscheu begegnen. Sämtliche Konkurenzfirmen waschen selbstverständlich ihre Hände in völliger Unschuld in allen diesbezüglich bekannten Fakten der letzten 10 Jahre.

Hoffe der Sarkasmus war jetzt nicht zu diffiziel formuliert damit du in deinem scheinbaren Blutrausch nicht wieder an der Interpretation der Kernaussage zu kollabieren drohst. Wünsche dir das dein Wochenende mit ähnlich viel Humor, danke dir dafür vielmals, angefangen hat wie meins.

Mfg

Im Gegensatz zu dir ziehe ich für keinen Hersteller in den "heiligen Krieg". Ob Grün, Rot, Blau, Violett oder Regenbogenfarbend ist mir so was von piepegal. Nur Kommentare die an der Realität (durch die gefärbte Sonnenbrille verursacht) vorbeigehen, kann ich einfach nicht unkommentiert lassen. :D

In meinem Rechner verirren sich nur Komponenten die meinen Anforderungen entsprechen, wenn ich die Leistung brauche. Das das in den letzten Generationen meist nVidia und Intel geworden sind, liegt einfach an dem verspäteten Auftreten von AMD.
Wann zuletzt hatte AMD leistungsfähige Komponenten vor der Konkurrenz auf dem Markt .... Das Problem mit den "reifen" der Karten über die Zeit ist für Leute die nicht auf die Langlebigkeit von GPUs setzen eben komplett egal. Als die 7970 so weit gereift war, dass sie meine GTX680 in allen Punkten schlagen konnte war ich schon bei der GTX980.
Meine Grafikkarten bleiben im Durchschnitt 2 Jahre im Rechner. Was nutzt mir eine AMD-Karte, die nach 3 Jahren schneller ist als ihr NVidia-Pedant?

Vega kommt für mich 8-10 Monate zu spät. WQHD mit einer RX480 kommt nicht so gut.

Beim Prozessor werden ich Ryzen (oder wie die entsprechende CPU dann heißt) ich auf alle Fälle in Erwägung ziehen, wenn es zum nächsten Aufrüsten kommt. Ob es auch eine AMD-GPU wird entscheidet sich wie AMD Mitte bis Ende 2018 aufgestellt ist. In der Vergangenheit habe ich auch sehr gerne auf AMD-Karten gesetzt. Meine letzte war eine 5850, weil sie zu dem Zeitpunkt die Beste Preis/Leistung brachte und meine 8800 GTX in einem Spiel das ich gerne spielen wollte definitiv zu langsam war.
Die 5850 habe ich direkt am Releasetag bei meinem lokalen Händler gekauft. Hatte Morgens darüber gelesen und bin nachmittags sofort zum Händler. Genauso war die GTX980 auch ein Kauf am Releasetag, weil mich ihre Features in der Releasepräsentation und dem PCGH-Test am Morgen des Releasetages überzeugt haben und die GTX680 (4 GByte) für die im Herbst anstehenden Games einfach zu langsam wurden.

Wo war AMD da mit entsprechenden Karten? Oder wo war AMD, als sie bei bekanntwerden des GTX970 Debakels hätten Karten ohne Ende verkaufen können? Außer ein paar Blöder Werbesprüche kam da nichts.

Und jetzt? Hätte ich mir eine RX480 kaufen sollen, als mit die GTX980Ti (die ich nur gekauft hatte, weil die GTX980 zusammen mit meinem alten Rechner als Geburtstagsgeschenk endete) lautstärkemäßig auf den Zeiger ging im letzten August? Nö, auf ein Downgrade hatte ich keinen Bock. Und auf die Alternative zur GTX1080 warte ich immer noch. Ein Vega-Release im Juli letzten Jahres mit entsprechenden Leistungs- und Lautstärkedaten und in meinem Rechner würde jetzt ein Rotes Grafikherz schlagen.

Meine Meinung und an der wird sich auch nie was ändern: Wer seine Kaufentscheidungen von den Labeln eines Herstellers abhängig macht ist sehr schlecht beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was du hier schreibst ist für rein garnichts eine "Begründung". Und doch es war sehr klar, wenn es heißt: "1. Hälfte des Jahres", dann heißt es verdammt nochmal 1. Jan bis 30.Juni. Jeder der sich beschwert "es ist ja schon April" will schlich und einfach nur grundlos meckern.
Also, jetzt ist der 14. August (das ist später als der 30. Juni), Vega ist gerade rausgekommen. Das ist verdammt nochmal nicht die erste Hälfte des Jahres. Vega kostet mehr und verbraucht bei gleicher Leistung viel mehr Strom als die jeweiligen Nvidia-Gegenstücke.

Ja klar. Nicht alle wechseln sofort nur weil eine Grafikkarte released worden ist.
Und? Wechselst Du jetzt? Auf eine Karte, die nicht schneller ist, dabei aber weitaus mehr Strom verbraucht, viel lauter ist und auch teurer ist als das Konkurrenzprodukt?
 
Zurück