AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Wäre dann was für einen PCGH oder auch User Test.

Leider jetzt erst gefunden:
Zum Potential der Stromspar-Modi von Radeon RX Vega | 3DCenter.org
Mit weiteren Test kann das Bild sicher noch runder werden. Das dürfte die Sache aber schon mal ganz gut auf den Punkt bringen.

@Pu244, Obej, Rollora:
vinacis_vivids scheint, die Aussagefähigkeit des Luxx-Tests und diverser 56er-Userberichte unterstellt, wohl nicht ganz unrecht zu haben. 20% Effizienztuning bei einer 1070er sehe ich jedenfalls nicht. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Leider jetzt erst gefunden:
Zum Potential der Stromspar-Modi von Radeon RX Vega | 3DCenter.org
Mit weiteren Test kann das Bild sicher noch runder werden. Das dürfte die Sache aber schon mal ganz gut auf den Punkt bringen.

vinacis_vivids scheint, die Aussagefähihkeit des Luxx-Tests und diverser Userberichte unterstellt, nicht ganz unrecht zu haben.:devil:

https://m.3dcenter.org/dateien/abbi...ieeffizienz-Energiespar-Modi-Undervolting.png

Sieht für die Vega 56 echt super aus.
Da fehlen nur noch die min. FPS als Vergleich. Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben dass die bei UV+OC nicht mehr gut sind.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Das ganze "mit undervolting und Overclocking und spezialkühler und 10 Karten bestellen, damit das auf einer Karte funktioniert und über die linke Schulter spucken und ein Lamm opfern, damits auch wirklich funktioniert" ist doch einfach nicht Sinn der Sache. Klar hat ein riesen Chip samt weniger Stromhungrigen Speichercontroller mehr Potential beim Undervolting. na ÜBERRASCHUNG. Das wusste man aber auch schon 1 Jahr vor Vega Release. Ja wirklich, denn das ist jetzt keine Wissenschaft. Das kann man nämlich von jedem Chip sagen und je mehr Funktionseinheiten ein Chip hat, Transistoren, Chipfläche was auch immer du messen magst, desto mehr Potential ist da, speziell wenn ab Werk ein zu hoher Voltage angesetzt ist.

Aber wenn man erst mal selber dran rumbasteln muss und Glück braucht und vorallem Zeit, das auszutesten... dann ist das nunmal nicht vergleichbar mit einer Karte die das ab Werk kann.

Erinnert etwas an Need For Speed Underground. Ich Kauf mir eine Japanische Reisschüssel und nach vielen Tuning ist er schon fast so doll wie ein Porsche. Ein echter wirds halt trotzdem nicht.

Mag sein, dass mit händischem Tuning die 1080 erreicht wird. Das ist jetzt immer noch keine großartige Leistung für einen Chip der größer ist als der, der Titan Xp und auch noch speziellen, teuren RAM verbaut hat, ein Jahr später kommt usw usf. Rein von diesen FAktoren her, und den damit einhergehenden Fertigungspreisen, sollte die Karte schneller sein. Ist sie aber nicht. Rein technisch bin ich deshalb von Vega enttäuscht.

Und sollte das Undervolting und somit Verbrauch @ 1080 Niveau zutreffen ist es lediglich ein weiterer AMD Fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Das ganze "mit undervolting und Overclocking und spezialkühler und 10 Karten bestellen, damit das auf einer Karte funktioniert und über die linke Schulter spucken und ein Lamm opfern, damits auch wirklich funktioniert" ist doch einfach nicht Sinn der Sache. Klar hat ein riesen Chip samt weniger Stromhungrigen Speichercontroller mehr Potential beim Undervolting. na ÜBERRASCHUNG. Das wusste man aber auch schon 1 Jahr vor Vega Release. Ja wirklich, denn das ist jetzt keine Wissenschaft. Das kann man nämlich von jedem Chip sagen und je mehr Funktionseinheiten ein Chip hat, Transistoren, Chipfläche was auch immer du messen magst, desto mehr Potential ist da, speziell wenn ab Werk ein zu hoher Voltage angesetzt ist.

Aber wenn man erst mal selber dran rumbasteln muss und Glück braucht und vorallem Zeit, das auszutesten... dann ist das nunmal nicht vergleichbar mit einer Karte die das ab Werk kann.

Erinnert etwas an Need For Speed Underground. Ich Kauf mir eine Japanische Reisschüssel und nach vielen Tuning ist er schon fast so doll wie ein Porsche. Ein echter wirds halt trotzdem nicht.

Mag sein, dass mit händischem Tuning die 1080 erreicht wird. Das ist jetzt immer noch keine großartige Leistung für einen Chip der größer ist als der, der Titan Xp und auch noch speziellen, teuren RAM verbaut hat, ein Jahr später kommt usw usf. Rein von diesen FAktoren her, und den damit einhergehenden Fertigungspreisen, sollte die Karte schneller sein. Ist sie aber nicht. Rein technisch bin ich deshalb von Vega enttäuscht.

Und sollte das Undervolting und somit Verbrauch @ 1080 Niveau zutreffen ist es lediglich ein weiterer AMD Fail.

Ich bin wirklich erstaunt. Man sollte meinen, jedem Lötkolbengott solle es höchstens ein müdes Lächeln kosten, drei Schieberegler zu ziehen und vielleicht noch einen VCore-Wert von vier Stellen zu tippern. Aber sei's drum. Deine zumindest originelle Lämmermethode in Ehren aber vielleicht kämst Du ja tatsächlich nicht so weit.


Hast Du den Artikel von Leonidas und/oder TechPowerUp gelesen? :hmm:
Zunächst sind die 56er gegen die 1070er, nicht gegen die 1080er gestellt und schlagen also ihr Pendant im Benchdurchschnitt klar schon out of the box. Über die Schulter Spucken braucht's da offensichtlich nicht. Ein "doller Porsche" darf dann auch gerne ein, zwei Liter mehr verbrauchen, als "eine japanische Reisschüssel", hm? Und mit ein paar unschuldigen Spielereien schlagen 56er ihre Pendants dann eben auch in Sachen Effizienz. Und zwar um Längen wenn die Jungs beim Luxx richtig liegen, wovon jedenfalls ich nach allen Forenbeiträgen und anderen Berichten mal ganz stark ausgehe. Obendrauf schlagen sie ihr Pendant dann auch noch in der Leistung so deutlich, dass es dann schon fast weh tut oder man ein fettes Grinsen kaum zurückhalten kann.
Voila, der 6 Liter-Porsche...

Mit Deinem letzten Satz schießt Du Dich dann endgültig aus der Umlaufbahn. Was machst Du in zwei Wochen, wenn die ersten Reviews der Custom-56er rauskommen? Wieder Lämmer opfern? Volta beschwören? Über die Schulter spucken? :wall:

Imho gibt es schon einige andere Punkte, mit denen Du dem Hobby AMD-Bashing gut frönen könntest. Vega56 ist es aber sicher nicht. Das scheint ein Volltreffer der die nicht ganz unwichtigen 1070er schlicht obsolet machen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Ich bin wirklich erstaunt. Man sollte meinen, jedem Lötkolbengott solle es höchstens ein müdes Lächeln kosten, drei Schieberegler zu ziehen und vielleicht noch einen VCore-Wert von vier Stellen zu tippern. Aber sei's drum. Deine zumindest originelle Lämmermethode in Ehren aber vielleicht kämst Du ja tatsächlich nicht so weit.

Imho gibt es schon einige andere Punkte, mit denen Du dem Hobby AMD-Bashing gut frönen könntest. Vega56 ist es aber sicher nicht. Das scheint ein Volltreffer der die nicht ganz unwichtigen 1070er schlicht obsolet machen dürfte.

Rollora hat ja nicht unrecht. Vega hat deutlich mehr Shader und Chipfläche als das preisliche Nvidia Pendant. Die IPC wurde von Fiji und Polaris ausgehend nicht verbessert.
Das die Vega 56 gegen die GTX 1070 oder mit Anpassung an die 1080 ran kommt und sogar deren Effizienz erreicht ist dabei dann schon verwunderlich. Warum setzt man nicht gleich einen niedrigeren VCore?
Ist doch klar dass in Reviews nicht dass PowerSave-BIOS herausheben, sondern die maximale Leistung ausloten. Man hätte sich einen Shitstorm sparen können und an Ryzen anknüpfen können.Etwas niedrigere Leistung ähnlichem Verbrauch.
Hinzu kommt dass bei Vega ja noch richtig viel nicht funktioniert und Funktionen deaktiviert sind oder noch nicht implementiert. Der Treiber hängt massiv hinter her. Da kommt die nächsten 2 Jahre bestimmt noch einiges. Aber bei einem High-End Produkt kann man erwarten dass es nicht im Beta-Stadium ausgeliefert wird.
Aber dass ist wohl in den letzten Jahren in der Gaming-Industrie Mode geworden...
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Vega11 wird auf dem Level der 1070 sein. Mal schauen wieviel shader verbaut werden.
Vega10 3584/4096
Polaris10 2048/2304

Vega11 2560/2816?
-> GPU Takt 1500-1600Mhz
-> max. 9-10Tflops
HBCC ist hier Kernpunkt weil 4GB aus Kostengründen verwendet werden.
Wird dann der Preis-Leistung king in der Mittelklasse.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Vega11 wird auf dem Level der 1070 sein. Mal schauen wieviel shader verbaut werden.
Vega10 3584/4096
Polaris10 2048/2304

Vega11 2560/2816?
-> GPU Takt 1500-1600Mhz
-> max. 9-10Tflops
HBCC ist hier Kernpunkt weil 4GB aus Kostengründen verwendet werden.
Wird dann der Preis-Leistung king in der Mittelklasse.

Vega11 soll also mit 70% der Shader einer RX Vega 56, welche etwas über einer GTX 1070 liegt (je nach Benchmark) auf das gleiche Niveau kommen.
Du hast sehr interessante Vorstellungen. Da muss AMD aber noch massiv Treiberarbeit leisten um hier 30% Leistung rauszuholen.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

RX56 ist bereits 30% schneller als 1070. Und das mit unausgereiften Treibern. Bei AMD ist es eben geil, weil alle GCN davon profitieren, insbesondere Vega als modernste uArch.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

RX56 ist bereits 30% schneller als 1070. Und das mit unausgereiften Treibern. Bei AMD ist es eben geil, weil alle GCN davon profitieren, insbesondere Vega als modernste uArch.

Ähm ja, bestimmt. Dann wäre eine RX Vega 56 10% schneller als eine GTX 1080...

Bei PCGH liegen RX Vega 56 und GTX 1070 gleichauf.
Grafikkarten-Rangliste 2017: 35 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit Radeon RX Vega]

Und wenn man das beste aus einer Vega 56 rausholt, dann liegt die 25% vor einer 1070 Founder's Edition. Also so 10 bis 15% vor Custom-Modellen der GTX 1070. Wenn man dann an eine GTX 1070 Hand anlegt bekommt man bestimmt das selbe Niveau wieder.
Zum Potential der Stromspar-Modi von Radeon RX Vega | 3DCenter.org

Versteh mich nicht falsch, die RX Vega 56 ist ein gutes Produkt, aber zu denken eine Vega11 mit weniger als 3584 Shadern kommt auf das Niveau einer 1070 ist Wunschdenken. Vorallem solange der Treiber Beta-Status hat.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Vorallem solange der Treiber Beta-Status hat.

Bereits im beta-status und mit original FE Kühler schon 30% schneller als 1070 custom :P. Die Customs und weitere Treiberreifung heben Vega56 locker auf 1080 level. Bei modernen Engines+API wie id tech@Vulkan wird die 1080 überholt werden.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Den Widerspruch innerhalb deines selbst geschriebenen werbeflyers hast du nicht bemerkt? :ugly:

Gibt es auch einen Test der deine Aussage belegt? Lese gerne:)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Den Widerspruch innerhalb deines selbst geschriebenen werbeflyers hast du nicht bemerkt? :ugly:

Gibt es auch einen Test der deine Aussage belegt? Lese gerne:)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ähm Bechmarks, gamernexus?

Siehe Vega 56 Ref. OC
AMD Vega 56 Hybrid Results: Fixing AMD’s Artificial Limit at 1742MHz | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Die Min Frames sind über weite Strecken deutlich besser als bei 1080 und die gebenchten Games sind wahrlich keine Paradedisziplin der AMD Karten.
Das ist doch schon sehr eindrücklich. Der Firestrike Wert entspricht dabei übrigens meinem 1080 Build der 56er Vega hier im Forum.

Die übertaktete 1070 ist da weit, weit weg....
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Das ist nicht dein ernst jetzt oder? :what:

Er hat nichts von OC geschrieben sondern pauschal 30% rausgehauen.

oder meinst du doch die bis an die kotzgrenze getaktete Hybrid?

Am besten im gleichem Atemzug das effizienzlied anstimmen.

Diese OC vergleiche sind Humbug.

Man kann nicht pauschal sagen wie gut man eine Karte getuned bekommt.

Das ist reine glückssache.

Stock VS Stock

Custom VS Custom

Alles andere macht keinen Sinn.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück