AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Das aber schon das 2 mal das ich die HIS heute für 499 € gesehen habe. Nach meiner Bestellung war sie wieder für 649 € drin. Gestern Abend war es die MSI und heute morgen war ich genervt das ich nicht zugeschlagen habe. Also muss man wohl nur warten :)

Ich glaube es sind 2 Spiele dabei .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Das sehe ich ganz anders.
Polaris ist zwar effizienter als Hawaii u.s.w. aber aber auch nicht so effizient wie Pascal.
Polaris liegt auf dem Niveau von Maxwell.

Vega liegt auch relativ genau auf dem Niveau von Maxwell, von daher wird sich da nicht viel ändern. Entweder AMD taktet seine Chips krass runter und nimmt starke Verluste, sowohl in der Leistung, als auch im Verkaufspreis, in Kauf oder sie arrangieren sich damit effizienzmäßig 2 Jahre hintendran zu sein. Ich glaube letzteres ist die deutlich bessere Alternative.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Das aber schon das 2 mal das ich die HIS heute für 499 € gesehen habe. Nach meiner Bestellung war sie wieder für 649 € drin. Gestern Abend war es die MSI und heute morgen war ich genervt das ich nicht zugeschlagen habe. Also muss man wohl nur warten :)

Ich glaube es sind 2 Spiele dabei .

Gut das du die HIS hast. Da sind 2 Spiele dabei.
Meine MSI ist wohl in der Aktion nicht dabei obwohl sie sonst so viel kostet wie die Radeonpacks...
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

RX56@UV ist effizienter als alles von Nvidia.

Sehr, sehr witzig!

Man kann auch das Zeug von Nvidia untertakten und untervolten, dann sieht die Sache wieder anders aus. Ferner schmilzt man dabei die Stabilitätsreserven ab, nicht bei allen Chips gleich Machbar und es ist nicht für jeden geeignet.

Es zählt was man im Laden kaufen kann und das ist nunmal sehr ineffizient.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

@pasta319

Kannst das nicht noch tauschen ? Die His ist wieder im Angebot. Das doch Mist, sind bis auf den Aufkleber eh die gleichen Karten oder ?
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Da Vega und Polaris ungefähr die selbe IPC haben, dürfte die Mehrleistung wieder nur aus einem gesteigerten Takt resuliteren. Selbst wenn Vega 11 HBM2 haben sollte, düfte die Mehrleistung bei vllt. 20% im vergleich zur RX 480 habem. Alles andere würde der Vega 56 viel zu nahe kommen und keinen Sinn machen.

Daher finde ich das als RX 480 besitzer relativ uninteressant.
Da HBM2 relativ teuer ist, genauso wie die Herstellung der Karte dank Interposer, hoffe ich ja doch, dass man knapp unter der 1070 landet.

Da der Abstand zwischen 480 und Vega 56 generell nicht sooo groß ist, ist ein Umstieg von 480 natürlich nicht nötig. Was die Effizienz durch HBM betrifft könnte es schon spannend sein. Aber ist es gesichert, dass Vega 11 HBM verwendet?
Vega 11 ergibt kein Sinn, Polaris in 14 Nanometer ist vermutlich in allen Bereichen besser.

Wie soll das gehen? Woher weißt du wie schnell Vega 11 wird bzw wieviele Einheiten er haben wird?
Soviel Platz ist ja nicht, zwischen der RX 580 und der Vega 56, als dass man da noch einen eigenen Chip zwischenparken kann. Aber gut, das Ding wurde wohl in Auftrag gegeben, als AMD noch nicht mit dem Vegadeabakel rechnen konnte, von daher ist es nur logisch, dass sie es jetzt durchziehen.

Mir ist schleierhaft wie man die eigene Performance so schlecht einschätzen können sollte. Da laufen doch seit Jahren Simulationen usw, der Chip (Vega 10) ist seit fast einem Jahr fertig, da war genug Zeit Vega 11 "abzubrechen", falls dieser kaum besser ist. Aber stimmt, es ist kein Platz dazwischen, ich dachte ja ursprünglich:
480 vs 1060
Vega 11 vs Geforce 1070 und 1080
Vega 10 vs ti und Titan.

Auch AMD wird sich das wohl so gedacht haben, wie man an Chipgröße und Verbrauch abschätzen kann. Tja, ein Satz mit großem X.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Bin gespannt wie Vega 11 performen wird und wann solche Karten erscheinen. Weiß jemand wieviel Shader die Karten ca. verbaut bekommen?
2560 Shader bei ~1500Mhz und 150 Watt verbrauch wären schon zu begrüßen.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Also Vega hat mich nicht überzeugt nach dem Release und die ersten Test,s dazu.
Nicht nur das es in sehr kleinen Stückzahlen in den Onlineshops angeboten wird
und dazu führte das dadurch höhere Preise zustande kammen und sich negativ entwickelt hat.
Ist alles andere als Kundenfreundlich.Das ist doch kein konkurrenzkampf gegen Nvidias Pascal 1070/80er
wenn die Karten sogar teurer gehandelt werden...liebe Herren und Damen bei AMD.
Sorry,AMD hab mich diese Woche entschieden und mir eine 1080er für 500 Glocken bestellt.
Selber schuld,zu teuer,zu wenige Stückzahl,zu ineffizient bei der Leistung bzw.zu hohen Energie verbrauch.
Da sollte man aus dem fehlern lernen und hoffentlich für euch beim nähsten Generation Vega 11 besser laufen.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

@pasta319

Kannst das nicht noch tauschen ? Die His ist wieder im Angebot. Das doch Mist, sind bis auf den Aufkleber eh die gleichen Karten oder ?

Ist schon verpackt und würde am montag versendet werden.
Weiß nicht ich tauschen kann.
Würde aber gerne, leider ist die HIS nicht mehr billiger.

Ich kann sie nur zurücksenden und würde eine gutschrift erhalten...
Bei MF würde ich jetzt niemanden mehr erreichen.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Dann wurde um z.b. mit der GTX 1060 6GB mithalten zu können Polaris einfach viel höher getaktet.
Die RX 500 Serie war geboren. Die Fertigung wurde so angepasst das höhere Taktraten möglich wurden.
Hmmm also die 580 hat doch nur sehr wenig mehr Takt wie 480, eine eigene Fertigung oder ähnliches wurde sicher nicht verwendet. Eher einfach die höheren Yieldraten nach einem Jahr für etwas höhere Taktraten aber exhorbitant höherer Verbrauch (im Vergleich zur Mehrperformance) verwendet. Ganz generell würde mich mal interessieren ob man überhaupt irgendwas geändert hat.
Man kann nur hoffen das AMD das Speicherinterface nur für HMB2 ausgelegt hat. Bei den derzeitigen Lieferschwierigkeiten würde es nur noch schlimmer werden.
du meinst hier "nicht", oder?
RX56@UV ist effizienter als alles von Nvidia.
Die Welt ist halt so schön, wie man sie sich träumt.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Statt nach VEGA 11 zu gucken sollten die erstmal die Vega 64 und 54 verfügbar machen .


Habe meine r9 390 Nitro verkauft und ab heute eine GTX 1080 drin! Wieso?

Weil AMD es vermasselt hat eine RX 64 für 500-600 euro bereit zu stellen.

Und das von einem der AMD bevorzugt! Dazu kommt das Vega nur ein refresh ist leider.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Die RX 64 gab es jetzt schon öfter für 499,99€.
Wenn du ab heute die 1080 drin hast hast du ja schon Angebote mitbekommen der RX 64.
Oder verstehe ich das falsch?
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

@pasta319

Hab gerade geguckt, sie ist immer noch oder wieder für 499 drin ???

Habe mir die Spiele nochmal angeschaut und naja... Ich weiß jetzt schon, dass ich sie eh nie spielen würde.
Klar ärgert es mich irgendwo aber wegen 2 Spielen die ich nicht spiele ist mir der Aufwand zu groß.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Ja ok
Aber denke schon das du das geregelt bekommen hättest. Warum bei dir keine bei sind versteh ich nicht. Ich habe da gar nicht drauf geachtet :)
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Es betrifft ausschließlich die MSI.
Da frage ich mich warum?
Jemand wie MSI müsste doch auf jeden Fall dabei sein?

Edit:
Da die Spiele wohl von MF dazu gegeben werde, habe ich sie einfach mal angeschrieben und gefragt ob man eine Lösung finden kann.
Vlt. bieten sie mir auch einen direkten Tausch der Grafikkarte an wenn die HIS oder eine andere nur 499,99€ kostet.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

ich bin eher auf Vega 20 gespannt .. aber am Ende is es der gleiche Mumpitz wie Polaris 20
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Statt nach VEGA 11 zu gucken sollten die erstmal die Vega 64 und 54 verfügbar machen .


Habe meine r9 390 Nitro verkauft und ab heute eine GTX 1080 drin! Wieso?

Weil AMD es vermasselt hat eine RX 64 für 500-600 euro bereit zu stellen.

Und das von einem der AMD bevorzugt! Dazu kommt das Vega nur ein refresh ist leider.
Hmmm ich kann deinen Frust nachvollziehen, aber:
die 1080 ist jetzt seit einem Jahr draußen, die Vega kam jetzt 1 Jahr später, in 1 Monat soll sie deutlich besser verfügbar sein... hättest nicht noch kurz warten können/wollen?
Ich gehe mal davon aus, dass die Nitro noch nicht zu langsam war...
ich bin eher auf Vega 20 gespannt .. aber am Ende is es der gleiche Mumpitz wie Polaris 20

Wenn das Namensschema beibehalten wird, dann ja. Da wird man bis dahin aber wieder ein angepasstes Bios haben, damit man auch wirklich sagen kann "Poor V..."
 
Zurück