AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

allerdings hab ich gerade wieder ne alte Folie gesehen auf der steht Vega 20 1TByte/s

vllt Dual Vega 10
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Hmmm ich kann deinen Frust nachvollziehen, aber:
die 1080 ist jetzt seit einem Jahr draußen, die Vega kam jetzt 1 Jahr später, in 1 Monat soll sie deutlich besser verfügbar sein... hättest nicht noch kurz warten können/wollen?
Ich gehe mal davon aus, dass die Nitro noch nicht zu langsam war...



nun ja . ich habe meine r9 390 Nitro sehr gemocht(was auch bleiben wird). Dennoch hatte sie ihre macken,

zu m ersten der extreme stromhunger! auch im idle.

das andere war das sie gerne bei 2560x1080 in die Knie ging .
Aktuell bei PUBG war das spiel nicht spielbar da es zu viele fps drops gab. das merkt man auch gerne bei anderen spielen.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

nun ja . ich habe meine r9 390 Nitro sehr gemocht(was auch bleiben wird). Dennoch hatte sie ihre macken,

zu m ersten der extreme stromhunger! auch im idle.

das andere war das sie gerne bei 2560x1080 in die Knie ging .
Aktuell bei PUBG war das spiel nicht spielbar da es zu viele fps drops gab. das merkt man auch gerne bei anderen spielen.

Das eigentliche Problem der GCN, wenn man Stromverbrauch, Lautstärke und Hersteller-exklusive Features abzieht, ist, dass die vorhandenen Shader nicht ausreichend beschäftigt werden können.

Insofern nehme ich an, dass nach 11 Monaten Versprechungen einfach die Geduld am Ende war und eine verfügbare und leistungsstarke Grafikkarte für PUBG her musste.
Wenn die dann noch leiser, günstiger und tatsächlich verfügbar ist, kann das den Ausschlag gegeben haben ;) .

Dass die AMD-Karten mittlerweile so eine Odysee durchlaufen, bis sie hergestellt sind, scheint auch nicht hilfreich zu sein, um sie verlässlich verfügbar zu machen.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Naja inzwischen wissen wir ja das GCN kein Auslastungs- und Stromverbrauchsproblem hat sondern das die Games daran schuld sind. Es braucht keien Lowlvl API sondern vernünftige Spieleentwickeler :>
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Nur dreht sich die Welt nicht um AMD, mit zunehmendem Mining Abverkauf noch viel weniger in der Gaming Branche

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Der HWS von Vega ist schonmal nen Schritt in die richtige Richtung. Vega 11 kann nen toller Chip werden wenn er zeitnah den Endkundenmarkt erreicht, bitte vor dem Jahreswechsel.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

allerdings hab ich gerade wieder ne alte Folie gesehen auf der steht Vega 20 1TByte/s

vllt Dual Vega 10
Die Dual-Vega 10 wird separat gelistet:
AMD VEGA 10 and VEGA 20 slides revealed | VideoCardz.com

Vega 20 ist ein neuer Chip für HPC mit 4096-Bit HBM2-Interface.

Die EEC bestätigt auch praktisch die Existenz:
AMD Vega 10, Vega 11, Vega 12 and Vega 20 confirmed by EEC | VideoCardz.com

Eine offizielle?
Naja kann vieles sein. 2x Vega 10, Vega 10 + doppelt so breites Speicherinterface usw usf...
Offiziell gibt es nur Vega 10 und die Raven-Ridge Vega iGPU, darüber hinaus hat AMD nichts öffentlich klar gemacht bzw. angekündigt.

Naja inzwischen wissen wir ja das GCN kein Auslastungs- und Stromverbrauchsproblem hat sondern das die Games daran schuld sind. Es braucht keien Lowlvl API sondern vernünftige Spieleentwickeler :>
Wenn das bei der Konkurrenz massiv besser läuft, liegt es sicherlich nicht an den Spieleentwicklern, die darüber hinaus seit Jahren noch die Konsolen mit GCN Gen 2 als Grundtech haben.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Falsche Informationen über Scheduler und das Software-Modell stellt falsche Bildung dar.
Ein Graus das der Link jetzt eine Echo Chamber darstellt.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Die news kommt aber von WCCF tech, also bitte "take it with a grain of salt" wie es imma so schön heißt :D
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Digitimes, WCCFTech bringt in 99,9% der Fälle keine eigenen News heraus, sondern bezieht sich immer auf irgendetwas.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Vega 11, da kann man jetzt wieder spekulieren wo wohl die Leistung einer solchen "680" liegen wird.
Der Vega 10 ist ja eher eine Enttäuschung mit 4096 und 3584 Shader und einer Chipgröße von 486mm².
Eine RX 580 war eine Zirka-Steigerung von 10% gegenüber der RX 480. Eine Vega 56 bringt ca 36% mehr Leistung gegenüber einer RX 580.
Vega 11 wird die gleiche Architektur sein aber der Chip wird kleiner sein und die darauf verbauten Shader bestimmt auch unter den 3584 einer Vega 56 liegen.
Folglich wird die Leistung der "680" wohl zwischen einer RX 580 und der Vega 56 liegen denn AMD wird bestimmt mit Vega 11 keine Vega 56-Leistung so kurz nach deren Launch liefern wenn man das 1te Halbjahr 2018 anvisieren sollte denn eher wird wohl Vega 11 nicht kommen.

Klingt alles nicht berauschend was AMD seit der 300er Serie veröffentlicht hat und die Zukunft sieht da auch nicht besser aus mit Vega.
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Digitimes, WCCFTech bringt in 99,9% der Fälle keine eigenen News heraus, sondern bezieht sich immer auf irgendetwas.

Stimmt. Bei WCCFTech ist die Trefferquote VOM GEFÜHL HER aber sehr gering. Ich lese aber oft nur die eher wilden Theorien, die auf PCGH aufgegriffen werden, nicht die ganze Seite. Kann sein, dass man ja auf einem Niveau mit Inquirer und Fudzilla zu ihren Glanzzeiten (wo man überraschend häufig richtig lag) ist.
Danke für deine Links, denen trau ich dann doch eher
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Vega 11, da kann man jetzt wieder spekulieren wo wohl die Leistung einer solchen "680" liegen wird.
Eine RX 580 war eine Zirka-Steigerung von 10% gegenüber der RX 480. Eine Vega 56 bringt ca 36% mehr Leistung gegenüber einer RX 580.
Vega 11 wird die gleiche Architektur sein aber der Chip wird kleiner sein und die darauf verbauten Shader bestimmt auch unter den 3584 einer Vega 56 liegen.
Folglich wird die Leistung der "680" wohl zwischen einer RX 580 und der Vega 56 liegen denn AMD wird bestimmt mit Vega 11 keine Vega 56-Leistung so kurz nach deren Launch liefern wenn man das 1te Halbjahr 2018 anvisieren sollte denn eher wird wohl Vega 11 nicht kommen.

Wenn ein Vega11-Chip mit ~+10% Leistung als Polaris10 bringt, dann wird der von der Effizienz bestimmt nochmal etwas besser sein. Der wirtschaftliche Erfolg für einen Vega11 allerdings ist bestimmt nicht vorhanden. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist ein Despktop Vega11-Chip zwischen RX480 und Vega56 und einen beschnittenen für den mobilen Bereich. Dann könnte man für Notebooks mit dezidierter Grafikkarte einen Chip rausbringen und für alles darunter dient RavenRidge. Da aber selbst die Polyris-Chips in Notebooks quasi nicht vorhanden sind, ist das sehr unwahrscheinlich.

Klingt alles nicht berauschend was AMD seit der 300er Serie veröffentlicht hat und die Zukunft sieht da auch nicht besser aus mit Vega.
Polaris10 war ja ein deutlicher schritt in Richtung besserer Effizienz. Die 2,5-fache hat man aber leider nur mit Polaris 11 aka RX460 erreicht. Das man aber GTX980 Leistung mit 8GB GDDR5-RAM für ~250€ auf den Markt gebracht hat war eine gut Sache. Ein Jahr später haben die Miner alles gekauft und jetzt ist der Preis bei über 300€ und das ist halt für die Leistung einfach zu teuer.
Vega10 ist einfach noch nicht fertig. Die Softwareanpassungen fehlen und werden leider erst in den nächsten Monaten und Jahren folgen. Einfach traurig!
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Die Dual-Vega 10 wird separat gelistet:
AMD VEGA 10 and VEGA 20 slides revealed | VideoCardz.com

Vega 20 ist ein neuer Chip für HPC mit 4096-Bit HBM2-Interface.

Die EEC bestätigt auch praktisch die Existenz:
AMD Vega 10, Vega 11, Vega 12 and Vega 20 confirmed by EEC | VideoCardz.com


Offiziell gibt es nur Vega 10 und die Raven-Ridge Vega iGPU, darüber hinaus hat AMD nichts öffentlich klar gemacht bzw. angekündigt.


Wenn das bei der Konkurrenz massiv besser läuft, liegt es sicherlich nicht an den Spieleentwicklern, die darüber hinaus seit Jahren noch die Konsolen mit GCN Gen 2 als Grundtech haben.

Vega 20 Target 2. half 2018

also AMD typisch nicht vor dem 31.12.2018

aber wohl eh nur für Instinct .. von daher für mich irrelevant
 
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Sehr, sehr witzig!

Man kann auch das Zeug von Nvidia untertakten und untervolten, dann sieht die Sache wieder anders aus. Ferner schmilzt man dabei die Stabilitätsreserven ab, nicht bei allen Chips gleich Machbar und es ist nicht für jeden geeignet.

Es zählt was man im Laden kaufen kann und das ist nunmal sehr ineffizient.

Das neuere "Zeug von nVidia" kannst Du auch undervolten, allerdings macht nVidia da bereits werksseitig einen deutlich besseren Job. Duvar hat im Vega-Unterforum gerade wieder seine Ti-Werte zum Besten gegeben. Ergebnis auch da: da geht etwas, aber lange nicht soviel, wie bei dem Zeug von AMD. Der Vergleich hinkt deshalb doch arg.

Vegas, wie Du sie im Laden zu kaufen bekommst, sind schon standardmäßig von jedem noob in einer ziemlich extremen Spannbreite an verschiedenste Präferenzen anpassbar. Von 165W bis >300W ist z.B. bei der AIO alles mit einem schlichten Biosschalter und einem Schieberegel im Treiber möglich. UV, Biosflashs oder Registryhacks sind das i-Tüpfelchen, braucht es aber nicht. Imho ist diese einfache und gute Konfigurierbarkeit vorbildlich und eine klare Stärke der Vegas.

Ineffizient? Wenn Du die letzten fps willst, kannst Du auch das haben. Deine Entscheidung. Nice. Dass sich gerade Vega56 im Sweetspot dann aber auch alles andere als ineffizient betreiben lässt, lässt sich kaum abstreiten. :schief:
AMD Radeon Vega RX 56: Overclocking, Efficiency & Temperature
 

Anhänge

  • gpu-power-limit-vega-power-profile-100731707-orig.jpg
    gpu-power-limit-vega-power-profile-100731707-orig.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega 11: Auftragsfertiger fürs Packaging angeheuert

Ineffizient? Wenn Du die letzten fps willst, kannst Du auch das haben. Deine Entscheidung. Nice. Dass sich gerade Vega56 im Sweetspot dann aber auch alles andere als ineffizient betreiben lässt, lässt sich kaum abstreiten. :schief:
AMD Radeon Vega RX 56: Overclocking, Efficiency & Temperature

Schade dass da nicht Mal eine Nvidia (z.B. GTX 1070) gegen getestet wurde um ein Vergleich zu haben
 
Zurück