AMD Ryzen Threadripper 1950X: Screenshots zeigen OC auf 4,1 GHz

Klingt nach Scam, diesen Fake Intelfanboy sollte man verklagen!

@SnaxeX
Unter LN2 war schon mehr drin aber 4.2 unter Air/Wakü habe ich vorher auch noch nie gelesen.

Das mit LN2 mehr drinnen ist habe ich eh gewusst :)
Nur dass 4.2GHz mit Air/H2O drinnen ist war mir neu - weil das jemand vorher geschrieben bzw gepostet hat!^^

Noch 41 Minuten xD
 
Bin mal gespannt zu Sokel 2066 gab es kaum Verbrauchtest und Temperatur angaben. Ob das hier bei TR auch so bleibt? :D
 
Ich mein, ich werde mir keinen TR holen, bin *sehr* happy mit dem R7, aber spannend finde ich es trotzdem :D

19 Minuten...
 
Das mit LN2 mehr drinnen ist habe ich eh gewusst :)
Nur dass 4.2GHz mit Air/H2O drinnen ist war mir neu - weil das jemand vorher geschrieben bzw gepostet hat!^^

Noch 41 Minuten xD

Das mit den theoretisch möglichen 4,2GHz steht im Artikel, hab ich nicht erfunden ;)

Ist natürlich Auslegungsssache wie man da "möglich ist" definiert. Wenn eine handvoll Ryzen/TR bei 4,2GHz und >1,40v noch bootet und dann mit etwas Glück die CPU-Z Validierung schafft danach aber abschmiert heisst das noch lange nicht dass diese 4,2GHz tatsächlich stabil nutzbar sind (mein i5-7600k bootet mit 5,1GHz und 1,43v auch noch, viel mehr als ne 50% Chance auf efolgreiche CPU-Z Validierung hat man dann aber auch nicht :D ).

Bei den Maßstäben die in der Regel an die Stabilität des Systems gestellt werden wird auch bei TR in der Regel 4,0GHz die Obergrenze darstellen.
 
Wieso dieser Nachsatz " - generell wird die erste Ryzen-Generation mit dem Zeppelin-Die bei weit über 3,0 GHz immer ineffizienter." ? Welcher Sinn steckt da dahinter? TR schafft 4.1GHz, fertig. Welche CPU wird schon im Endbereich des Übertaktens effizienter?
Gruß T.

Mal schauen wieviel TR ohne Selektion und realistischen Angaben schafft. Ich würde für alle 16 Kerne ca 3,8 bis 4ghz erwarten was 24/7 solide durchläuft und das ist ja bei weitem genug Takt für eine super Leistung.
Noch 15 Minuten.:)
Achso und natürlich hat Ryzen seinen Sweetspot etwa bei 3ghz, alles was drüber kommt macht Ryzen ineffizienter.

4.2 GHz waren bei den R7s aber noch nie drinnen oder? Egal wie viel man Spannung angelegt hat? Lese ich zumindest zum ersten Mal! O:

Auf einem Kern mit Wasserkühlung hab ichs ab und zu gelesen.
Mehr als 4 oder 4,1ghz habe ich auf allen Kernen noch nie gelesen.
 
300 Watt glaube ich nicht. Ich rechne mit 220-250 Watt, je nach dem.
Ich denke aber, dass bei 3,8Ghz die Leistungsaufnahme noch mal spürbar geringer ist.
Ich hoffe, dass das auch mal getestet wird und nicht nur was maximal möglich ist.
 
Ich kann nur sagen Overclocking und feste Angaben das CPU XY schafft wenn man sich darauf verlässt
dann wird man oft enttäuscht.

Wie oft ich als Beispiel GPUs früher nach Hersteller gekauft habe weil dort damit bessere OC Ergebnisse erzielt wurden.
Hardwareluxx hat früher solche Angaben gemacht aber wist ihr was die kann man alle vergessen weil das nur schnell mal schauen
in einem Benchmark ergebnisse sind. Man braucht Glück oder einen PC Laden wo man das Zeug vorher testen kann ansonsten sind
feste OC angaben nicht mal in der Serie sicher.
Bei Cpus ist es genau das gleiche als Beispiel da OC Wunder 2500k sollte doch easy 4,5Ghz schaffen oder? Ich hatte einen der
lief ums verrecken nicht mit 4,5ghz sondern 4,25 waren das maximal auf 2 Boards immer das gleiche. Obwohl mein eigner sogar 4,6 schafft
auf dem gleichen Board um ihn auf 4,6 zu bringen hätte ich ihn wahrscheinlich Grillen müssen. Normale Werte wo es eigentlich klappen sollte funktionierten
nicht.
Das gleiche ist bei jedem Overclocking am PC so, sei es der Ram, Cpu, Gpu ja sogar das Mainboard muss stimmen.
CPU-Z Screenshots sagen halt gar nichts aus oder ein kurzer Benchmark. Mit Glück bekommt man das sogar bei instabilen Systemen hin, ein durchlauf kann schon klappen
also so etwas sagt nicht viel aus.
Bei GPUs ist es immer am lächerlichsten was da alles als stabil bezeichnet wird und man sofort nach kurzen Test Sequenzen davon ausgeht das passt. Weil einfach keiner damit Zockt erst
wenn man mal ein paar Stunden gespielt hat sowas wie Crysis 3 oder Bf3/4 dann kann man sagen die GPU läuft wahrscheinlich stabil. Was nicht heißt das ein anderes Spiel damit laufen muss, aber
die beiden Spiele sind z.b. sehr anfällig für Overclocking Probleme.

Erstmal muss der Massenmarkt zeigen was ungefähr erreicht wird dann nimmt man da den Schnitt. Dann ist man auch nicht Enttäuscht wenn es unter dem Schnitt wird, nur viele denken jetzt schon an die 4,1
und 4,2 Ghz. Wenn es aber ******* läuft können es genauso gut 3,8 Ghz sein und dann ist die Enttäuschung groß.
 
Warum sollte AMD einen Die für TR verrwenden der nur 3,8GHz All-Core schafft? Wozu überhaupt der MCM Ansatz mit IF wenn man dessen Vorteile nicht nutzt? Ausgerechnet beim teuersten Top-Modell lässt man sich lumpen?
 
Zurück