AMD Ryzen Threadripper 1950X: Screenshots zeigen OC auf 4,1 GHz

Nein, ist es nicht. Die Ryzen-Architektur hat eine Taktgrenze bei 4,0-4,2 GHz (bei halbwegs vertretbaren Spannungen, also ohne Trockeneis...), je nach Glück bei der CPU. Das hat auch nichts mit "Fertigung für Desktops" zu tun, die Ryzen-Dies sind genau die gleichen. Ein 1950er Threadripper ist einfach zwei 1800X und zwei Dummys auf einem PCB. Entsprechend sind auch die OC-Ergebnisse genau die selben.
Aber TR hat doch ein neueres Stepping oder?

MfG
 
Könnte PCGH auch die Maße im verbauten Sockel mit angeben wollte mir einen eigenen Wasser-Kühlblock fräsen lassen weil es leider keine Großflächigen Kühlblöcke bis dato gibt bzw. hab ich noch keinen gesehen.
 
Aber TR hat doch ein neueres Stepping oder?
Habe ich keine Infos zu - aber selbst wenn: mehr als ein paar Bugs ausgebügelt dürfte da in der kurzen Zeit kaum möglich gewesen sein - selbst der Refresh ist nicht erwartet als "bringt viel mehr Takt".
Erst ZEN2 wird an der Stelle vielleicht was Wesentliches ändern - bis dahin (geschätzt Ende 2018, Anfang 2019) wird jede Ryzen/Threadripper/Epyc-CPU nicht nennenswert mehr als 4 GHz schaffen ohne mit dem Holzhammer draufzuhauen.
 
Wieso dieser Nachsatz " - generell wird die erste Ryzen-Generation mit dem Zeppelin-Die bei weit über 3,0 GHz immer ineffizienter." ? Welcher Sinn steckt da dahinter? TR schafft 4.1GHz, fertig. Welche CPU wird schon im Endbereich des Übertaktens effizienter?
Gruß T.
Weil ansonsten gerne per Mail nachfragen eintrudeln, warum so viel mehr Spannung bei so wenig mehr Takt nötig ist.
Das nennt man Meinungsmache, wie es auch die BILD jeden tag tut.

Solange der Konsens zugunsten für Intel spricht wird sich daran nichts ändern.

Fanboygetue eben.
Wie so oft gibt es bei sowas ganz unterschiedliche Dimensionen. Man könnte auch argumentieren, dass das ganze eine Aufklärungs-Funktion hat, um eben den Leuten mal klar zu machen, dass sich CPU-OC quasi nie auszahlt. Marginale Performance-Gewinne, (oft unter 10% OC, dann wird man auch abseits wahrer Programmierungskrücken max 10% Performance gewinnen) hoher Preis bei der Leistungsaufnahme.
 
Weil ansonsten gerne per Mail nachfragen eintrudeln, warum so viel mehr Spannung bei so wenig mehr Takt nötig ist.
Damit muß man als Redakteur leben :D
Wobei das Argument " warum so viel mehr Spannung bei so wenig mehr Takt nötig ist " eigentlich nicht zieht. Egal, ob im hochtaktendem CPU/GPU-Bereich oder bei Fahrzeugen (Auto, Schiff oder Flugzeug), muß man im Endleistungsbereich, unverhältnismäßig viel Energie reinstecken, um noch ein paar Prozente Mehrleistung zu erhalten. Ich denke auch, das das allgemein bekannt sein dürfte.
Gruß T.
 
Dürfte um exakt 15 Uhr so weit sein.
Na dann werde ich mal ein paar Runden League of Legends einlegen bis 15 00.
Dürfen erst ab 15 Uhr freigeschalten werden...

Will noch jemand erwähnen, dass das NDA um 15 Uhr fällt?
 
Ja aber warum für 100MHz 0,15Volt mehr? Das scheint vielleicht noch ne andere Ursache zu haben? Speicherkontroller bei so vielen besetzten Rambänken???
 
Ja aber warum für 100MHz 0,15Volt mehr? Das scheint vielleicht noch ne andere Ursache zu haben? Speicherkontroller bei so vielen besetzten Rambänken???

Weil das schon bei klein Ryzen so war!

4ghz bei 1.25V ist aber klasse, solche Werte wünscht sich jeder Ryzen 5/7 Besitzer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Will noch jemand erwähnen, dass das NDA um 15 Uhr fällt?
Es kann ja mal jemand bei Trump anrufen und ihn fragen, ob es nicht möglich wäre, die Eastern Time, nach der AMD ihre NDAs richtet, mit der japanischen Zeit gleichzuschalten. Dann gibts die Tests in Zukunft schon mitten in der Nacht und die deutschen Forennutzer sind glücklich. :)

... :ugly:
 
Zurück