AMD Ryzen 7 2700X: Test jetzt auch mit X470-Motherboard gesichtet

Hmm, wenn ich mir das Cinebench Ergebnis des 2700X rauspicke ordnet sich das im Groben wohl schon halbwegs richtig ein.
Glaube den 2700X kann man etwas optimiert aber noch zu deutlich besseren Ergebnissen bewegen :nicken:
4500MHz RAM wären ja echt der Knüller :wow:

1700X_vs_2700X.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte zuerst ich werde vom 1600X auch auf einen 2700X umsteigen. Werde es aber lassen und auf ZEN2 warten.

Für Spiele zahlt sich der Wechsel nicht aus. Mein 1600X schafft in Single Core bei Geekbench 4526. Der 2700X so mit 3x0 Board ca 4700. Mit 470 Board sind auch Werte von ca 5000 vermerkt. Klar in Multi Core haut er meinen 1600X eine runter das es nur so eine Freude ist.
 
Bis auf Nvidias Turing samt GDDR6 tut sich vielleicht wenig. Ob Ice Lake kommt und wann weiß man nicht. Zen 2 wohl auch erst 2019, ebenso Navi

Ja. 2018 zieht sich wie Gummi.
Meine Hoffnung schwindet, dass wir noch einen richtigen Knaller angekündigt kriegen.
Bin bei AMD nicht sicher, wie das mit 4 Ram Riegeln a 3200er Speed aussieht.

Ich richte mich innerlich langsam auf auf Mittelklasseprojekt als Überbrückung der Basis, für 1-2 Jahre ein.
So ein 8600k ist dafür ganz nett, zum Zocken. Das kann ich dann nem Kumpel vermachen und nach 2 Jahren n neuen Prozzi holen(der dann hoffentlich bessere WLP hat ;) ).
 
Welchen Knaller soll es den geben? Was hättest den gerne?

Egal ob das INTEL oder AMD ist, sie alle können auch nur mit Wasser kochen. Es vergehen eben 2-4 Jahre bis das mehr an Leistung auch spürbar ist. INTEL wird wohl dann mal einen i7 8 Kerner bringen. Aber beim Takt wird sich bei INTEL wohl auch nicht mehr viel tun. Bei AMD wird man die Takt erhöhen und zu INTEL auf schließen.

Die Hardware ist schon gut, was zur Zeit hinterher hinkt ist die Software die die Power, vor allem wenn es um die Ausnutzung der Keren geht, oft nicht ausnutzen kann und das nicht erst seit gestern. Daher denke ich wir werden die nächsten größeren Sprunge in der Power eher bei der Software sehen. Der Chef von INTEL ist mal gefragt worden was man den mit aller der Leistung die man heute bekommt Anfangen kann/soll. Wo rauf er geantwortet hat, die Programmierer werden schon dafür sorgen das sie langsam sind.

Für mehr Leistung wird man eben in allen Bereichen neue Wege gehen müssen. Bei den CPUs hat man das getan in Form von mehr Kernen, aber das ist eben nur ein Teil um am Ende zu mehr Leistung zu kommen.
 
Ich bin mal gespannt was letztendlich bei den Tests raus kommt. Ich hoffe AMD lässt Intel da weiter keine Ruhe, wir als Verbraucher können von dem Duell ja nur profitieren. ;) Auch wenn ich jetzt seit ein paar Tagen mit nem neuen System versorgt bin drücke ich AMD weiter die Daumen. ^^
 
Welchen Knaller soll es den geben? Was hättest den gerne?

Naja, einen CL 8Kerner inkl. Z390 Board z.B. , gern mit besserer WLP oder verlötet.
Wird wohl nix mehr. Es wird wohl erst Anfang 19 einen i7 9700k geben.

So lange kann ich leider nicht mehr warten, mit meinem Neukauf(nicht Aufrüstung).

Und beim Ryzen 7 bin ich mir nicht sicher, mit meinem Ram.
Mal schaun, wie die neuen Ryzen/Boards mit 4 Riegeln 3200er, insges. 32GB im Dual Channel klar kommen.

Für's Gaming wäre ich mit einem kompletten Neukauf halt gern so hoch wie möglich eingestiegen und dann erst mal so 5-7 Jahre Ruhe gehabt, mit aufrüsten.
Nur Intel bietet im Mainstream noch keine 8Kerner und die neuen Ryzen 8 Kerner sind dann halt so wie die Intel 6Kerner, von der Leistung.

Für mich hätte es halt beim Neukauf in 2018 gerade noch n Tick mehr sein dürfen. :)
Das kommt aber wohl erst 2019, dieser "Tick mehr". Blöder Zeitpunkt für einen Neukauf halt, kurz vor den Intel 8Kernern, die ich schon noch gern mitgenommen hätte.

Die Z390 Boards sollen ja angeblich auch noch kommen. Aber wofür, wenn's keine neuen CPUs gibt ?

Schätze die Ice Lake werden bestimmt wieder nicht auf den aufgewärmten Z370 Boards laufen(warum auch ?). Die kommen aber auch erst später(Anfang 19 ?).
Nix halbes und nix Ganzes gerade. Aufwärm Z370 Boards, die in einem halben Jahr nicht mehr zu gebrauchen sind, für neue CPUs.

Man hängt halt gerade zwischen Coffee Lake und Ice Lake und zwischen Ryzen+(refresh) und Ryzen 2, falls man jetzt kaufen möchte/muss.
Das mein ich nur.

Da wäre so eine CL 8Kerner Ankündigung mit den Z390 Boards schön für mich gewesen.
Aber wohl eher Wunschdenken.



So ...

Wie heißt das so schön ?
"Get over it !"
Und: "Deal with it !"

Es sind alles in allem ziemliche Luxusprobleme. ;)

Nun erst mal die Tests zum 2700x abwarten und dann bis Nvidia die nächste Gen bringt.
Spätestens dann wird gekauft.
 
Die Gaming Benchmarks sind doch super, teilweise ein gutes Stück schneller als der 1700X inkl. schnellen Ram.

Das macht Lust auf mehr! Freue mich auf kommende Woche :)
 
Das würde auch keinen Sinn machen.;)

Bei mir macht es eher Sinn... meinen alten 2500k gegen einen 2600x tauschen.:daumen:

Das macht sicher Sinn. Bei mir halt weniger, von schnelleren Ram würde ich auch nichts haben, ich hab eh schon 3200ger drin mit niedriger Latenz. Wenn sie wirklich mit ZEN 2 und 7nm 5GHZ erreichen wie es da schon geheißen hat ist das wieder was anderes. Da wird es sicher dann auch Sinn machen noch mal das Board zu tauschen.
 
Basistakt 4,5Ghz würde auch schon reichen. :D
Turbo mit allen Kernen auf 5Ghz. Dabei 65-95W TDP.
Aber nur Taktraten zu erhöhen ist ja auch Quatsch. Wird wohl auch Architekturverbesserungen geben... mehr Cache usw, so das die IPC auch deswegen ansteigt.;)
 
Bin mal gespannt. Freu mich schon auf die Test
Ende diesen Monats soll ich ein PC für Freund zusammen bauen. Budget ist ~ 1K€
Problem ist da wohl primär die Grafikkarte.
Ob das dann ein 1600X im ausverkauf, ein "neuen" 2600 bis 2600X oder Intel ~ i5-8600K sein wird wird sich zeigen.
 
Basistakt 4,5Ghz würde auch schon reichen. :D
Turbo mit allen Kernen auf 5Ghz. Dabei 65-95W TDP.
Aber nur Taktraten zu erhöhen ist ja auch Quatsch. Wird wohl auch Architekturverbesserungen geben... mehr Cache usw, so das die IPC auch deswegen ansteigt.;)

Verbesserungen in der Architektur werden wir er wohl mehr in ZEN2 sehen. Weil sonst hätten die eher von Ryzen 2 als von Ryzen + geredet.

Wie viel Watt die dann brauchen bei 7nm werden wir sehen. Ob sich da 95W bei 5 GHZ ausgehen? Ob alle Kerne auf 5 GHZ Takten können wird wohl sehr von der Kühlung abhängen.
 
Hmm, wenn ich mir das Cinebench Ergebnis des 2700X rauspicke ordnet sich das im Groben wohl schon halbwegs richtig ein.
Glaube den 2700X kann man etwas optimiert aber noch zu deutlich besseren Ergebnissen bewegen :nicken:
4500MHz RAM wären ja echt der Knüller :wow:

Anhang anzeigen 994639

Na dann "optimier" mal... zur Erinnerung, mein leicht "optimierter" 8700K schafft Multicore 1764cb. (5,3GHz & Ram 3400). Kann also die fehlenden 2 Kerne / Threads über den Takt kompensieren und erreicht dabei automatisch eine Singlecore Leistung... da braucht man gar nicht drüber reden.

990451d1519937538-sammelthread-intel-coffeelake-1764.jpg
 
Bei 1 Ghz Taktvorteil ist das auch einfach , mach das mal Taktbereinigt . Und nicht zu vergessen ein ungeköpfter ans Maximum übertakteter 8700K ist auch ne Herdplatte.
 
Ich verstehe das ganze AMD gebashe der Intel Käufer hier nicht.... seid doch einfach froh, denn ohne AMD gäbe es kein Mainstream 6 Kerner von Intel und schon gar nicht für nur 300,-€!

Trotz der geringeren Spieleleistung habe ich dennoch den 2700X bestellt. (Meine letzte AMD CPU war der Athlon XP 2100+) Einfach weil ich nicht köpfen will und zweitens um AMD mal "danke" zu sagen mit meinen Euronen. :D
Wenn 2019 ein verlöteter Intel 8 Kerner kommt, dann werde ich diesen wahrscheinlich für meinen zweiten Rechner kaufen.... ansonsten halt Zen 2.
 
Zurück