AMD Ryzen 7 2700X: Test jetzt auch mit X470-Motherboard gesichtet

Der AMD 2700X wird vermutlich ca. 340,-Euro kosten plus teurem MoBo und Ram . :schief:

Der ca . gleichschnelle Intel i5 8400 kostet ca. 160,- Euro :P

Das ist ne menge Profit :D

Der i5 8400 ist nicht ca. gleichschnell, sondern im Vergleich eigentlich sogar arschlahm gegenüber dem Ryzen. Die Software selbst und der Scheduler ist das Problem, dass die Leistung der AMDs nicht auf die Straße gebracht werden kann.
Das passiert halt, wenn Spiele und Betriebssysteme fast 10 Jahre auf Intel optimiert werden.
 
Bei ebay verkaufen sie gerade ihre ryzen Prozessor ��
Aber kein Schnäppchen dabei
Lieber 10 euro drauf und ich hab Nein neuen
Ich weiß gehört hier Net rein aber ich gab sehr günstig einen 16gb DDR 4 ram Riegel bekommen merkt man da einen Grossen leistungsunterschied zu 2x8
Ballistix Sport LT BLS16G4D240FSB 16GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, DR x8, DIMM, 288-Pin) grau
In 2 Monaten würde ich den 2 kaufen
 
Ich weiß gehört hier Net rein aber ich gab sehr günstig einen 16gb DDR 4 ram Riegel bekommen merkt man da einen Grossen leistungsunterschied zu 2x8 Ballistix Sport LT BLS16G4D240FSB 16GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, DR x8, DIMM, 288-Pin) grau
In 2 Monaten würde ich den 2 kaufen

Messbar ist der Wechsel von Dual- auf Singlechannel auf jeden Fall, spürbar punktuell sicherlich auch, aber meines Erachtens nicht so, das du es nicht ein paar Monate damit aushalten würdest.

Andererseits wird der neue Riegel nicht schlechter, wenn du ihn erst einmal aufbewahrst und das RAM erst dann austauschst, wenn du den zweiten Riegel hast.
Die Ballistix Sport LT sind dual-ranked (bei Ryzen von Vorteil) und obendrein sehr taktfreudig, die bekommt man ziemlich garantiert auf 2666, in aller Regel auf 2800 Mhz und mit etwas Glück auf sogar auf 2933 Mhz. Ich würde die nur austauschen, um danach *mehr* RAM zu haben.
 
Oh Ich hab da ein Fehler drinn
Ich habe nur den 16gb ram Riegel ansonsten keinen
Im mom hab ich kein pc ich warte auf den r7 2700x
 
Mit dem aktuellen UEFI (X470) passt jetzt auch die Speicher-Performance & -Latenz, die war mit dem alten UEFI (X370) noch indiskutabel. Sieht soweit ganz gut aus. Mein Board unterstützt mit dem UEFI F22 schon seit März Pinnacle Ridge, werde mir den 65W TDP Ryzen 7 2700 wohl gönnen, mal sehen ob der noch im Sweetspot wie der Vorgänger läuft.
 
Also bräuchte man ein x470er board?
Tja dann wird es doch etwas teurer hatte ehrlich gesagt die Hoffnung das die X370er gehen würden
 
Mit dem aktuellen UEFI (X470) passt jetzt auch die Speicher-Performance & -Latenz, die war mit dem alten UEFI (X370) noch indiskutabel. Sieht soweit ganz gut aus. Mein Board unterstützt mit dem UEFI F22 schon seit März Pinnacle Ridge, werde mir den 65W TDP Ryzen 7 2700 wohl gönnen, mal sehen ob der noch im Sweetspot wie der Vorgänger läuft.
Bei meinem Board läuft das anders. F9a AGESA1006 lief noch mit 2933 Mhz, mit F22b AGESA 1001a gehen "nur" noch 2866, mit F22 startets erst wieder mit 2666 MHz RAM Takt:ugly:
 
Bin schon mal gespannt ob es dann endlich der AMD Ryzen+ 2700X 8 Kerner im gemischten CPU PCGH Leistungsindex am 160,- Euro günstigen Intel i5 8400 6 Kerner mit 2.8 GHZ + vorbei schafft :D

Vieleicht hilft ja schieben :P

AMD ist eben der Premium CPU Hersteller...merkt man unter anderem auch am verlötetem IHS, am teureren Sockelsystem usw...
Ein Skoda Fabia RS fährt einem BMW 316 auch um die Ohren, das macht ihn aber noch nicht zum besseren Auto :P
 
Also bräuchte man ein x470er board?
Tja dann wird es doch etwas teurer hatte ehrlich gesagt die Hoffnung das die X370er gehen würden

Ich denke man muss nur auf finale UEFI-Versionen (nach dem Launch) warten, dann wird Pinnacle Ridge auch mit B350 und X370 Boards vergleichbar gut laufen. Ein anderes Online-Magazin hatte bereits mit einem anderen X370-Board sehr gute Speicher-Performance und -Latenzen. Die spanischen Tester hatten wohl noch kein passendes/ausgereiftes UEFI für ihr X370 Board.

Bei meinem Board läuft das anders. F9a AGESA1006 lief noch mit 2933 Mhz, mit F22b AGESA 1001a gehen "nur" noch 2866, mit F22 startets erst wieder mit 2666 MHz RAM Takt:ugly:

Ist bei mir ähnlich, mit F10 (AGESA 1.0.7.2a) booten/laufen 2933 MHz ohne Mucken und Anpassungen, aber ab AGESA 1.0.0.0/1a (F20 und folgende) läuft der Speicher ohne Tweaks mit 2666 MHz. Da ich aber eh Summit Ridge nutze, bin ich bei F10 (AGESA 1.0.7.2a) geblieben. Auch Raven Ridge läuft damit, allerdings ein paar Prozente langsamer als mit AGESA 1.0.0.1a, dafür aber auch ein paar Watt sparsamer. Auf F22 werde ich nur für Pinnacle Ridge wechseln, mal sehen wie der RAM dann reagiert. Hast du auch Micron-Chips?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope, meine Chips sind von Hynix, dass Kit ist ein RipJaw V 3200 16-18-18-18-38 @ 1.3V mit 2x16 GB DualRank. Eingestellt ist es auf 2933/2866 16-16-16-16-32, Subtimings vom Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
NDA am Donnerstag is aber blöd, wenn erste CPUs schon ausgeliefert werden, an normale Käufer.

Ich schätze ab nächste Woche Mo-Mi werden zahlreiche Tests auftauchen.

Mein Hype kühlt sich aber gerade schon wieder etwas herunter.
Im Grunde wird sich durch 2-300 MHz Unterschied ja nicht viel ändern. Ob jetzt 3,9 GHz, oder 4,2.
 
Nope, meine Chips sind von Hynix, dass Kit ist ein RipJaw V 3200 16-18-18-18-38 @ 1.5V mit 2x16 GB. Eingestellt ist es auf 2933/2866 16-16-16-16-32, Subtimings vom Bios

Wieviel VDIMM benutzt du dabei? Kannst du mit der Spannung etwas runter oder musst du selbst bei den gesenkten Taktraten 1,5V nehmen? Ich habe bisher nur mit der Standardspannung von 1,2-1,25V getestet, aber natürlich mit hohen (Default)Timings im 17-19er Bereich.

Da hab ich wohl Glück gehabt meine Crucial Ballistix Sports LT 2400 laufen auf 3000 16 16 16 39 55 1T mit dem F22 Bios

Würde mich mal interessieren wie viel Spannung dafür benötigst, will nämlich jetzt auch mal schauen was bei mir geht und Richtwerte mit Micron-Chips wären mir sehr willkommen.

Mein Hype kühlt sich aber gerade schon wieder etwas herunter.
Im Grunde wird sich durch 2-300 MHz Unterschied ja nicht viel ändern. Ob jetzt 3,9 GHz, oder 4,2.

Aber die Latenzen und allen voran die 2933 Dual-Rank Unterstützung im Gegensatz zum bisherigen 2400 Dual-Rank Gebenche werden in Spielen und anderen speicherlastigen Anwendugen einen Unterschied machen. Beim Rendern, Videowandeln und Co. ist der 8-Kern Ryzen eh schon recht souverän und stark, dort werden und brauchen die gesenkten Latenzen und der höhere Speichertakt auch gar nicht durchschlagen. Dort wird der höhere Takt und die neuen Turbostufen die nötigen Prozente herausholen, die für manche so psychologisch wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Hype kühlt sich aber gerade schon wieder etwas herunter.
Im Grunde wird sich durch 2-300 MHz Unterschied ja nicht viel ändern. Ob jetzt 3,9 GHz, oder 4,2.
So wie ich das verstanden haben gehen jetzt im maximalen Turbo alle Kerne auf den Takt hoch. Vorher waren es wohl nur 2.
Außerdem Verbesserungen am Speicher usw.
Ich schätze insgesamt werden es im Schnitt ~ 10% mehr Leistung sein.
Das ist doch ok. Bei Intel sind es von Generation zu Generation ja auch nicht mehr.;)
 
Na ja, die spanischen Messergebnisse zeigen zumindest eine Tendenz, der 2700x wackelt im Gaming-Bereich zw. 8600k und 8700k herum, bei 4k scheint er sogar etwas besser zu sein.
Gehe davon aus, dass deutsche Messergebnisse nicht wirklich signifikant von den Spanischen abweichen werden, das werden maximal Nuancen werden - gut genug, bei MF hat er einen Startpreis mit Lüfter von 319 €, das würde auch passen.
 
Es wird beim Preisvergleich mit den Intel i7 K immer eines gerne Vergessen. Bei Intel brauch ich für K CPUs auch immer das passende Board wenn man OC machen will. Bei AMD reicht dazu auch ein günstiges 350.
 
Bei meinem Board läuft das anders. F9a AGESA1006 lief noch mit 2933 Mhz, mit F22b AGESA 1001a gehen "nur" noch 2866, mit F22 startets erst wieder mit 2666 MHz RAM Takt:ugly:

G.Skill DDR4 16GB PC 3200 CL14 KIT (2x8GB) 16GTZR Tri/

Mit diesen Riegeln macht mein MB keine PC 36000 mehr mit. 3466 laufen ohne jedoch Mehrleistung zu erbringen. Es fühlt sich alles eher langsamer an.
ZurZeit laufen sie im xmp Profil mit 3200 aber mit einem punkt weniger in den Latenzen auf standart cl14
 
Wieviel VDIMM benutzt du dabei? Kannst du mit der Spannung etwas runter oder musst du selbst bei den gesenkten Taktraten 1,5V nehmen? Ich habe bisher nur mit der Standardspannung von 1,2-1,25V getestet, aber natürlich mit hohen (Default)Timings im 17-19er Bereich.
Sry hab mich vertan, sind nur 1.35V Anliegen habe ich momentan 1.30V. Ist egal ob 1.7V oder 1.3V, dass Bios will einfach nicht.
Speicher ist DualRank.
 
Aber die Latenzen und allen voran die 2933 Dual-Rank Unterstützung im Gegensatz zum bisherigen 2400 Dual-Rank Gebenche werden in Spielen und anderen speicherlastigen Anwendugen einen Unterschied machen. Beim Rendern, Videowandeln und Co. ist der 8-Kern Ryzen eh schon recht souverän und stark, dort werden und brauchen die gesenkten Latenzen und der höhere Speichertakt auch gar nicht durchschlagen. Dort wird der höhere Takt und die neuen Turbostufen die nötigen Prozente herausholen, die für manche so psychologisch wichtig sind.
Mal sehen. 3dcenter schreibt dazu folgendes
Beim Speichersupport gilt dagegen weiterhin das, was auch schon bei der ersten Ryzen-Generation galt: Die offizielle Notierung von DDR4/2933 bei Ryzen 2 bezieht sich immer nur auf zwei SingleRank-Speichermodule. Vier SingleRank-Speichermodule senken den offiziellen Speichersupport mit gleich zwei Taktraten-Stufen, während die Nutzung von DualRank-Modulen eine Taktraten-Stufe kostet.
Das ist eigentlich ernüchternd. Wenn es wirklich ausschließlich der Mehrtakt ist (samt teilweise steigender TDP), ist mir nicht ganz klar, wozu eigentlich der Refresh kommen soll. Einfach etwas mehr Takt hätte ja auch sicher der andere Prozess noch vertragen (im besseren Stepping).
So wie ich das verstanden haben gehen jetzt im maximalen Turbo alle Kerne auf den Takt hoch. Vorher waren es wohl nur 2.
Außerdem Verbesserungen am Speicher usw.
Ich schätze insgesamt werden es im Schnitt ~ 10% mehr Leistung sein.
Das ist doch ok. Bei Intel sind es von Generation zu Generation ja auch nicht mehr.
zwinker4.gif

Ich finde 10% pro Jahr eigentlich schon ne massive Enttäuschung, und habe mich da bei Intel auch schon immer innerlich ein bisschen aufgeregt (gut, letzten Endes hilft es heute AMD, dass Intel nicht mehr nachgelegt hat, sonst wären die wohl weit weit weg).

Ich bin gespannt auf die Rechtfertigungen der AMD Fans, schließlich haben sie in den Foren stets auf Intel geschimpft, dass diese ab der 3. oder 4. Core Generation nur noch 10% Sprünge gemacht haben - und jetzt macht AMD mit der 2. Ryzen-Generation dasselbe (wobei ich Zen 2 mit Änderungen und 7nm deutlich stärkere Sprünge zutraue).

Das Hardwarejahr 2018 wird also eigentlich recht fad. Bis auf Nvidias Turing samt GDDR6 tut sich vielleicht wenig. Ob Ice Lake kommt und wann weiß man nicht. Zen 2 wohl auch erst 2019, ebenso Navi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück