AMD Ryzen 3000: Globalfoundries rechnet mit 5,0 GHz beim 7-nm-Prozess

"Nervt", nicht "aufregt". Aufregen tue ich mich über solche Dinge nicht, ich schüttele in weiser Resignation den Kopf. :nene: ;)

Musstest du, als die Dozentin das verwechselt hat, sehr lachen? :D Das Lichtjahr ist ja eher weniger eine in der Technik übliche Längeneinheit, insofern MUSS sie das vielleicht nicht wissen, aber peinlich ist es trotzdem.

Munter bleiben!

Ja, ich musste lachen. Fiel zum Glück nicht auf, weil es dem halben Hörsaal so ging :D
Sie hat dann auch eine ausführliche Erklärung eines Kommilitonen gebraucht, damit sie das Gelächter verstanden hat.

Sie unterrichtet(e) theoretische Informatik (Automaten, Formale Sprachen, etc.), also könnte man nachsichtig sein und sagen, es ist nicht ihr Fachgebiet. Für jemanden an einer technischen Hochschule ist es mMn trotzdem schwach.
Die Dame schien aber generell, nett formuliert, kein intellektueller Überflieger zu sein. Sie war eine von zwei weiblichen Lehrpersonen bei denen ich während meines Studiums an einen "Quotenplatz" dachte.
 
AMD Ryzen 3000: Globalfoundries rechnet mit 5,0 GHz beim 7-nm-Prozess
Das klingt doch alles sehr erfreulich. Dann wird es nach dem i7-4770K wohl doch in Ryzen 7-3700, wenn die Dinger so gut gehen werden, wie ich hoffe.
Dazu runden die höhere Anzahl an PCI Lanes der CPU das Gesamtpaket positiv ab. AMD mausert sich immer mehr. Schaun mer mal
 
Wenn schon mit 7nm Bulk so viel möglich ist, was würde dann wohl 7nm SOI an Maximaltakt erreichen?:O

Globalfoundries hätte auch einen high power Prozess, mit dem deutlich höhere Taktraten möglich wären.
Du meinst sicher 7HP


Ja 5GHz mit 300Watt. Läuft bei AMD.
Eher wieder so 95W...


Acht Kerne mit fünf Gigahertz? Träum weiter, das wird jedenfalls im Alltagsbetrieb nichts.
Warum sollte das mit 95W TDP nicht gehen?
 
Der Artikel blieb bislang weitgehend unbeachtet, enthält jedoch einige interessante Details
ist ja nicht so, dass ich ihn nicht mehr fach zitiert hätte und in Diskussionen hier angeführt habe, speziell die dazu betreffende News von 3Dcenter.
 
Bei der News ist mir als erstes eingefallen in Zusammenhang mit AMD,


Hier werden die Erwartungen wieder so aufgebauscht, da wird man als User nachher nur enttäuscht sein können.

Dieses gehypte von Hardware die noch mehr als 1 Jahr in der Zukunft liegen ist doch totaler Quatsch und kann nur zu Missgunst führen bei Release.
Prozesse sind an und für sich recht berechenbar.
Und dass in der SPITZE 5Ghz drin sind, ist jetzt nicht unrealistisch. Die durchschnittlichen Overclocker erreichen beim 8700K auch 5.1 Ghz, beim 7700K 4.9 Ghz.
Einzig zu beachten ist, wenn sich die Dichte der Transistoren fast verdreifacht, ob die Hitze bei 5 Ghz auch abgeführt werden kann. Also anders formuliert: der Prozess kann wohl 5 Ghz - keine Frage. Kann die Architektur das auch verkraften bzw ist sie darauf ausgelegt?
Wie immer gilt: Erst muss die CPU mit diesen Werten auch "da" sein, dann kann man sich freuen.
Zu hohe Erwartungen wurden in der Vergangenheit, grade bei CPUs und GPUs zu 99,99% enttäuscht.
Die anderen 0.01% sind halt dann unbelehrbar realitätsfern, denn du sprichst ja von "zu hohen" Erwartungen, also Erwartungen die NICHT erfüllt wurden, wer kann da eben noch nicht enttäuscht sein? Naja gut, hier verteidigen ja auch bis heute einige Vega und Bulldozer
Die Core-CPUs hatten nicht annähernd die hohe Taktfrequenz von Netburst, waren aber durchweg schneller..
smiley.gif

Bei Netburst war bei 3.8Ghz schluss mit den offiziellen Taktraten, da ist Intel schon länger vorbei
Acht Kerne mit fünf Gigahertz? Träum weiter, das wird jedenfalls im Alltagsbetrieb nichts.

Munter bleiben!
Das ist bei Intel aber schon im 14nm Prozess möglich. Ist also nicht auszuschließen. AMD hatte dies übrigens schon beim Bulldozer (8 Kerne, 5 Ghz). Half halt nichts ;). Aber möglich ist alles. IBM stellt ja auch immer wieder mal hoch getaktete Prozessoren vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht gleich der 5 GHz Achtkerner kommen, wenn AMD es schafft nochmal ordentlich Leistung oben drauf zu packen und die Dinger mit 4.5+ GHz laufen wäre das definitv eine Überlegung wert. Ich bin schon echt gespannt was AMD da nächstes Jahr vorstellen wird, aber auch Intel wird nicht still stehen.


Der war gut :D "Halbe" Kerne bringens nüscht.
 
Nö, bestimmt nicht. In welchem Fach sollte man in der Schule lernen, was ein Lichtjahr ist?
Astronomie?
Physik?
Ach nee, kann man ja abwählen.

Unsere neuartige Drehmaschine hat eine Zwischenspitzenweite von 4,45 mal 10 hoch -15 Lichtjahren." ;) Für solche Skalen ist selbst CERN noch viiiel zu klein.
CERN ist für 42m zu klein?

"Halbe" Kerne bringens nüscht.
Na ja, beim Athlon liefen da öfter mal 98%-Kerne.
 
Acht Kerne mit fünf Gigahertz? Träum weiter, das wird jedenfalls im Alltagsbetrieb nichts.
Äh, du weißt schon das mit geringerer Fertigungsgröße auch geringere Spannungen anliegen und diese quadratisch (U² x f x C) in die Abwärme einfließt?
Es müssen sich nur Abwärme und Chipfläche die Waage halten, damit die entstehende Wärme auch über eine Oberfläche abgeführt werden kann die groß genug ist.

Jedes mal einen Euro, wenn ich lese dass AMD jetzt-aber-wirklich der neue Shit wird, und ich hätte endlich eine Titan V.
AMD war nach dem Ryzen Launch ja auch THE SHIT was multithreaded workloads angeht, vergleichbare Intel-Leistung zum 1800X gab es für mindestens doppelt soviel Geld auf der weitaus teureren Plattform und selbst Intels Skylake-X hatte dem Threadripper dank Spucke unterm HS nicht viel entgegen zu setzen. Der hastig vorgezogene Paperlaunch der Coffees zeigt ebenfalls, dass AMD THE SHIT war, die sollten eigentlich erst jetzt zum ZEN+ Release erscheinen und sind auch erst jetzt anständig verfügbar (auf der erneut teureren Plattform). Die ersten Ergebnisse der Ryzen 2000 sehen verdammt gut aus, wenn sie sich denn bewahrheiten - und das ist nur ein Refresh mit mehr Takt und besseren Latenzen.

@Topic:
Rosige Aussichte, GF scheint mit IBM endlich mal zu Potte zu kommen :daumen:
 
Jedes mal einen Euro, wenn ich lese dass AMD jetzt-aber-wirklich der neue Shit wird, und ich hätte endlich eine Titan V.

Ich denke Ryzen als DEN SHIT zu verkaufen wird dem ganzen schon gerecht. Sieh nur wie es die PC Landschaft umgekrempelt hat in Sachen Leistung und Erwartungen. Jahrelange CPU-Einöde und heute diskutieren wir darüber wie wir unsere 260€ Achtkerner auf 4GHz übertaktet bekommen und uns auf die möglichen 5GHz in 7nm auf diesen Multithreadmonstern freuen.
 
Jedes mal einen Euro, wenn ich lese dass AMD jetzt-aber-wirklich der neue Shit wird, und ich hätte endlich eine Titan V.
Jedes mal einen Euro,wenn ich lese das AMD jetzt-aber-wirklich Pleite ist,und ich hätte endlich mindestens drei Titan V.
Schön so AMD...freue mich auf die neuen Ryzen.
 
Nö, bestimmt nicht. In welchem Fach sollte man in der Schule lernen, was ein Lichtjahr ist? Das taucht höchstens mal irgendwo am Rande auf, wenn der Lehrer ein Nerd wie wir ist. Den Rest der Menschheit kratzt sowas nicht. Warum auch? Ein Ingenieur hat schließlich keinen Grund, seine Konstruktion in Lichtjahren zu bemaßen: "Unsere neuartige Drehmaschine hat eine Zwischenspitzenweite von 4,45 mal 10 hoch -15 Lichtjahren." ;) Für solche Skalen ist selbst CERN noch viiiel zu klein.

Munter bleiben!
Naja ein bisschen Allgemeinwissrn darf man sich natürlich auch selbst aneignen. Was gibt es denn eigentlich interessanteres als die Lehre unseres Universums, unserer Herkunft, ob wir alleine sind und was es sonst noch so da draußen gibt? Abgesehen davon sollte man es schon mal in Physik,Astronomie oder vielleicht Mathematik schon mal gehört haben. Besonders wenn man technisch interessiert ist sind Angaben zur Lichtgeschwindigkeit ja nicht uninteressant... und daraus ergibt sich ja automatisch wieder eine Entfernungsangabe
 
Zurück