AMD Ryzen 7 5800X3D auf MSI X570 Godlike: Auf fast 4,9 GHz übertaktet

Und jetzt? Es gibt genau so Games wo der 5800x3D die 186W KS Brechstange hinter sich lässt.
Also Anno 1800 gehört schon mal nicht dazu. ;-)



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • CX_2022-04-16_01-21-16_Anno 1800_.png
    CX_2022-04-16_01-21-16_Anno 1800_.png
    122,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt !?

Den 5800X3D kann man auf 4,85 GHZ Übertakten ?!

Auf allen Kernen und das Stabil ?!

Bis jetzt wurde immer gesagt das das nicht möglich ist !?

Alles gelogen !?
 
Echt jetzt !?

Den 5800X3D kann man auf 4,85 GHZ Übertakten ?!

Auf allen Kernen und das Stabil ?!

Bis jetzt wurde immer gesagt das das nicht möglich ist !?

Alles gelogen !?
Lies doch nochmal die News! Die OC Optionen sind wie AMD es angekündigt hat deaktiviert. Es ist nur über BCLK overclocking möglich mehr Takt zu erreichen und dann liegen die hier gesehenen Frequenzen auch nicht bei totaler Allcore-Last an. Zudem benötigt es ein (High End)Board mit mehreren Taktgebern, damit der BCKL etwas mehr als nur 1-2 MHz übertaktet werden kann.
 
Echt jetzt !?

Den 5800X3D kann man auf 4,85 GHZ Übertakten ?!

Auf allen Kernen und das Stabil ?!

Bis jetzt wurde immer gesagt das das nicht möglich ist !?

Alles gelogen !?
Kannst ja mal 106 Mhz BLC testen dann weist ob das funktioniert im Alltag.
Nein tut es nicht, da wird alles Unstabil oder ganze Controller fallen aus.

BLC OC ist immer Problematisch und geht nur in sehr kleinen Schritten.
Hier ging es nur darum eine möglichst hohen Takt zu erreichen. Und nur Screenshot stable,
mehr ist das nicht.
Das hat nichts mit OC für Gaming zutun, da brauchst sogar eine modfizierte Windows Version um überhaupt
soweit zu kommen.
 
Finde ich interessant, dass dort die Kernspannung auch auf 1,256V gestellt wurde. Dies mache ich bei meinem 5800X auch, welcher dadurch wesentlich weniger Saft zieht, über 10°C kühler bleibt und trotzdem im Multicore einiges an Mehrleistung bring als alles auf Standard / Automatisch zu belassen.
Allerdings komme ich nur auf 4,4GHz all Core, während 4,5GHz über 1,4V benötigen, wodurch die CPU heiß läuft (hab ja nur 'nen weiterverwendeten Mugen 4 oder 5 PCGH Edition) und natürlich wesentlich mehr Saft zieht.

Auf den automatischen Standardeinstellungen macht die CPU komischer Weise nur 4,3GHz all Core, obwohl bei den Temps noch Luft nach oben bleibt.
 
Kannst ja mal 106 Mhz BLC testen dann weist ob das funktioniert im Alltag.
Nein tut es nicht, da wird alles Unstabil oder ganze Controller fallen aus.

BLC OC ist immer Problematisch und geht nur in sehr kleinen Schritten.
Hier ging es nur darum eine möglichst hohen Takt zu erreichen. Und nur Screenshot stable,
mehr ist das nicht.
Das hat nichts mit OC für Gaming zutun, da brauchst sogar eine modfizierte Windows Version um überhaupt
soweit zu kommen.



War mir eigentlich schon klar :D

Wollts nur mal auch von anderer Seite bestättigt haben das 5800X3D Overclocking nur ne Luftnummer ohne wirklichen Nutzen ist ;)
 
Übertaktung wird bald offiziell von AMD frei gegeben:

Über 5GHZ wurden bereits erreicht:
 
Warum sollte man den überhaupt treten?
Der läuft ab Werk offensichtlich super!
Ich werde an der CPU rein garnichts tweaken. Aber es gibt Leute die das unbedinngt versuchen wollen aus diversen Gründen. Entweder um AMD zu beweisen, dass es kein Problem ist oder eventuell auch nur weil man nicht anders kann und ein schlechtes Gefühl hat wenn etwas nicht am limit läuft ^^.

@Chatstar : Wenn AMD das doch noch freigibt mit dem übertakten dann hat sich die ganze Diskussion sowieso erledigt.
 
Die Einstellung existiert bei der CPU nicht. Nochmal: Es gibt kein PBO, kein PPT, kein TDC/EDC, keine Multiplikatorwahl, nichts.

Deswegen ja der Versuch/Vorschlag von mir oben, über Windows-Energieoptionen was zu erzwingen.

Gegen absichtlich zu niedrige (oder, wenn man den Boost drosseln will: zu hohe) Stromstärkemeldungen vom Mainboard ist auch das härteste Lock machbar und mittlerweile bieten zumindest Asus und MSI bei einigen Platinen entsprechende Regler an.


Übertaktung wird bald offiziell von AMD frei gegeben:

Über 5GHZ wurden bereits erreicht:

Software-only?
Bin ich der einzige, der das dreist findet?
 
Zurück