AMD Ryzen 3000: Globalfoundries rechnet mit 5,0 GHz beim 7-nm-Prozess

In meinem Post stand nichts davon dass es Intel in den letzten Jahren besser machen würde. Genau genommen sogar das Gegenteil davon :ka:
Wie gesagt, niemand versteht mich. Manche geben sich aber große Mühe dabei falsch zu verstehen.

Mea Culpa, Freudscher Verleser :fresse:

Was würdest du allerdings anders machen? Mit Generation als 1. Zahl und 2. Zahl zur Leistungseinteilung ist ja noch recht eindeutig. Threadripper ist vielleicht etwas unglücklich.
 
Wie gesagt, für die Generation würde sich die 1000er Stelle anbieten. Der refresh der demnächst kommt würde hier also weiterhin die 1 behalten. Erst Zen 2 bekommt dann die 2000er Nummern.
An der 100er Stelle wie gehabt die einzelnen Modelle unterscheiden.
Und dann kann man an der Zehner und an der Einer-Stelle noch Refreshes wie den demnächst kommenden kenntlich machen.

Bei Threadripper haben sie sich leider ein OCD-kompatibles Namensschema schon von vornherein versaut :D
 
Verwechsel AMD nicht mit Intel, die sind aktuell diejenigen mit ausufernden Verbräuchen und Hitzeentwicklung...

:D

hust hust SkylakeX hust
Mit Haswell-e konnte man die 300 Watt Marke ja auch knacken, aber Skylake X legt nochmal ne dicke Schippe drauf.
Intel Core i9-7980XE & 7960X im Test: 18 Kerne stellen bei Leistung und Preis alles in den Schatten (Seite 5) - ComputerBase
Intel i9-7980XE & 7960X Review: Delidded Thermals, Power, & Performance | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
 
Wie gesagt, für die Generation würde sich die 1000er Stelle anbieten. Der refresh der demnächst kommt würde hier also weiterhin die 1 behalten. Erst Zen 2 bekommt dann die 2000er Nummern.
An der 100er Stelle wie gehabt die einzelnen Modelle unterscheiden.
Und dann kann man an der Zehner und an der Einer-Stelle noch Refreshes wie den demnächst kommenden kenntlich machen.

Bei Threadripper haben sie sich leider ein OCD-kompatibles Namensschema schon von vornherein versaut :D

Das wäre zwar logischer und würde zahlenmäßig besser passen, aber ein Ryzen 2XXX lässt sich nun mal besser als was besseres verkaufen als ein Ryzen 1810 vs. 1800. Und das ist das wichtigste.
 
Ja 5GHz mit 300Watt. Läuft bei AMD.

Naja, wenn ansonsten Preis/Leistung stimmt, ist mir der Stromverbrauch egal.

So z.B.: Intel i7 9700k / 400 € / 100% Leistung (als Vergleichswert) / 250 Watt

Ryzen 7 3700X / 500 € / 120% Leistung (als Vergleichswert) / 300 Watt

Und schwupps wird es mal wieder AMD.

und mit Ryzen 7 3700X / 380 € / 95% Leistung (als Vergleichswert) / 200 Watt

Dann halt doch Intel.
 
Taktraten um 5 GHz sie die schon nett, da AMD endlich eine konkurrenzfähige IPC zu Intel schafft. Das war beim Bully schließlich noch ganz anders und 5 GHz notwendig, um überhaupt (ab und an Mal) mit einem 3,6 GHz getakteten i5 mithalten zu können.
Dazu sieht es bei Intel mit den 10nm immer noch nicht so wirklich rosig aus, die erste Generation scheint selbst 4 GHz kaum stabil zu schaffen...



Verwechsel AMD nicht mit Intel, die sind aktuell diejenigen mit ausufernden Verbräuchen und Hitzeentwicklung...

Ach wirklich ;)
Mal einen Test unter gleichen Voraussetzungen gesehen? Wenn bei Intel AVX2 und bei AMD nicht genutzt wird, wie will man das sachlich vergleichen. In allen anderen Szenarien verbrauchen die Intels nicht mehr. Soweit mir bekannt.

Oder auch bei Spielen, da wird verglichen der absolute Verbrauch, aber nicht berücksichtigt, das zum Beispiel der 8700k mehr Bilder liefern kann, als ein Ryzen und damit auch noch die GPU mehr zu tun hat. Aber egal, hat hiermit nichts zu tun.

Ich würde mich für uns alle und auch für AMD freuen, wenn es so kommt, das man 5GHz fahren kann und man Intel mal durch die Bank schlagen könnte.
 
Möglich ist es, der Ryzen 2700x soll angeblich 4.3 GHz haben.
Wenn man dann weiter denk, hat der 2800x locker 4.5 GHz. Daher sind 5 GHz im XFR möglich.

Nein sicher nicht, du scheinst einem Missverständnis aufgessenen zu sein. Zen+, also Ryzen 2xxx, wird irgendwo im Bereich 4,3 GHz bis (optimistisch) als Obergrenze 4,5 GHz haben, mehr geht aber nicht, da sind sich fast alle "fachkundigen" Beobachter einig. Der 2800X wird auch mit XFR nicht über 4,5 GHz rauskommen. Die 5,0 GHz gelten für Zen2, das ist dann Ryzen 3xxx in 7nm, da können wir aber noch einige Zeit drauf warten ;)
 
Wie gesagt, für die Generation würde sich die 1000er Stelle anbieten. Der refresh der demnächst kommt würde hier also weiterhin die 1 behalten. Erst Zen 2 bekommt dann die 2000er Nummern.
An der 100er Stelle wie gehabt die einzelnen Modelle unterscheiden.

Warum nicht Buchstaben und Zahlen mischen.
Ryzen (Zen1) A300 , A500 , A700
Ryzen (Refresh) B300 ,...
Ryzen (Zen2) C300,...
Liest sich aber alles nicht so toll wie 1700 , 2800 .. ;)
 
Wieso die haben das halb bei Intel abgekupfert. 1 eben für die erste Generation, intel hatte die ja damals weg gelassen. Ich finds nicht verwerflich, warum auch.
Mal zum Thema, glaub nicht das die dann 5 GHz knacken, aber sollten schon recht nah dran sein. Hoffe bid dahin sind auch die UEFI der Boards endlich mal ausgereift.
 
Naja.. warten wir mal ab, wie viel davon in der Serie dann tatsächlich ankommt.

Spannend wird es 2019 dann aber auf jeden Fall.
Wird sich dann zeigen, ob es ein Intel 8 - Kerner auf neuem Z3xy Chipsatz wird oder doch ein AMD.
 
Mal einen Test unter gleichen Voraussetzungen gesehen? Wenn bei Intel AVX2 und bei AMD nicht genutzt wird, wie will man das sachlich vergleichen. In allen anderen Szenarien verbrauchen die Intels nicht mehr. Soweit mir bekannt.
.

So ist es, das ist halt wieder mal das Messen mit Zweierlei Maß. Zum RavenRidge Release monierte auch jeder, dass niemand Prime 95 mit AVX nutzt, bei Intel hingegen wird das verwendet um den Stromverbrauch und die Temperatur schlechtzureden, Tatsache ist dass sich Intel und AMD von der Effizienz her kaum etwas nehmen.

Halte die 5 ghz aus der News für einen frommen Wunsch und wenn überhaupt dann mit der Brechstange.
 
Möglich ist es, der Ryzen 2700x soll angeblich 4.3 GHz haben.
Wenn man dann weiter denk, hat der 2800x locker 4.5 GHz. Daher sind 5 GHz im XFR möglich.
Nein sicher nicht, du scheinst einem Missverständnis aufgessenen zu sein. Zen+, also Ryzen 2xxx, wird irgendwo im Bereich 4,3 GHz bis (optimistisch) als Obergrenze 4,5 GHz haben, mehr geht aber nicht, da sind sich fast alle "fachkundigen" Beobachter einig. Der 2800X wird auch mit XFR nicht über 4,5 GHz rauskommen. Die 5,0 GHz gelten für Zen2, das ist dann Ryzen 3xxx in 7nm, da können wir aber noch einige Zeit drauf warten ;)
Ich glaube das war auch so, wie du es beschreibst, gemeint.
2700X XFR bis 4.3 GHz
2800X XFR bis 4.5 GHz
3800X XFR bis 5.0 GHz - nicht unrealistisch
Das sind doch eh nur 1-2 Kerne Boosts über wohl kurze Zeit.
Wäre schön wenn GloFo das wirklich stemmen könnte und AMD natürlich mitzieht.
 
5 GHz klingen sehr ambitioniert. Ich werde das mal als oberes Limit verbuchen und rechne dann mit Takraten im 4 GHz Bereich, wie man sie jetzt schon bei Intel hat.

Hinweis für den Autor: es heißt die Ersparnis (Substantiv, feminin), nicht das. Soweit ich weiß gibt es da auch für Franken keinen Spielraum ;)
 
Ich würde mich da nicht auf irgendwelche Taktraten versteifen wollen, letztendlich ist die IPC entscheindend und die hängt nicht nur am Takt, hat man als Negativbeispiel ja beim FX-9590 gesehen, der hatte rund 5 GHz und war trotzdem von der Monoleistung her bei weitem nicht der schnellste.
Auch bin ich mal gespannt, was Intel 2019 dann für maximale Taktraten haben wird, aktuell lassen sich da durch OC ja manchmal wohl schon rund 5 GHz schaffen, warum sollte Intel da also nicht bis dahin auch weiter kommen und dann vielleicht im 7nm-Prozess 6 GHz schaffen?

Ich freue mich aber für AMD, wenn sie mit der IPC weiter aufschließen können und vielleicht sogar mal irgendwann wieder die Führung übernehmen. Letztendlich sind aber alle aktuellen CPUs mehr als schnell genug für die meisten User und weitgehend unabhängig vom Anwendungsgebiet, daher wird meine Wahl höchstwarscheinlich trotzdem auf AMD fallen, auch wenn sie weiterhin in der IPC zurück liegen sollten.
 
Schon seit Juni 2017 gibts diese Folien hier von GloFo:

oajvimprrw3z.png

Da wurden damals 14LPP und 7LP miteinander verglichen.
Siehe beim Punkt Performance:
14LPP: >3 Ghz operation
7LP: 5Ghz operation
In fact, the company specifically mentions that its 7-nm chips could operate at 5 GHz, and suggests "server, data center, [and] ASICs" as potential targets for the process.
*** fires up its 7-nm Leading Performance forges - The Tech Report[/url]
7LP 7nm FinFET Technology | GLOBALFOUNDRIES
https://www.globalfoundries.com/sites/default/files/product-briefs/pb-7lp.pdf
 
Zurück