News AMD Ryzen 7 7800X3D: Mit Taktgenerator auf 5,4 GHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 7800X3D: Mit Taktgenerator auf 5,4 GHz übertaktet

AMDs neuer Ryzen 7 7800X3D lässt sich eigentlich nicht frei übertakten, mit einem externen Taktgenerator sind aber doch deutliche Leistungssteigerungen möglich. Für die meisten Spieler dürfte das aber kaum eine Option sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 7800X3D: Mit Taktgenerator auf 5,4 GHz übertaktet
 
Hatte das Video gestern abend schon gesehen, er erhöht die Spannung nicht. In jeder Variante der übertaktung bleibt die Spannung ziemlich gleich auf, schon beachtlich das ganze.
 
Beachtlich finde ich einerseits, dass er mit +4 Prozent Referenztakt +8 Prozent Single-Core-OC hinbekommt, aber dann Multi-Core -4 Prozent bei rausspringen. Ich hatte unser 7800X3D-Muster gestern selbst in Prime 95 bei ganz-knapp-unter 5 GHz. Weiß nicht, ob Dave andere Erfahrungen gemacht hat (viel mehr Software habe ich noch nicht ausprobiert), aber da das Ding die 162 W PPT nicht annähernd ausreizen kann, sollte es den spezifizierten All-Core-Boost dauerhaft ausfahren. Und der liegt nicht bei 4,8 GHz.
 
Ich weiß ist schon alt, hab auch viel probiert. Bei Cinebench zb. 4900 Takt und noch ein wenig darunter.
Curve -30 , Stabil, und Positive 200 Boost Override, aber ich denke das der Override eher Kontraproduktiv ist.

Hätte ihn gerne 49 oder 50 Static all core.. Aber das wird mit AMD wohl nichts. Das im Video ist mir zu viel Risiko mit meinem Board.
 
Zurück