AMD Ryzen 9 7950X übertaktet: 7,25 GHz auf einem, 6,5 GHz auf allen Kernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 9 7950X übertaktet: 7,25 GHz auf einem, 6,5 GHz auf allen Kernen

Nachdem AMDs unveröffentlichter Ryzen 9 7950X erst kürzlich verschiedene Rekorde gebrochen hatte, sorgt er nun abermals für Aufsehen. Screenshots nach erreichte ein Overclocker 7,25 GHz auf einem und 6,5 GHz auf allen 16 Kernen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 9 7950X übertaktet: 7,25 GHz auf einem, 6,5 GHz auf allen Kernen
 
Ich denke mal (minimum) ne gute 360ziger AiO ist bei dieser CPU einfach Pflicht, um "fast" sein ganzes Potential aus spielen zu können ohne zu throtteln/ins TEMP Limit zu kommen.
Aber wie ich gesehen habe wurde der L2 Cache von 512KB auf 1024KB erhöt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schee der der es braucht ,doch hier ist auch die Brechstange angelegt .Bleib lieber erstmal zufrieden mit dem 5800x3d da er zum zocken die sparsamste cpu im moment ist .
 
Denke 5,6-5,8 GHz Allcore werden ohne weiteres möglich sein, bin gespannt. Bin mir auch ziemlich sicher das die neues Ryzens richtig gute Bretter werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich in 4K Spiele und die Regler immer versuche ? soweit wie möglich nach rechts zu schieben, bleibt mein 5800X3D erstmal im Rechner,

Aber eine neue GPU - wie die RTX 4090 lass ich mir nicht nehmen
 
AMD klopft an die Tür von Intel mit der SC-Leistung. Somit fällt (fast) das über Jahre gepflegte Argument gegen AMD-CPUs.
In Kombination mit dem sicher kommenden V-Cache sieht es für dir Blauen dann Zappenduster aus.
Aber auch ich werde mit meinem X3D diese AM5-Gen in Ruhe aussitzen können.
GPU ist erst mal virdringlicher :D
Gruß T.
Da ich in 4K Spiele und die Regler immer versuche ? soweit wie möglich nach rechts zu schieben, bleibt mein 5800X3D erstmal im Rechner,

Aber eine neue GPU - wie die RTX 4090 lass ich mir nicht nehmen
Warte doch mal die Radeon 7000er ab. Was da so anklingt hört sich richtig gut an.
Gruß T.
 
Warte doch mal die Radeon 7000er ab. Was da so anklingt hört sich richtig gut an.
Gruß T.

das kann so gut klingen wie es mag, bringen wird es nicht in 4K und Ultra - und auf die 720p Test kann ich verzichten, da im Alltag vollkommen irrelevant. Die GPU hingegen schon :lol:

und im Zuge das ich bereits eine AM4 X570 Plattform brauchte ich nur die CPU (444€) - da ich Vorzugsweise Star Citizen Spiel und die CPU durch den Cach extrem profitiert ist die Entscheidung nicht schwer gefallen.
 
das kann so gut klingen wie es mag, bringen wird es nicht in 4K und Ultra - und auf die 720p Test kann ich verzichten, da im Alltag vollkommen irrelevant. Die GPU hingegen schon :lol:

und im Zuge das ich bereits eine AM4 X570 Plattform brauchte ich nur die CPU (444€) - da ich Vorzugsweise Star Citizen Spiel und die CPU durch den Cach extrem profitiert ist die Entscheidung nicht schwer gefallen.
Vorsicht mit dem hohen Ross. Lies den von dir zitierten Beitrag nochmal und finde den Fehler.
 
das kann so gut klingen wie es mag, bringen wird es nicht in 4K und Ultra - und auf die 720p Test kann ich verzichten, da im Alltag vollkommen irrelevant. Die GPU hingegen schon :lol:

und im Zuge das ich bereits eine AM4 X570 Plattform brauchte ich nur die CPU (444€) - da ich Vorzugsweise Star Citizen Spiel und die CPU durch den Cach extrem profitiert ist die Entscheidung nicht schwer gefallen.
Habe ich ja mit meinem X3D auch so gemacht. Aber Du schreibst:"Aber eine neue GPU - wie die RTX 4090 lass ich mir nicht nehmen." Darauf bezog sich mein Kommentar, das vllt ja auch bei den 7000ern was für Dich dabei sein könnte.
Gruß T.
 
Der im Artikel angesprochene CB "Weltrekord" wurde bei 87°C Load mit einer 280iger AIO gemacht.
Bei Wccftech gibt es einen Artikel, der behauptet das der 7950X mit bis zu 5,85 GHz auf einem Kern, die restlichen Kerne bei 5,1 GHz bei unter 50 Grad läuft. Da kann man sich ungefähr ausmalen was möglich sein wird. Ich bleib dabei, 5,6-5,8 GHz Allcore werden kein Thema sein bei einer halbwegs vernünftigen Kühlung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass denn 7950X schneller als den 13900K sein, dann wird meine 4090 nen guten Partner bekommen....
 
Oh das ist aber ein hoher Takt,da geht dann auch freilich diese CPU bei jeder Anwendung und Game richtig ab.
Aber naja wenn ich das schon sehe welche hohe Kühlung da gebraucht wird,ist es echt hart.

Achja mein bester Kumpel hat ein Game das ist wirklich CPU abhängig.Sogar auf Full HD limtiert da sehr stark die CPU.Es heißt Serious sam 4 und ne rtx 2080 ti hat er drinnen und wird diese gegen ne sparsame rtx 3050 tauschen.Geld hat er mir schon gegeben und ich darf dann für ihn die rtx 2080 ti verkaufen.Also bei Serious sam 4 dümpelt diese bei 80-100 fps herum(meistens geht sie richtung 80 fps) Gerendert bei Full Hd also 2MP.

Das Spiel ist echt so mies bei der Performance.Aber auf 85 fps Limiet was im Treiber gesetzt hatte für alle Games,spielt es sich nun weicher.Das Game scheint große Schwankungen zu haben.
Es ist da drinnen eine Ryzen 9 3950x auf 3,5 ghz limitiert Allore.

Naja hätte nicht gedacht das es da keine so großen Unterschied geben würde bei der GPU.Aber auch mit Limit ruckelt es teilweise sehr.Und es hat nen Bug,das Game.Es speichert irgendwie kein Spielstand mehr und auch keine Einstellungen.
Und wenn das alles nix hilft wird er noch den 5800x3d CPU brauchen.
Ich habe das Game auch schon auf 720p probiert aber da ruckelt es teilweise noch immer.WIe man ein für manches so gutes Game gegen die Wand fahren kann wegen so Technische Probleme ist mir echt ein Rätsel aber gut ist halt eben so.
 
da geht dann auch freilich diese CPU bei jeder Anwendung und Game richtig ab.
Wenn Du dir ein Abo für LN2 besorgst. Bei dem Verbrauch kriegst Du dann sicher Großkundenrabatt.
schrieb vielen unnötigen OT Kram
Was soll uns der ganze Kram nun sagen? Das SS4 schlecht "gecoded" wurde? Dein Freund oder Du oder ihr beide bei seiner 2080TI kein Power Limit einstellen könnt? Und er sich deshalb eine 3050 kaufen will? Verbunden mit ggf. einem Upgrade auf einen 5800X3D, der dann eine guffelige 3050 befeuern soll? Und was hat all das mit der News zu einem mit LN2 übertakteten 7950x zu tun? Fragen über Fragen...

Keine Ahnung warum Du in vielen Beiträgen meinst einen "Schwank aus deinem "Poesiealbum" vortragen zu müssen. :what:
 
Weil snohack meinte 720p sei überflüssig und das war halt ein gutes beispiel das es eben nicht so ist. Hätte ihn wohl zitieren sollen. Naja ist nun zuspät.

Die eine Aussage aber das der hohe tskt beim zocken wirklich gut hilft stimmt dennoch.
Bei so hohen takt steigt der stromverbrauch mit Sicherheit an.

Und man kann auch diese CPU in eine ganz andere Richtung treiben in die UV. Also mich wird eher die andere Richtung interessieren also UV. Wird man den ryzen 9 7950x so sparsam wie den 5950x bekommen oder eher weniger. Mein 5950x ist auf 1 volt auf 3,8 GHz. Wenn der 7950x bei festgesetzt 170 Watt gewiss dann 4,5 - 4,8 GHz packt dann wird das wohl nicht mehr funktionieren. Gewiss wird er etwas mehr Strom bei gleichen takt brauchen.

Also höhere takt ist schön und gut,normal kühlen geht dann aber nicht mehr aber die ganze Wahrheit erfahren wir ja eh bald. Da wird gewiss auch untervolting tests gezeit gepostet. Vorerst ist es halt nur oc rekorde zu sehen. Der Rest wartet noch auf sich bis zum 27. 9.22
Und ja das wäre mein Ernst. Mein erster Gedanke war Cool den kaufen, dann UV und dann sich über den guten stromverbrauch also Leistung pro Watt freuen.
Bis dann die hohen starpreise bei Anschaffung und so gesehen hatte.

Dennoch so hohe tsktraten ist wohl von den Zahlen sehr beindruckend
 
Der 13900K ebenfalls auf 6.5 GHz übertacktet würde wohl Pi x Daumen das Doppelte verbrauchen.
Aber das wusste man ja schon im Vorfeld, wenn man sich mit der Materie etwas beschäftigt hat.

Gott bewahre, wenn Intel ebenfalls 16p cores hätte, würde man bei diesem Takt wohl bereits bei der 1000W Marke kratzen.
Selbst bei den Folgegenerationen (Intel 4 Prozess) würde ich nicht mit mehr als 12p (wenn überhaupt) Cores rechnen, es sei denn, sie gehen mit dem Takt soweit runter das es eigentlich auch wieder Sinnlos erscheinen würde.

  • 7950X bei 6,5 GHz (all 16p cores) (1,4 V) = ~270 W Leistung
  • 13900 K bei 6,3 GHz (all 8p cores) (1,5 V) = ~400 W Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut euch das Video dazu bei GamersNexus an. Richtig interessant
vor allem was alles gezeigt und worüber gesprochen wird.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann fällt das Presse NDA zu den 7000ern?
27.September. In ca 1,5 Tagen.
schaut euch das Video dazu bei GamersNexus an. Richtig interessant
vor allem was alles gezeigt und worüber gesprochen wird.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:cool:
Hab ich gestern gesehen. Starkes Stück Hardware hat AMD abgeliefert. Hab mich mit den Wechseln auf Mitte/ Ende nächstes jahres festgelegt, dann sollte es genug gute DDR5 Kits geben 64 GIB mit straffen timmings und 7000Mhz.

Dies jahr muss eine potenten Grafikkarte her.
Oh das ist aber ein hoher Takt,da geht dann auch freilich diese CPU bei jeder Anwendung und Game richtig ab.
Aber naja wenn ich das schon sehe welche hohe Kühlung da gebraucht wird,ist es echt hart.

Achja mein bester Kumpel hat ein Game das ist wirklich CPU abhängig.Sogar auf Full HD limtiert da sehr stark die CPU.Es heißt Serious sam 4 und ne rtx 2080 ti hat er drinnen und wird diese gegen ne sparsame rtx 3050 tauschen.Geld hat er mir schon gegeben und ich darf dann für ihn die rtx 2080 ti verkaufen.Also bei Serious sam 4 dümpelt diese bei 80-100 fps herum(meistens geht sie richtung 80 fps) Gerendert bei Full Hd also 2MP.

Das Spiel ist echt so mies bei der Performance.Aber auf 85 fps Limiet was im Treiber gesetzt hatte für alle Games,spielt es sich nun weicher.Das Game scheint große Schwankungen zu haben.
Es ist da drinnen eine Ryzen 9 3950x auf 3,5 ghz limitiert Allore.

Naja hätte nicht gedacht das es da keine so großen Unterschied geben würde bei der GPU.Aber auch mit Limit ruckelt es teilweise sehr.Und es hat nen Bug,das Game.Es speichert irgendwie kein Spielstand mehr und auch keine Einstellungen.
Und wenn das alles nix hilft wird er noch den 5800x3d CPU brauchen.
Ich habe das Game auch schon auf 720p probiert aber da ruckelt es teilweise noch immer.WIe man ein für manches so gutes Game gegen die Wand fahren kann wegen so Technische Probleme ist mir echt ein Rätsel aber gut ist halt eben so.

Das ist Gute Comedy mein Freund.

vom 3700x zum 5800x/ 5900x hatte ich ein recht gutes Plus. aber ich würde doch keine gute Grafikkarte gegen eine schlechtere tauschen nur weil ein Game behäbig Optimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück