AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

DX 12 und Vulcan werden aber nur in wenigen Spielen genutzt, oder sind wie bei DX 12 oft ineffektiv umgesetzt.

Dann muss man ganz ehrlich schreiben, dass AMD sich falsch ausrichtet, und zurecht dafür abgestraft wird/wurde.
Und eine hohe Rohleistung bringt gar nichts, wenn sie nur in einer handvoll Spiele wirklich ankommt.

Selbst ehemalige Partner von AMD, wie Dice, Squaresoft-Enix, Eidos, u.s.w. schwenken jetzt auf Nvidia um.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Selbst ehemalige Partner von AMD, wie Dice, Squaresoft-Enix, Eidos, u.s.w. schwenken jetzt auf Nvidia um.
Dafür setzt Bethesda jetzt zunehmend Vulkan ein und optimiert auf AMD-Produkte. Sowie auch Valve selbst, die einige OpenSource-Bibliotheken von AMD integriert haben und sich stark für die Linux-Treiber von AMD einsetzen. Es ändern sich eben die Zeiten und eine Herstellerabhängigkeit macht auch wenig Sinn.

AMD hat Vega in Ryzen-CPUs und wird in 7nm die Leistung nochmals steigern. Wahrscheinlich wird dann ein IGP selbst auf 8-Kern-Modelle passen. Wer sich aktuell auf Nvidia ausrichtet, unterstützt im PC-Bereich zwar den aktuellen Marktführer, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass Nvidia im Mainstream in den nächsten Jahren seine Marktposition halten kann. AMD macht als Ausrichtungspunkt wegen der Konsolen mehr Sinn.
Ich gehe davon aus, dass AMD durch Ryzen die IGP-Sparte voll im Griff haben wird und zudem in einigen Jahren die Grafiksparte bis 400€ mehr und mehr dominieren wird. Nvidia wird dann sozusagen hauptsächlich die Premium-Karten ab 500€ verkaufen, die jedoch nur wenige Prozent der Spieler haben(im unteren einstelligen Bereich).
Wenn man heute ein AAA-Spiel zu entwickeln beginnt, wird es wahrscheinlich nicht vor 2021 rauskommen. Man sollte sich also gut überlegen, wie der Markt sich entwickelt ;)
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

DX 12 und Vulcan werden aber nur in wenigen Spielen genutzt, oder sind wie bei DX 12 oft ineffektiv umgesetzt.

Dann muss man ganz ehrlich schreiben, dass AMD sich falsch ausrichtet, und zurecht dafür abgestraft wird/wurde.
Und eine hohe Rohleistung bringt gar nichts, wenn sie nur in einer handvoll Spiele wirklich ankommt.

Selbst ehemalige Partner von AMD, wie Dice, Squaresoft-Enix, Eidos, u.s.w. schwenken jetzt auf Nvidia um.

Ich kann den Quark mit falscher Ausrichtung nicht mehr hören, ich frage mich manchmal was das soll.
Steht Ihr ernsthaft auf diesen veralteten Kram DX11?

Schon heute sind mit Vulkan und DX12 Top Performance bei hervorragender Optik zu machen.
In Forza 7, Sniper Elite 4 und Wolfenstein II langweilt sich meine Karte auf extremen Settings in UHD felsenfest gesynct auf 60fps.

Dem gegenüber steht dann so ein Unreal Crap, der sich mit 30-40fps eine abzammelt in UHD, bei nicht mal ansatzweise vergleichbarer Optik.
Eine 1080ti rennt fleißig abseits von UHD ins CPU Overhead, selbst mit potenten CPU´s.

Wir haben heute schon die Hardware die mehr als ausreichend Leistung bringt für die Anforderungen, doch die Hälfte davon liegt brach dank DX11. Es entzieht sich wirklich meinem Verständnis wie man das auch noch gut finden kann.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Nein, der Abteilungsleiter kauft nur Ware bei der es eine bestimmte Nachfrage gibt.

Ich habe gerade mal auf der Media-Markt-Seite nachgeschaut. Im Sortiment sind 13 Gaming-PCs mit AMD-Grafik (da sind die integrierten Grafikeinheiten sogar dabei!) und 263 mit NVidia Grafikkarte.

Warum die PCs mit AMD-Karte sich wohl so schlecht verkaufen? Ich habe keine Ahnung...

Mir muss jetzt auch niemand erzählen, dass die Masse der Käufer, die sich im unteren Preisbereich tummelt, aus technischen Gründen dringend eine NVidia-Karte will und das Sortiment deswegen so unausgewogen ist. Die kauft, was man ihnen hinstellt (also NVidia).
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Sorry, aber praktisch bringt DX12 null Leistungsvorteile bis Leistungsnachteile und Vulkan wird bis auf zwei, drei Spiele auch nicht sonderlich weit unterstützt. Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Ich kann den Quark mit falscher Ausrichtung nicht mehr hören, ich frage mich manchmal was das soll.
Steht Ihr ernsthaft auf diesen veralteten Kram DX11?

Schon heute sind mit Vulkan und DX12 Top Performance bei hervorragender Optik zu machen.
In Forza 7, Sniper Elite 4 und Wolfenstein II langweilt sich meine Karte auf extremen Settings in UHD felsenfest gesynct auf 60fps.

Dem gegenüber steht dann so ein Unreal Crap, der sich mit 30-40fps eine abzammelt in UHD, bei nicht mal ansatzweise vergleichbarer Optik.
Eine 1080ti rennt fleißig abseits von UHD ins CPU Overhead, selbst mit potenten CPU´s.

Wir haben heute schon die Hardware die mehr als ausreichend Leistung bringt für die Anforderungen, doch die Hälfte davon liegt brach dank DX11. Es entzieht sich wirklich meinem Verständnis wie man das auch noch gut finden kann.

Direct X 12 und Vulcan haben einen gigantischen Entwicklungsaufwand, wenn man sie richtig nutzen will. Viele Entwickler schrecken vor dem Aufwand zurück, und setzten die Ressourcen lieber woanders, z.B. bei Gameplay und Leveldesign, ein.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

In Forza 7, Sniper Elite 4 und Wolfenstein II langweilt sich meine Karte auf extremen Settings in UHD felsenfest gesynct auf 60fps.
Da hast du dir die schönsten Rosinen rausgepickt :rollen:

Bis auf die wenigen Titel sind die LL-APIs bisher eher negativ aufgefallen. Bugs und schlechtere Performance als mit DX11 gehören fast schon zum guten Ton.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Direct X 12 und Vulcan haben einen gigantischen Entwicklungsaufwand, wenn man sie richtig nutzen will. Viele Entwickler schrecken vor dem Aufwand zurück, und setzten die Ressourcen lieber woanders, z.B. bei Gameplay und Leveldesign, ein.

Mir kommen gleich die Tränen...dafür müssten EA, Ubisoft und Blizzard ja tatsächlich Leute einstellen die Geld kosten.
Sowas aber auch. Ich weise mal dezent auf Sniper Elite 4 hin, kleine Studio, eigene Engine programmiert und zwar sauber und ordentlich. Der Kontent hat darunter ebenfalls nicht gelitten.
Von Bethesda ganz zu schweigen.

Das kleine Indigames auf DX11 setzen damit das finanzierbar ist, da habe ich überhaupt nichts dagegen.
Da verzichte ich dann gerne auch auf Performance für ein 20 Euro Spiel wie Frostpunk oder Subnautica.

Aber was hier teilweise bei Triple A Games abgeliefert wird ist nur noch lächerlich. In Content fließen die Ressourcen auch ganz sicher nicht wenn ich mir die Spiele der letzten Jahre so anschaue.

@Atma: Ja und? Es gibt die Spiele aber, scheint wohl zu funktionieren wenn man sich etwas mühe gibt.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Sorry, aber praktisch bringt DX12 null Leistungsvorteile bis Leistungsnachteile und Vulkan wird bis auf zwei, drei Spiele auch nicht sonderlich weit unterstützt. Und nun?

Ich denke ihr stellt die falschen Fragen und seit zu Ungeduldig,wenn man sich Folgende News der letzten Monate anschaut,dann sieht man schon das sich etwas verändern wird,aber dieses geht nicht von heut auf Morgen und dazu finde ich das diese 3 news die Wichtigsten dazu sind.

AMD und Bethesda wollen gemeinsam PC-Gaming vorantreiben - Hardwareluxx
Navi: Vega 10 konnte AMDs letzte grosse GPU sein
Vega-Nachfolger Navi: Angeblich nur eine Mainstream-GPU von AMD

Es gibt auch irgendwo eine News wo ein Entwickler sagt das sich DX12 und vulkan kaum lohnen weil die Hardware einfach noch nicht die nötige Leistung bringt,find die News aber nicht wider.

Ich bin mir sicher das sich was tun wird,bei AMD und auch am Spiele so wie am CPU/GPU Markt auch,nur muss man ebend Gedult haben,es wurde lange geschludert,dazu Zählt auch der Donröschen schlaf von AMD über all die Jahre im CPU Markt und nun ist viel aufzuhohlen und AMD versucht das anscheint mit Bethesda und den Next-Gen GPUs so wie Zen.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Au ja. Jährliche Updates von AMD, oder wie wir es schon zu Genüge von AMD aus der Vergangenheit kennen: Rebrandeons :daumen:

Warum die PCs mit AMD-Karte sich wohl so schlecht verkaufen? Ich habe keine Ahnung...
Weil die OEMs keine Lust haben, 200W+ in ihre PCs zu verbauen, die a) von einem Netzteil versorgt und b) gekühlt werden müssen.

Das gleiche Spielchen ist es bei den Notebooks. Perf/Watt geht bei OEMs über alles. Auch wenn das Fanboys gerne ignorieren ;)
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Auch wenn es themenfremd ist, Direct-X hatte bis Version 11 eine komplett andere Herangehensweise. Es war eine Abstraktionsapi und der kleinste gemeinsame Nenner. DX12, Vulcan usw. bieten die Möglichkeit, mehr aus vorhandener Hardware herauszuholen, bedarf aber auch mehr Optimierung, mehr eigene Zusatzlibs usw. Viele Studios scheuen diesen Aufwand.

nVidia lebt wundervoll davon, daß die Studios weiter DX11 als Basis nehmen. Haben sie doch dort eine größeren Vorspung auf die Konkurrenz, als unter den anderen APis. Es kommt auch nicht von ungefähr, daß sie den Entwicklern direkte Hilfe leisten

AMD hat in der Vergangenheit einige falsche Entscheidungen getroffen und ist jetzt in dem Teufelskreis, daß sie unter DX11 nicht besser wären können, aber DX12 kaum jemand optimal einsetzt. Es wird nur brachialer Leistung möglich sein, daraus zu entkommen. Die Hardware wieder auf DX11 auszurichten, halte ich im Übrigen für eine komplette Fehlentscheidung, die sie auch nicht begehen werden.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Au ja. Jährliche Updates von AMD, oder wie wir es schon zu Genüge von AMD aus der Vergangenheit kennen: Rebrandeons :daumen:

Die Rebrandeons waren doch nie schlecht. V.a. weil man die alten Karten dann auch rebranden konnte.. :-D

So eine Ansage ist aber durchaus unsinnig. Selbst intel ist noch vor Ryzen zur Einsicht gekommen das dieser Tic-Toc-Shice evtl etwas daneben ist. Lieber vorhandene Kraft effektiv einsetzen, anstatt solche Ziele zu präsentieren.

Und den Leuten die inzwichen die feste Gewissheit erlangt haben, dass DX12 eben gnausoschnell wie DX11 ist.. NEIN, ist es nicht. Man kann DX11 aber mit relativ wenig Aufwand portieren, das ist sehr viel einfacher und die Performance dann eben entsprechend. Wenn man die Möglichkeiten von DX12 nutzen würde, dann wäre es tatsächlich mit mehr Aufwand verbunden. Denn wer hätte das gedacht, wenn man nicht diese ewig veraltete und völlig uberladene DX11 API nimmt und nicht nur Vorgekautes nutzen will, dann muss man da wirklich was tun. Selbstständig programmieren, und das können halt nur noch paar Leute bei id und noch so n paar Ewiggestrige..
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Da hast du dir die schönsten Rosinen rausgepickt :rollen:

Bis auf die wenigen Titel sind die LL-APIs bisher eher negativ aufgefallen. Bugs und schlechtere Performance als mit DX11 gehören fast schon zum guten Ton.

Es war doch die Frage gestellt, ob es Vorteile überhaupt gibt mit dx12/Vulkan und die hat er beantwortet. Ja man kann mit dx12 und Vulkan Vorteile erzielen und warum ist das dann Cherry picking? Vielleicht nicht so tun als wenn gut laufe dx12/Vulkan Spiele gleich hexerei sind
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Viele Studios scheuen diesen Aufwand.
Weil es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist für die meisten. Wir leben im Kapitalismus, es geht immer nur ums Geld. Und so wird an einem Spiel nur so lange gearbeitet wie Zeit und Budget eingeräumt wurden, sind beide erschöpft wird die Arbeit eingestellt. Egal in welchem Zustand sich das jeweilige Spiel befindet. Ein gewisses Talent ist ohne Frage ein Kriterium mit gewissem Einfluss, den Entwicklern pauschal aber immer Faulheit und Unfähigkeit vorzuwerfen halte ich für falsch.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Ein gewisses Talent ist ohne Frage ein Kriterium mit gewissem Einfluss, den Entwicklern pauschal aber immer Faulheit und Unfähigkeit vorzuwerfen halte ich für falsch.

Es gibt viele Programmierer, aber wenige, die programmieren können. ;)

Anders, viele haben es "immer" so gemacht und können auch gar nicht LL programmieren. Dazu kommt noch, daß die Studios selten gute Leute beschäftigen wollen oder können. Sie haben lieber welche, die nach Vorgabe "runterprogrammieren", als daß sie kreativ werden oder gar Optimierung betreiben.
 
Zurück