News AMD FSR: CTO stellt KI-Einsatz in Aussicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FSR: CTO stellt KI-Einsatz in Aussicht

Die Chancen stehen gut, dass AMD bei FSR KI zum Einsatz bringen wird. CTO Mark Papermaster stellte den verstärkten Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Aussicht und beim Upscaling unterscheidet sich FSR von DLSS und XeSS.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD FSR: CTO stellt KI-Einsatz in Aussicht
 
Wäre auf jeden fall gut, wenn sie FSR bei der Quali verbessern.

Könnte mir ja einen Ansatz ähnlich wie bei XESS vorstellen, was zwar auf Intel Karten aufgrund der extra Recheneinheiten besser aussieht, aber grundsätzlich auf den meisten Karten läuft. So hätte AMD weiter den ursprünglichen (und guten) Ansatz, dass FSR auf allen Karten laufen soll, aber auch ein Argument für deren Karten und ne Verbesserung für die Käufer.

KI Einheiten sind bei den 7000er Karten ja da, ob die was in der Richtung können ist halt die Frage :D
 
Sehr cool =)
Wäre super, wenn ein KI-Update für FSR schon 2024 käme. Was die Kompatibilität angeht, wäre ein ähnlicher Weg wie Intel damit umging wünschenswert: Brauchbar lauffähig bei guter Qualität auch auf Hardware ohne spezialisierte Funktionen, performanter, evtl. mit besserer Qualität auf Hardware mit solchen Funktionen.
 
Also explodiert jetzt auch die AMD Aktie... naja von mir aus.
Direkt mal fast verzwanzigfacht seit 2018, krass.

1709564631896.png
 
Die Frage ist doch auf welchen GPU's das läuft. Wenn es am Ende etwas proprietäres ist was nur auf RDNA 2 oder 3 läuft ist es am Ende nur AMD's DLSS.
Richtig.. um auf den KI Zug aufzuspringen muss AMD irgendwann den Open source Ansatz von FSR aufgeben..

Und ohne KI war klar daß sie langfristig nicht mit DLSS und XeSS mithalten können...nicht umsonst ist FSR im Moment der Qualitativ schlechteste upscaler
 
KI Einheiten sind bei den 7000er Karten ja da, ob die was in der Richtung können ist halt die Frage :D
Die haben AI Cores aber warum die von AMD nicht für ein qualitativ besseres Upscaling genutzt werden müsste mal hinterfragt werden. An sich wurde bisher irgendwie nie offen kommuniziert was die AI Cores überhaupt machen oder ich habe es einfach übersehen.
 
Ich habe letzte Woche nochmal The Last of us Part1 gespielt und war überrascht, wie sehr sich die Qualität von FSR2 gebessert hat.
Als das Spiel rauskam gab es zum Teil heftiges Bildrauschen vor allem in den dunklen Arealen, bei denen die Taschenlampe verwendet wird. Habe es damals deshalb sofort wieder ausgemacht. Mittlerweile ist davon so gut wie nichts mehr zu sehen. Zugegeben: in einem Level (der Kanalisation) trat das Rauschen bei mir nochmal ganz kurz auf. Aber ansonsten war ich sehr positiv überrascht und habe dann auch mit aktivierten FSR2 das Spiel durchgespielt. Konnte das Spiel so in 4k und flüssig genießen.
Von FSR3 habe ich allerdings dann doch die Finger gelassen. Da braucht AMD wohl noch etwas Zeit.
 
Was ist denn da jetzt überhaupt KI bei Framegeneration und Co? Was macht da eine künstliche Intelligenz genau oder ist das alles nur aufgeblasenes Marketinggeblubber?

Das Wort wird ja in den letzten Jahren inflationär benutzt und die Aktienkurse dabei schneller als man einen Besenstiel fressen kann. Nur kaum ein Normalsterblicher weiß überhaupt was damit gemeint ist.
 
Die haben AI Cores aber warum die von AMD nicht für ein qualitativ besseres Upscaling genutzt werden müsste mal hinterfragt werden. An sich wurde bisher irgendwie nie offen kommuniziert was die AI Cores überhaupt machen oder ich habe es einfach übersehen.

"Richtige" AI Cores hat AMD nicht.

Außerdem verfügt RDNA 3 explizit über zwei "AI Matrix Accelerator" pro Compute Unit (-> 192 in Navi 31 XTX, 168 in Navi 31 XT), welche diverse für KI/Inferencing hilfreiche Berechnungen besonders schnell abarbeitet.

Die sind, wie die Ray Accelerators, in den Compute Units verbaut, und keine eigenständigen, separaten Cores.

Was ist denn da jetzt überhaupt KI bei Framegeneration und Co? Was macht da eine künstliche Intelligenz genau oder ist das alles nur aufgeblasenes Marketinggeblubber?

Das Wort wird ja in den letzten Jahren inflationär benutzt und die Aktienkurse dabei schneller als man einen Besenstiel fressen kann. Nur kaum ein Normalsterblicher weiß überhaupt was damit gemeint ist.

Hier muss man unterscheiden:

1. Upscaling Algorithmen
- Bei Nvidia und Intel sind die Algorithmen per KI-Training erstellt worden, heißt es wurde eine "KI" mit Millionen / Milliarden Daten gefüttert und hat am Ende einen Algorithmus ausgespuckt der die besten Ergebnisse geliefert hat.
- Bei AMD ist dieser Algorithmus "per Hand" erstellt.

2. Frame Generation
- Bei Nvidia am besten hier lesen: https://nvidianews.nvidia.com/news/...red-frame-generation-for-up-to-4x-performance
- Bei AMD hab ich keine detaillierte Beschreibung zur Funktion gefunden

Im Prinzip hat Nvidia mit den Tensor Cores dedizierte Einheiten verbaut die ganz spezielle Berechnungen (Matrix Multiplikationen) besonders schnell bearbeiten können. Darüber läuft das Upscaling und die Frame Generation. AMD lässt es über die Shader laufen.
 
Wäre auf jeden fall gut, wenn sie FSR bei der Quali verbessern.
Sind doch am Ball ...

Die Frage ist doch auf welchen GPU's das läuft. Wenn es am Ende etwas proprietäres ist was nur auf RDNA 2 oder 3 läuft ist es am Ende nur AMD's DLSS.
Und dann ? DLSS 3 wird doch auch "abgefeiert" und "ALLE" sind genau so zufrieden damit ... :ka:
 

Anhänge

  • FG.jpg
    FG.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube nach wie vor nicht, dass DLSS Tensor Cores "braucht". Bissl Hardware-Featurelock ist bei Nvidia ja nix neues und man zahlt den Aufpreis für das Gefühl "alles" zu kriegen.
Ich hab diesmal die 7800 XT genommen - ausm 970er Speicherdebakel gelernt - alle Features sind useless wenn Vram ausgeht UND Matschtexturen sind hässlicher als egal was sonst.
Bislang mit der Hellhound sehr zufrieden. Sogar leiser als meine 970er MSI Gaming X.
FSR funzt gut. Idle und YT Verbrauch bei nur 1 Monitor völlig ok.

Wenn FSR noch besser wird passt es auch. Vieles ist aber jetzt schon nur im "Standbildvergleich" oder bei direkter Gegenüberstellung sichtbar.
 
Zurück