AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Auch Computec hat Probleme, die Print-Version wird immer seltener gekauft, die Einnahmen über Werbung im Netz gehen zurück, u.s.w.
Die vielen Trash-News hier generieren Klicks, und damit mehr Einnahmen für Computec.
Sehe es eher so, wenn es diese von dir kritisierten News nicht mehr gäbe, wäre PCGH als Seite hier selbst gefährdet.
Also lieber die Trash-News mitnehmen, und hoffen dass uns PCGH weiter erhalten bleibt.

Deswegen habe ich auch eine so außergewönhlich hohe Toleranz für die wirklich sehr, sehr penetrante (wo ist die Seite hin?) Werbung hier entwickelt.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Adblock-Plus ist bei mir auch aktiviert.
Werbung wie beim 3dcenter würde ich mir ja gefallen lassen.
Aber hier ist die oft viel zu aggressiv.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Nur bei kleinen bis mittelgroßen Produktionen. Wir als außenstehende können letztendlich nur Spekulatius essen und erraten woran die Vulkan/DX12 Verbreitung scheitert. Eine anonyme Umfrage unter den Entwicklern brächte vielleicht Klarheit.

Zeit ist Geld, so einfach. DX12/Vulkan ist neu und ungewohnt, also warum nutzen, wenn man mit DX11 genauso schicke Grafik hinbekommt?
DX12 als Marketingzugpferd wurde ja schon probiert, aber wenn der gemeine Spieler optisch keinen Unterschied sehen kann, ist es schnell als Buzzword abgestempelt und verliert an Wirkung.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Deswegen habe ich auch eine so außergewönhlich hohe Toleranz für die wirklich sehr, sehr penetrante (wo ist die Seite hin?) Werbung hier entwickelt.

vor ein paar Tagen hatte ich den Add Blocker mal wieder deaktiviert:

das Forum war nicht nutzbar, weil permanent Werbung über das ganze Browser fenster aufploppte und man es nicht schließen konnte

absolut lächerlich
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

vor ein paar Tagen hatte ich den Add Blocker mal wieder deaktiviert:

das Forum war nicht nutzbar, weil permanent Werbung über das ganze Browser fenster aufploppte und man es nicht schließen konnte

absolut lächerlich

Es gibt ein Online- und ein Digital-Abo, die beide die Werbung entfernen und PCGH finanzieren (habe ich inzwischen abgeschlossen).

Selbst ohne Zeitschrift stellen sie uns hier noch das Forum zur Verfügung.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Trotzdem sind wir nach Jahren DX 12, Mantle, und Vulcan bei dem Stand das es nur wenige gut optimierte Games dafür gibt.

Du scheinst gar nicht zu merken, wie massiv Vulkan sich auf die ganze Spielebranche auswirkt. Zufälligerweise läuft dank VikingGe mittlerweile so gut wie jedes DirectX11-Spiel mit kaum Performanceverlust auf Vulkan. Das heißt, man kann das alles z.B. auch auf Linux zocken.
Vulkan ist in der Lage, Microsofts DirectX-Monopol komplett zu zerschlagen, die Entwicklungskosten der Spieleentwickler reduzieren sich drastisch, weil man bald überall Vulkan drauf laufen lassen kann und Großprojekte nur für eine einzige API schreiben muss. Vulkan gibt der Spieleindustrie die Macht, ihre Spiele überall zu verbreiten.

Dass es so aufwändig wäre, ein Vulkan-Spiel zu schreiben, stimmt auch nicht, jedenfalls nicht laut den Aussagen eines Bethesda-Entwicklers bei einer Präsentation über die Vulkan-API und DOOM. (Interessant übrigens: Es gibt von DOOM auch eine Linux-Version, war ja klar, ist schließlich dann kein Hexenwerk mehr, aber die wird nicht vom Management freigegeben sondern nur von Entwicklern intern zum Zocken genutzt)
Es gibt sehr viele Settings, die man bei der Entwicklung mit Vulkan vorher einstellen muss. Aber wenn man davon keinen Plan hat, kann man den Quellcode einfach kopieren. Vieles läuft dann ähnlich wie bei einer HighLevel API.

Natürlich ist Vulkan oder auch DX12 keine Garantie dafür, dass die Optimierungsmöglichkeiten auch genutzt werden. Wenn man, wie ich bereits schrieb, z.B. einfach einen Beispielcode kopiert, wird am Ende in der Regel keine deutlich höhere GPU-Leistung die Folge sein. Aber man hat immerhin eine relative Plattformunabhängigkeit und das Spiel nutzt die verfügbaren CPU-Kerne besser aus.

Übrigens wird Vulkan sehr gut aufgenommen. Wie man sehen kann, besonders wegen der Plattformunabhängigkeit. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das über 35 Spiele mit Vulkan-Support und die Emulatoren wie Dolphin und PPSSPP, sowie Benutzeroberflächen sind da noch gar nicht aufgeführt.
Man sollte bedenken, dass die Entwicklung von grafisch aufwändigen Spielen häufig über 3 Jahre dauert und so alt ist die Vulkan-API noch nicht mal. Deshalb sind die meisten Titel bereits mit einer anderen API programmiert und die Entwickler sind dann erst später auf Vulkan umgestiegen.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

seit wann gibt es eine Doom Linux Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

seit wann gibt eine Doom Linux Version?

Im Youtube-Video sagt er das. Aber wie gesagt, sie ist nur intern bei id Software verfügbar. Hier ist noch ein Artikel dazu.
Und hier nochmal das Video: GDC 2018 - Getting explicit: How Hard is Vulkan really? - YouTube

Edit:
Dustin Land schrieb:
All we had to do was change the surface that we are creating for the Linux version and it just ran out of the box and performance was equivalent.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

@Arkintosz:
Ist ja alles sehr schön was du aufgezählt hast.
Trotzdem hat Vulcan, DX 12, und auch Mantle, kaum Relevanz beim PC-Gaming.
Über 95% aller PC-Games läuft auf DX 11, und nicht selten noch auf DX 9.

Ich habe selbst öfter Leute bei mir im TeamSpeak die mit Notebook und Intel HD Graphics spielen, und noch nicht einmal DX 11 nutzen.

AMD wird bei der aktuellen Entwicklung der LL-APIs einen sehr langen Atem haben müssen.

Und in der Zwischenzeit gewinnt Nvidia (leider) immer mehr an Einfluss, und lacht sich über AMD tot.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Zeit ist Geld, so einfach. DX12/Vulkan ist neu und ungewohnt, also warum nutzen, wenn man mit DX11 genauso schicke Grafik hinbekommt?

Ist das denn so?
Seit Jahren hängt man nun auf seinen vier Threads und rennt damit immer öfter ins CPU-Limit. Laut Interviews mit diversen Entwicklern bieten LL-APIs genau da die richtigen Möglichkeiten. Aber wenn nichts in der Richtung kommt, kann man halt auch nicht vergleichen oder sonst irgendwas dazu sagen.

Bin ja kein Experte auf dem Gebiet, aber für mich fühlt sich das stark nach Sackgasse an und obwohl die ersten DX12 Spiele ja schon eine gute Steigerung schwachen CPUs gezeigt haben, hört man von den größeren Engines wie UE in der Richtung nix.

Und gleichzeitig wird von der "richtigen" Presse und allen Youtube-Benchern fleißig gebencht und festgestellt "läuft nix gut", aber so richtig interessiert nachgefragt wird auch nicht. Auf PCGH stand, dass sich DICE auf der GDC zu DX12 (und Vulkan?) äußern wollen würde, da kam auch nix mehr.

Aber auch wenn das alles etwas Miesepeterig klingt, gibt es ja auch Spiele, die gut aussehen und gut laufen ;)
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Es ist ja allgemein bekannt, dass mehr als 200 Watt abseits von Intel-Präsentationen gar nicht mehr richtig zu kühlen sind.
Stimmt, deshalb sind Grafikkarten mit einer Leistungsaufnahme von 200 Watt und mehr einfach schlecht :daumen:

So lange selbst hier im Forum weiter versucht wird zu erklären, die momentane Verteilung im Sortiment entspräche dem Kundenwunsch, haben die auch keinen Grund, 10 anstatt 5 Euro für das China-Böller-Netzteil und die Kühlung auszugeben und den Kunden weiter zu erzählen, niemand würde freiwillig eine stromhungrige AMD-Karte kaufen.
Warum sollte der OEM denn mehr Geld für größeres Netzteil/mehr Kühlung ausgeben, um später dem Kunden den schlechteren Rechner verkaufen zu können? Der OEM verbaut eben einfach NVIDIA und beide (OEM + Kunde) sind glücklich :daumen:
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Adblock-Plus ist bei mir auch aktiviert.
Werbung wie beim 3dcenter würde ich mir ja gefallen lassen.
Aber hier ist die oft viel zu aggressiv.

da muss ich mal einwerfen das man auch ein online abo abschließen kann und support die seite und ist werbe frei, das alles ab 2€ pro monat
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Seit Jahren hängt man nun auf seinen vier Threads und rennt damit immer öfter ins CPU-Limit. Laut Interviews mit diversen Entwicklern bieten LL-APIs genau da die richtigen Möglichkeiten. Aber wenn nichts in der Richtung kommt, kann man halt auch nicht vergleichen oder sonst irgendwas dazu sagen.
Es gibt schon ab und zu derartige Tests, aber eventuell ist das einem durchschnittlichen Windows-Gamer ein wenig zu technisch.

Hier ist jedenfalls ein Vergleich mit OpenGL vs. Vulkan auf Linux und OS X.

Wie man sehen kann, senkt Vulkan die Belastung pro Kern dramatisch, sodass auch ältere CPUs mit der Last besser klar kommen sollten. Bei Linux sinkt die Maximallast auf einem Kern auf 20% statt 30% und bei OS X sogar auf 30% statt über 60%. Das hat allerdings den Grund, dass der OpenGL-Treiber von OS X in einem miserablen Zustand ist, während der von Linux gegenüber dem Vulkan-Treiber sogar eher ausgereifter ist. Denn er liefert noch minimal mehr FPS(0-5%).
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Warum sollte der OEM denn mehr Geld für größeres Netzteil/mehr Kühlung ausgeben, um später dem Kunden den schlechteren Rechner verkaufen zu können? Der OEM verbaut eben einfach NVIDIA und beide (OEM + Kunde) sind glücklich :daumen:

Weil ein Teil der Kunden z.B. mit Freesync und den 8 GB VRAM der RX 580 glücklicher wäre als mit den 6 GB der GTX 1060 und ohne G-Sync?

Wenn man den Kunden natürlich gar nicht erst vor die Wahl stellt, bekommt er nicht mal was mit von anderen möglichen Optionen, die ihm vielleicht besser lägen.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Du scheinst gar nicht zu merken, wie massiv Vulkan sich auf die ganze Spielebranche auswirkt. Zufälligerweise läuft dank VikingGe mittlerweile so gut wie jedes DirectX11-Spiel mit kaum Performanceverlust auf Vulkan. Das heißt, man kann das alles z.B. auch auf Linux zocken.
Vulkan ist in der Lage, Microsofts DirectX-Monopol komplett zu zerschlagen, die Entwicklungskosten der Spieleentwickler reduzieren sich drastisch, weil man bald überall Vulkan drauf laufen lassen kann und Großprojekte nur für eine einzige API schreiben muss. Vulkan gibt der Spieleindustrie die Macht, ihre Spiele überall zu verbreiten.

Dass es so aufwändig wäre, ein Vulkan-Spiel zu schreiben, stimmt auch nicht, jedenfalls nicht laut den Aussagen eines Bethesda-Entwicklers bei einer Präsentation über die Vulkan-API und DOOM. (Interessant übrigens: Es gibt von DOOM auch eine Linux-Version, war ja klar, ist schließlich dann kein Hexenwerk mehr, aber die wird nicht vom Management freigegeben sondern nur von Entwicklern intern zum Zocken genutzt)
Es gibt sehr viele Settings, die man bei der Entwicklung mit Vulkan vorher einstellen muss. Aber wenn man davon keinen Plan hat, kann man den Quellcode einfach kopieren. Vieles läuft dann ähnlich wie bei einer HighLevel API.

Natürlich ist Vulkan oder auch DX12 keine Garantie dafür, dass die Optimierungsmöglichkeiten auch genutzt werden. Wenn man, wie ich bereits schrieb, z.B. einfach einen Beispielcode kopiert, wird am Ende in der Regel keine deutlich höhere GPU-Leistung die Folge sein. Aber man hat immerhin eine relative Plattformunabhängigkeit und das Spiel nutzt die verfügbaren CPU-Kerne besser aus.

Übrigens wird Vulkan sehr gut aufgenommen. Wie man sehen kann, besonders wegen der Plattformunabhängigkeit. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das über 35 Spiele mit Vulkan-Support und die Emulatoren wie Dolphin und PPSSPP, sowie Benutzeroberflächen sind da noch gar nicht aufgeführt.
Man sollte bedenken, dass die Entwicklung von grafisch aufwändigen Spielen häufig über 3 Jahre dauert und so alt ist die Vulkan-API noch nicht mal. Deshalb sind die meisten Titel bereits mit einer anderen API programmiert und die Entwickler sind dann erst später auf Vulkan umgestiegen.

Warte, läuft Vulkan auf der Xbox? Nein?

Dann können Devs mit DirectX bzw. auch mit Microsofts Playanywhere Programm zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Eine Version für die Xbox und eine für den PC, die beide die gleiche API nutzen. Fehlt dann nur noch die PS4.

Würde man auf Vulkan setzen, müsste man für drei APIs entwickeln. DirectX auf der Xbox, Vulkan am PC und die PS4 API. Also was bringt es nun, dass Vulkan theoretisch überall laufen kann? Du hast in deiner Rechnung die Konsolen vergessen.
Und solange zwei der drei wichtigsten Plattformen parktisch die selbe API nutzen sollte klar sein, welche genutzt wird bzw. wird man daran auch nichts ändern, da man sich sonst zusätzliche Arbeit schafft, die nicht sein muss.

Tja, das wars mit dem Idealismus... Die Realität ist hart.

Dem ein oder anderen dürfte vielleicht auch schon aufgefallen sein, dass Konsolenports am PC mittlerweile ziemlich gut laufen. Ich denke, die Hardwareseitige Ähnlichkeit der Konsolen spielt hier genauso eine Rolle, wie die Tatsache, dass sich die APIs auf der Xbox und dem PC sehr ähnlich sind. Ich bezweifle, dass Vulkan am PC unterm Strich einen ähnlich positiven Effekt hätte. Einige Entwickler würdes gut machen (was sich ja schon gezeigt hat), andere sicherlich schlechter, als jetzt, da einfach ein Mehraufwand entstehen würde...

Als PC spieler sollte man für jede technische Korrelation zwischen PC und Konsole dankbar sein. Vulkan würde das teils wieder zu nichte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Weil ein Teil der Kunden z.B. mit Freesync und den 8 GB VRAM der RX 580 glücklicher wäre als mit den 6 GB der GTX 1060 und ohne G-Sync?
Würde der sich nicht ziemlich verarscht vorkommen, wenn er bereits eine RX480 besitzt und nun denkt er bekommt ein neues Produkt, aber eigentlich ist es nur eine Rebrandeon?

Wenn man den Kunden natürlich gar nicht erst vor die Wahl stellt, bekommt er nicht mal was mit von anderen möglichen Optionen, die ihm vielleicht besser lägen.
Du bist wohl sehr vergesslich. Vor Kurzem schriebst du noch:
Ich habe gerade mal auf der Media-Markt-Seite nachgeschaut. Im Sortiment sind 13 Gaming-PCs mit AMD-Grafik (da sind die integrierten Grafikeinheiten sogar dabei!) und 263 mit NVidia Grafikkarte.
Also kurz: Der Kunde hat die Wahl, er wird vor die Wahl gestellt - wie du willst - und er entscheidet sich für NVIDIA.

Ende.

(Ohoh, jetzt kommen bestimmt wieder massig persönliche Angriffe, wie ich ja bezahlt werde, nur weil ich das offensichtlich ausspreche und der Idefix wild um sich beißt, weil ihm das so in der Seele weh tut, dass es tatäschlich Kunden geben könnte, die sich gegen sein geliebtes AMD entscheiden)
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Warte, läuft Vulkan auf der Xbox? Nein?

Noch nicht. Aber das ist kein großes Problem. Wie bei Metal von Apple, wo nun mit Hilfe von MoltenVK Vulkan auf Metal läuft, und DXVK, wodurch DX11 auf Vulkan läuft, wird es auch eine Bibliothek geben, die Vulkan in DX12-Befehle übersetzt. Die müssten die Entwickler für die Xbox dann nur noch einbinden, damit ihr Spiel dort läuft. Das gleiche kann ich mir für die PS4 vorstellen.
Wenn das ein paar Firmen so gemacht haben, werden Sony und Microsoft ohnehin Vulkan nativ unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Da kommt wahrscheinlich ein Polaris Enhanced @7 nm auf GTX 1080 Niveau gepresst, mit 3072 Shadern 1500 MHz, GDDR6 mit 12 Gbps, 256 bit Interface und 16 GB RAM für 299 Dollar und 175 Watt TDP.

Vega10 wird damit komplett ersetzt und wird schnell vom Markt genommen.
Navi Release dann Ende März 2019.
Polaris ist in entwicklungstechnischer Hinsicht End-Of-Life.
Außer Vega20 sollte nur Navi in 7nm von AMD für den Markt erscheinen und die bisherigen Gerüchte meinen eher Anfang/Mitte 2019 für Navi.

[...]Interessant ist auch, dass die Performance zwischen Fiji (GCN 3),Polaris (GCN4) und Vega (GCN 5) kaum gewachsen ist. Die Mehrleistung resultiert hauptsächlich aus dem höheren Takt bzw. HBM2. (Architektur der Radeon RX Vega untersucht (Seite 2) - ComputerBase)
Daher wird's eigentlich erst mit der Next Gen ab 2020 interessant. Ich glaube kaum, dass man aus Navi (GCN 6) mehr herauskitzeln kann. Bin gespannt wie AMD das schaffen will.
Vega hat mehrere Verbesserungen gegenüber Polaris und leistet im Schnitt dennoch nicht mehr.
Wenn AMD die Performance-Regressionen verbessern kann oder einfach mit Navi mehr umstellt, dann bekommt man auch wieder mehr Leistung pro Takt.
Es ist immer eine offene Sache, wie groß der Fortschritt ausfallen wird.

Intel wird den Alptraum 10nm schnell hinter sich lassen, und zeitnah auf 7nm wechseln.
Man hat aus den eigenen Fehlern bei 10nm gelernt, und geht recht konservativ an 7nm heran.

Was Wang hier verspricht ist nichts weiter als jährliche Aufgüsse der selben GPUs mit höherer Nummerierung.
Das wäre grundsätzlich ok wenn es dafür mehr Takt, VRAM, und bessere UVPs gibt.
Aber das wird wahrscheinlich eher Wunschdenken sein.
Man hat 10nm bis jetzt noch nicht einmal unter der Kontrolle.
Die Ausblicke für 7nm sind dank EUV besser, aber die Konkurrenz ist wahnsinnig auf die Pelle gerückt und ob Intel wieder einen gravierenden Fortschritt gegenüber der Konkurrenz halten kann, ist sehr offen.

Und Wang verspricht hier nichts weiter als jährliche Aufgrüsse, sondern jedes Jahr neue Produkte, durch welche Form auch immer.
Neue Architektur, neuer Fertigungsnode, Verbesserungen an bestehenden Produkten bzw. Refreshes wie bisher.
Ob die Versprechen eingehalten werden können, ist auch offen, hängt davon ab wie das ganze Ökosystem sich weiterentwickelt und ob AMD die Arbeiten beschleunigen kann.

[...]
Zumal AMDs GDDR5-Speichercontroller von der Effizienz her kaum an das Niveau von NVidia heranreichen und daher recht breite Speicherinterfaces nötig sind.
Eher weniger der Speichercontroller, als die Arbeitsweise der Mikroarchitektur davor.

GDDR5X wurde lange Zeit ausschließlich von Micron angeboten und die haben einen Exklusivvertrag mit nVidia. AMD hatte nie die Chance an diesen Speicher heran zu kommen. [...]
Ob sie einen Exklusivvertrag haben ist gar nicht klar, aber klar wäre, dass nur bei einem Speicheranbieter das Kontingent knapper wäre und man sich mit Nvidia diesbezüglich streiten müsste.

Direct X 12 und Vulcan haben einen gigantischen Entwicklungsaufwand, wenn man sie richtig nutzen will. Viele Entwickler schrecken vor dem Aufwand zurück, und setzten die Ressourcen lieber woanders, z.B. bei Gameplay und Leveldesign, ein.
Sehe ich nicht. Ubisoft hat einen DX12 Renderer bei der SnowDrop-Engine, AnvilNext hat eine massive Restrukturierung der Engine in Arbeit für DX12 bzw. möglicherweise bei den Konsolen schon (teilweise?) aktiv.
DICE ebenso.
Und bei UE4 und Unity arbeitet man kontinuierlich an Verbesserungen.

Eine Vielzahl an Engines und Entwickler leisten sich den Aufwand, bloß kann man noch nicht bei jedem die Früchte schon ernten bzw. bekommt gute Früchte.
Aber das da eine Barriere existiert und sich die meisten den Aufwand nicht machen wollen stimmt prinzipiell nicht.

Naja, da Gurdi ja auch explizit die Unreal-Engine erwähnt, muss man aber auch sagen, dass Epics Hauptprodukt die Engine ist. Und die Engine kann auch DX12 und Vulkan - seit Jahren.( aber aus irgendwelchen Gründen Vulkan nur für Android?)
[...]
Die UE4 unterstützt Vulkan auch seit einiger Zeit auf dem Desktop.
Die ersten Arbeiten und Demonstrationen waren nur auf Android beschränkt.

[...]
Und AMD soll jetzt noch weitere Jahre warten bis sich da endlich was tut?
Zusätzlich gewinnt Nvidia immer mehr Einfluss beim PC-Gaming.

Für mich klingt das schon einmal nicht gut.

Und das Argument das die Konsolenchips sich auch positiv auf die Optimierung beim PC-Gaming auswirken werden, gab es schon bei dieser Konsolen-Gen.
Bisher hat sich da kaum was positiv auf AMD ausgewirkt.
Im Gegenteil, es wird noch viel stärker als früher für Nvidia optimiert.
Die erste Sache war von Anfang an klar, dass AMDs aktuelle Produkte zeitlich gar nicht von DX12/Vulkan in einem relevanten Maßstab profitieren werden.
Das war immer eine Zukunftssache, ob irgendeine API wirklich einem Hersteller mehr hilft, als dem anderem.

Für AMD hat sich der Konsolendeal extrem ausgezahlt, wo wäre AMDs GPU-Sparte denn ohne?
Eingestampft?

[...]
Bin ja kein Experte auf dem Gebiet, aber für mich fühlt sich das stark nach Sackgasse an und obwohl die ersten DX12 Spiele ja schon eine gute Steigerung schwachen CPUs gezeigt haben, hört man von den größeren Engines wie UE in der Richtung nix.

Und gleichzeitig wird von der "richtigen" Presse und allen Youtube-Benchern fleißig gebencht und festgestellt "läuft nix gut", aber so richtig interessiert nachgefragt wird auch nicht. Auf PCGH stand, dass sich DICE auf der GDC zu DX12 (und Vulkan?) äußern wollen würde, da kam auch nix mehr.

Aber auch wenn das alles etwas Miesepeterig klingt, gibt es ja auch Spiele, die gut aussehen und gut laufen ;)
Du hörst jedes Jahr auf der GDC oder Siggraph etwas zu den Entwicklungen.

DICE hat vor einiger Zeit die Arbeiten an ihrem FrameGraph-System präsentiert, eine passende Renderarchitektur für DX12/Vulkan zusammen mit Async Compute:
FrameGraph: Extensible Rendering Architecture in Frostbite

Ein sehr ähnliches System hat Ubisoft mit dem SceneGraph bei AnvilNext präsentiert.

Auf der GDC vor ein paar Wochen gab es ein Update bezüglich den Vulkan-Arbeiten bei der UE4:
GDC 2018 Presentations - GPUOpen

Und auch wenn nicht explizit im Fokuspunkt selber, aber DXR welches für das ganze Raytracing buzzfeed gesorgt hat ist eine DX12-Erweiterung und mehrere Studios haben etwas präsentiert und Metro: Exodus hat schon bestätigt das man Nvidia diesbezüglich kooperiert, also kann man sich auch schon darauf einstellen DX12 bei Metro zu testen.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Würde der sich nicht ziemlich verarscht vorkommen, wenn er bereits eine RX480 besitzt und nun denkt er bekommt ein neues Produkt, aber eigentlich ist es nur eine Rebrandeon?

Ich dachte, es hätten nur 0,X Prozent aller Steam-Nutzer eine RX 480, wieso sollte der Media-Markt-Standardkunde also eine RX 480 besitzen?
Abgesehen davon, dass Fertig-PC-Käufer ihren PC nur in Ausnahmefällen so schnell austauschen.

Du bist wohl sehr vergesslich. [...]
Also kurz: Der Kunde hat die Wahl, er wird vor die Wahl gestellt - wie du willst - und er entscheidet sich für NVIDIA.

Ende.

Ich bin überhaupt nicht vergesslich, das war das gesamte Online-Sortiment des Media-Markts. In einem realen Markt stehen - wenn es hoch kommt - ein Zehntel dieser Fertig-Systeme zum Mitnehmen rum. Das entspricht dann einem AMD-System und 26 NVidia-Systemen.
Da muss ich ja selbst ich als infomierter Käufer suchen, bis ich das eine Teil gefunden habe. Was der Durchschnitts-Kunde, der sicher nicht alle 27 PCs genau durchguckt und vergleicht, dann kaufen wird, muss man nicht lange erraten...

Wie gesagt, die selbsterfüllende Prophezeiung: Fast kein AMD im Sortiment -> fast niemand kauft AMD -> fast kein AMD im Sortiment.

(Ohoh, jetzt kommen bestimmt wieder massig persönliche Angriffe, wie ich ja bezahlt werde, nur weil ich das offensichtlich ausspreche und der Idefix wild um sich beißt, weil ihm das so in der Seele weh tut, dass es tatäschlich Kunden geben könnte, die sich gegen sein geliebtes AMD entscheiden)

Das mit der Bezahlung war mein Fehler, siehe dazu den anderen Thread. Aber hör auf, mich hier schon wieder als AMD-Fanboy darzustellen. Ich habe immer noch eine NVidia-Karte und du bist nicht der Erste, der es nicht schafft, meine SIgnatur zu lesen und stattdessen dann so einen Schwachsinn zu behaupten.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Also kurz: Der Kunde hat die Wahl, er wird vor die Wahl gestellt - wie du willst - und er entscheidet sich für NVIDIA.
Ob man 13 zu 263 eine wahl nennen kann,darf bezweifelt werden. Ist eher die Masse an Produkten mit nvidea Logo die suggestiert das kauft(ist besser.) jeder also ich auch.
Ist bei Intel doch nicht anders, die Präsenz machts Geschäft.
 
Zurück