AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Von mir aus können amd und nvidia alle 6 Monate was raushauen und die custom designer dürfen auch mitmachen. Es liegen ohnehin schon Monate zwischen launch vom referenzdesign und bis jeder seine verschiedenen customs in den diversen Preisklassen verfügar hat. Auch das (teils stille) herausbringen von neuen Revisionen kommt dem schon recht nahe. So sehr anders würde das imo nicht sein. Man darf in die "kleinen" Schritte dann aber keine Technik reinstecken, welche Standard werden könnte, diese sollte weiterhin den wirklich neuen Generationen vorbehalten sein.

Die sollen mal alle lieber mehr Variation verfügbar machen. Sind doch eh alles die selben Karten, die paar Mhz, ein anderer Kühler, andere Markenname, ... mehr Mini, welche ohne Kühler, längere PCBs, Zusammenarbeit mit den Herstellers Nachrüstkühler.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Da kommt wahrscheinlich ein Polaris Enhanced @7 nm auf GTX 1080 Niveau gepresst, mit 3072 Shadern 1500 MHz, GDDR6 mit 12 Gbps, 256 bit Interface und 16 GB RAM für 299 Dollar und 175 Watt TDP.

Vega10 wird damit komplett ersetzt und wird schnell vom Markt genommen.
Navi Release dann Ende März 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Das sehe ich genauso. Diese facelift-ähnlichen Neuheiten verzögern den eigentlichen Fortschritt eher.

Bleibt noch die Frage, was Asiaten, denen der Gesichtsverlust im übertragenen Sinn schon unangenehm sein soll, dabei empfinden, wenn dieser mal wörtlich eintritt und über einem Artikel, in dem von Herrn Wang als natürliche Person geredet wird, das Gesicht von Frau Su, die in dem Artikel nicht vorkommt, gezeigt wird.:devil:
nein sie helfen dem fortschritt denn solche releases bringen meist einen ordentlichen batzen wodurch die firma mehr investieren kann.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Jedes Jahr ein Rebrand. Ich habe nichts dagegen, denn mit Wissen kann man Geld sparen. So läuft doch jeder Sockel 1155 Kühler auf einem aktuellen 1151 Board ;)
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Da kommt wahrscheinlich ein Polaris Enhanced @7 nm auf GTX 1080 Niveau gepresst, mit 3072 Shadern 1500 MHz, GDDR6 mit 12 Gbps, 256 bit Interface und 16 GB RAM für 299 Dollar und 175 Watt TDP.

Das klingt ziemlich gut:) Das wäre die Freesync Karte welche sich wohl in Moment viele wünschen.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Tja, an den Taten wird man gemessen. Ich will auch jeden Tag Sport machen, bissl abnehmen und jährlich nen neues Auto kaufen :ugly:. Vielleicht sollte Herr Wang erst einmal hausintern recherchieren, ob man sich mehr als einen neuen Aufkleber für OEMs leisten kann, denn nicht erfüllte Erwartungen/Versprechen sind gefährlicher als gar keine Versprechen.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Jedes Jahr eine Rebrand und gut. AMD Karten sind heute schon die besten!
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Mit Wang hat man nach Raja´s Abschied auf jeden Fall einen alten Ati-Mann zurück geholt, der AMD Radeon nach Release der HD7970 in 2012 damals leider zunächst verlassen hatte.
Sein Part von der Computex-Präsentation hat mir auch am besten gefallen. Er könnte der richtige Mann mit entsprechendem Eifer für die nächsten Jahre sein.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Wenn man es positiv sehen will, dann sollte man sich vor Augen halten, dass es auch AMD nützt, wenn Nvidia Volta zurückhält und Gewinne realisiert. AMD liegt mit Polaris und Vega etwa auf Maxwellniveau und damit eine Generation zurück (ja, ich weiß, dass man Vega soweit prügeln kann, dass sie eine GTX 1080 FE schlagen, nur das funktioniert auch mit Maxwell, demonstriert mit den OC Versionen der GTX 980Ti). Wenn Nvidia jetzt Volta, Ampere, Turing oder was auch immer sie dem Ding für einen Namen geben, rausbringt, dann sie AMD, im wahrsten Sinne echt alt aus.

Ich verstehe garnicht dieses rumgeheule von euch PCGamesHardware,ich finde es ist garnicht wichtig das jedes Jahr eine neue Graka erscheint wie ein CoD oder BF,es ist vollkommen ausreichent wenn alle 2-3 Jahre eine neue auf den Markt kommt,dafür aber die Leistung um 40-50% steigt.Statt das die Leistung immer nur geringfügig steigt um 9-12%.

Du bist echt anspruchslos, früher gab es mal 100% Leistungssteigerung in einem Jahr, dann ist es, nach der GTX 200er Serie auf etwa 40% pro Jahr eingeschlafen und jetzt sind wir bei 50% pro Generation, die in 2 Jahren rauskommt (was etwas über 20% Leistungssteigerung pro Jahr entspricht). Deine 40-50% in 3 Jahren sind lediglich 12-15% pro Jahr.

Von daher wäre ich froh, wenn wieder einmal im Jahr eine völlig neue Generation rauskommt, seit 2009 sind es ja nur noch alle 2 Jahre.

Gibt ja Stimmen, die sagen, dass Nvidia nicht wie Intel pennen will, um am Ende überrascht zu werden. Ich gehe auch eher davon aus, dass Nvidia keine andere Wahl hatte als mit Turing zu warten, wenn die GDDR6 Massenproduktion in diesen Wochen erst anläuft.

Intel hat nicht wirklich gepennt, sondern kontinuierlich weiterentwickelt, nur gab es das Zeug nicht zu Kaufen. Cacadelake X zeigt, was alle möglich ist, bzw. auch schon war.

Immerhin kommt in ca einem Jahr mal wieder was (Navi). Nvidia hat ja jetzt auch über 2 Jahre nix gebracht

Wenn man bedenkt, dass Vega wohl schon vor der GTX 1080 FE geplant war, dann hat AMD es vorallem seinen Verzögerungen zu verdanken, dass sie erst vor knapp einem Jahr Vega herausgebracht haben (wobei Nvidia Volta ja auch schon für 2015/16 gepant hatte und sich dann mit Pascal behelfen mußte).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

nein sie helfen dem fortschritt denn solche releases bringen meist einen ordentlichen batzen wodurch die firma mehr investieren kann.

kann ist hier der Knackpunkt, muss wäre besser.
muss tritt aber nur ein, wenn ein Konkurrent mit großen und nicht genauso kleinen Schritten nebenher oder gar hinterherläuft.

Wie klein die Schritte ohne ernstzunehmende Konkurrenz werden, konnte man die letzten Jahren bei intel beobachten: Immer geringere Leistungssteigerung, immer kürzere Lebenszyklen und keine wesentlichen Verbesserungen oder gar Sprünge. 4-Kerner forever hatte man schon das Gefühl. Den Mainstream 6-Kerner gibts bei intel doch nur, weil AMD wieder da ist. Und auch hier tut intel nur genau das Minimal-Notwendige: Der Mainstream-Achtkerner wird erst kommen, weil/wenn AMD den intel 6-Kerner schlägt oder nennenswert an Marktanteil gewinnt.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Tja, an den Taten wird man gemessen. Ich will auch jeden Tag Sport machen, bissl abnehmen und jährlich nen neues Auto kaufen :ugly:. Vielleicht sollte Herr Wang erst einmal hausintern recherchieren, ob man sich mehr als einen neuen Aufkleber für OEMs leisten kann, denn nicht erfüllte Erwartungen/Versprechen sind gefährlicher als gar keine Versprechen.

In spätestens 3 Monaten redet darüber wohl kaum einer. AMD hat da schon ganz andere Hämmer gebracht, sie haben irgendwie die extrem unangenehme Angewohnheit ihre Kundschaft bis zu letzt und auch darüber hinaus zu belügen (Vega, Fiji, Vishera, Bulldozer, Phenom I, HD 2900er, X1800 XT und die Crossfire Masterkarten für die X800er Serie [die letzten beiden waren noch unter der Regie von ATI]). Bei AMD weiß man immer erst, dass es ein absoluter Flop war, wenn es schon draußen ist und dann wird noch vom Wundertreiber geschwafelt.

Ich bin zwar AMD Sympathisant, aber kein Depp.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Ja finde es auch bedenklich die Entwicklung stagniert einfach in den letzten Jahren, durch fehlenden Zugzwang für NVIDIA

Früher hätte man 80% - 100% Leistungszuwachs in 2 Jahren durch Konkurrenz heute ?

Seit 1,5 Jahre 0% mehr im Preisbereich von untern 1000€.
Schon mal daran gedacht, dass diese Steigerungen eventuell nicht mehr so einfach möglich sind? Wir sind bald bei 7nm, viel Luft nach unten ist da nicht mehr. Vielleicht brauchen wir ganz neue Ansätze und das braucht seine Zeit.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Da kommt wahrscheinlich ein Polaris Enhanced @7 nm auf GTX 1080 Niveau gepresst, mit 3072 Shadern 1500 MHz, GDDR6 mit 12 Gbps, 256 bit Interface und 16 GB RAM für 299 Dollar und 175 Watt TDP.

Vega10 wird damit komplett ersetzt und wird schnell vom Markt genommen.
Navi Release dann Ende März 2019.

diese polaris enhanced würd ich mir kaufen mit nem widescreen 3840x 1440 mit freesync sollten da rpgs durchwegs gut spielbar sein. kommt aber natürlich drau an was turing drauf hat. sofern turing nicht ein besseres pl verhältnis hat würde ich die karte mir holen.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Schon mal daran gedacht, dass diese Steigerungen eventuell nicht mehr so einfach möglich sind? Wir sind bald bei 7nm, viel Luft nach unten ist da nicht mehr. Vielleicht brauchen wir ganz neue Ansätze und das braucht seine Zeit.

doch es gibt ja auch noch piko meter und fempto meter usw. aber es ist halt schwieriger immer kleiner zu fertigen.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

damit das Geschäft für den Kunden "mehr Spaß" macht

Haha ! Ich hab so viel Spaß.
( *inDenPreisvergleichSchiel* )

Danke AMD !
(Dass ihr keine Rolle mehr bei GPUs spielt)

Sprüche machen, konnten sie schon immer gut.


Ich freue mich so, auf jährlich neue, tolle Konkurrenzprodukte, zu GTX 1180, 1180ti und co ! :lol:

( Wer's glaubt ... ) :ugly:
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Ja genau , AMD will jedes Jahr neue Modelle bringen :lol:


So wie jetzt ?! Fiji 2.0 alias Vega , oder RX 480 - RX 580 - RX 580X ?

AMD kann sich nichtmal genug Leute für das Treiberteam leisten , aber wollen neue GPU Modelle bringen ?!

Herr Wang es reicht leider nicht ein paar neue Nümmerchen auf den Chip zu Drucken um ( in fünf Jahren vieleicht wieder !? ) Konkurrenzfähig zu werden :schief:


und das kannst Du beurteilen? Interessant.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

In spätestens 3 Monaten redet darüber wohl kaum einer. AMD hat da schon ganz andere Hämmer gebracht, sie haben irgendwie die extrem unangenehme Angewohnheit ihre Kundschaft bis zu letzt und auch darüber hinaus zu belügen (Vega, Fiji, Vishera, Bulldozer, Phenom I, HD 2900er, X1800 XT und die Crossfire Masterkarten für die X800er Serie [die letzten beiden waren noch unter der Regie von ATI]). Bei AMD weiß man immer erst, dass es ein absoluter Flop war, wenn es schon draußen ist und dann wird noch vom Wundertreiber geschwafelt.

Ich bin zwar AMD Sympathisant, aber kein Depp.

Wo konnte AMD denn etwas für die 2900XT, die 1800XT und die X800 Serie? Und wo wurden wir denn bei Phenom I, Bulldozer, Vishera, Fiji und Vega belogen? AMD hat bei den Prozessoren zu früh auf viele Kerne gesetzt mit geringerer IPC, Fiji war an sich nicht schlecht, litt aber an dem geringen Speicherausbau. Vega ist eigentlich eine solide GPU, wurde nur extrem von verblendeten Leuten gehyped und das hat die Masse dann aufgegriffen plus das Mining Desaster für die Endkunden. Wo wurden wir denn genau belogen?
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

doch es gibt ja auch noch piko meter und fempto meter usw. aber es ist halt schwieriger immer kleiner zu fertigen.

Nur weil es Femto Meter als Einheit gibt heißt das nicht das man so kleine Strukturen herstellen kann, weil Atome selbst dummerweise auch eine gewisse Größe besitzen. Abgesehen davon ist allerdings wegen ein paar anderer Dinge auch schon früher Schluss mit kleineren Strukturbreiten.
So gesehen stimmt es also schon das Steigerungen mit der bisherigen Technik schwieriger zu realisieren werden als das vor ein paar Jahren evtl. Noch war.
 
Zurück