AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Jedes Jahr ein neues Modell wird dann wohl bedeuten, nächstes Jahr kommt die 580 als 670 und im darauf folgenden Jahr als 760? Nvidias Karten sind momentan genauso teuer oder teurer als beim Release und das liegt leider nicht nur an den Crypto-Minern. Wenn AMD nicht endlich mal wieder aus dem Quark kommt und 'nen vernünftigen Chip mit einem Treiber herstellt, der diesen dann auch nutzen kann, sehe ich echt schwarz für uns als Kunden. Nachdem Vega so enttäuscht hat, hoffe ich, dass sie mit den 7nm Karten wieder aufholen können, ansonsten wird man bei Nvidia nicht nur für den Vollausbau demnächst 4-stellig bezahlen müssen.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Wenn man es positiv sehen will, dann sollte man sich vor Augen halten, dass es auch AMD nützt, wenn Nvidia Volta zurückhält und Gewinne realisiert. AMD liegt mit Polaris und Vega etwa auf Maxwellniveau und damit eine Generation zurück (ja, ich weiß, dass man Vega soweit prügeln kann, dass sie eine GTX 1080 FX schlagen, nur das funktioniert auch mit Maxwell, demonstriert mit den OC Versionen der GTX 980Ti).
Was bitte ist eine 1080FX?
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Ich verstehe garnicht dieses rumgeheule von euch PCGamesHardware,ich finde es ist garnicht wichtig das jedes Jahr eine neue Graka erscheint wie ein CoD oder BF,es ist vollkommen ausreichent wenn alle 2-3 Jahre eine neue auf den Markt kommt,dafür aber die Leistung um 40-50% steigt.Statt das die Leistung immer nur geringfügig steigt um 9-12%.

Das einzige was mich interessiert im Moment bei AMD is die Next-Gen für 2020,alles andere ist uninteressant.
Anhang anzeigen 999681

Und das zusammen mit Zen 3

Anhang anzeigen 999682

Wenn beides zusammen einschlägt und in Preis/Leistung überzeugen kann,ja dann baue ich mir eine reine AMD Kiste.

Man kann als Käufer auch einfache eine Generation abwarten/auslassen. ;-) Bei +10% lohnt sich ein Kauf eh nicht.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

genau genommen ist der Grafikkartenmarkt nicht mehr gerade das Paradebeispiel für einen Oligopolmarkt. Denn in einem solchen, würde es relativ starke Konkurrenz zwischen AMD und Nvidia geben, was in einem starken Preiskampf und fixeren Updatezyklen auf beiden Seiten führen müsste.
Der Fall ist aber, dass Nvidia seitens AMD derzeit keinerlei echte Konkurrenz verspürt, deshalb sind die Preise so hoch und nvidia sieht sich auch nicht genötigt neue, bessere Produkte auf den Markt zu bringen. Solches Verhalten kennt man eher von monopolähnlichen Märkten..
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Du bist echt anspruchslos, früher gab es mal 100% Leistungssteigerung in einem Jahr, dann ist es, nach der GTX 200er Serie auf etwa 40% pro Jahr eingeschlafen und jetzt sind wir bei 50% pro Generation, die in 2 Jahren rauskommt (was etwas über 20% Leistungssteigerung pro Jahr entspricht). Deine 40-50% in 3 Jahren sind lediglich 12-15% pro Jahr.

Von daher wäre ich froh, wenn wieder einmal im Jahr eine völlig neue Generation rauskommt, seit 2009 sind es ja nur noch alle 2 Jahre.

Meine Äußerung ist eher Symbolisch gemeint und im Augenblick sind doch eher die Miner die jenigen die Grakas ohne ende kaufen und eigentlich könnten AMD und Nvidia das so machen das für beide Seiten alle zwei jahre ein neues Produkt erscheint mit nenenswerte Leistung.Wenn AMD und Nvidia ein Team hat was sich auf Grakas für Miner spezialisiert und ein Team was für die Entwicklung von gaming Grakas zuständig ist könnte das jewewilige team in einen Zyklus von zwei Jahren sich doch besser auf ihre Entwicklung konzentrieren anstatt unter Druck zu arbeiten "ohh die muss morgen fertig sein".

Ist nur son Gedanke.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Mich erinnert die derzeitige Situation als auch die Threads zu dem Thema irgendwie an den CPU Markt vor zwei-drei Jahren.
Jeder der AMD zutraut wieder zurückzukommen wir mit Polemik und Ironie bombardiert, auch jetzt fallen wieder Aussagen wie
"AMD hat dafür kein Budget" etc. , wenn es danach ginge wäre AMD schon längst vom Markt verschwunden.

Ich halte seitens AMD vieles für möglich, das war in der Vergangenheit so und so kann es auch wieder in Zukunft sein denn AMD ist
immer für Überraschungen gut (seien es positive oder auch negative) und ich erinnere euch dann wieder an Aussagen wie AMD kann das
nieeee einholen...
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

GTX 1080 Preis zum Release: 700+€

GTX 1080 Preis jetzt: ab 499€

Die Karte ist ZWEI Jahre alt. Bei Hardware eine halbe Ewigkeit. Hier ist mal eine schöne Übersicht der Preise der letzten Monate:

BPmRvXD.png (Hier geklaut Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase)

Wenn man sich dann ausdenkt, was passiert, wenn es dann in Zukunft nur noch ein Monopol gäbe, Prost Mahlzeit!
Oder wie Herr Wang sagte "Wir empfehlen, so schnell wie möglich zuzuschlagen", 3 Tage bevor die Boardpartner Gerüchte bestätigten, dass eine neue Karte seitens Nvidia schon im August veröffentlicht wird.

Ich kaufe mir seit mehr als einem Jahrzehnt immer die Karte mit dem "biggest bang for the buck", abwechselnd AMD (ATI) und Nvidia. Ein Übergewicht einer Seite erhöht da nur unnötig die Preise.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Jedes Jahr eine Rebrand und gut. AMD Karten sind heute schon die besten!
Das war (leider) einmal. Auch ich hätte gern eine Neuauflage von 9700/9800 Pro und HD 7950/70. Das waren noch Zeiten, als AMD es verstanden hat tolle Grakas zu baun...

Gruß
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Wo konnte AMD denn etwas für die 2900XT, die 1800XT und die X800 Serie? Und wo wurden wir denn bei Phenom I, Bulldozer, Vishera, Fiji und Vega belogen? AMD hat bei den Prozessoren zu früh auf viele Kerne gesetzt mit geringerer IPC, Fiji war an sich nicht schlecht, litt aber an dem geringen Speicherausbau. Vega ist eigentlich eine solide GPU, wurde nur extrem von verblendeten Leuten gehyped und das hat die Masse dann aufgegriffen plus das Mining Desaster für die Endkunden. Wo wurden wir denn genau belogen?

Gehen wir es chronologisch an:

X800:
Nvidia brachte mit der GeForce 6 erstmals SLI ins Spiel, was die Leistung, in einigen Titeln nahezu verdoppelte und damals einen echten Mehrwert darstellte. ATI wollte alles mit CF besser machen, es sollte keine der gerade entdeckten Mikroruckler geben, die Leistung sollte in allen Spielen zur Verfügung stehen und nicht nur in dafür optimierten, die Leistung sollte zu 95% skalieren, CF sollte mit verschiedenen Karten, sogar aus verschiedenen Generationen möglich sein usw.. Alles, was man für dieses unglaubliche Wunder brauchte, war eine CF Masterkarte, eine spezielle Grafikkarte, die das CF koordinierte. Diese war leider nicht im Handel, sollte aber laut AMD sehr bald erscheinen (die Rede war von Monaten), die Kunden könnten sich jetzt schonmal eine normale X800 kaufen, welche ist egal und könnten die CF Masterkarte dann einfach nachrüsten. Das wurde den Leuten während der ganzen Lebenszeit der X800 erzählt und auch bei der 850 machte man weiter (die X800 Kunden könnten ja ohne Probleme eine X850 Masterkarte nachrüsten), geworden ist daraus jedoch nichts, Immhin konnten einige PC Magazine ganz am Ende die CF Masterkarten testen, es gab sie wirklich - nur eben nicht zu kaufen. Ich kenne jemanden, der darauf reingefallen ist.

-> ATI und AMD haben die Kundschaft auch weit über ein Jahrzehnt über CF belogen, allerdings war Nvidia da keinen Deut besser, was es jedoch nicht rechtfertigt.

X1800:
Nach dem überragendem Start der Geforce 7 7800GTX versprach ATI, dass die X1800XT viel besser wäre und bald erscheinen würde, das warten würde sich lohnen. Das "Bald" wurde immer länger und als die Karte dann kam, war sie schlimmer als die GeForce 5800 Ultra: laut, heiß, Stromverbrauch ohne Ende und unzureichende Leistung (die 5800Ultra war wenigstens schneller als die Konkurrenz). Das war so peinlich, dass kurz darauf die X1900XTX erschien, die hatte zwar Leistung, der Rest war aber wie gehabt, erst die X1050 XTX war die Karte, die versprochen wurde.

HD 2900XT:
ATI hatte die absolute Superkarte versprochen, die die Geforce 8 plattmachen würde, die Kunden sollten sich besser gedulden. AQls die Karte da war, hatte sie eine TDP von 250W, statt 180W wie bei der 8800GTX, hatte ein Drittel weniger RAM und war obendrein noch 20% langsamer. ATI versprach einen "Wundertreiber", der die Probleme beheben würde, man sollte sich die Karte jetzt schon kaufen. Der "Wundertreiber" kam jedoch nie und die Karte war einfach nur Mist, während die 8800GTX eine Legende wurde.

Phenom I:
Als Intel den Core2Duo rausbrachte und AMD nochmal mit dem Core2Quad schockte, da kündigte AMD den Phenom an, der alles besser machen sollte (ok, zumindest das ist logisch, wenn man es schlechter machen will, dann kann man es gleich lassen). Besonders wert gelegt hatte AMD darauf, dass ihre neue CPU soviel besser ist, da sie nicht aus zwei zusammengeklebten Dies besteht, sondern ein Chip ist, was enorme Leistung bringt ("worlds first non naive quadcore" war der Werbeslogan. Als das Ding auf den Markt kam, da fielen alle AMD Fans, incl. mir) aus allen Wolken: das Ding war schlechter als die Core2Quads und das obwohl noch kurz vorher das Gegenteil verkündet wurde.

AMD FX (Zambezi):
AMD kündigte eine völlig neue Technologie an, bei der die Leistung eines Kerns um 80% gesteigert werden sollte, bei 10-20% mehr Chipfläche. AMD kündigte gigantisches an, dass man Intel quasi ungespitzt in den Boden rammen würde, auch wenn es Richtung Erscheinen weniger wurde, aber die 50% Mehrleistung, gegenüber einem i7 950 stimmten alle positiv. Als der FX 8150 dann rauskam gab es lange Gesichter, die CPU war die erste, seit dem P4, die ihren Vorgänger nicht schlagen konnte, vom i7 2600K ganz zu schweigen. Wieder sollte es ein Wundertreiber richten, der 10-20% mhr Merkernleistung bringen sollte, nach einiger zeit kam er und brachte 1-2%.

AMD FX (Vishera):
Nachdem Zambezi gefloppt war, da kündigte AMD Vishera an. Die Schwächen von Zambezi sollten beseitigt und die CPU dadurch deutlich besser werden, wer in Besitz eines Zambezi war, der sollte einfach auf diese verbesserte Version aufrüsten können, man sollte sich also einen FX, statt eines i7 kaufen. Am Ende kamen poplige 10% Mehrleistung raus und weitere CPU, mit neueren Architekturen, für den So AM3+ wurden eingestellt.

Fiji:
AMD kündigte seine hypergeniale HBM Karte an, die alles besser machen sollte, als die GTX 980Ti und Titan X. Nachdem die Karte dann endlich erschien, schaffte sie nur etwa die Leistung eine unübertakteten GTX 980Ti, dafür brauchte sie teils über 380W (330W in Spielen)

Vega:
Vega sollte wieder alles besser machen als die Konkurrenz (wen wundert es) und obendrein endlich mal Kraft aus dem sündhaft teuren HBM Speicher ziehen. Die Karte verzögerte sich und AMD verkündete bis zu letzt, wie großartig die neue Karte sei und trat dabei extrem großspurig in Erscheinung (poor Volta). Als dann die die Vega Frontier Edition erschien, da dämmerte es es einigen, dass Vega wohl wieder ein Griff ins Klo ist. AMD verkündete hingegen, dass viele Funktionen nicht aktiviert wären und die Gaming Vega (pro Takt) viel, viel besser wäre. Ich wurde hier im Forum ordentlich angegriffen, als ich meine Zweifel daran geäußert habe und Vega FE für Spielevergleiche verwendet habe. Als Vega dann rauskam, da sollte (mal wieder) ein Wundertreiber alles richten, der kam allerdings nie. Einige Funktionen, die noch Wochen vorher versprochen wurden, kann Vega hardwaretechnisch garnicht ausführen (TBR göhrt meines Wissens dazu), somit hat AMD diesmal besonders dreist gelogen.

Nach all den Jahren läßt sich ein Muster feststellen:
Bei einem bevorstehendem Flop belügt AMD seine Kunden bis zu letzt, damit sie nicht zu den Konkurrenzprodukten greifen. Wenn der Flop dann draußen ist, dann schieben sie eventuell einen Wundertreiber oder Aussicht auf Besserung nach, in der Hoffnung, dass die Kunden den Mist dennoch kaufen. Da sie genug Dumme finden, sie sehr wenige (nur) deshalb Boykottieren und keine sie wirklich verklagt, scheint das Konzept aufzugehen.

Ich bin AMD Sympathisant, aber kein Depp - eventuell doch. Denn absolut jede andere Firma wäre deshalb von mir Boykottiert worden, nur bei AMD mache ich eine Ausnahme.

Was bitte ist eine 1080FX?

Es heißt natürlich FE
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Das war (leider) einmal. Auch ich hätte gern eine Neuauflage von 9700/9800 Pro und HD 7950/70. Das waren noch Zeiten, als AMD es verstanden hat tolle Grakas zu baun...

Gruß

4xxx & 5xxx, X8xx nicht vergessen. Und die 290X wurde ja auch nur wegen der schlechten Referenzkühlung schlechter gemacht als sie war.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Selbst Nvidia hat sich von den festen Release-Zyklen verabschiedet und bringt nun Produkte gefühlt dann auf den Markt, wenn ein wirtschaftlicher Schub vonnöten ist. Ganz alleine Nvidias Schuld ist das nicht, denn dem Markt fehlt die Konkurrenz. AMD ist nicht in der Lage, Nvidia unter Zugzwang zu setzen und so macht man bei "den Grünen" eben, was man für richtig hält.

Der Kunde bekommt durch dieses Oligopol, wo ein Anbieter den deutlich größeren Marktanteil hat, die Quittung. Es passiert generell lange wenig und wenn etwas kommt, dann ist es meist berechnend.
Jep, das predige ich schon seit einem Jahr. Nvidia kann sich ganz gemütlich die Eier schaukeln und bei Bedarf aufgewärmte Produkte verticken.
Bis die nächsten Konkurrenzfägigen Produkte seitens AMD rauskommen, erhalten die NVIDIA Kunden halbgare Grafikkarten die deutlich unter dem heutigen Potential werkeln.

Ich warte dann so lange... Wird ja jetzt eh wieder nur Jahre lang Pascal aufgebohrt.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Wann war die 5800Ultra denn schneller als die Radeon 9800XT? Hab ich was verpasst? Soweit ich weiß war erst die FX5900 wieder dran.
 
AW: AMD Radeon: Wang will jährliche neue Modelle bringen

Wann war die 5800Ultra denn schneller als die Radeon 9800XT? Hab ich was verpasst? Soweit ich weiß war erst die FX5900 wieder dran.

Du hast verpasst, dass die GeForce 5 5800 Ultra gegen die Radeon 9700 Pro angetreten ist. Dann erst hat ATI die Raden 9800 Pro rausgebracht und Nvidia mit der 5900 Ultra einen sauberen Konter geben, ATI schob dann die Radeon 9800XT nach und Nvidia schloß es mit der Geforce 5 5950 Ultra ab.

Die guten alten Zeiten, als man seiner Graka noch im Wochentakt beim Veralten zusehen konnte.

Heute hat man ja mit der GTX 1080 seit Mai 2016 die Oberklasse und mit der GTX 1080Ti seit März 2017 High End. Lediglich die Besitzer der Titan X dürfen, dank der Titan Xp, beleidigt sein.
 
Zurück