AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Jetzt sind die Karten nicht mehr relevant. Wo die 290X frisch war, waren die Treiber bei weitem nicht so gut optimiert und die Performance entsprechend schlechter. Das die Karte gemäß dem alten AMD-Motto "fine wine" gut gealtert ist, heißt nicht das es jetzt jemanden interessiert.
Zudem hat die gesoffen wie sonstwas und war nie leise.
Ich erwarte den gleichen Effekt wie Ryzen - schneller, kühler und günstiger als vergleichbare Konkurrenz. Da muss AMD wieder hin, dann kriegen sie auch die Marktanteile wieder. Oder wenigstens nur schneller (deutlich schneller) und gleichzeitig sparsamer&leiser, dann zahl ich auch drauf.

Die Karte ist heute immer noch auf höhe der 1060 und 580 und hat gemessen an ihrem alter sogar noch ausreichend Vram. Was faselst du da?
Ich hab das Teil über ein Jahr durch UHD gequält.
Hier einen Tag alt. Das Ref. OC soll die Partnerkarten darstellen weil nur die Ref. verfgbar war, kein Overclocking!
AMD R9 290X in 2019: Benchmark vs. RX 590, GTX, RTX, & More | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

@RX480: Shadow Warrior 2 gabs ne zeitlang kostenlos bei GOG, das HDR sieht dort übrigens klasse aus.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Die Karte ist heute immer noch auf höhe der 1060 und 580 und hat gemessen an ihrem alter sogar noch ausreichend Vram. Was faselst du da?
Ich hab das Teil über ein Jahr durch UHD gequält.
Hier einen Tag alt. Das Ref. OC soll die Partnerkarten darstellen weil nur die Ref. verfgbar war, kein Overclocking!
AMD R9 290X in 2019: Benchmark vs. RX 590, GTX, RTX, & More | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

@RX480: Shadow Warrior 2 gabs ne zeitlang kostenlos bei GOG, das HDR sieht dort übrigens klasse aus.

Für das was sie säuft und was sie leistet - absolut nicht angemessen.
Warum wird die Karte auf die reine Leistung reduziert?
Es gibt auch solche Sachen wie Temperaturen, OC-Spaß und Lautstärke. Und Verbrauch natürlich. Normale Leute juckt das wenig, mich schon eher - ich nutze die wesentlich mehr als der normale Verbraucher der paar Stunden hier und da zockt.
Schon vergessen das da einige Modelle überhitzten und das schon @stock, ohne das man das letzte Mhz rausprügelt? So was will ich im PC nicht haben.
Und das war noch eine schnelle Karte, seit dem hat AMD nix gutes gebracht. Fury war ein Flop, Vega war määäh und die RX Karten sind alle zu schwach.

AMD muss die 2080, 2080Ti und die Titan T-rex angreifen und dabei bessere Verbrauchswerte zeigen. Dann wird das auch geholt.
P.S. hab UHD hier, die 1070 reicht nicht, ich gebe AMD jetzt aber ne Chance mit der Radeon VII, die 2 Wochen halte ich noch durch bis die Reviews eintrudeln, ich gebe noch 2-3 Wochen für die Customs und die Waterblocks, aber wehe die Karte wird zu schwach oder zu hungrig, so was kommt mir nicht in den PC.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Das mögen ja alles legitime Gründe sein warum die Karte für DICH nicht in frage kommt, das ändert aber weder was an der Leistung noch an dem Preis der Karte.
Die 290er sind so ziemlich die haltbarsten Karte die ich je gesehen/besessen habe. Mal ganz davon zu schweigen das ich die Karte gebraucht gekauft habe um die dann 2,5 Jahre später für mehr Geld zu verkaufen.

Da verpuffen Sachen wie Stromverbrauch und Hitze förmlich gegen für ne Karte mit der Leistung zum Nulltarif.

Die Seven wird 300Watt brauchen, das ist doch bekannt. Die leistung wird im Mittel einer 1080ti entsprechen, mal die eine mal die andere vorne.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

AMD muss die 2080, 2080Ti und die Titan T-rex angreifen und dabei bessere Verbrauchswerte zeigen. Dann wird das auch geholt.
P.S. hab UHD hier, die 1070 reicht nicht, ich gebe AMD jetzt aber ne Chance mit der Radeon VII, die 2 Wochen halte ich noch durch bis die Reviews eintrudeln, ich gebe noch 2-3 Wochen für die Customs und die Waterblocks, aber wehe die Karte wird zu schwach oder zu hungrig, so was kommt mir nicht in den PC.

Die drei von dir genannten NVidia GPUs unterscheiden sich in ihrer Leistung und Verbrauch auch recht stark:
Titan RTX - TDP 280W - An die Leistung dieser GPU wird die Radeon VII mit Sicherheit nicht heranreichen - das wäre Wunschdenken - wäre die GPU dazu in der Lage, ließe sich dies auch AMD entsprechend bezahlen. Die 2080ti - TDP 260W - ist verglichen zum Preis der Titan ein Schnäppchen was deren Leistung betrifft und spielt ebenfalls in einer ganz anderen Liga als die Radeon VII. Bleibt die 2080 mit einer TDP von 225W. Laut Aussagen von AMD erreicht die Radeon VII deren Leistung - liegt jedoch beim Verbrauch mit Sicherheit deutlich darüber.

Summa summarum: An NVidia führt kein Weg vorbei wenn es um Leistung im Verhältnis zum Verbrauch geht und wenn der Preis keine Rolle spielt gibt es für 4k in nächster Zeit auch keine Alternative zur 2080ti. Daran wird auch der Test der Radeon VII nichts ändern.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Das mögen ja alles legitime Gründe sein warum die Karte für DICH nicht in frage kommt, das ändert aber weder was an der Leistung noch an dem Preis der Karte.
Die 290er sind so ziemlich die haltbarsten Karte die ich je gesehen/besessen habe. Mal ganz davon zu schweigen das ich die Karte gebraucht gekauft habe um die dann 2,5 Jahre später für mehr Geld zu verkaufen.

Da verpuffen Sachen wie Stromverbrauch und Hitze förmlich gegen für ne Karte mit der Leistung zum Nulltarif.

Die Seven wird 300Watt brauchen, das ist doch bekannt. Die leistung wird im Mittel einer 1080ti entsprechen, mal die eine mal die andere vorne.

Ja 300Watt peak oder 300W average, wie gut die gekühlt werden, wie brachial laut die Lüfter sein werden, wie sieht es mit den Komponenten aus, all das ist unbekannt.
Und die 290X ist nur deswegen so langlebig, weil die grünen Karten extrem teuer geworden sind (man kann die 290X für ihren Preis also nicht durch was wesentlich schnelleres ersetzen) und AMD hat in den letzten Jahren auch keine wirklich schnellen Karten geliefert, Refresh vom Refresh vom Refresh mit 5-10% mehr Leistung ist halt uncool in Zeiten wo 4K 144Hz real geworden sind.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Die 300 Watt sind TBP und werden exakt eingehalten werden. Peaks am Messgerät sind immer höher, das siehst du aber via Software eh nicht.
Spannender ist eher die Frage wie skaliert die ASIC Power zur TBP jetzt. Da blicken aber eh nur Veganer durch was damit gemeint ist.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Es wird halt sehr schwer sein die perfekte Referenzkarte zu übertreffen. Radeon VII wird einschlagen wie einen Bombe, die erste Karte die bereits für die zukünftigen Konsolenportierungen bereit ist, dank 16GB Highspeed HBM2 VRAM. :hail:
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Es wird halt sehr schwer sein die perfekte Referenzkarte zu übertreffen. Radeon VII wird einschlagen wie einen Bombe, die erste Karte die bereits für die zukünftigen Konsolenportierungen bereit ist, dank 16GB Highspeed HBM2 VRAM. :hail:

Und welcher Entwickler wird diese 16GB nutzen?
Wir reden hier über eine 700$ Karte, gut die fällt vll auf 600€ nach ner Weile bei uns. Und die Nvidia-Karten die über so viel VRAM verfügen, kosten noch etwas mehr.
Abgesehen von einigen Spielen die mit HighRes-Packs ankommen, wird es 4-5 Jahre dauern bis diese wirklich in Spielen gebraucht werden und dann ist diese Karte so egal...
Ich freue mich auch das mehr VRAM verfügbar ist, das wird gerade beim arbeiten extrem hilfreich, auch wenn das keine Prosumer-Karte ist. Mit entsprechender Unterstützung der Software (hey Adobe, hier spielt die Musik!) sollte das richtig viel Spaß machen.
Als jemand der eine 4K Kamera besitzt und bald eine 4K Capture Card, sehe ich so was gerne. Dazu muss die Karte aber auch was bewegen und nicht nur massiv VRAM haben und die muss leise sein (schlafen neben dem PC während der am rendern ist).
Wenn die aber in Spielen versagt, hilft so viel VRAM auch keinem :D
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

2020 kommen die neuen Konsolen und dann ist Ende mit 8GB Karten.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Man das neue AMD Referenz-Design mach Customs überflüssig, warum begreift das hier keiner??

Beleuchtet ist die Karte übrigens auch.

Ich finde diese Beleuchtung sogar sehr ansprechend weil sie ja noch ziemlich dezent ist. AMD's Platinen sind ja schon länger sehr hochwertig gebaut, diesmal haben wir auch keinen DHE Kühler mehr sondern ein Design mit drei Lüftern. Sollte schon was bringen. Natürlich heißt das nicht dass deswegen keine Customs kommen müssen. Ich werde vermutlich eh auf Wasser umbauen sobald die Blöcke da sind.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Ja 300Watt peak oder 300W average, wie gut die gekühlt werden, wie brachial laut die Lüfter sein werden, wie sieht es mit den Komponenten aus, all das ist unbekannt.
Und die 290X ist nur deswegen so langlebig, weil die grünen Karten extrem teuer geworden sind (man kann die 290X für ihren Preis also nicht durch was wesentlich schnelleres ersetzen) und AMD hat in den letzten Jahren auch keine wirklich schnellen Karten geliefert, Refresh vom Refresh vom Refresh mit 5-10% mehr Leistung ist halt uncool in Zeiten wo 4K 144Hz real geworden sind.

Ich dachte Raytracing wäre mittlerweile der geilste Scheiß? Hat ja sehr lang angehalten der Hype... :D
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Ich dachte Raytracing wäre mittlerweile der geilste Scheiß? Hat ja sehr lang angehalten der Hype... :D

Ist es auch. RT mit Hardwareunterstützung.
Hat ja niemand gesagt das ich mir nur eine Karte zulegen will.
1 PC ist halt streaming/multimedia/daddelkiste im Wohnzimmer, zweiter PC ist ein reiner gamingPC. Welche Karte wohin kommt, entscheiden die Benchmarks und deren Lautstärke (gamingPC ist unter Wasser mit 2x 360mm daher egal, aber Waterblocks müssen halt da sein - was bei der Radeon VII ewig dauern kann).

Und ich will RT haben, nicht um jeden Preis versteht sich, ich unterstütze die Entwicklung aber, auch mit meinem Geld. Eine der Karten wird sowieso eine RTX, die Frage ist also welche und wohin die wandert :D
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Warum sollte eine 700€-Karte mit einer 1100€+-Karte konkurrieren können? o.O

Neuer Fertigungsprozess plus riesen Bandbreite? Technischen Daten lesen sich bei AMD schon fast immer besser. Fehlte bisher etwas an Effizienz.

Die 2080 Ti hat ja nur die Hardwarelast der RT-Core zusätzlich. Im Grunde wäre sie ohne die RT-Technik auch nur der normale Nachfolger der 1080 Ti für um die 700,-.

Also eigentlich ist es der direkte Gegner bzw. Spitzenmodel.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Ich hatte absichtlich darauf verzichtet Namen zu nennen aber eigentlich nicht dich gemeint. Aber, da du "Witzbold" dich angesprochen fühlst, hab ich da wohl einen Nerv getroffen... ^^
Überzeugte Nvidianer:D Ein Hersteller überzeugt allenfalls durch seine Produkte, da ist es mir als Kunde doch schietegal von wem das Objekt meiner Begierde kommt. Wenn man so will hat die "böhse, grüne Firma" mich in der letzten Zeit von ihren Angeboten überzeugt, da diese neben der Power durch geringe Lautstärke unter Last und gute Effizienz ab Werk punkten konnten. Was anscheinend nicht nur mir wichtig ist. Zudem will nicht jeder "stundenlang" an seiner Hardware herumoptimieren...

Wenn Firma A mir zum Zeitpunkt meines Kaufinteresses alles bieten kann was ich für mein sauer verdientes Geld möchte, dann greife ich doch nicht zu Firma B, weil ich sie symphatischer finde, diese jedoch mit dem Konkurrenzprodukt nicht wirklich mithalten kann oder teils deutlich hinterherhinkt. Aber heutzutage scheinen sich ja sehr viele mit einem Hersteller/einer Marke/einem Label (was auch immer) zu identifizieren und verteidigen diese dann trotz berechtigter Kritik bis aufs Blut. Könnte man auch als Götzenanbetung sehn, aber das würde jetzt zu weit führen...;)

Sei doch froh, das auch die überzeugten Nvidianer eine potente Customlösung fordern. Denn mit dieser würde die Radeon VII sicher noch kühler, leiser sowie effizienter und würde sicher auch höher boosten und den Boost länger halten wie das AMD-Design. So könnte man doch deutlich mehr Kaufwillige gewinnen, ganz im Ernst. Aber warten wir den Release ab, ich bin gespannt auf`s Ergebnis...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Überzeugte Nvidianer:D Ein Hersteller überzeugt allenfalls durch seine Produkte, da ist es mir als Kunde doch schietegal von wem das Objekt meiner Begierde kommt. Wenn man so will hat die "böhse, grüne Firma" mich in der letzten Zeit von ihren Angeboten überzeugt, da diese neben der Power durch geringe Lautstärke unter Last und gute Effizienz ab Werk punkten konnten. Was anscheinend nicht nur mir wichtig ist. Zudem will nicht jeder "stundenlang" an seiner Hardware herumoptimieren...

Wenn Firma A mir alles bieten kann was ich für mein sauer verdientes Geld möchte, dann greife ich doch nicht zu Firma B, weil ich sie symphatischer finde, diese jedoch mit dem Konkurrenzprodukt nicht wirklich mithalten kann. Aber heutzutage scheinen sich ja sehr viele mit einem Hersteller/einer Marke/einem Label (was auch immer) zu identifizieren und verteidigen diese dann trotz berechtigter Kritik bis aufs Blut. Könnte man auch als Götzenanbetung sehn, aber das würde jetzt zu weit führen...;)

Gruß

Naja man muss allerdings auch sagen das selbst wenn Ati, oder später halt amd konkurrenzfähige Produkte hatte hauptsächlich Nvidia gekauft wurde, vermutlich auch aufgrund der größeren Verbreitung bei oems etc..
Ehrlich gesagt gehe ich nicht davon aus das amd gpu seitig jemals wieder mit Nvidia um die leistungskrone kämpfen wird und auch nicht kann. Selbst wenn sie wollten würde ihnen vermutlich die Finanzen dafür fehlen. MMn. Wird amd daher in Zukunft eher ausschließlich versuchen bei den midrange Karten die bessere pl zu bieten und dort Marktanteile zurückzugewinnen.

Falls es jemals wieder zu einem wirklichen Duell um die leistungskrone kommen sollte, dann mMn. Nur wenn Amd es vor Nvidia schaffen sollte sinnvoll nutzbare Multi-die gpus zu entwickeln.

Der große Navi wird 2020 vermutlich auch eher darauf ausgelegt sein maximal 1080ti Leistung zu bieten, allerdings für unter 500€, und nicht um die 2080ti anzugreifen.

Wäre zumindest meine Vermutung, Time will tell ^^
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

PS: Powercolor hats echt geschafft mit ihrem Red Devil Brand, zumindest die erste RX480 Red Devil war ja eigentlich ziemlicher Mist , wenn man auf Bauteil ebene mal genau hin geguckt hat ...
Aber mittlerweile koennte man echt meinen es gibt user die stellen PowerColor auf eine Stufe mit Sapphire ;)
"die erste RX480 Red Devil"?
Die mit den 3 Lüftern?
Die fand ich besser, als die Nitro+ 480, lief auch einiges besser, und vor allem leiser ohne Spulenfiepen ;)
Aber Sapphire ist idR. besser :)
XFX finde ich auch nicht schlecht, nur das aktuelle Design von denen ist Grütze, das kann man ja nicht anschauen :ugly:
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

"die erste RX480 Red Devil"?
Die mit den 3 Lüftern?
Die fand ich besser, als die Nitro+ 480, lief auch einiges besser, und vor allem leiser ohne Spulenfiepen ;)
Aber Sapphire ist idR. besser :)
XFX finde ich auch nicht schlecht, nur das aktuelle Design von denen ist Grütze, das kann man ja nicht anschauen :ugly:

Hat manchmal auch Vorteile wenn die Hersteller keine customs rausbringen können/dürfen/wollen ^^
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Naja man muss allerdings auch sagen das selbst wenn Ati, oder später halt amd konkurrenzfähige Produkte hatte hauptsächlich Nvidia gekauft wurde, vermutlich auch aufgrund der größeren Verbreitung bei oems etc..
Richtig und woran lag/liegt das? Am quasi nicht vorhandenen Marketing seitens ATI/AMD. Die haben einfach geschlafen was das angeht. Du musst die Leute heute als Hersteller bezirzen ohne Ende, damit sie dich zumindest wahrnehmen und somit vielleicht anfangen zu vergleichen. Damit dieses: AMD? schon mal gehört, aber die sollen nicht so toll sein (hat mein Bruder gesagt) endlich aufhört...;)

Heute musst du auch durch Medienpräsenz glänzen. Denn wenn dich keiner kennt, hat beim Verkaufstraining gepennt:D

Gruß
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Richtig und woran lag/liegt das? Am quasi nicht vorhandenen Marketing seitens ATI/AMD. Die haben einfach geschlafen was das angeht. Du musst die Leute heute als Hersteller bezirzen ohne Ende, damit sie dich zumindest wahrnehmen und somit vielleicht anfangen zu vergleichen. Damit dieses: AMD? schon mal gehört, aber die sollen nicht so toll sein (hat mein Bruder gesagt) endlich aufhört...;)

Heute musst du auch durch Medienpräsenz glänzen. Denn wenn dich keiner kennt, hat beim Verkaufstraining gepennt:D

Gruß

Ja stimmt schon.

Naja nu ist zu spät :p Aber soll mir auch egal sein, wenn die gpu Preise so absurd bleiben und die v64 irgendwann nicht mehr für aktuelle Spiele reicht zock ich halt paar Jahre d2 bis es wieder günstige gpus gibt :p
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Für mich ist fast schon wichtiger, dass die Karte endlich mal Herstellerseitig ordentlich optimiert wurde, als direkt Customkarten verfügbar zu haben. Bei Vega 64 und 56 ist durch die Bank einiges an UV drin und diese Optimierung ist eigentlich Herstelleraufgabe (auch Customs) und nicht die Aufgabe von Käufer -_-. Ich kapiere es einfach nicht. Das ist doch eine Win-Win Situation oder nicht?! Weniger Verbrauch bzw. eventuell sogar mehr Leistung durch weniger Heatthrottling ab Werk. Da sieht das Datenblatt gleich schöner aus. Klährt mich auf wenn ich falsch liege mit meinem Halbwissen.

Dass AMD mittlerweile einen Treiber liefert der theoretisch das Undervolting beherrscht (in meinem Fall funktioniert das nicht.. warum auch immer) ist ja gut und schön, aber das sollte nicht die Herstelleroptimierung ersetzten.
 
Zurück