News Radeon RX 7000: AMD klärt Verwirrung um "Probleme" beim Shader-Prefetch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7000: AMD klärt Verwirrung um "Probleme" beim Shader-Prefetch

Nachdem Gerüchte aufgekommen sind, dass AMDs RDNA3-GPUs keinen Shader-Prefetch unterstützen, reagiert das Unternehmen mit einem Statement. Demnach ist die Funktion auf den RX-7000-Grafikkarten durchaus aktiviert. Das Codesegment, das für eine Fehlfunktion sprach, soll hingegen eine experimentelle, für die Zukunft gedachte Funktion betreffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7000: AMD klärt Verwirrung um "Probleme" beim Shader-Prefetch
 
jetzt noch mal auf Deutsch: Shader-Prefetch ist nur als experimentelles Feature drin?
Kurz: es geht nicht für Normaluser.
 
So ganz verstehe ich das nicht – "Verwirrung" ist definitiv das richtige Stichwort. "A0" bezieht sich dich normalerweise auf das Stepping bzw. die Revision einer Hardware.
Das hieße, das auf frühen Prototypen oder sogar der ersten Tape Out-Version eine im Treiber vorgesehene Methode für Shader Prefetch nicht funktionierte. AMD versucht es so zu drehen, dass damit eine zukünftige und somit bisher noch nicht releaste Fassung vom Shader Prefetching gemeint war. Der Kommentar in dem Code sieht aber sehr danach aus, dass es aufgrund eines Hardwarebugs auf der ersten Revision nicht aktiviert werden kann. Heißt das, einige Testsamples hatten das Problem durchaus, nur die größtenteils verkauften nicht mehr? Würde die schlechten Frame Times bei der Unreal Engine erklären...
Hieß es nicht auch "3 GHz+" und dass das jetzt aufgrund eines Hardwarebugs nicht geht?
Natürlich passieren im Laufe von Entwicklungen viele Fehler und Revisionen (Hallo nVidia mit den völlig überdimensionierten Kühlern...) von denen sich einige nicht mehr rückgängig machen lassen. Aber das hier lässt in der Tat noch sehr viel Raum für Optimierungen. Dann hat AMD irgendwann tatsächlich seinen Wundertreiber für RX 7000 – aber nur für Leute mit A1-Chip oder besser.
 
Wenn alles funktioniert wie es soll, ist es umso trauriger, wie klein der Leistungszuwachs zur Vorgängergeneration ist, dazu noch die extremen Schwankungen.
 
Was kann man sich um den Shader Prefetch vorstellen? Soll das eine Vorhersage der zukünftig zu errechnenden Pixel darstellen, um vorab schon die nötigen (Grund-)Berechnungen zu tätigen?
 
Was kann man sich um den Shader Prefetch vorstellen? Soll das eine Vorhersage der zukünftig zu errechnenden Pixel darstellen, um vorab schon die nötigen (Grund-)Berechnungen zu tätigen?
Der Shader-Prefetch sitzt zwischend der Shader Pipeline und Grafikspeicher ( inkl. Level-Caches ) und hält die relevanten Daten für die Pipeline vor, damit sie eben zu jeder Zeit korrekt mit Daten "gefüttert" werden kann.

Siehe auch das Schaubild:
1671364331018.png
 
Sehr spannendes Thema, mal sehen was AMD damit noch so vorhat.
Weiterentwicklung in der Chip-Industrie ist immer wichtig, deshalb Abwarten und Tee trinken.
Die 7900 XT(X) wird bestimmt noch in den nächsten paar Monaten, ihre Leistung weiter steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider treibt NVIDIA aktuell AMD vor sich her und AMD ist im Zugzwang. Vermutlich ist AMD mit der 7000er früher rausgekommen als geplant.

Das ist unlogisch .


Soweit bekannt , war Amd einigermaßen im Zeitplan .

Erst als die Nvidia RTX4090 mit ihrer brachialen Leistung getestet wurde hat Amd zurückgezogen ( warum wohl? ) .

Und eine Amd RX 7900 Karte die ein Leistungsfeature theoretisch unterstützt und praktisch nicht nutzen kann , echt Amd :lol::lol:
 
So ganz verstehe ich das nicht – "Verwirrung" ist definitiv das richtige Stichwort. "A0" bezieht sich dich normalerweise auf das Stepping bzw. die Revision einer Hardware.
Das hieße, das auf frühen Prototypen oder sogar der ersten Tape Out-Version [...]
Ja, das ist u. a. etwas, das für Verständnisprobleme sorgt(e) ... jedoch, das A0-Stepping ist auch tatsächlich das, was AMD derzeit auf seinen veröffentlichten RDNA3- Karten verwendet, d. h. man verwendet hier tatsächlich das aller erste Silizium, also nichts mit Prototyp oder aller erstem Tape-Out-Chip oder Ähnlichem ... ;-)

Die Verwendung des A0-Siliziums scheint bei GPUs jedoch zumindest gebräuchlicher als bei bspw. CPUs zu sein, muss also nicht unbedingt schlecht sein. (In einer idealen Welt würde man grundsätzlich immer mit dem A0-Stepping in den Markt gehen.)
Auf der anderen Seite ist aber ebenso klar, dass RDNA3 nicht das geworden ist, was man geteasert und von der Fanbase her erhofft hat. Weder erreicht das Design hohe Taktraten noch ist es übermäßig effizient (bzw. liegt konkret gar hinter der Konkurrenz zurück) und man kann derzeit nicht einmal das Top-Modell der Konkurrenz angreifen. Letzteres ist aus wirtschaftlicher Sicht noch verschmerzbar, da AMD Umsätze und weniger ein paar Enthusiasten interessiert, jedoch dürfte Lovelace auch ebenso im MidRange zu einer harten Konkurrenz werden, sodass es so aussieht, als wenn RDNA3 zu keiner nennenswerten markttechnischen Verbesserung für AMD im GPU-Segment beitragen könnte und zu allem Überfluss muss man sich hier nun noch den Markt mit einem weiteren Konkurrenten teilen.
Entsprechend muss man den Absatz wieder primär über den Preis steuern (wie immer in den letzten Jahren) ... letzten Endes für so manchen durchaus positiv. Leider wird das, wenn sich an der Gesamtsituation nichts ändert, jedoch auch keinen übermäßigen Druck auf nVidia ausüben können, sodass nennenswerte Preissenkungen dort vorerst nicht zu erwarten sind, so wie es sich bereits mit der 4070 Ti abzuzeichnen scheint, die anscheinend bereits die 7900 XT in Schach hält oder gar schlägt, so dass man bereits hier schon den Preis relativ hoch aufhängen kann. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet ein unbedeutender Strohhalm für die schiffbrüchigen "Leaker", die ihr komplettes Versagen irgendjemand anderem in die Schuhe zu schieben versuchen.

Gibt genug sonstiges zu kritisieren an der 7000er-Serie, vor allem bis jetzt wegen dem abstrusem Idle- und Multimonitorverhalten und die fortschreitende Nvidianisierung/Applelisierung der Tuningmöglichkeiten.
 
Zurück