AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Luxx:
Der H.. net so, aber Kintaro weiß, Was er redet. War für die Zeit mit ODT net schlecht. (tieferes UV) Auch gute Modder dort!
Da gibt es etwas mehr Beratung als im 3dC. (aber dargo+BeetleAtWar sind Top kann man sich anschauen, was die Jungs machen)
Bei PCGH sind die ODT-Leute net so stark vertreten. Gurdi hilft aber, wo Er kann.

ODT+RegHack ist nach m.E. nur noch für die 64 erf., weil Da der HBM-P2 stört für niedrigste Settings.
Aber die 64 ist eh für ne Spannung >0,95V erst P/L deckend, weil man sonst ne 56 nehmen könnte.
Damit reichen eigentlich einige Wattman-Bsp. aus dem UV-Thread für 99% der Interessenten als Startpunkt.

btw.
Es sind auch interessante Leute aus dem Luxx im PCGH-Thread unterwegs, also kein Konkurrenzdenken. Veganer sind friedlich.
(eine Ausnahme: Atir/Horn12/Bernie_Ati ist net mein Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Ja ok der Holzman hat zwar kaum Ahnung, aber er ist ein sehr brillanter Marken-Botschafter, ich lese seine Vega-Beiträge immer gerne.

Bin mal gespannt, ob Vega2 auch so positiv von den Usern angenommen wird.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Meine Lieblings-Radeon- Treiberfunktion ist variable Chill. Das spart ungemein viel Strom, Lärm und hilft ruhigem FPS- Verlauf. Bei Action Adventures a la Tomb Raider stelle ich 60Hz ein, setze min = 60FPS, max = 75FPS mit Adaptive Sync on. Bei Shootern 144Hz mit min = 100 und max= 144, dafür ist aber meine Übergangskarte bei den meisten Spielen zu schwach.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Bekommen sie doch eh ist bei Nvidia auch nicht anders

Wenn sie es draufschreiben gibt es doch auch keine Probleme, nur war die Kritik an so einem Vorgehen bei Nvidia massiv.
"Zweiklassengesellschaft" usw..
Hier wurden die offenbar unterschiedlichen Boosttaktraten von niemanden debattiert oder kritisiert, das wundert mich nur einfach schlicht.
mich interessiert aber erstmal was die Karte drauf hat unter guten Bedingungen.

Gute Bedingungen findest du dann aber in deinem Rig zu Hause auch nicht vor, weshalb soll das dann interessant sein?
Die RTX 2080 FE sollte im Test sicherlich dabei sein, genauso aber ein Referenzmodell.
So wie es aussieht, sind die Referenzmodelle von AMD mit 50 Mhz mehr Boosttakt ausgestattet.
Ein Binning wie es Nvidia macht wäre auch nicht schlecht, hier aber mit klarer Kennzeichnung auf der Packung, damit jeder bekommt was er verdient.

Ich würde es am besten finden, wenn es gar keine solchen Spirenzchen gibt, weder bei Nvidia noch bei AMD.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

warum hängt ihr euch an 100mhz auf merkst e ken unterschied.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

jaa das ist wichtig.......
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

jaa das ist wichtig.......

Wenn du kein Interesse dran hast ist's ja nicht schlimm, andere benchen nunmal ganz gerne.

Ich hab zum Beispiel mal ein komplettes we an meinen ram subtimings rumgespielt und gebencht, hat mir Spaß gemacht, andere wären wohl vor Langeweile vom Stuhl gefallen :)

Da können dann auch 100mhz mehr oder weniger Spaß machen ;)

Jedem das seine.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Bei Ryzen sind die Subtimings die halbe Miete. Kann man gar net zuviel Zeit investieren.
Bei Grakas gibt es halt auch ein paar Testrunden. Wo bleibt sonst der Spass.
Vgl. mit Autotuning noch echt harmlos.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Wenn du kein Interesse dran hast ist's ja nicht schlimm, andere benchen nunmal ganz gerne.

Ich hab zum Beispiel mal ein komplettes we an meinen ram subtimings rumgespielt und gebencht, hat mir Spaß gemacht, andere wären wohl vor Langeweile vom Stuhl gefallen :)

Da können dann auch 100mhz mehr oder weniger Spaß machen ;)

Jedem das seine.

stimmt auch wieder auch wenn ich es nicht verstehe.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Lese des öfteren hier amd soll weg von gcn, und das es spätestens nach navi soweit ist/sein soll. Ist das ne gesicherte info, oder basiert das rein auf dem "next-gen" wie es mal auf der roadmap stand?

Ich denke eher das sie versuchen werden die limitierungen von gcn zu umgehen bzw aufzulockern.
Beispiel: weg von max. 4 shader engines, evtl 6 oder 8 raus machen, die menge der shader in den engines auf 768 statt 1024, mehr rops und tmus pro engine...
Könnte das die auslastung des chips nicht auch erheblich verbessern?

Habe da selber nicht das wissen und die infos zu! Weiss jemand mehr oder ist mehr in der materie um da mal ne Einschätzung zu abzugeben?

Edit:
ein möglicher vollausbau könnte dann z.b. so aussehen:

6 Shader Engines á 768 shader - 4608 Shader 96 Rops 384 Tmus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

So, noch etwas OT .. sry.

Reakttiontime nun auch top 0% Gamer beim ersten Versuch, vlt sollte ich Profi werden ;P
Reaction Test | LG
 

Anhänge

  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    609,6 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    649,4 KB · Aufrufe: 19
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Mit dem dx dlss von microsoft könnte die alte gcn vlt. noch mal spannend werden, weil die hardware nun mehr zu tun hat und besser ausgelastet wird. (Fine Wine)
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Bekommen sie doch eh ist bei Nvidia auch nicht anders, mich interessiert aber erstmal was die Karte drauf hat unter guten Bedingungen.

Ein Binning wie es Nvidia macht wäre auch nicht schlecht, hier aber mit klarer Kennzeichnung auf der Packung, damit jeder bekommt was er verdient.

Boh hör auf. Auf den Mist kann ich gerne verzichten. Ein separates Modell wie die LC mit gebinntem Chip, ok. Aber auf das andere Gefuddel kann ich gerne verzichten.
Die LC hatte auch so geringe Stückzahlen das die gar nicht alle guten Chips abgrasen konnte. So konnte man immer auch ein Golden Sample erwischen.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Eigentlich finde ich die NV Lösung gut - so hat man nicht das Problem, dass sich Leute 5 von den billigen Karten bestellen um dann die Beste zu behalten.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Nope, die Karten sind alle gleich.

Base: 1.400
Boost: 1.750
Peak: 1.800
So wie AMD kenne, sind Sapphire Karten immer "irgendwie" gleicher als die anderen.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Gibt's iwo einen Test, der mal untersucht hat, ob 8GB-V-Ram aktuell noch voll ausreichen oder schon knapp werden kann?
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

So wie AMD kenne, sind Sapphire Karten immer "irgendwie" gleicher als die anderen.

Wer auf ein Golden Sample spekuliert sollte in der Regel zu einem launch Sapphire nehmen, die kriegen immer die etwas bessere Charge die Chance ist also höher, da stimme ich dir zu.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Gibt's iwo einen Test, der mal untersucht hat, ob 8GB-V-Ram aktuell noch voll ausreichen oder schon knapp werden kann?

Was heißt denn ausreichen? Das ein Spiel gar nicht mehr startet wenn man nicht mehr als 8GB hat?

Könntest auch fragen ob ein 800 Watt Netzteil noch ausreicht. Wenn man es darauf anlegt bekommt man alles klein.

Spiele werde die nächsten 3-4 Jahre locker mit 8GB auskommen. Man richtet sich normalerweise in der Entwicklung eher an die größte Hardwarebasis. Höchstens mit Focus auf die Mittelklasse. Da sind zum Teil 8GB nicht mal Standard.

Einzige was ist dass ein Entwickler für die höchste Detailstufe mehr verlangt. Da ist aber die Frage wie gerechtfertig es immer ist. Kannst natürlich 8k Texturen reinpacken und 16GB füllen. Man könnte auch 24GB voll bekommen. Nur bei dem Teil der die feinen Details überhaupt mit mindestens einem UHD Monitor sieht lohnt sich das Extrem nicht.

Es gibt genug Spiele die Open World sind und keine 6GB belegen. Wenn man da noch optimiert müsste man mit 8-10GB für noch bessere Texturen hinkommen.

Zudem muss man unterscheiden ob eine Engine so viel Vram voll macht wie halt da ist. Deswegen ist nicht gesagt dass man 11-16GB braucht nur weil da alles vorab reingeladen wird.

Solange die Konsolen nicht weit vorlegen werden die auch immer ein Punkt in der Entwicklung sein.
Jetzt redet man von 16GB Gesamtspeicher bei der nächsten Xbox. Davon gehen dann bestimmt wieder 3GB für OS und DVR weg.

Glaube jetzt kaum dass Vega 56/64/1080/2080 Käufer in 2-3 Jahren nur noch matschige Texturen bekommen.
 
Zurück