AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Ich werde mir wohl die Sapphire Radeon VII Genauer anschauen und einen ausführlichen Test machen,

Ich muss dann nur mal schauen wo der Radeon Laberthread ist :-) um meine Ergebnisse auch an den richtigen Mann zu bringen.

Glaub kaum das ich im Turing Laberthread gut ankomme mit der Karte ;-) außer im direkten Vergleich zu meiner RTX vielleicht.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Witzig, dass gerade Forenuser, die überzeugte nVidianer sind am lautesten eine Costum einer AMD fördern,

Customs sind wichtig für einen guten Absatz.
Wenn das Referenzdesign gut wird, dann ist ja alles top, dennoch benötigt AMD ihre Partner um die Karte auch ordentlich zu verkaufen.

Bei Nvidia würde ja die FE Edition stark kritisiert, weil sie höher boostet als manche Customs.

Könnte hier genauso sein.
AMD Referenz 1800 MHz, Boardpartnerkarten mit Aufkleber 1750 MHz.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Ich werde mir wohl die Sapphire Radeon VII Genauer anschauen und einen ausführlichen Test machen,
Ich muss dann nur mal schauen wo der Radeon Laberthread ist :-) um meine Ergebnisse auch an den richtigen Mann zu bringen.
Glaub kaum das ich im Turing Laberthread gut ankomme mit der Karte ;-) außer im direkten Vergleich zu meiner RTX vielleicht.

JSXShadow will auch ein kleines User-Review machen. da könnt Ihr vllt. nen eigenen Thread aufmachen.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Werden die Ergebnisse nur von den top 5% geliefert,
oder ist das so einfach

AMD sollte nur selektierte Karten zu den Tests schicken, damit man sehen kann was unter optimalen Bedingungen möglich ist.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

AMD sollte nur selektierte Karten zu den Tests schicken, damit man sehen kann was unter optimalen Bedingungen möglich ist.

Der Top Kommentar schlechthin.
Und die Käufer bekommen dann die Ausschussware, klar. ^^
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

macht nvidia ja auch.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Bekommen sie doch eh ist bei Nvidia auch nicht anders, mich interessiert aber erstmal was die Karte drauf hat unter guten Bedingungen.

Ein Binning wie es Nvidia macht wäre auch nicht schlecht, hier aber mit klarer Kennzeichnung auf der Packung, damit jeder bekommt was er verdient.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Ein Binning wie es Nvidia macht wäre auch nicht schlecht, hier aber mit klarer Kennzeichnung auf der Packung, damit jeder bekommt was er verdient.

NV deklariert auf der Packung A-CHIP ? (zum Flashen besonders geeignet)
Wohl eher net. Geh mal in den Preisvgl. zur 2070.
Da muss man sich immer erst noch das Bios bei TPU anschauen, damit man weiss, Was man bekommt.
Takt 1815 mit TDP 175 und solche Scherze sind absoluter Müll.
Die Watt gehören ganz fett auf Etikett.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Nein Nvidia verschleiert die Chip-Güte passen zur der schlechten Kommunikationspolitik.

AMD sollte klare Angaben machen, sodass der Kunde nicht blind im Müll stochern muss bis er einen guten Chip gefunden hat.

Die Partner können dann selber entscheiden welcher Aufpreis je nach Nachfrage angemessen ist, denke wir alle sind bereit hier noch was mehr zu investieren , oder nicht?
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Da scheint bei MF der Azubi Probs zu haben.
Der kann net zwischen XT und XTX unterscheiden.

Ansonsten war das Binning für die LC schon net schlecht.
Habe gestaunt, das sowenig Leute bei 445,-€ zugegriffen haben.
Da gehen locker mal 100MHz mehr als bei der 56 bei selber Spannung.

Theoretisch wird der MI 50 ja rel. niedrig gefahren, da könnte man Gute für die Radeon VII nehmen.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

AMD hat das bisher eigentlich immer kenntlich gemacht.
Bei Vega 64 gibt es XT und XTX Chips. Die XTX der Liquids boosten bis 1750MHz. Die XT bis 1630MHz.
Mein eigener XT streicht dann auch bei 1720-1730 im OC die Segel.
Ohne Anpassungen ist das Liqiud-Bios auf meiner ursprungs Referenz-Air entsprechend nicht stabil.

Neben einer höheren maximalen Leistungsaufnahme dürfen die XTX bei Vega bis 1,25V, die XT max. 1,20V anliegen haben.
XT kann per Bios-flash für 1,25V freigeschaltet werden. 56ér firmieren unter der Bezeichnung XL.
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Momentan werden ja keine XTX mehr rausgezogen, da kann man dann in der Chiplotterie auch mit der 64 Glück haben.
Goldi im Luxx hat so ein Teil. macht eff. 1640 bei 1,012V.
Wills evtl. verscherbeln.
 

Anhänge

  • Goldi.jpg
    Goldi.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 21
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Hm vllt versuch ich das lc bios demnächst auch mal. Mit dem Standard Bios ist bei 1710-1720 Schluss, vllt geht da mit mehr Spannung noch was :p
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Ansonsten war das Binning für die LC schon net schlecht.
Habe gestaunt, das sowenig Leute bei 445,-€ zugegriffen haben.
Da gehen locker mal 100MHz mehr als bei der 56 bei selber Spannung.
Hmmm, ohne das ich jetzt wieder auf AMD rumreiten will (ich empfehle AMD/Intel und Nvidia), vielleicht aber nur vielleicht hat ja die hohe TDP der LC einige Interessenten abgeschreckt. Auch wenn hier oft so getan wird als interessiert es keinen, spielt dieser Punkt vielleicht doch öfter eine Rolle als es mancher zugeben mag.

Und jap, ich weiß das man auch aus einer GTX 1080 Ti/RTX2080/Ti mehr wie 300W rausquetschen kann, wenn man es denn drauf anlegt...;)

Gruß
 
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

vielleicht aber nur vielleicht hat ja die hohe TDP der LC einige Interessenten abgeschreckt.

Die Infos habe ich im Vega-Laberthread gepostet, wo Jeder weiss Was auf Ihn zukommt.
Als Milchmädchen könnte man Jetzt ausrechnen wie Lange die LC sparsamer laufen muss als die 64-Custom, um den Mehrpreis reinzuholen.
Auch ggü. der 64 ist die LC um 50MHz besser bei gleicher Spannung. (siehe #137)

Wer die LC mit 1,25V betreibt ist weder optimal noch schnell Unterwegs. (bitte hier keine Diskussion dazu, bei Bedarf im UV-Thread)
P+P ist Pflicht oder Umbau auf 240er Radi.(hat Ace hervorragend demonstriert)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Ist das hier eigentlich wieder mein geliebter GPU-Tach? :daumen:
radeon_seven_gpu_tach-jpg.1029321


edit: @Dudelll Bei mir war mit den zusätzlichen 0,05V nicht wirklich viel mehr drin. Vega arbeitet ja eigentlich auch zwischen 950-1100mV.
Vllt mal gut für ne Lastspitze bei extreme OC, aber für den Alltag mMn unnötig.
 

Anhänge

  • Radeon_seven_GPU_Tach.jpg
    Radeon_seven_GPU_Tach.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Die Infos habe ich im Vega-Laberthread gepostet, wo Jeder weiss Was auf Ihn zukommt.
Als Milchmädchen könnte man Jetzt ausrechnen wie Lange die LC sparsamer laufen muss als die 64-Custom, um den Mehrpreis reinzuholen.
Auch ggü. der 64 ist die LC um 50MHz besser bei gleicher Spannung. (siehe #137)

Wer die LC mit 1,25V betreibt ist weder optimal noch schnell Unterwegs. (bitte hier keine Diskussion dazu, bei Bedarf im UV-Thread)
P+P ist Pflicht oder Umbau auf 240er Radi.(hat Ace hervorragend demonstriert)
Geh das ganze doch mal anders an. Ich rede jetzt von "Otto Normalo", der bei Mindfactory wegen einer neuen Graka für seinen WQHD-Moni mal am rumstöbern und AMD nicht abgeneigt ist. Und dann sieht: Verbrauch 345W TDP, ach du *******...;)

Diesen angesprochenen Thread von dir lesen wieviel der potenziell Vega-Kaufinteressierten? Kann ich dir sagen, ein Bruchteil... Letztens habe ich jemandem die wirklich gute Sapphire RX56 Pulse empfohlen. Da kam die Antwort: nö, die ist zu teuer (trotz des Gamebundles wohlgemerkt). Da nehm ich lieber die GTX 1070, die hat den höheren Basis/Boosttakt... :D

So siehts nämlich in der Realität aus. Das Forum hier ist nur eine verdammt kleine Welt für sich!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Das Forum hier ist nur eine verdammt kleine Welt für sich!

Zum Glück!
Es waren eh keine großen Stückzahlen dieses Jahr mehr verfügbar. Dann lieber Jemand mit richtigem Interesse als Käufer,
Der sich dann beim UV im Thread weiter beraten lässt und auch mal seine Erfahrungen teilt.

Gerade bei Turing vermisse ich Feedback. Sind eigentlich immer nur die üblichen "Verdächtigen".
Da mal Danke an arcDaniel+IIcarus+Snowhack+Nilson.(+weitere nicht Genannte)

Die OoB-Player sind ein Kapitel für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Boardpartner bieten zunächst nur das Referenz-Design, Verwirrung um Boost-Takt

Der beste Vega1-Thread ist der im Luxx von diesem Holzman, geht kein Weg daran vorbei.
 
Zurück