AMD Radeon Technologies Group: Koduri nimmt nach RX-Vega-Launch drei Monate Auszeit

Und so nimmt die weltweite Shitstorm-Tendenz also ihren Lauf und eine bekannte Persönlichkeit aus dem Bereich der Computerhardware verlässt die Bühne.
Wer wird das nun machen und vor allem, wer wird das nun besser machen; und zwar so, dass alle Shitstormer verstummen werden?
Also ich bin ja mal gespannt!
Für mich persönlich waren die letzten AMD Grafikkarten äußerst Innovativ und es gab ein Gesicht dazu; das ändert sich nun. Mit viel Pech wird ein reiner PR'ler das Gesicht zu etwas zeigen, was er nur aus Dokumenten kennt.

Gruß
Rum
 
Für mich persönlich waren die letzten AMD Grafikkarten äußerst Innovativ und es gab ein Gesicht dazu; das ändert sich nun. Mit viel Pech wird ein reiner PR'ler das Gesicht zu etwas zeigen, was er nur aus Dokumenten kennt.

Wieso sollte sich das ändern? Im Dezember isser doch wieder da.
 
[...]
Für mich persönlich waren die letzten AMD Grafikkarten äußerst Innovativ und es gab ein Gesicht dazu; das ändert sich nun. Mit viel Pech wird ein reiner PR'ler das Gesicht zu etwas zeigen, was er nur aus Dokumenten kennt.
Raja hat nie etwas auf hohem Niveau erzählt, entsprechend kann ihn aus meiner Sicht jeder auf der Bühne ersetzen, der wenigstens flüssig Englisch sprechen kann und keine cringe-worthy Geschichten und Sprüche vorträgt.
 
Zum Ersetzen durch jeden, auf der Bühne sicher, bei ernsthaften Interviews zu Technologien (ohne alberne Fragen ala Linus) eher nicht.

Zum "cring", für die einen ist es Peinlichkeit, für die anderen simple Menschlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raja hat nie etwas auf hohem Niveau erzählt, entsprechend kann ihn aus meiner Sicht jeder auf der Bühne ersetzen, der wenigstens flüssig Englisch sprechen kann und keine cringe-worthy Geschichten und Sprüche vorträgt.

Schon mal in Erwägung gezogen, dass die Arbeit des Chefs einer GPU-Schmiede aus mehr bestehen könnte, als "etwas auf hohem Niveau zu erzählen"? Wem eigentlich? Forennoobs? Informatikstudenten im vierten Semester? clicksjagenden Online-Journalisten? Seinen Ingenieuren? Darf's vielleicht auch ein persönlicher Hausbesuch sein? Lass uns bitte teilhaben, an Deinen Einsichten!:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach es geht hier nur noch mehr darum, kein gutes Haar an Vega, Raja und Co. zu lassen. Verbales Tauziehen, wer bringt die besten Sprüche oder Konter, im Prinzip belangloses Blabla, das im Grunde keinen weiterbringt.
 
Zum Ersetzen durch jeden, auf der Bühne sicher, bei ernsthaften Interviews zu Technologien (ohne alberne Fragen ala Linus) eher nicht.

Zum "cring", für die einen ist es Peinlichkeit, für die anderen simple Menschlichkeit.
Ich kenne kein ernsthaftes Interview mit Raja, welches auch nicht jemand anderes führen hätte können.
Für mich ist es definitiv cringe und nicht nur für mich, die meisten Threads sind immer voll davon, wie mies AMD seine Präsentation hält und Raja ist ein großer Faktor davon.

Schon mal in Erwägung gezogen, dass die Arbeit des Chefs einer GPU-Schmiede aus mehr bestehen könnte, als "etwas auf hohem Niveau zu erzählen"? Wem eigentlich? Forennoobs? Informatikstudenten im vierten Semester? clicksjagenden Online-Journalisten? Seinen Ingenieuren? Darf's vielleicht auch ein persönlicher Hausbesuch sein? Lass uns bitte teilhaben, an Deinen Einsichten!:hmm:
Man gerät natürlich in einen Konflikt, wenn der Chef auf der Bühne nicht gut präsentieren kann, aber den Chef ausschließen ist auf einer anderen Seite natürlich auch mies.
Letztendlich bestand mein Beitrag aber nur aus dem Kommentar, dass ich mir jeden anderen vorstellen kann, der wenigstens flüssig Englisch spricht und besser vorträgt.

Es gibt mehrere Gelegenheiten feiner und ausführlicher seine Vorträge zu halten, bei Produkt-Präsentationen, beim FAD, auf Messen, bei journalistischen Interviews, bei AMAs auf Reddit usw.

Wenn er einen positiven Einfluss auf das Unternehmen übt, dann kann man objektiv natürlich nicht dagegen argumentieren, aber alles was man von ihm öffentlich sieht und hört überzeugt mich und viele andere definitiv nicht.
Sein technisches Wissen, welches möglicherweise exzellent ausfällt, kann weder ich, noch die meisten anderen hier im Forum beurteilen.
 
Ach es geht hier nur noch mehr darum, kein gutes Haar an Vega, Raja und Co. zu lassen. Verbales Tauziehen, wer bringt die besten Sprüche oder Konter, im Prinzip belangloses Blabla, das im Grunde keinen weiterbringt.

This!
Zumindest hat der Mann noch keine Holzkarten präsentiert, was ja immer hin schon einmal etwas ist. Die sich inzwischen ja häufenden unmotivierten persönliche Angriffe bei diesem Hardwarelaunch empfinde ich persönlich trotzdem als neuen Tiefpunkt in einem ohnehin bereits meist quasireligiös und faktenbefreit geführten Fanboykrieg. Bei einer der letzten Meldungen zu Raja wollte ein PCGH-Forist den Mann wegen dem seiner Auffassung nach völlig schiefgelaufenen Vegalaunch mal eben "dorthin zurückschicken, wo der hergekommen ist". :wall: Man soll es nicht glauben, wie weit sich Markenidentifikation treiben lässt. :schief:
Erinnert mich immer wieder an den Film "die Welle".

@Locuza: Ob der Mann auf einer als reinem Räpresentativposten verstandenen Führungsposition richtig ist, scheint eine berechtigte Frage. Wer seinen Brief -den die meisten anderen Seiten gleich beigefügt haben, PCGH nun immerhin geruht auszugsweise nachzureichen- liest, wird schnell sehen, dass genau das wohl angegangen werden soll. Differenzierte Diskussionen kann man immer führen. Hier dampft aber größtenteils wieder nur dumpfe K$&$e. Just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal Feuern und jemand ran lassen der Jung ist und neue Ideen hat.

20 Jahre Erfahrung können einen auch in Sackgassen führen in denen man sich Fest fährt... .

Vega bringt 1001 Unausgereifte, teil aktiviertes von Treiber oder der Software meist nicht unterstützte Features mit, die niemanden etwas bringen weil sie entweder nur in der Theorie Sinn machen oder nur unter Laborbedingungen Funktionieren oder Leistung bringen.

Auch wenn die Mittelklasse mit Vega 56 aufgemischt wurde, erinnert Vega 64 ehr an eine Patchwork-Decke als an einen ausgereiften Grafikboliden.

Frischer wind würde dem Radeon Team mal gut tun.
 
Chapeau an so manchen Foristen hier, der anscheinend ganz genau beurteilen kann, wann und wo Koduri "Mist gebaut" hat. Natürlich sollte man ihn dafür teeren und federn. Vor der heimischen Tastatur lässt es sich immer leicht urteilen. In der Realität hingegen, in der man an Firmeninterna gebunden ist, Deadlines beachten muss, unvorhergesehene Ereignisse nahezu immer (!) auftreten etc., sieht das Ganze schon anders aus. Im Nachhinein ist es auch leicht, mit dem Finger auf Koduri zu zeigen und zu sagen "Ich hätte das besser gemacht" und "War doch klar, dass das nix wird". Nennt man in der Psychologie übrigens Rückschaufehler. Aber klar, ein Unternehmen mit mehreren hundert Millionen Umsatz im Jahr kann natürlich jeder Hanswurst leiten. Hoffentlich liest Lisa Su eure Posts und stellt euch ein. Das wäre die Rettung für AMD und das Abendland. :lol:
 
Chapeau an so manchen Foristen hier, der anscheinend ganz genau beurteilen kann, wann und wo Koduri "Mist gebaut" hat. Natürlich sollte man ihn dafür teeren und federn. Vor der heimischen Tastatur lässt es sich immer leicht urteilen. In der Realität hingegen, in der man an Firmeninterna gebunden ist, Deadlines beachten muss, unvorhergesehene Ereignisse nahezu immer (!) auftreten etc., sieht das Ganze schon anders aus. Im Nachhinein ist es auch leicht, mit dem Finger auf Koduri zu zeigen und zu sagen "Ich hätte das besser gemacht" und "War doch klar, dass das nix wird". Nennt man in der Psychologie übrigens Rückschaufehler. Aber klar, ein Unternehmen mit mehreren hundert Millionen Umsatz im Jahr kann natürlich jeder Hanswurst leiten. Hoffentlich liest Lisa Su eure Posts und stellt euch ein. Das wäre die Rettung für AMD und das Abendland. :lol:

"Der Effekt führt dazu, dass Menschen nach einem (wichtigen) Ereignis nicht mehr in der Lage sind, die Umstände und Gründe, die zum Ereignis führten, so zu beurteilen, wie sie es vor dem Bekanntwerden des Ereignisses getan haben"

Wenn man die Umstände und Gründe die dazu geführt haben bekannt wären ( Bis heute gab es keine Erklärung oder Statement ) könnte man sich vielleicht auch eine Meinung unter Berücksichtigung der Fakten bilden.

Schweigen kommt meist einem Schuldeingeständnis gleich.

Ein Post wie, "AMD ist wie ein guter Wein und muss Reifen, danke für euer Verständnis." ( Das war auf den Treiber bezogen ) untermauert das ganze nochmal stark...

Spätesten bei Navi werden wir sehen, ob AMD tatsächlich noch was in Petto hat oder alles nur heiße Luft war. ( Heiße Luft ist vielleicht genau das richtige Wort für die Energieeffizienz von Vega 64 )
 
Es gibt doch ein Statement von Koduri, er sieht Vega immer noch als Meilenstein an. Ob man das Konzept treiberabhängig im Griff hat, ist wieder eine völlig andere Frage.

Die Frage ist eher, warum AMD die Spannungen so hoch wählt und da dürfte GloFo keine unwesentlich große Rolle spielen. Zum Anfang gab es Probleme mit dem Powerrating des Treibers. Leider machen sich viele Redaktionen nicht die erneute Mühe jeden Treiber ständig gegenzutesten (das kann man auch gar nicht, der Testaufwand wäre viel zu groß).

Sehe ich anders. Tests sind die Existenzberechtigung einer Hardwareredaktion. Fud von anderen Sites -wie hier- kann man gleich dort lesen. Im Fall Koduri sogar noch um einiges besser recherchiert und geschrieben.
 
Niemand. In den USA sind solche sabbaticals i.d.R. unbezahlte Freistellungen. Brauchst also keine Sorge haben, dass deine nächste Radeon deswegen sieben Cent teurer wird.

USA, wußte nicht das der Begriff von dort stammt. Angst habe ich nicht mit einer Ti aber interressant zu wissen. Zumindest diese offizielle Regelung ;-) für AMD-Mitarbeiter in solch hohen Positionen.
Könnte ich auch mal gebrauchen :
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito 3 Monate Auszeit wär doch was, bezahlt oder nicht is wurscht aber unser Arbeitsmarkt is kaka aufgebaut desswegen Burnout und ab zum Burning Man Festival
HaHa ✌
 
Ich dachte mir gerade... ist das wirklich eine News wert das jemand bei AMD nen Urlaub macht... aber dann sehe ich die über 160 Kommentare... wtf.
Uninformierte Leute sehen in Koduri den alleinigen Grund für den Misserfolg von Vega, genauso wie sie Keller fälschlicherweise (alleinig oder überhaupt) für den Erfolg von Zen verantwortlich machen
 
Sind hier von Nvidia bezahlte Trolle unterwegs?
Auch wenn ich selber noch eine 980GTX im Rechner habe, sieht es für AMD bei weitem nicht so schlecht aus
wie es hier einige malen wollen.
Koduri vor dem aus? Ne, er geht zu Nvidia! :)
Die Vega 64 ist nah an der 1080 ohne TI und der Vega 56 ist weit besser als jede 1070,
besonders wenn die Auflösung mal höher ausfällt.
Die einzigen die das realistisch sehen sind wohl bei Nvidia selbst, sonst würde keine 1070 TI
in der Pipeline sein.
Also alle mal runterkommen und sagen, ja, die Erwartungen waren hoch, aber nein, Vega ist definitv keine
schlechte Karte, erst recht nicht für den Preis.

Die neue 1070TI wird bald für 500€ gegen Vega 64 gesetzt und der Preis für die 1080 angehoben.
So macht Nvidia mit verarsche und einer wie auch immer gearteten Fanbase Gewinn.
Glückwunsch dazu! :)
Aha gute Karte: Hoher Verbrauch, riesen Chip, spezial RAM usw usf... und trotzdem hinterher. Ich erzähl dir das Problem mit Vega in einem anderen Beispiel. Nämlich, weil Vega, ineffizient und ineffektiv ist, weil er zu teuer zu fertigen ist, weil AMD dadurch wenig Gewinn macht, weil man ihn billiger anbieten muss, als geplant etc etc. Aber hier mein anderes Beispiel, vielleicht wirds dann klarer:

Ich konstruiere also einen Porsche, am Ende komme ich drauf, dass er - trotz seines hohen Herstellungspreises (weil ich ihn ja als Konkurrent zu Ferrari entworfen habe)- nur so schnell ist wie ein normal ausgestatteter VW Golf (noch nichtmal ein Passat, das wär dann ja schon die 1080 Ti), (säuft aber wie ein guter alter Porsche bzw Ferrari, gegen den ich ihn ja stellen wollte) . Satt um 100.000 muss ich ihn also um 15.000€ Verkaufen. Die Leute freuen sich, es ist doch alles Super: Preis/Leistung stimmt ja!

Nur: Wie sieht das für Porsche aus? Machen die dann Gewinn? ist das gut fürs Prestige? Hat man eigentlich Resourcen verschwendet? Was läuft denn da so schief und heißt das für die Zukunft, dass Porsche auch in Zukunft maximal einen Golf-Konkurrenten hinkriegt?
 
@Rollora
Ich denke solche Beispiele bringen da nichts. Ich kann nur sagen als alter ATI-Fan das mit Herrn Koduri sich die Radeons nicht verbessert haben sondern verschlechtert. Man muss nur mal den Werdegang seit der 200er Serie betrachten wobei ich die 200er Serie noch als anständig ansah und auch deswegen eine 280X mein Eigen ist.
Empfehlung ist da eine Tabelle auf 3dcenter wie es bei den Radeons aussieht und wie Nvidia davongezogen ist in 15 Jahren Wettbewerb zwischen AMD und Nvidia:
3DCenter.org | Hintergrunde, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT

Mit der 290X hatte AMD noch eine GPU die alles schlug.
Mit der Fury X hielten sie wenigstens noch mit der 980TI mit.
Heute kommt AMD garnicht an die 1080TI heran und die Vega 64 noch nichtmal an eine Referenz 1080!
Siehe Tests auf Gamestar und hier!

Dann kommt noch hinzu das seit der 970 und der 300er Serie die Leistung sinkt aber die Preise teurer werden.
Wo ist zum Beispiel meine .80X-Karten bei AMD?
Wieso hat die RX 480 nicht Fury X-Leistung inne was vorher immer der Fall war das die neue Generation die alte High-End-Leistung inne hat in der 70er Version bei Nvidia, was ja noch passt aber zu überhöhten Preisen und bei AMD kommt nix mehr AUCH zu überhöhten Preisen.
Eine läppische Vega 56 für 5ß9€?
Da interessieren mich auch die Miner nicht dann soll AMD Karten für die bauen und im Profisegment und den Gamern Adieu sagen den ndas kommt mir so vor bei Herrn Koduri.

Rest in Peace- ATI!
 
mal unabh davon ob einer allein für den Vega Triefschlag verantwortlich ist oder nicht ... er hatte da den Hut auf, ist das Gesicht - erho hält er dafür her. Wer seine letzten Auftritte gesehen hat sag gut dass er auf der Bühne mehr nach Luft geschnappt hat als irgendwas gut zu verkaufen. Da war eigentlich schon klar dass Vega weit hinter den Erwartungen liegen muss. Persönlich is er glaub echt ne sehr nette Person. mag fachlich auch top sein aber Vega ist ihm und seinem Team nicht sonderlich geglückt, stand jetzt zumindest.

Zb
YouTube
Da is Bandbreite ganz wichtig. Und nun. Vega 2x Fijis Rohleistung und weniger Bandbreite. Offensichtlich ein Bottleneck. Und das ganz bewusst da man 2 Stacks und nicht 4 verbaut hat. Deswegen ist HBM OC nun auch so wichtig.

und dann gabs spicy details here ^^
YouTube

und jede menge Rampenlicht hier
YouTube
 
@Rollora
Ich denke solche Beispiele bringen da nichts. Ich kann nur sagen als alter ATI-Fan das mit Herrn Koduri sich die Radeons nicht verbessert haben sondern verschlechtert. Man muss nur mal den Werdegang seit der 200er Serie betrachten wobei ich die 200er Serie noch als anständig ansah und auch deswegen eine 280X mein Eigen ist.
Empfehlung ist da eine Tabelle auf 3dcenter wie es bei den Radeons aussieht und wie Nvidia davongezogen ist in 15 Jahren Wettbewerb zwischen AMD und Nvidia:
3DCenter.org | Hintergrunde, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT
Danke, das kenne ich alles, ich bin seit dem Ende von 3dfx ATI und somit AMD only Käufer im GPU Bereich.
Da das Entwickeln einer neuen GPU Architektur gerne über 5 Jahre dauert, und die Konzeptionsphase wie Locuza schon andeutete lange vor Koduris Rückkehr stattfand, welcher noch dazu in einer Rolle Zeit vergeudet hat, die ihm nicht liegt (Präsentation und Verkauf), gehe ich im Gegensatz zum zugegebenermaßen besser informierten Locuza davon aus, dass Koduri Vega nicht als Hauptschuldiger verbrochen hat. Er mag wohl seinen Teil dazu beigetragen haben, aber als er ins Projekt kam war dies schon auf Schienen. Koduri war sicher auch nicht vom 1. Tag an voll an die neuen Umstände gewöhnt usw usf, somit schätze ich seinen Einfluss erst ab irgendwann 2014 ein.Man muss sich ja zuerst mal "einfühlen". Das ist jetzt aber natürlich eine Schätzung, basierend rein auf meinen Erfahrungen im Softwareprojektmanagement und wie lange es dauert, bis Effekte fühlbar sind, wenn in den führenden Ebenen wer getauscht wird (überraschend lange). Das kann in der Hardwareentwicklung ganz anders laufen.
.Mit der 290X hatte AMD noch eine GPU die alles schlug.
Mit der Fury X hielten sie wenigstens noch mit der 980TI mit.
Ich weiß nicht. "Alles schlug"? Ich hab die 290X im "über" Modus als Lärmbelästigung sondergleichen in Erinnerung die sich ihre wenigen Benchmarksiege mit Hitze und Lautheit erkauft hat. DIe Fury X war interessant, aber hatte dann doch zu wenig von allem: Zu wenig Power, zu wenig RAM, zu wenig Treiberentwicklung dahinter. Das ganze DIng hätte 15-20% schneller performen sollen, deutlich weniger verbrauchen müssen, es hätte dann doch 8 GB gebraucht um sich "Highend" schimpfen zu dürfen und am Anfang viel man durch enorme Frametimes und Spikese anderer Art auf. Ich weiß nicht, ob sich das je gebessert hat.
Heute kommt AMD garnicht an die 1080TI heran und die Vega 64 noch nichtmal an eine Referenz 1080!
Siehe Tests auf Gamestar und hier!
Ach, wenn du einen AMD Fan Fragst, dann sagt der dir bestimmt, dass die Vega 56 schon jetzt die 1080 schlägt und eigentlich bald auch die Ti, wenn Auflösungen von 8K wichtig werden und mit den neuen Treibern sowieso.
Und wenn du einen etwas realistischen AMD Fan fragst, freut er sich über die Preis/Leistungsverhältnisse die Vega geschaffen hat.
Dann kommt noch hinzu das seit der 970 und der 300er Serie die Leistung sinkt aber die Preise teurer werden.
Ich weiß nicht was du meinst, mit die Leistung sinkt, aber sie stagniert fast seit EInführung der GCN 1.0 Karten 2011.
Oder meinst du, dass man 2011 noch mit 250€
Die Preisentwicklung gefällt mir nicht, aber so ist das, wenn man keine Konkurrenz bringt. Angefangen hat damit übrigens ATI, die die Preise für ihre 5850 und 5870 über Nacht angezogen haben, nachdem Nvidia ANgekündigt hat, dass sie im selben Jahr nicht mehr mit einer Antwort reagieren können.
Außerdem natürlich Nvidia später, die statt die Preise zu senken, die Preise stabil gehalten haben und einfach immer noch schnellere Karten oben drauf gesetzt haben. Und weil AMD das Spiel mitgemacht hat, sind die Preise nun so hoch.
 
Zurück