AMD Radeon Technologies Group: Koduri nimmt nach RX-Vega-Launch drei Monate Auszeit

Die Preisentwicklung gefällt mir nicht, aber so ist das, wenn man keine Konkurrenz bringt. Angefangen hat damit übrigens ATI, die die Preise für ihre 5850 und 5870 über Nacht angezogen haben, nachdem Nvidia ANgekündigt hat, dass sie im selben Jahr nicht mehr mit einer Antwort reagieren können.
Außerdem natürlich Nvidia später, die statt die Preise zu senken, die Preise stabil gehalten haben und einfach immer noch schnellere Karten oben drauf gesetzt haben. Und weil AMD das Spiel mitgemacht hat, sind die Preise nun so hoch.
ATi war zu dem Zeitpunkt schon längst tot.
Die marketingtechnischen Entscheidungen traf AMD, genauso wie die Preisgestaltung.
Nur weil bis zur Radeon HD5000-Reihe noch "ATi" in der Modellbezeichnung stand, heißt das nicht, dass ATi irgendwelche produktpolitischen Entscheidungen gefällt hätte - wie auch, ATi wurde gekauft, geschluckt, gefressen...
ATi war nach/mit der HD2000-Reihe nur noch ein Markenname, mehr nicht, auf ihrer ehemaligen Firmenzentrale prangte damals schon das AMD-Logo.
 
Amd Grafikkarten, Seufz, ich hatte mir ja einen Wechsel zu AMD erhofft und AMD MUSS endlich auf die richtigen Zahlen kommen.
Mit den CPU sieht es gut aus aber mit Vega kommt nur heiße Luft heraus. Ich bin entäuscht über die fehlende Leistung und hatte wenigsten das Neveau knapp einer 1080Ti erwartet. Das heißt nicht, dass die Karte nichts taugt aber durch HBM haben die sich selber keinen Gefallen getan.
160 $ für Speicher anstatt für 60 $ ,was für eine Rechnung um Gewinn zu fahren und wir haben nur die 8 Gigabyte angesprochen. Wenn das den Gewinn aus den Einnahmen der Ryzen schmälert würde mich das nicht wundern, dann sind die noch blöder als ich dachte.
Wie bekommen die das bei AMD immer wieder hin, aus etwas guten doch noch schlechteres zu machen.
Die Entäuschung musste ich jetzt mal heraus lassen.
Und Nvidia, die entwickeln Karten deren Bios für uns nicht mehr zugänglich ist, also weiterhin die Regler im Afterburner ziehen.
Auch hier nur eine dicke Entäuschung.
Sehr schade das Ganze , da ist man resigniert gespannt was da noch so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber Final Abwarten dann sollte AMD Knapp bei GTX 1080 TI rauskommen, mit Nutzung der Ganzen Funktionen gar eine GTX 1080 TI hinter sich lassen.
Vega ist für die Zukunft gebaut, NICHT für JETZT und HIER.

Ich für meinen Teil habe mir die Gigabyte Vega 64 Silver geordert...
Bezahlte 651 Euro.
 
Treiber Final Abwarten dann sollte AMD Knapp bei GTX 1080 TI rauskommen, mit Nutzung der Ganzen Funktionen gar eine GTX 1080 TI hinter sich lassen.
Vega ist für die Zukunft gebaut, NICHT für JETZT und HIER.

Ich für meinen Teil habe mir die Gigabyte Vega 64 Silver geordert...
Bezahlte 651 Euro.

Mensch, warum habe ich dann nicht meine HD 7950 von vor 5 Jahren behalten? Die wäre mit "finalen" Treibern jetzt sicher schon schneller eine Titan X :schief:
Was machst du dann eigentlich mit der Karte wenn sie da ist? In den Schrank stellen, dich jeden Abend gespannt davor setzen und sie beim wachsen beobachten?

Die einzige GPU, die bei AMD mMn gereift ist, ist die RX280 alias HD 7970. Dort konnte man viele Jahre überbrücken. Aber seitdem ist da nichts mehr passiert. Nimm doch mal eine Fury X. Die war bei erscheinen zu stromhungrig, hatte zu wenig Vram und war für Maxwell keine Konkurrenz. Das ist Fury auch heute noch nicht, komisch, wo doch bei AMD alles besser wird über die Jahre? Selbst die Vega 64 hat ein schlechteres FPS zu Watt Verhältnis als eine Maxwell 980Ti. Und nächstes Frühjahr kommt schon Volta. Mag sein, dass sich noch ein bisschen was tut bei Vega, aber wenn die Volta GTX xx80 (GV 104?) da ist, die >20% Leistung auf die 1080Ti bei ~170W drauf packt, interessiert sich doch keine Sau mehr für eine Vega. Das wäre das gleiche, als müsste man sich heute zwischen einer R390 und einer GTX 1080 entscheiden. Was nimmt man wohl?
 
@Ion
nartürlich die R390.;)

Es steht mir nicht zu die Hoffnung derer zu zerstören, die mit Vega die 1080Ti -Leistung oder sogar darüber hinaus prognostizieren.
Ich freue mich über die AMD Fanboys, schließlich stehen sie oft treu zu AMD .
Jemand muß doch Hoffnung verbreiten und Beistand zeigen.
Ich glaube nicht daran. Sorry, durch neue Treiber auf die Ti- Leistung? Das wäre der Hammer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
@Ion
Ich glaube nicht daran. Sorry, durch neue Treiber auf die Ti- Leistung? Das wäre der Hammer. :D

Das Problem ist doch> Die bisherigen neuen Features&Verbesserungen bei Vega sind nicht genutzt. Sieht man ja am Vergleich von FuryX und Vega 64, wenn man taktbereinigt vergleicht. Da schneidet Vega bisher nicht besser ab.
Das ist halt echt ein Rätselraten solange AMD im Treiber noch nicht alle Funktionen drin hat. Und dann noch Marketing mit "das Produkt reift beim Kunden" spricht nicht für AMD.

Wenn Vega dann aber auf 1080Ti-Niveau aufschließt wäre es für AMD ein Desaster, das Produkt für ~500€ UVP rausgebracht zu haben (vom wirtschaftlichen Standpunkt aus). Für die Besitzer eine Vega wäre knapp unter 1080Ti dann toll.
 
In Wolfenstein 2 (Vulkan + FP12) könnte ich mir eine Vega 64 auf 1080 Ti Leistung vorstellen.
Das kommende Battlefield (DX12) nächstes Jahr dann evtl. noch in die nähe der Ti, das wars dann auch.
Aber dann kommt ohne viel tamtam eine 1180 Ti um die Ecke:ugly:.
 
Ich wollte dir nur kurz mein Mitleid Aussprechen.

Atir290: Auch von mir mein herzlichstes Beileid.


Jeder kann ja jaufen was er will, aber dafür muss man sich auch (berechtigte) Kritik gefallen lassen. Für das Geld 651€ hättest du dir viel besser eine 1080Ti kaufen sollen!
Um Einiges schneller!, weniger Verbrauch und bereits optimierte Treiber für die Karte.

Sry, aber ich kann bei so nem Kauf nur den Kopf schütteln. Für 651€! Ich sage nicht, dass die 64er schlecht ist, aber dann noch so einen Wucherpreis zu bezahlen...

Selbst wenn du Freesync User bist,hätte ein Verkauf deines jetzigen Monitors und deiner alten Graka mehr Sinn gemacht. Dann einen Gsync Monitor mit eventuell "nur" ner 1080.

Da wärst du weitaus besser dran gewesen.

Denn Volta steht vor der Tür. Da wird NV auch noch ne kleine Schippe drauflegen. Dann hast du wenigstens n gsync Monitor. AMD braucht doch bestimmt n Jahr um alles aus der Vega rauszuholen. Dann biste wieder n Jahr älter und NV/Amd haut wieder was Neues raus.

Wie gesagt, mein Beileid.
 
Das Problem ist doch> Die bisherigen neuen Features&Verbesserungen bei Vega sind nicht genutzt. Sieht man ja am Vergleich von FuryX und Vega 64, wenn man taktbereinigt vergleicht. Da schneidet Vega bisher nicht besser ab.
Das ist halt echt ein Rätselraten solange AMD im Treiber noch nicht alle Funktionen drin hat. Und dann noch Marketing mit "das Produkt reift beim Kunden" spricht nicht für AMD.

Wenn Vega dann aber auf 1080Ti-Niveau aufschließt wäre es für AMD ein Desaster, das Produkt für ~500€ UVP rausgebracht zu haben (vom wirtschaftlichen Standpunkt aus). Für die Besitzer eine Vega wäre knapp unter 1080Ti dann toll.

Durch Treiber gab es schon mal je nach Spiel über 20% Mehrleistung, möchte ich auch garnicht abstreiten. Wenn Rechenleistung brach liegt müßte man sie gleich abrufen können, daher fragt man sich, warum es nicht gezeigt wird wie es geht. Und auf die zukünftigen Spieleprogramierungen, unabhängig von AMD-Treibern, zu warten deren Features dann die der AMD -Chips ansprechen? Ich behaupte jetzt mal, bis dahin kommt schon die nächste Generation. Nvidia wird jedes Jahr erneut Druck ausüben müssen. Kein Wunder das Nvidia evt. nur 30% Mehrleistung rüberbringen wird.
Tja, der Preis, da gibt es bis zu einer Verbesserung keine Gnade wenn kein Wunder geschieht, der ist jetzt schon hoch genug wie ich finde. Zumindest zur Referenz der GTX 1080Ti und wenn es noch schlimmer kommt, dann eine 1070Ti für noch weniger Euro als die Vega 56 im ähnlichen Leistungsbereich.
Das war es dann.
Ein brutales Geschäft und rein Wirtschaftlich gesehen scheint es dann für AMD ein reiner Flopp zu sein aber das hoffe ich nicht. Manchmal gibt es keinen Weg zurück wenn man mal angefangen hat. Ich würde 3 Monate abwarten bis das Schlimmste vorbei ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein brutales Geschäft und rein Wirtschaftlich gesehen scheint es dann für AMD ein reiner Flopp zu sein aber das hoffe ich nicht

Das Problem ist, dass AMD primär für Geschäftskunden entwickelt hat, sowohl Vega als auch Ryzen.

Beim Ryzen hat es glücklicherweise von der Leistung auch zu einer guten Desktop CPU gereicht, es ändert aber nichts daran, dass man bei dessen Entwicklung primär an Server gedacht hat (dort wo man richtig Kohle macht).
Das ist auch OK, AMD ist im Vergleich zu intel nun mal sehr klein.

Bei Vega hat es nicht so hingehauen, für Anwendungen und für Server ist das eine Hammerkarte zum Hammerpreis, leider nicht für Spiele.
Bis die Features in vielen Spielen ankommen, wird es noch einige Jahre dauern, bis dahin haben wir eh 2 oder 3 neue Generationen an GPUs. Aber klar, irgendwo muss man mal anfangen.
 
Dito 3 Monate Auszeit wär doch was, bezahlt oder nicht is wurscht aber unser Arbeitsmarkt is kaka aufgebaut desswegen Burnout und ab zum Burning Man Festival
HaHa ✌��

Mit dem passenden Job und Arbeitgeber kannst Du dir ein Sabbattical auch in Deutschland nehmen.
Das hat ein Kollege erst vorletztes Jahr gemacht und war dann 1,5 Jahre überall in der Welt zum Kite Surfen - natürlich hatte er davor Geld angespart.
 
Das Problem ist, dass AMD primär für Geschäftskunden entwickelt hat, sowohl Vega als auch Ryzen.

Beim Ryzen hat es glücklicherweise von der Leistung auch zu einer guten Desktop CPU gereicht, es ändert aber nichts daran, dass man bei dessen Entwicklung primär an Server gedacht hat (dort wo man richtig Kohle macht).
Das ist auch OK, AMD ist im Vergleich zu intel nun mal sehr klein.

Bei Vega hat es nicht so hingehauen, für Anwendungen und für Server ist das eine Hammerkarte zum Hammerpreis, leider nicht für Spiele.
Bis die Features in vielen Spielen ankommen, wird es noch einige Jahre dauern, bis dahin haben wir eh 2 oder 3 neue Generationen an GPUs. Aber klar, irgendwo muss man mal anfangen.

Das mit dem Serversegment habe ich gelesen und es ist auch so aber mal ehrlich,
du hast ein gutes Produkt für eine nicht gedachte Plattform und dann liegt es nur an der Software dieses richtig einzubinden.
Hört sich komisch an, da du ja immer um Geld zu verdienen, ein neues Produkt vorzuweisen hast und dieses wie immer mit Software einbinden mußt.
Naja, raten bringt nichts und hoffen wir, dass mindestens 40% Mehrleistung kommt.
 
Der Grund für die Verwendung von HBM ist meiner Beobachtung nach einfach der geringe Energieverbrauch von den HBM Stacks und des Controllers.
Wenn sie auf GDDR5 (x) gesetzt hätten, dann müssten sie die GPU niedriger Takten da dann das Speichersystem den Verbrauch hochtreibt.
So versuchen sie eine bessere Effizienz des Speichers in mehr GPU Takt umzumünzen um näher an die 1080 heran zu kommen.
 
Der Grund für die Verwendung von HBM ist meiner Beobachtung nach einfach der geringe Energieverbrauch von den HBM Stacks und des Controllers.
Wenn sie auf GDDR5 (x) gesetzt hätten, dann müssten sie die GPU niedriger Takten da dann das Speichersystem den Verbrauch hochtreibt.
So versuchen sie eine bessere Effizienz des Speichers in mehr GPU Takt umzumünzen um näher an die 1080 heran zu kommen.

Eigentlich müsste der HBM- Takt schon einiges höher sein, um Vega zu steigern.
Ich weiss nicht ob Stromsparen wichtig ist, höchstens wegen der Kühlung.
 
HBM bietet noch ein paar andere Vorteile.
Recht eindeutig ist das viel einfachere Layout der Platine.
Kein Kopfzerbrechen mehr drüber, dass alle Signalwege gleich lang sein müssen.
Mehr Platz für Stromversorgung und nötige Peripherie.
Die kurzen Signalwege auf dem Interposer bedeuten auch eine deutlich geringere Störanfälligkeit der Verbindung.
Außerdem hat Intel eine andere Möglichkeit der Anbindung von HBM und anderen Blöcken vorgestellt.
Dadurch kann der Interposer bald entfallen.:
Hot Chips: EMIB statt Interposer fur Multi-Chip-Packages | heise online

So bleibt der Vorteil der geringen Signalwege, spart aber den Prozess des Package assemblies, und so auch ein wenig vom Risiko, dort weitere, bis dahin funktionstüchtige, Chips zu verlieren.
Das dürfte auf der Platine wieder ein wenig mehr Arbeit erfordern, aber noch immer weniger, als bei GDDR RAM.

Über HBM lassen sich sehr breite Speicherbus-Systeme vergleichsweise einfach unterbringen. je nach Anzahl der Stacks ist das ein nicht zu missachtender Vorteil.
 
ATi war zu dem Zeitpunkt schon längst tot.
Die marketingtechnischen Entscheidungen traf AMD, genauso wie die Preisgestaltung.
Nur weil bis zur Radeon HD5000-Reihe noch "ATi" in der Modellbezeichnung stand, heißt das nicht, dass ATi irgendwelche produktpolitischen Entscheidungen gefällt hätte - wie auch, ATi wurde gekauft, geschluckt, gefressen...
ATi war nach/mit der HD2000-Reihe nur noch ein Markenname, mehr nicht, auf ihrer ehemaligen Firmenzentrale prangte damals schon das AMD-Logo.
Das weiß ich Harvey, aber der Kern vom ATI Team war ja immer noch da.
Ob da jetzt AMD, ATI oder Räuber Hotzenplotz draufsteht ist mir persönlich egal.
 
Treiber Final Abwarten dann sollte AMD Knapp bei GTX 1080 TI rauskommen, mit Nutzung der Ganzen Funktionen gar eine GTX 1080 TI hinter sich lassen.
Vega ist für die Zukunft gebaut, NICHT für JETZT und HIER.

Ich für meinen Teil habe mir die Gigabyte Vega 64 Silver geordert...
Bezahlte 651 Euro.
Ja, in 5 Jahren, wenn die Spiele auf die bessere GCN Stufe optimiert sind, sowie die Treiber da sind, wird man vermutlich an der 1080 Ti dran sein. Nur interessiert das dann kein Schwein mehr. Ich selbst bin Aufrüstfaul und hab nur aus dem Grund eine 2011er 7970 (=280X) noch im Rechner, die tatsächlich ganz ordentlich performt, WENN ein Spiel erscheint, das so eine alte GPU noch auslasten will. Etwa Doom. Das wars dann übrigens schon. Jap Doom. Bei allen anderen Titeln staubts aus dem Ding dann ordentlich raus: Witcher 3 geht natürlich, aber in der Zeit hätte ich längst eine schnellere, günstigere Karte kaufen können, die Witcher 3 auch darstellt mit mehr Effekten. 650€ für eine Grafikkarte ausgeben, die jetzt nicht die schnellste ist und in Zukunft, wenn sie ausgereift ist, von 3 weiteren Generationen überholt worden ist? Na bestimmt doch!

Viel Spaß mit deiner Fury 2.0. Ich müsste mal nachsehen wo die grade in den Benchmarks ist und ob die 600+€ dafür ein gutes Investment waren.

Mensch, warum habe ich dann nicht meine HD 7950 von vor 5 Jahren behalten? Die wäre mit "finalen" Treibern jetzt sicher schon schneller eine Titan X :schief:
Was machst du dann eigentlich mit der Karte wenn sie da ist? In den Schrank stellen, dich jeden Abend gespannt davor setzen und sie beim wachsen beobachten?
Einen grünen Daumen scheinst du wohl nicht zu haben, dann wüsstest du, dass man das Ding zum Wachen auch gießen muss!
Die einzige GPU, die bei AMD mMn gereift ist, ist die RX280 alias HD 7970. Dort konnte man viele Jahre überbrücken. Aber seitdem ist da nichts mehr passiert.
Das stimmt. Liegt einfach daran, dass Spiele inzwischen auf GCN hin optimiert wurden (dank Konsolen und generell, dank der Marktlage weil es sich nicht mehr lohnt für TerraScale zu optimieren), und weil die Treiber wohl auch irgendwann besser wurden. Bei Release bzw kurz danach lag man noch 10% hinter der 680 (die übrigens einen wesentlich kleineren Chip sowie Stromverbrauch hatte), inzwischen liegt man 10% vor ihr, sofern kein RAM Limit anliegt (2 vs 3 Gb).
 
Nee, es spart Strom...

Du hast offensichtlich noch nie mit Signalstörungen zu kämpfen gehabt...
Jede Leiterbahn ist eine Antenne... je kürzer, desto höhere Frequenzen werden gebraucht, um Störsignale zu induzieren.
Gleichzeitig ist jeder Taktgeber eine Störquelle, die nicht nur Signale über die Leiterbahnen, sondern auch als Funkwelle aussendet.
Deshalb ist es in Deutschland ja auch Vorschrift, PC Komponenten in Gehäusen ohne Seitenfenster zu betreiben.

Ja, man kann die Dinger kaufen und auch offene Test benches, aber wenn man dadurch eine Störung verursacht und man erwischt wird, wird es unangenehm teuer...

Allerdings will ich da nicht mal drauf hinaus.
Sondern das in jedem PC diverse Taktgeber sitzen. Nahezu jeder intelligente Chip hat einen eigenen - auch ein paar Dumme haben einen.
Entsprechend senden alle Chips Störsignale aus.

Wenn eine Leiterbahn nun die passende Länge hat ( 1/2 oder 1/4 der Frequenzlänge), dann wird sie zum Empfänger für diese Frequenz und alle mit einer höheren Frequenz.

Aber bevor ich jetzt zu sehr in Details gehe:

Es gibt gute Gründe, aus denen auch jeder Elektronikhersteller entsprechende Tests zur Störaussendung und -empfindlichkeit nachweisen muss.
 
Treiber Final Abwarten dann sollte AMD Knapp bei GTX 1080 TI rauskommen, mit Nutzung der Ganzen Funktionen gar eine GTX 1080 TI hinter sich lassen.
Vega ist für die Zukunft gebaut, NICHT für JETZT und HIER.

Ich für meinen Teil habe mir die Gigabyte Vega 64 Silver geordert...
Bezahlte 651 Euro.
Von mir auch nochmal herzliches Beileid.

Dann kommt von AMD nicht neues mehr in den nächsten Jahren?

Oh Moment, für nächstes Jahr war Navi angekündigt?
Dann sehen die das mit der Zukunft wohl auch etwas anders ;)

Ich für meinen Teil habe mir die EVGA 1080ti geordert...

Bezahlte 660€.

:ugly:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück