AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

AMD hat im Rahmen der GDC die Radeon Pro Duo, früher als Fiji Gemini beziehungsweise R9 Fury X2, vorgestellt, die zu Beginn des zweiten Quartals für voraussichtlich 1.499 US-Dollar aufwarten wird. Zwei Fiji-XT-GPUs schaffen zusammen 16 TFLOPS an theoretischer Single-Precision-Rechenleistung und werden von einer Kompakt-Wakü gekühlt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Die genannten 12 TFlops könnten natürlich auch ein kluges Täuschungsmanöver gewesen sein, falls Nvidia eine ähnliche Karte plant.

Meinst du nicht eher 16 TFlops ?

Würde bedeuten das beide GPUs mit 1000 MHz laufen auf nen Fiji XT.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Meinst du nicht eher 16 TFlops ?

Er meint schon wirklich 12 TFLOP/s. Bisher wurde nämlich überall immer diese Zahl gemunkelt / spekuliert. Die 16 ist erstmals heute Nacht aufgetaucht ;) Insofern kann es gut sein, dass AMD hier im Vorfeld absichtlich falsche Infos gestreut hat, um den Konkurrenten in die Irre zu leiten.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Er meint schon wirklich 12 TFLOP/s. Bisher wurde nämlich überall immer diese Zahl gemunkelt / spekuliert. Die 16 ist erstmals heute Nacht aufgetaucht ;) Insofern kann es gut sein, dass AMD hier im Vorfeld absichtlich falsche Infos gestreut hat, um den Konkurrenten in die Irre zu leiten.

Unrealistisch wären die 16 TFlops nicht. Beispiel R9 295X2.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Werd sie mir dann im Abverkauf für 699€ kaufen. :D
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

ich hätte jetzt eigentlich die Leistung und Effizienz von 2 Nanos erwartet. Gut aber 2 x fury x auf einen pcb ist auch nicht schlecht.:)
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Die wird eh nicht mit vollem Takt betrieben da in zb. Risen von ner einzelnen (ach so Stromspareneden ) Fury X schon 329 Watt !?! verballert werden! Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Und der Dollarpreis wird bestimmt übernommen also 1500,- Euro für ne AMD Karte mit mickigen 4GB Vram pro Chip und deshalb nur für VR Brillen geeignet!?

Man,Man die Karte wird bestimmt ein Verkaufsschlager und wird AMD wieder Finanztechnisch und Prestigeträchtig auf die Erfolgsspur bringen :schief:
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

16 TFLOPS ist mal echt 'ne Ansage - wow :daumen:

Mal schauen, wie lange man warten darf, bis der DX 12-Renderpfad in den meisten Spielen implementiert wird - leider werden erst dann die High-End-Karten von AMD ihre wahre Stärke zeigen können.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

hmmm ruckeln x2 karten an sich nicht beim spielen sprich war doch damals ein sehr großes Problem, bei den Gtx295,590.HD6990,7990 besteht es heute noch mit den FrameTrops?


ach ja, der preiß ist mal wieder unverschämt hoch, geht mal garnicht!
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Jup... Rechenpower ohne Ende, aber VRam wie ne uralte Karte.
Ist dann nur für VR zu gebrauchen...
... Es sei denn.... AMD weiß mehr über das DX12 Feature, dass VRam addiert, als wir ;)
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Rechenpower ohne Ende, aber VRam wie ne uralte Karte.

die Karte dürfte aber doch vermutlich so wie die anderen Fury-Karten auch HBM verwenden. Daher kann man so pauschal eigentlich nicht sagen, dass "nur" 4GB pro GPU schlecht bzw nicht ausreichend sind. Das ganze kommt auch sehr stark auf den Anwendungfall, die verwendete Engine und viele weitere Dinge an.

Klar gibt es auch Anwendungen, die 12GB einer Titan voll bekommen. Aber es müssen dort nur so viele Daten im RAM vorgehalten werden, weil das Speicherinterface sonst nicht schnell genug ist. (abgesehen davon, dass eben auch viele Anwendungen die 12GB noch nicht mal halb voll machen)

Beides hat Vor- und Nachteile, so lange es noch keinen Praxistest gibt und niemand seine Anwendungen auf Speichergeschwindigkeit statt Menge optimiert kann man schlecht sagen ob bei dieser Karte 4GB HBM nicht genug sind.

Und der Dollarpreis wird bestimmt übernommen also 1500,- Euro

Man,Man die Karte wird bestimmt ein Verkaufsschlager und wird AMD wieder Finanztechnisch und Prestigeträchtig auf die Erfolgsspur bringen :schief:

es steht doch im Text, dass die Karte garnicht auf das Endkundensegment abzielt sondern primär eine Lösung für Entwickler ist. Darauf soll heute im Studio das halbwegs flüssig laufen, was erst in 2-3 Jahren verkauft wird und dann auf Karten für 300-500€ flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

hmmm ruckeln x2 karten an sich nicht beim spielen sprich war doch damals ein sehr großes Problem, bei den Gtx295,590.HD6990,7990 besteht es heute noch mit den FrameTrops?

"Alle getesteten Kombinationen liefen auf Anhieb einwandfrei und ohne Fehler, störende Mikroruckler traten nicht auf."

Ashes of the Singularity DirectX-12-Leistungsexplosion (Seite 5) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Man muss jetzt auch nicht so tun als wäre HBM so unendlich schnell...
Verstehe mich nicht falsch, ich finde die Entwicklung extrem gut, und bin gespannt auf die neue generation.
Aber 512MB/s vs 384Mb/s ist jetzt nicht die Welt... Das wird Helfen, aber wenn der Scheduler andauernt Texturen rein und raus laden muss, hilft da auch nicht 33% schnellerer Speicher.

Ich habe AMD wirklich etwas schönes gewünscht und, seit ich meine 970 am anfang letzten Jahres umgetauscht habe, auf die Fury gewartet weil ich Nvidia echt nichts gönnen wollte.
Aber 4GB HBM sind einfach 4GB HBM zu wenig für eine FuryX, Und jetzt eine DualFurx mit der selben Problematik? nur in dem Fall Doppelte Power? Bitter...

Aber was mich viel mehr beunruhigt ist das auf der einen Folie standt das Polaris NICHT mit HBM2 kommt, sondern noch HBM1 hat!
Wenn nicht dieser irgendwann mal versprochene Kniff zum Einsatz kommt, mit dem man 8GB Vram mit HBM1 erzeugen kann, sehe ich ein Desaster kommen...
- AMD hat versucht gegen Maxwell gegenzuhalten, mit mäßigem erfolg, da es überwiegend Refreshes waren.
- Dann kam die Furx, und man wollte es richtig machen. Leider mit kaum erfolg. Zu teuer, und zu wenig Speicher. Erst jetzt, wo die Karten günstig werden, ist eine Furx Pro konkurrenz zu einer 980.
Aber jetzt ist es zu spät, weil Nvidia mit Pascal kommt. 8GB Vram für die Highend Modelle? 16/32 für die Enthusiastic Karten?
Dem entgegen stellen kann sich nur Polaris.
Aber wenn Polaris nur mit 4GB Vram kommt weil der HBM2 für Vega vorgesehen ist, sehe ich keinen Halt mehr für AMD.

Pascal und Polaris werden wohl ähnlich schnell, aber wenn NV - (Also der Hersteller der immer knauserich mit dem Speicher war) - auf einmal Doppelt so viel Speicher bietet wie AMD - (die sonst immer führend waren) - werden reihenweise Enthusiasten von AMD weggehen und oder bei NV bleiben.
Interessant wird Polaris demnach nur für Midrange/Highend Grafikarten.
Aber selbst da wird man den Kopf Schütteln und sich Fragen, wie es sein kann das eine GPU 1440p Rendern kann, aber durch Speicherprobleme Frametimes von gut und böse hat.


PS: Ich bin kein NV Fanboy.
Ich hatte Jahrelang nur AMD im PC und die 970 und jetzt die 980Ti sind meine ersten NV Karten überhaupt.
Aber aktuell bin ich nicht sehr zuversichtlich, dass AMD wirklich langzeitig den richtigen Kurs fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Mikroruckler sollen unter dx12 angeblich nicht mehr vorhanden sein!
Inkorrekt. Unter DX12 hat man die Möglichkeit SFR statt AFR als Rendermodus bei mehreren GPUs zu implementieren. Bei SFR sollte es keine MRs mehr geben, aber bei AFR sehr wohl noch ;)
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

die Karte dürfte aber doch vermutlich so wie die anderen Fury-Karten auch HBM verwenden. Daher kann man so pauschal eigentlich nicht sagen, dass "nur" 4GB pro GPU schlecht bzw nicht ausreichend sind. Das ganze kommt auch sehr stark auf den Anwendungfall, die verwendete Engine und viele weitere Dinge an.

Bei der Leistung von zwei Fury GPUs wird das zum massiven Problem, besonders wenn man (wenn möglich) zwei dieser Karten verbaut (nur so ergibt dieses Monster für den Endverbraucher überhaupt Sinn). Der Anwendungsfall dürfte wohl 4K und 5K sein und da wäre mehr RAM durchaus empfehlenswert. Am Ende ist das Ding nur dafür gut einen weiteren Balken bei den Benchmarks hinzuzufügen, am besten das Ding wäre in 1080p, 1440p und 4K sogar noch schneller als die ersten Pascalkarten, dann hätte es seine Schuldigkeit getan.

Mikroruckler sollen unter dx12 angeblich nicht mehr vorhanden sein!

Das sollen sie angeblich seit der Entdeckung im Jahre 2005 bald nicht mehr sein, getan hat sich wenig, genau wie bei den anderen SLI/CF Versprechen, die ich gestern schon gepostet habe.

1: Über 95% Skalierung bei der der Leistung
2: Keine Treiberabhängigkeit (nichts muß optimiert werden)
3: Keine Microruckler (als man sie gefunden hatte)
4: Kartenübergreifend (alle Karten einer generation sind kompatibel (z.B. GTX 960 plus GTX 980Ti
5: Generationenübergreifend
6: RAM wird addiert (2 GTX 980 ergeben quasi eine 8GB Karte, die wiederum ein 6GB GTX 980Ti schlagen kann, es sei denn man rüstet die mit einer 2GB GTX 960 nach)

Ich bin leider alles andere als zuversichtlich das sich da bald etwas ändert, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wenn die Versprechen wahr werden sollten wäre SLI/CF die ultimative Lösung, 2000W Netzteil ich komme zu dir!
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Bei der Leistung von zwei Fury GPUs wird das zum massiven Problem, besonders wenn man (wenn möglich) zwei dieser Karten verbaut (nur so ergibt dieses Monster für den Endverbraucher überhaupt Sinn). Der Anwendungsfall dürfte wohl 4K und 5K sein und da wäre mehr RAM durchaus empfehlenswert. Am Ende ist das Ding nur dafür gut einen weiteren Balken bei den Benchmarks hinzuzufügen, am besten das Ding wäre in 1080p, 1440p und 4K sogar noch schneller als die ersten Pascalkarten, dann hätte es seine Schuldigkeit getan.



Das sollen sie angeblich seit der Entdeckung im Jahre 2005 bald nicht mehr sein, getan hat sich wenig, genau wie bei den anderen SLI/CF Versprechen, die ich gestern schon gepostet habe.

1: Über 95% Skalierung bei der der Leistung
2: Keine Treiberabhängigkeit (nichts muß optimiert werden)
3: Keine Microruckler (als man sie gefunden hatte)
4: Kartenübergreifend (alle Karten einer generation sind kompatibel (z.B. GTX 960 plus GTX 980Ti
5: Generationenübergreifend
6: RAM wird addiert (2 GTX 980 ergeben quasi eine 8GB Karte, die wiederum ein 6GB GTX 980Ti schlagen kann, es sei denn man rüstet die mit einer 2GB GTX 960 nach)

Ich bin leider alles andere als zuversichtlich das sich da bald etwas ändert, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wenn die Versprechen wahr werden sollten wäre SLI/CF die ultimative Lösung, 2000W Netzteil ich komme zu dir!

DX12 bietet eine neue Möglichkeit mit Multi-GPU Setups zu rendern. Das ist SFR und dort arbeiten die beiden Karten gleichzeitig an einem Bild. Der Vorteil liegt auf der Hand, es gibt kein Microruckeln mehr. Die NAchteile sind aber sehr hoch.
Die Skalierung wird (laut Entwicklern) nie so hoch sein wie im bisherigen AFR und dieses Rendering müssen die Entwickler einabauen. Das sehe ich persönlich als größtes Problem. Warum sollte ein Softwarehersteller das machen und Kosten erzeugen. Er kann sich auch einfach zurücklehnen und die Arbeiten den Treiberteam der Hersteller überlassen. Von denen wird nämlich die meiste Arbeit in bezug auf AFr erledigt.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

DX12 bietet eine neue Möglichkeit mit Multi-GPU Setups zu rendern. Das ist SFR und dort arbeiten die beiden Karten gleichzeitig an einem Bild. Der Vorteil liegt auf der Hand, es gibt kein Microruckeln mehr. Die NAchteile sind aber sehr hoch.
Die Skalierung wird (laut Entwicklern) nie so hoch sein wie im bisherigen AFR und dieses Rendering müssen die Entwickler einabauen. Das sehe ich persönlich als größtes Problem

Das Problem ist das die Leistung nur um 30% gegenüber einer Einzelkarte steigt, damit fällt das "Ich schlage die Königsklasse mit zwei Billigkarten" flach. So ab 60% wird es interessant und bei 80% wäre der Durchbruch geschafft.
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Also wären die 4GB nicht war ich schon am spekulieren mir diese zu zu legen :( Wie soll denn da 4K bei den ganzen Highres Texturen überleben :O
Hoffentlich wird das kein Schuss ins eigene Knie -.-" Wenn ja frag ich mich echt was da für Menschen testen bzw. arbeiten.
So nach dem Prinzip "hey wir könnten was richtig geiles auf den Markt bringen mit dem HBM etc etc... aber bitte lasst uns diesen so klein wie möglich halten damit es nicht zu gut läuft :hmm:" ....

War nur ein Joke.. warten wir mal die Tests ab ...
 
AW: AMD Radeon Pro Duo vorgestellt: Dual-Fiji mit Wakü wird 1.499 US-Dollar kosten

Bin auf die Frame Time Messungen gespannt!
 
Zurück