AMD Radeon: Polaris-Re-Refresh angeblich als RX 500X

Satz mit X, das war wohl nix:ugly: Rerebranding? Damit lockt AMD doch niemandem hinterm Ofen vor. Na gut, außer dem unwissenden/uninformiertem MM-Käufer natürlich. Also ner Menge an Leuten...:D
... und den ganzen ETH-Minern. Denen ist es doch völlig egal ob auf ihrer Polaris Karte 480, 580 oder 580X steht.

Solange man olle 2016er Chips für 400+ Tacken an Miner verkaufen kann, würde ich auch nichts neues bringen. Schade für uns Spieler und AMDs Marktanteil dürfte noch weiter sinken, aber den Finanzen wird es gut tun. Die Mittelklassekarten sind momentan Gelddruckmaschinen, sowohl für die Miner als auch für AMD/nVidia.
 
Irgendwie sieht der GPU-Bereich ähnlich aus wie seinerzeit mit dem Ende von Bulldozer.

Cut -> Ressourcen in Neues investieren (Navi), und wenn man halt ein Jahr lang durchhängen muss... Vielleicht noch 1-2 Tropfen draufgeben (Vega12), etwas "Neues" für die OEMs (wie die letzte Bulldozer-APU) und fertig...

Die 12nm für Vega wären zwar schnieke, aber würden bsw. Vega 64 jetzt wohl auch nicht an die Leistungsspitze setzen, ergo lieber gleich aggressiv auf 7nm gehen und die Architektur besser skalierbar machen.
Leider hat AMD offenbar nicht die Ressourcen, vieles gleichzeitig anzugehen... :/
 
Also AMD hat doch mehr oder wenige schon offiziell gesagt, dass man nichts neues mehr bringt. Aber gut wenns so kommt
Ein AMD Mitarbeiter hat gesagt, dass es sich bei Vega12 um etwas handelt, das noch nicht angekündigt würde, bzw. über das nichts bekannt ist. Zudem ist Vega an sich ja "nichts neues"
Ja weil "der Inder" an allem Schuld war, vorallem weil der erst 2013 dazu gekommen ist und davor schon genau dasselbe spiel kam.
Zumal Vega 12 eher eine integrierte Variante ist

Ich habe nie gesagt, dass der werte Herr Koduri an "allem" Schuld ist.
Was war davor das selbe Spiel? habe mich erst ab der 7950 etwas damit beschäftigt, und das war um 2013 rum. Danach kamen dann ja oft Refreshes.

Worauf begründest du deine Vermutung, dass Vega12 eine integrierte Graka sein wird?

EDIT:
Leider hat AMD offenbar nicht die Ressourcen, vieles gleichzeitig anzugehen... :/

Umsatz der "drei Großen" in Milliarden USD

AMD: 5,33
Nvidia: 9,714
Intel: 62,76

Zudem hat AMD 2017 das erste mal seit langem wieder Gewinn erwirtschaftet

Greetz
 
... und den ganzen ETH-Minern. Denen ist es doch völlig egal ob auf ihrer Polaris Karte 480, 580 oder 580X steht.

Solange man olle 2016er Chips für 400+ Tacken an Miner verkaufen kann, würde ich auch nichts neues bringen. Schade für uns Spieler und AMDs Marktanteil dürfte noch weiter sinken, aber den Finanzen wird es gut tun. Die Mittelklassekarten sind momentan Gelddruckmaschinen, sowohl für die Miner als auch für AMD/nVidia.

Joa. Zur Zeit ist auf Ebay Kleinanzeigen die Suche nach Dummköpfen in vollem Gange. Komplette Mining Rigs und die ersten Mining-Karten werden angeboten. Zu Mondpreisen. Karten die für unter 300 Euro neu gekauft wurden sind für 300 bis 500 Euro drin, für Karten die höchstens noch 160 Wert sind. LoL! Noch ein paar Tage dann bricht der Markt komplett zusammen und alle unterbieten sich gegenseitig, weil sie die ******* nicht loswerden. :D
 
irgendeine Website hat denn ersten April verpasst und schon geilen sich Hater daran auf , so kommt es mir jedenfalls vor ...
Schon krass das es wirklich welche gibt die das sofort fuer Bare Muenze nehmen, man weiss nicht ob man lachen oder weinen soll :ugly:
 
Dann aber bitte in 12nm...

Sehe in eine Re-Refresh bei dem gleichen Chip keinen wirklichen Sinn außer das Argument "AMD bringt neue Karten raus".
Von 5-6% mehr Leistung lässt sich doch 2018 niemand mehr begeistern zumal NVIDIA´s neue Karten bereits vor der Tür stehen.

Hoffe nach wie vor noch auf eine optimierte VEGA Gaming Reihe (12nm) für die zweite Jahreshälfte 2018 und Navi ab 2019 :)

Aktuell bin ich im Thema GPU nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber ich könnte mir vorstellen, dass AMD damit sogar einen Erfolg landen könnte. Wenn die Karte für Miner auch nur im Ansatz interessant wäre, würden die denen die Referenzmodelle aus den Fingern reißen. Wenn sich der Aufwand für Entwicklung und Bau in Grenzen hält, wäre AMD schon fast leichtsinnig, diesen Gewinn nicht einzustreichen.
Und bei schlechter Verfügbarkeit von HBM könnte die Karte am Ende auch dem ein oder anderen Spieler gelegen kommen, wenn einfach nichts anderes am Markt verfügbar ist.
 
Polaris20 kann man auch nochmal refreshen, sollte die Fertigung auf 12nm übergehen.
Fläche: 232mm² -> 200mm²
Takt: 1,34-> 1,5Ghz
fp32: 6,1Tflops -> 7,1Tflops
RAM: 256GB/s -> 288GB/s
Da Zen+ schon auf Hochtouren läuft, ist Polaris refresh nicht unwahrscheinlich. Vega28/32 wäre auch schön mit HBM².
 
Polaris20 kann man auch nochmal refreshen, sollte die Fertigung auf 12nm übergehen.
Fläche: 232mm² -> 200mm²
Takt: 1,34-> 1,5Ghz
fp32: 6,1Tflops -> 7,1Tflops
RAM: 256GB/s -> 288GB/s
Da Zen+ schon auf Hochtouren läuft, ist Polaris refresh nicht unwahrscheinlich. Vega28/32 wäre auch schön mit HBM².

Denkbarer Ansatz, aber ob man wirklich die Fertigung nochmal verfeinert halte ich für unwahrscheinlich.
Eine kleine Vega scheint mir da wahrscheinlicher.
 
Hab irgendwo gelesen das RX 500 X ein Vega Chip sein soll. Noch ein Polaris wäre ja auch blödsinn.

Nur um den Markt aufzumischen könnte AMD den ja wieder zum regulären Preis von 240,- anbieten mit 8 GB VRAM. Dann würden die Verkäufer auf Ebay schön blöd dreinschauen mit ihren 500 Euro Angeboten für die RX 580. :D

AMD macht aber leider nicht die Straßenpreise da könnte auch UVP 199€ dran stehen, wenn die Händler aber 399€ verlangen.
 
Joa. Zur Zeit ist auf Ebay Kleinanzeigen die Suche nach Dummköpfen in vollem Gange. Komplette Mining Rigs und die ersten Mining-Karten werden angeboten. Zu Mondpreisen. Karten die für unter 300 Euro neu gekauft wurden sind für 300 bis 500 Euro drin, für Karten die höchstens noch 160 Wert sind. LoL! Noch ein paar Tage dann bricht der Markt komplett zusammen und alle unterbieten sich gegenseitig, weil sie die ******* nicht loswerden. :D
Abwarten. Das gleiche wurde letzten Sommer schon mal prophezeit. Am Ende sind die GPU-Preise nur temporär eingebrochen, und nach einigen Wochen wieder auf die absurden Preise gestiegen. Auch damals wurden ganze Mining-Farmen in Panik vertickt, und ich habe während der Zeit meine 1080 Ti für 600€ bekommen. Guck dir die Situation jetzt an.

Hoffentlich ist es diesmal anders, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe.
 
Polaris20 kann man auch nochmal refreshen, sollte die Fertigung auf 12nm übergehen.
Fläche: 232mm² -> 200mm²
Takt: 1,34-> 1,5Ghz
fp32: 6,1Tflops -> 7,1Tflops
RAM: 256GB/s -> 288GB/s
Da Zen+ schon auf Hochtouren läuft, ist Polaris refresh nicht unwahrscheinlich. Vega28/32 wäre auch schön mit HBM².

Die-Shrinks sind leider nicht so trivial. Nicht umsonst hat Intel zu Tick-Tock-Zeiten jeweils einen ganzen Entwicklungszyklus darauf verwendet. Und seit die neuen Nodes nicht mehr einfach kleiner sind, sondern nur mit viel Getrickse auf die entsprechende Dichte kommen, ist das eher schwieriger als leichter geworden.
 
Polaris20 kann man auch nochmal refreshen, sollte die Fertigung auf 12nm übergehen.
Fläche: 232mm² -> 200mm²
Takt: 1,34-> 1,5Ghz
fp32: 6,1Tflops -> 7,1Tflops
RAM: 256GB/s -> 288GB/s
Da Zen+ schon auf Hochtouren läuft, ist Polaris refresh nicht unwahrscheinlich. Vega28/32 wäre auch schön mit HBM².

Aber der angekündigte 12nm Refresh, der sich mal auf Folien von AMD befunen hat, war auf einer neueren Variante dieser Folien nicht mehr zu finden (ganz im Gegensatz zu Zen+ in 12nm).
Letzlich wäre ein Refresh in 12nm nett, aber würde auch niemanden hinterm Baum hervorlocken.
Die-Shrinks sind leider nicht so trivial. Nicht umsonst hat Intel zu Tick-Tock-Zeiten jeweils einen ganzen Entwicklungszyklus darauf verwendet. Und seit die neuen Nodes nicht mehr einfach kleiner sind, sondern nur mit viel Getrickse auf die entsprechende Dichte kommen, ist das eher schwieriger als leichter geworden.


der erwähnte 12nm Prozess ist kein neuer Prozess, leidiglich ein leicht verbesserter, gut bekannter 14nm Prozess. Für AMD wäre das keine Herausforderung, ob man bei dem Marktanteil aber so einen wechsel finanzieren will eine berechtigte Frage
 
der erwähnte 12nm Prozess ist kein neuer Prozess, leidiglich ein leicht verbesserter, gut bekannter 14nm Prozess. Für AMD wäre das keine Herausforderung, ob man bei dem Marktanteil aber so einen wechsel finanzieren will eine berechtigte Frage

Kommt halt drauf an inwiefern verbessert. Kleinere Nodebezeichnung heisst halt in der Regel höhere Packdichte, was widerum heisst, dass irgendwo irgendwelche Dimensionen anders sind. Kenne mich aber mit den genauen Daten und Eigenschaften der ganzen aktuellen verschiedenen Ausbaustufen der Nodes nicht so gut aus.
 
Könnte auch endlich der Release der Mobilvariante sein. Dort gurkt man bei AMD immer noch mit Rx M4xx rum, welche größtenteils noch aus den ehrwürdigen Cape Verde und Bonaire Chips bestehen und vor 2 Jahren rauskamen.
 
Kommt halt drauf an inwiefern verbessert. Kleinere Nodebezeichnung heisst halt in der Regel höhere Packdichte, was widerum heisst, dass irgendwo irgendwelche Dimensionen anders sind. Kenne mich aber mit den genauen Daten und Eigenschaften der ganzen aktuellen verschiedenen Ausbaustufen der Nodes nicht so gut aus.
Naja bei Ryzen hat man das auch ohne Probleme hingekriegt, ist aber ein Produkt mit anderen Absatzmengen. Wärs aber ein großer Entwicklungsaufwand hätte man das wohl nicht extra gemacht.
 
Zurück