AMD Radeon: Polaris-Re-Refresh angeblich als RX 500X

Wie ich mir wünsche, dass AMD mit Navi nächstes Jahr so ne richtige Bombe droppt. Effizienz+Power auf Augenhöhe oder n Stückchen drüber. Hat AMD da nicht etwas ähnliches wie mit Ryzen vor, infinity fabric?
Wenn ich sehe, was Ryzen mit dem Markt angestellt hat, wäre das für den Kunden nach den letzten paar Monaten ein absoluter Segen.

Ich hoffe ich kann als nächste Karte wieder ne von AMD verbauen, nicht zuletzt da ich nen Freesync Monitor habe, den G-Sync mist will ich nicht unterstützen. Aber so ne 2060/2070 lacht mich jetzt schon an, bevor sie überhaupt draußen ist.
 
Ein Refresh in 12nm mit mehr Base und Boosttakt + schnellerem GDDR5 Ram und man könnte locker 10-15% rausholen. Hoffentlich dann aber noch bei gleichbleibender TDP.

Das wäre definitiv ein besserer Refresh als ein RX 580 :)

Falls Nvidia wirklich den neuen GT104 Chip erst Ende Q3 rausbringt, wird dann der GT106 Chip noch später erscheinen. AMD könnte dann mit einem RX 585 im Juni/Juli in 12nm eine neue Mittelklasse schaffen, bis Nvidia mit dem 106 Chip zurückschlägt.

Das wäre erstmal ein kleiner Zeitvorsprung bis Nvidia dann ganz andere Geschosse rausfährt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raynx

Was AMD konkret vor hat ist noch nicht abschätzbar.
Offiziell gibt es bezüglich Navi nur das Stichwort "Skalierbarkeit" und "Nächste Generation Speicher":
https://heise.cloudimg.io/width/700.../0/3/8/AMD-Vega-Roadmap-092f6e3480369073.jpeg

Es gibt Gerüchte das Navi wohl ähnlich wie Volta mit den Tensor-Cores neue Hardware für Maschinelles Lernen besitzen wird.

Wenn AMD ihre Informationspolitik beibehält, dann sollten wir bezüglich Navi Details im Dezember 2018 und Januar 2019 bekommen, sowieso bei Polaris und Vega AMD Informationen beim Jahresübergang veröffentlicht hat.
 
Wenn eine Firma einen Chip 2 mal umbenennt ohne irgendetwas relevantes dran zu ändern, war man früher noch der Meinung dass es bewusste Irreführung der Kunden ist und sehr wohl ein Problem ist.

Ich weiß ja nicht, wo du dich "früher" aufgehalten hast, aber Irreführung des Kunden liegt vor, wenn ein Produkt nicht der Beschreibung entspricht. Wenn das Produkt nicht die Erwartung des Kunden erfüllt, ist das eine ganz andere Geschichte. Daran ändert auch mit Überzeugung vorgebrachtes Bullshitting nichts.

Andere Branchen machen das seit Jahrzehnten, teilweise seit Jahrhunderten. Lebensmittel kommen mit "verbesserter Rezeptur", was im Idealfall ein Reduktion ungesunder Bestandteile, im dümmsten Fall eine Erhöhung derselben und im Regelfall einfach nur Marginalien wie zwei Umdrehungen mehr beim Verrühren sind. Auch die Fahrzeugindustrie bringt jedes Jahr "aktualisierte" Modellreihen heraus, die sich im Regelfall technisch keinen Deut vom Vorgänger unterscheiden - zumeist gibt es nur ein Austattungsmerkmal serienmäßig, welches vorher nur gegen Aufpreis erhältlich war.
Kurz: Jede Branche lebt von Evolution (bedeutet: winzige Schritte über lange Zeiträume und viel Ausprobieren dessen, was eventuell funktionieren könnte), egal wie sehr man sich ständige Revolutionen wünscht.

AMD muss man zugute halten, dass ihre Refreshs zwar auch nur marginale Steigerungen mitbringen, aber diese in aller Regel keinen Aufpreis bedeuten. Da wird einfach nur sang- und klanglos der Vorgänger ersetzt.

Die daraus resultierenden Probleme für die Firma selbst keine konkurrenzfähige Hardware veröffentlichen zu können und altes nur aufzuwärmen ist das nächste Problem.

Die meisten verkauften Grafikkarten bewegen sich - das Mining und die daraus resultierende verzerrte Preisgestaltung hin oder her - exakt im Leistungssegment, welches auch Polaris immer noch bedienen kann. Das Wehklagen enttäuschter Enthusiasten, die gerne etwas mehr Konkurrenz und damit technische und preisliche Bewegung im oberen Leistungssegment hätten, sind ebenfalls eine ganz andere Geschichte.

Man kann auch Lebensmittel mit immer mehr Zucker versetzen und dann bei mannigfaltigen Erkrankungen der Bevölkerung davon sprechen, dass man ja nicht gezwungen wurde sie zu kaufen bzw. zu essen.

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Bei einem Refresh wird bekanntlich nicht zwingend früherer Produktbestandteil gegen einen minderwertigeren und/oder gar schädigenden ersetzt. Dein Argument würde greifen, wenn ein Refresh minderwertigere Komponenten verwendet und das mit einer Bezeichnung verschleiert, die technischen Fortschritt suggeriert. Siehe dazu mein eigenes Beispiel aus der Lebensmittelindustrie weiter oben.

So ist es einfach nur alter Wein in neuen Schläuchen, und alter Wein ist nicht zwingend etwas Schlechtes. Erst wenn man ihn extrem lange lagert, wird irgendwann Essig daraus.
 
Wirklich peinlich was AMD da abzieht :daumen2:
Nichts zu sehen vom kleinen Vega, der ja schon vor 2 Jahren dermaßen gehypt wurde. Der absolute Tiefpunkt der AMD-Grafiksparte ist das.....die Aktie zeigt den Weg.
Können wirklich von Glück reden, dass Ryzen so überzeugt.
 
Wirklich peinlich was AMD da abzieht :daumen2:
Nichts zu sehen vom kleinen Vega, der ja schon vor 2 Jahren dermaßen gehypt wurde. Der absolute Tiefpunkt der AMD-Grafiksparte ist das.....die Aktie zeigt den Weg.
Können wirklich von Glück reden, dass Ryzen so überzeugt.

Aktien sagen gar nichts aus nur reine Spekulationen. Was regst du dich auf das es keine Produkte gibt? GTX 1080 -- Vega 64, GTX 1070 Vega 56, GTX 1060 -- RX 580. Nur weil AMD keine Karte auf Niveau der Titan oder GTX 1080 Ti hat ist doch egal. Zum Beispiel in Steam Statistiken haben nur 0,75% eine GTX 1080 TI, Verkaufsschlager bleiben halt Mid Range karten wie (GTX 1050 TI / RX 570, GTX 1060 / RX 580) und da hast du genug Auswahl ob AMD oder Nvidia. Preise werden sich in den nächsten Monaten beruhigen. AMD kann auch 30% schnelle Produkte raushauen und es wird sich von Mark kaum was ändern weil der zeit zuviel mit Software getrickst wird. Es würde für Amd bestimmt mehr sinn ergeben sich bei Spiele Entwickler einzunisten so wie es ist Nvidia macht. Aber da Amd an 10000 Fronten zu kämpfen hat wird das nicht von heute auf morgen passieren =).
 
Wirklich peinlich was AMD da abzieht :daumen2:
Nichts zu sehen vom kleinen Vega, der ja schon vor 2 Jahren dermaßen gehypt wurde. Der absolute Tiefpunkt der AMD-Grafiksparte ist das.....die Aktie zeigt den Weg.
Können wirklich von Glück reden, dass Ryzen so überzeugt.

Was wirklich peinlich ist, ist dein Kommentar. Denn dieser ist der absolute Tiefpunkt in diesem Thread. Können von Glück reden, dass die anderen den Text verstehen und diffenzieren können.

Es stimmt um die GPU's ist es wirklich ruhig. Aber lieber den Ball flach halten und dann durch starten, als immer diese Leaks die alles vorher schon schlecht machen und die Zukunft dadurch bereits langweilig machen. Oder eben die Zukunft schlecht machen.
Leaks sind immer schlecht. Aber dieser "leak" ist ansich einfach schlecht.

Ich hab atm ne 1080 ti wenn AMD wieder gutes für den High-end bringt wird's gekauft. Solange kann ich mein Geld sparen.
 
Ein Refresh in 12nm mit mehr Base und Boosttakt + schnellerem GDDR5 Ram und man könnte locker 10-15% rausholen. Hoffentlich dann aber noch bei gleichbleibender TDP.

Das wäre definitiv ein besserer Refresh als ein RX 580 :)

Falls Nvidia wirklich den neuen GT104 Chip erst Ende Q3 rausbringt, wird dann der GT106 Chip noch später erscheinen. AMD könnte dann mit einem RX 585 im Juni/Juli in 12nm eine neue Mittelklasse schaffen, bis Nvidia mit dem 106 Chip zurückschlägt.

Das wäre erstmal ein kleiner Zeitvorsprung bis Nvidia dann ganz andere Geschosse rausfährt. :D

Für ein komplett neues Tape-Out wären 5% mehr Leistung etwas arg dürftig.
 
Wenn eine Firma einen Chip 2 mal umbenennt ohne irgendetwas relevantes dran zu ändern, war man früher noch der Meinung dass es bewusste Irreführung der Kunden ist und sehr wohl ein Problem ist.
Die daraus resultierenden Probleme für die Firma selbst keine konkurrenzfähige Hardware veröffentlichen zu können und altes nur aufzuwärmen ist das nächste Problem....

Ich sehe das Problem eher in der Industriellen Fertigung begründet. Angenommen AMD hat noch 2 Paletten ICs von der RX 580 herumliegen. Was sollen die jetzt damit machen? Neue Serie kommt raus, der Kunde möchte beim Kauf eine Karte mit einer neuen Bezeichnung der neuen Serie haben. Da werden dann die Karten wie gehabt produziert und eine neue Nummer draufgeklatscht und fertig ist der Kappes. Da jetzt von Irreführung zu sprechen halte ich nicht für Angebracht. Wegschmeißen wollen sie die Dinger eben nicht. Wo ist das Problem? Was da drin ist und was es leistet erfährt man nur durch Kauf und Test bzw. durch Tests von Computermagazinen wie PCGH. War doch schon immer so...
 
Denkbarer Ansatz, aber ob man wirklich die Fertigung nochmal verfeinert halte ich für unwahrscheinlich.
Eine kleine Vega scheint mir da wahrscheinlicher.

Das ist eigentlich ein relativ guter Ansatz, um mit einem bekannten Design eine neue Fertigung auszuprobieren - und wenn sie dann halt am Ende nur kleine Stückzahlen verkaufen ist es noch um einiges besser, als nur mit einem Vega 20 an 7nm ranzugehen. Die Polaris Chips sind um einiges kleiner und bieten damit selbst bei einem neuen Prozess eine bessere Ausbeute.

Ich glaube zwar nicht wirklich dran, dass sie den Refresh in 7nm machen, aber es wäre eine sinnvolle Vorgehensweise für einen neuen Fertigungsprozess.
Früher wurde eigentlich immer so vorgegangen - genau wie Intel es bis vor sehr kurzer Zeit noch gemacht hat.

Edit:
Also noch ein Refresh wäre schon irgendwie armselig, in dem Leistungsbereich tut sich seit einer R9 290/GTX 970 nichts mehr, man bekommt mehr oder weniger die gleiche Leistung zum gleichen Preis wie 2014. Eigentlich traurig, aber Nvidia hat ja keinen Grund was zu machen, Vega kann vielleicht wenn man gnädig ist zu Pascal aufschließen das jedoch mit mehr Stromverbrauch, schlechter Verfügbarkeit und einem späteren Launch.

Naja... oft liegen die R9 290/390 und GTX 970 schon deutlich hinter den aktuellen RX580 und GTX 1060 - und das auch in Full HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... Ich kann mir nicht erklären, was AMD da gerade macht. Mir fallen zwei Gründe dafür ein: Der erste wäre vielleicht ein neuer Krypto-Boom, doch danach sieht es atm nicht wirklich aus. Aber sonst? Eine Karte zu Rerefreshen (alleine schon der Begriff ist bescheuert), die schon vor vier Jahren nicht wirklich super war ist jetzt nicht der beste weg. Der zweite Grund wäre, das man Mittel sparen möchte und trotzdem etwas im Bereich 150-300 € anbieten möchte. Aber ob das von Erfolg gekrönt ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
 
Entschuldigt wenn das jetzt ein bisschen dümmlich wirkt, aber kann denn Vega mit GDDR5/GDDR5X umgehen? Wie kompatibel ist der Speichercontroller? Wie wird der Speicher in einer APU a la 2200G angesprochen? Wenn das möglich ist, könnte auch ein kleiner Vega-Chip mit GDDR5/X erscheinen, der die Leistung der Polaris-Architektur um mehr als 10% überflügelt. Ein Refresh kann ich mir kaum vorstellen, obwohl der Name darauf hindeutet.
 
Öhm... Ich kann mir nicht erklären, was AMD da gerade macht. Mir fallen zwei Gründe dafür ein: Der erste wäre vielleicht ein neuer Krypto-Boom, doch danach sieht es atm nicht wirklich aus. Aber sonst? Eine Karte zu Rerefreshen (alleine schon der Begriff ist bescheuert), die schon vor vier Jahren nicht wirklich super war ist jetzt nicht der beste weg. Der zweite Grund wäre, das man Mittel sparen möchte und trotzdem etwas im Bereich 150-300 € anbieten möchte. Aber ob das von Erfolg gekrönt ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Dir ist bewusst das es ein "angeblicher" "leak" ist?
 
Hier wird eh viel zu viel durcheinander gebracht, da Lohnt die ganze Diskusion nicht. IMHO kann "klein Vega" ( wenn er denn geplant war ) nichts mit GDDR anfangen weswegen wir auch keinen kleinen Vega als Polaris 20 Ersatz sehen werden.
 
Entschuldigt wenn das jetzt ein bisschen dümmlich wirkt, aber kann denn Vega mit GDDR5/GDDR5X umgehen? Wie kompatibel ist der Speichercontroller? Wie wird der Speicher in einer APU a la 2200G angesprochen? Wenn das möglich ist, könnte auch ein kleiner Vega-Chip mit GDDR5/X erscheinen, der die Leistung der Polaris-Architektur um mehr als 10% überflügelt. Ein Refresh kann ich mir kaum vorstellen, obwohl der Name darauf hindeutet.

Der HBM Controller einer Vega kann nichts mit GDDR anfangen.
Deshalb gab es ja überhaupt die Verzögerungen in der Produktion, als SK Hynx keine HBM 2 Chips zum geplanten Start liefern konnte.
 
Ich hab den letzten Refresh schon als sinnlos angesehen und hab ihn nun trotzdem im Rechner ... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Polaris Karten nochmal neu aufzulegen ist jetzt nicht schlimmes. Polaris funktioniert gut und kann sich, um so neuer die Spiele werden, weiter von GP106 absetzen. Die Karte darf dann, für den Einsteigermarkt, gern aktuell bleiben bis Navi sie ablöst :hail:
 
Einmal davon abgesehen, dass der Wahrheitsgehalt dieses Leaks sehr fraglich ist, muss man doch einfach nur mal die Möglichkeiten durchgehen:

Dass AMD auf einem Haufen Polaris-Chips sitzt, weil sie diese in den letzten Monaten nicht losgeworden sind, dürfte aus offensichtlichen Gründen sehr unwahrscheinlich sein.
Da auch die Konkurrenz noch nichts Neues (oder neu Etikettiertes) auf den Markt gebracht hat, besteht hier ebenfalls kein Zugzwang. Sobald Nvidia liefert, könnte AMD versuchen, auf diesem Wege im unteren Preis-/Leistungsegment mitzumischen und es nicht dem Abverkauf der Vorgängergeneration durch Nvidia zu überlassen, aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre das arg verfrüht.

Bleiben eigentlich nur zwei mögliche Gründe:

1.) Boardpartner haben angefragt, ob man nicht jetzt eine Neuauflage mit leichten Verbesserungen starten könnte, um einem erwarteten Abflachen der sicheren Umsätze durch den Mining-Boom entgegen wirken zu können. Da steht und fällt natürlich damit, ob der Boom wirklich beendet ist oder nur gerade mal etwas abflacht und wie das auf der Ebene eingeschätzt wird.

2.) OEM-Partner brauchen einfach mal wieder ein Verkaufsargument. Das ist so simpel wie immer gültig. Dort kommt immer Freude auf, wenn man im Komplettsystem mit neuen CPUs auch "neue" Grafikkarten verbauen kann. Danach, dass beispielsweise eine (hypothetische) RX 650 oder meinetwegen RX 555 nur zwei Takte schneller ist als die RX 550, fragt die Zielgruppe bekanntlich selten; Hauptsache, die Zahl ist größer geworden.

Partielle Überschneidungen von 1.) und 2.) sind möglich.
 
Zurück