AMD R7/R9 300: R9 380 und mehr ab Juni in HP-Komplettrechnern

Ich bin halt froh dass AMDs GPUs noch mithalten können und es aufwärts geht. Nicht wie bei den CPUs wo wir seit knapp 4 Jahren 10% Steigerungen bekommen.
 
Wenn man so wie CL90 eine AMD-Brille auf hat, kann ich mir gut vorstellen, dass man an den magischen HBM-Speicher glaubt :ugly:
Wann peilen die Leute eigentlich, dass ich keinem Lager angehöre?
Jeder vernünftige Mensch würde erstmal angepisst von Unternehmen X sein, wenn er gerade vom selbigen verarscht wurde!
Bin ich deshalb im anderem team nur weil ich ab und zu meinen Unmut raushängen lasse was NV abgezogen hat?
Nein!

Wenn NV aus welchen Gründen auch immer eine gute Preisleistung hinlegen sollte, die sogar Ihre Missetaten überschattet, könnte man das als wiedergutmachung interpretieren.
So eine wiedergutmachung würde ich mir vllt kaufen. Aber da das eh nicht passiert bekommt AMD bei der Nächsten Gen (Diese) den vorzug!

Man.. Ehrlich? Wie naiv. Als würden so viele Leute hier in Rot rumlaufen weil sie Bock drauf haben. Die meisten davon sind einfach nur mega angepisst davon was NV abzieht oder abgezogen hat.
 
Mach Atma mal keinen Vorwurf, das liegt einfach an der grünen Brille durch die er alles sieht. ;)
 
Ah es nervt mich immer das manche Leute hier so tun als wüssten wir nix zur 390X

Titan X @ 1175 Mhz -> 3% Langsamer als -> 390X @ 1000Mhz.
Und laut ein paar Quellen auf der CeBit heißt es man dürfe sich von der 390X überraschen lassen weil sie sehr viel schneller sein wird als durch die geleakten benchmarks gezeigt wird.

Aber das ist natürlich völliger quatsch und unglaubwürdig.
Würde der Leak zu NV existieren wär das natürlich Fakt und bereits als unanfechtbares Argument gelabelt. :schief:
 
Es gab ja mal Leaks von der R390X wo auch die beiden Top Nvidia Modelle drinnen waren und beide waren langsamer. :D

Naja muss nicht stimmen, aber könnte stimmen...sagen wir so. ;)
 
Wann peilen die Leute eigentlich, dass ich keinem Lager angehöre?
Jeder vernünftige Mensch würde erstmal angepisst von Unternehmen X sein, wenn er gerade vom selbigen verarscht wurde!
Bin ich deshalb im anderem team nur weil ich ab und zu meinen Unmut raushängen lasse was NV abgezogen hat?
Nein!

Wenn NV aus welchen Gründen auch immer eine gute Preisleistung hinlegen sollte, die sogar Ihre Missetaten überschattet, könnte man das als wiedergutmachung interpretieren.
So eine wiedergutmachung würde ich mir vllt kaufen. Aber da das eh nicht passiert bekommt AMD bei der Nächsten Gen (Diese) den vorzug!

Man.. Ehrlich? Wie naiv. Als würden so viele Leute hier in Rot rumlaufen weil sie Bock drauf haben. Die meisten davon sind einfach nur mega angepisst davon was NV abzieht oder abgezogen hat.

Totally signed!

Die Leistungsfähigkeit der aktuellen Nvidia-Karten sprechen aktuell für sich. Jedoch gibt sich Nvidia derart Mühe es mir verhageln zu wollen deren Karten zu kaufen. Diese völlig überzogenen Preise, Entmündigung der Kundschaft (Treiberseitige Blockade wenn AMD und Nvidia im Rechner zum Beispiel). Das 970 Debakel, Proprietäre Standards (G-Sync). Das sind für mich aktuell verdammt gute Gründe auf die neuen Karten der Konkurrenz zu warten, die Benchmarks und Erfahrungsberichte zu lesen, zu werten und dann für mich zu entscheiden ob eine neue Karte in den Rechner wandert, egal ob Nvidia oder AMD.
Keine der beiden Firmen sind perfekt, jede hat seine Makel. Aber rein subjektiv ist Nvidia für mich aktuell der zweite (s.o.). Ein guter Freund ärgert sich auch ziemlich die Platze mit der Vram-Geschichte der 970. Er nutzt zum Glück nur FullHD, deswegen hat er noch keine Nachteile. Aber wurmen tut es ihn ohne Ende.

Peace out!

EDIT: Wir können froh sein, dass sich im Enthusiastenbereich der Grafikkarten zwei Anbeiter auf Augenhöhe gegenüberstehen. Es ist absolut töricht und dumm sich einem Lager zu verschreiben. Man ist ja bald wie im Fussballderby hier...
 
Die 300er kommen also bei HP schon im Juni? Sehr gut, das Warten hat dann wohl ein Ende, kein "Release erst im August", weil eine Konferenz erst dann stattfindet, auf der die neue Technik besprochen wird, kein "AMD läßt sich viel zu viel Zeit", "AMD arbeitet an seinem Untergang", usw. mehr.
Und erste, sichere Daten. Wird Hawaii rebrandet (nach aktuellen "Leaks" genauso wahrscheinlich wie ein neuer Chip), wie leistungsfähig ist die 300er-Serie (wenn es ein Hawaii-Rebrand ist, gibt es ähnliche Entwicklungen, wie bei der 7970 zur 280, also geringerer Verbrauch und gleiche Leistung bereits bei niedrigerem Takt, was bei ähnlichen Taktraten ein merkliches Plus bedeutet)?
Ich brauch endlich verlässliche Daten, keine wiedersprüchlichen Gerüchte.

Etwas Off-Topic: Irgendwie ist eine Grafikkarten-News, ohne dass die Anhänger der anderen Marke aus den Büschen gesprungen kommt und alles schlechtreden doch auch langweilig. Hier fehlen mir aber noch immer zu viele, der alt-bekannten nVidia-Fanboys. Ok, den einen ignoriere ich ja mittlerweile aber die meisten finde ich doch amüsant, teilweise sind sogar die Argumente nachvollziehbar.
Ich persönlich ziehe mittlerweile AMD vor, einfach Aufgrund der miesen Preisgestaltung bei nV und dem Verhalten den eigenen Kunden gegenüber und vor allem den proprietären Mitteln. Letztes werfe ich zwar auch AMD vor aber dort hält es sich noch in Grenzen und hat sogar zu etwas Gutem für uns Alle geführt. Ich habe bisher immer wieder Grafikkarten beider Hersteller genutzt, bis zu meiner 290 hatte ich auch etwa die selbe Gesamtsumme in Hardware beider Firmen gesteckt. Sollte aber der viel zo hohe, grüne Preisaufschlag endlich aufgegeben werden, würde ich wohl auch mal wieder eine GTX kaufen...
 
Sollte aber der viel zo hohe, grüne Preisaufschlag endlich aufgegeben werden, würde ich wohl auch mal wieder eine GTX kaufen...
Naja, wenn man den Spekulationen glauben darf, schliesst sich AMD der Preistreiberei für Karten in der Leistungsregion einer Titan X ja an (700+ USD).

Für solche Preise für Karten im ausgelutschten Prozess mit homöophatischen Leistungssteigerungen können mich die werten Damen und Herren gern haben, egal ob rot oder grün.

Da ist auch das teure HBM kein Argument, bzw. ist es nur dann, wenn ich als Kunde auch eine entsprechende Mehrleistung erhalte. Ich persönlich habe mich daher (nicht zum ersten Mal) vom Gedanken verabschiedet, 2015 ein Lückenfüller-Upgrade zu machen.
 
Naja, wenn man den Spekulationen glauben darf, schliesst sich AMD der Preistreiberei für Karten in der Leistungsregion einer Titan X ja an (700+ USD).

Für solche Preise für Karten im ausgelutschten Prozess mit homöophatischen Leistungssteigerungen können mich die werten Damen und Herren gern haben, egal ob rot oder grün.

Da ist auch das teure HBM kein Argument, bzw. ist es nur dann, wenn ich als Kunde auch eine entsprechende Mehrleistung erhalte. Ich persönlich habe mich daher (nicht zum ersten Mal) vom Gedanken verabschiedet, 2015 ein Lückenfüller-Upgrade zu machen.

Ich werde mir auch keine 28nm-Karte mehr holen, bis nächstes Jahr irgendwann 14/16nm FinFET kommt, wird meine 290 noch ausreichen. Da stelle ich lieber die Details runter, als zu viel auszugeben. Wobei zuviel für mich bei etwa 450,- € anfängt. Bisher lag AMD mit dem 2.stärksten Modell immer darunter. Dass sich AMD leider an die Preisgestaltung von nV anpassen muss, ist mehr als nur bedauerlich. Aber warum sollten sie die stärkere Karte mit modernerer Technik (wenn man den Leaks trauen kann ^^) für weniger als die Hälfte verkaufen? Das Übel hier ist die Preisentwicklung, die erst nV angestoßen hatte und hier mit einer Karte, die das nicht im Entferntesten wert ist (nichtmal die DP-Ausrede ist geblieben), vorangetrieben wird. Würde nicht nV 1200 Euronen für eine anderthalbfache Mittelklassekarte aufrufen, die ihrerseits schon hoffnungslos überteuert ist, würde auch AMD nicht solche Preise verlangen können und im bezahlbaren Bereich bleiben.
 
Tonga XT als M-Variante war schon ca. 10% schneller als die 280X. Als dGPU außerhalb von Notebooks oder (in dem Fall) dem iMAC sollte dieser ganz andere Taktraten fahren (können) und damit sicherlich noch was an Leistung drauf packen.
Kann man da mal Benchmarks sehen? - Das scheinen mir sehr ausgewählte Szenarios zu sein.

In ein oder zwei Spielen kommt die R9 285 ja auch an die 280X ran (hier würde Tonga XT natürlich 20 bis 30% an der 280X vorbei ziehen), aber in der großen Mehrheit aktueller Spiele liegt die 285 auf dem Niveau der 280. In dem Fall sollte Tong XT nicht sonderlich schneller als eine 280X sein.
 
Dass sich AMD leider an die Preisgestaltung von nV anpassen muss, ist mehr als nur bedauerlich. Aber warum sollten sie die stärkere Karte mit modernerer Technik (wenn man den Leaks trauen kann ^^) für weniger als die Hälfte verkaufen? Das Übel hier ist die Preisentwicklung, die erst nV angestoßen hatte und hier mit einer Karte, die das nicht im Entferntesten wert ist (nichtmal die DP-Ausrede ist geblieben), vorangetrieben wird. Würde nicht nV 1200 Euronen für eine anderthalbfache Mittelklassekarte aufrufen, die ihrerseits schon hoffnungslos überteuert ist, würde auch AMD nicht solche Preise verlangen können und im bezahlbaren Bereich bleiben.

NV kann die Preise verlangen, weil es ihre Situation (Marktposition, Image, Produkte) ermöglicht. AMD würde nicht anders verfahren, wenn sies denn könnten; nur brauchen sie eben dringend Absatz und werden daher auf jeden Fall ihre Preise tiefer als NV ansiedeln.
Wenn AMDs Karten guten Anklang finden, wird NV die Preise sicherlich senken.

Ob die Titan den Preis "wert" ist, ist sowieso völlig subjektiv. Dem einen wäre sie 2 kEUR wert, solange es nur die schnellste Karte ist, ein anderer boykottiert solche Karten grundsätzlich und ein Dritter kauft nur nach P/L.
Mir ist weder GM200 noch Fiji >700 EUR wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah es nervt mich immer das manche Leute hier so tun als wüssten wir nix zur 390X

Titan X @ 1175 Mhz -> 3% Langsamer als -> 390X @ 1000Mhz.
Und laut ein paar Quellen auf der CeBit heißt es man dürfe sich von der 390X überraschen lassen weil sie sehr viel schneller sein wird als durch die geleakten benchmarks gezeigt wird.
Wer/Was sind denn die Quellen?

Und sowohl AMD als auch Nvidia können sehr gut einschätzen, zu was der Mitbewerber in der Lage ist. Würde von AMD ein riesen Hammer kommen, hätte Nvidia schon längst reagiert.
 
Wer/Was sind denn die Quellen?

Und sowohl AMD als auch Nvidia können sehr gut einschätzen, zu was der Mitbewerber in der Lage ist. Würde von AMD ein riesen Hammer kommen, hätte Nvidia schon längst reagiert.

Wie sollen sie Reagieren wen sie den Vollausbau schon raus haben ?
 
Wie sollen sie Reagieren wen sie den Vollausbau schon raus haben ?
Indem z.B. eine hochgezüchtete 980 Ti released wird? Danach sieht es jedoch nicht im geringsten aus und dem Namensschema der GPU nach (Titan X: GM200-400, 980 Ti: GM200-310), scheint die 980 Ti gegenüber der Titan X sogar beschnitten zu sein. Ein deutliches Anzeichen dafür, dass Nvidia sich zurücklehnen kann und nichts zu befürchten braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem z.B. eine hochgezüchtete 980 Ti released wird? Danach sieht es jedoch nicht im geringsten aus und dem Namensschema der GPU nach (Titan X: GM200-400, 980 Ti: GM200-310) nach, scheint die 980 Ti gegenüber der Titan X sogar beschnitten zu sein. Ein deutliches Anzeichen dafür, dass Nvidia sich zurücklehnen kann und nichts zu befürchten braucht.
Und selbst wenn Fiji die Titan X in Sachen Leistung schlagen sollte, wäre das NV-Portfolio nicht wirklich schlechter bzw. die Produkte ungefähr ebenbürtig; zumindest für Gamer. Für professionelle Anwendungen müsste AMD, zumindest GPU-mässig, eigentlich besser aufgestellt sein. :ka:
 
Indem z.B. eine hochgezüchtete 980 Ti released wird? Danach sieht es jedoch nicht im geringsten aus und dem Namensschema der GPU nach (Titan X: GM200-400, 980 Ti: GM200-310), scheint die 980 Ti gegenüber der Titan X sogar beschnitten zu sein. Ein deutliches Anzeichen dafür, dass Nvidia sich zurücklehnen kann und nichts zu befürchten braucht.

Das die GTX980Ti so früh nach der Titan X erscheint würde ich eher als "Markt abfischen" bezeichnen. Was auch nicht unlogisch wäre, schlieslich könnten GTX980Ti und R9 390(X) preislich eng beisammen liegen.
 
Indem z.B. eine hochgezüchtete 980 Ti released wird? Danach sieht es jedoch nicht im geringsten aus und dem Namensschema der GPU nach (Titan X: GM200-400, 980 Ti: GM200-310), scheint die 980 Ti gegenüber der Titan X sogar beschnitten zu sein. Ein deutliches Anzeichen dafür, dass Nvidia sich zurücklehnen kann und nichts zu befürchten braucht.

nicht ganz so sicher - vergleiche die namen der 780ti und er titan black
 
Zurück