AMD R7/R9 300: R9 380 und mehr ab Juni in HP-Komplettrechnern

AMD hat noch einen fertigen Chip den die Bisher aber nur in Aplle Computern verbauen durften den Tonga Vollausbau.
...der am ehesten in die 370X passen würde. Für die 380(X) wäre er eigentlich zu schwach. Der Tonga Vollausbau wird wohl höchstens 10% schneller als eine 280X sein. Einzig mit einer 4GiB Version könnte man ggü. der 280X punkten.
 
...der am ehesten in die 370X passen würde. Für die 380(X) wäre er eigentlich zu schwach. Der Tonga Vollausbau wird wohl höchstens 10% schneller als eine 280X sein. Einzig mit einer 4GiB Version könnte man ggü. der 280X punkten.

Auja, eine R9 370(X) mit 4 GB VRAM, mehr Leistung als eine R9 280(X) und das für den Preis einer R9 270(X). Könnte noch interessant werden, auch wenn's unwahrscheinlich ist :D
 
Auja, eine R9 370(X) mit 4 GB VRAM, mehr Leistung als eine R9 280(X) und das für den Preis einer R9 270(X). Könnte noch interessant werden, auch wenn's unwahrscheinlich ist :D
Eine solche auf Tonga basierende Karte würde AMD wohl mit einer UVP von 249 bis 299 Euro ins Rennen schicken. Und das würde ich wahrscheinlich sogar bezahlen...
 
...der am ehesten in die 370X passen würde. Für die 380(X) wäre er eigentlich zu schwach. Der Tonga Vollausbau wird wohl höchstens 10% schneller als eine 280X sein. Einzig mit einer 4GiB Version könnte man ggü. der 280X punkten.

Tonga XT als M-Variante war schon ca. 10% schneller als die 280X. Als dGPU außerhalb von Notebooks oder (in dem Fall) dem iMAC sollte dieser ganz andere Taktraten fahren (können) und damit sicherlich noch was an Leistung drauf packen.
 
Tonga XT als M-Variante war schon ca. 10% schneller als die 280X. Als dGPU außerhalb von Notebooks oder (in dem Fall) dem iMAC sollte dieser ganz andere Taktraten fahren (können) und damit sicherlich noch was an Leistung drauf packen.

Vergiss nicht die R9 M295 (Tonga XT) lief im iMac mit 850mhz! Ein Tonga XT mit ~1000Mhz+ ist durchaus eine Gefahr für die GTX 970.

PS: Mir ist etwas aufgefallen heute. Hab eine R7 260X Sapphire, R9 290 Vapor-X und eine MSI GTX 960 verkauft. Die AMD Bestände sind bei uns !auffallend! sehr wenig geworden, da ist fast nichts mehr da, selbst zum Nachbestellen :ugly:
Wird wohl nicht mehr lange dauern bis bei unseren Distributoren die ersten R 300 Karten auftauchen zum Vorbestellen :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anandtech Forum wird spekuliert dass die Reihe in 20nm kommt mit HBM bis zur 370 runter. Das wäre herb. Wenn das so stimmt wäre die 960 auf dem Niveau der 360. Also Untere Mittelklasse im 150€ Bereich. Lol
 
Im Anandtech Forum wird spekuliert dass die Reihe in 20nm kommt mit HBM bis zur 370 runter. Das wäre herb. Wenn das so stimmt wäre die 960 auf dem Niveau der 360. Also Untere Mittelklasse im 150€ Bereich. Lol

Ich kenne keinen Fertiger der einen 20 nm HPM-Prozess anbietet :ugly: (Abgesehen die 22 nm von Intel nur für CPUs)
TSMC und GloFo sind gleich zur 14/16 nm Fertigung übergegangen. TSMC hat sich an 20 nm probiert und ist wohl ziemlich herb gescheitert. Alle anderen Fertiger (Samsung, Qualcomm, HiSilicon, etc.) haben nur 20 nm Prozesse (wenn sie denn welche haben) für Low-Power-Chips wie ARM-SoCs oder andere sehr kleine Chips ;)
 
Im Anandtech Forum wird spekuliert dass die Reihe in 20nm kommt mit HBM bis zur 370 runter. Das wäre herb. Wenn das so stimmt wäre die 960 auf dem Niveau der 360. Also Untere Mittelklasse im 150€ Bereich. Lol

Oder Wie bei NVIDIA 500-600€ für eine Vollfunktionsfähige Mittelklasse Karte :D

20nm sind total unrealistisch.
Der nächste Schritt ist 14nm da 20 nm übersprungen wird.
 
Im Anandtech Forum wird spekuliert dass die Reihe in 20nm kommt mit HBM bis zur 370 runter. Das wäre herb. Wenn das so stimmt wäre die 960 auf dem Niveau der 360. Also Untere Mittelklasse im 150€ Bereich. Lol

Ich habe auch das komische Gefühl:

R9 390X vs Titan X
R9 390 Fiji vs GTX 980 Ti
R9 380 Grenada vs GTX 980
R9 370 Tonga vs GTX 970
R7 360 Tobago vs GTX 960

Könnte sein das AMD hier versucht die Nummern gleich zu stellen. Somit würde aber die R9 390 natürlich in den Enthusiasten Bereich gehen, was aber so gut wie sicher sein wird dank HBM. Viele Leute unterschätzen den Tonga XT Chip. Die Tesselationsleistung ist dem Tahiti und Hawaii bei weitem überlegen und kann mit der Effizienz gut mit Maxwell mithalten. Außerdem ist color compression auch noch an Bord.
 
Ich wette ihr vor mir habt alle unrecht und es kommt ganz anders als wir alle überhaupt nur denken können :-)
 
Viele Leute unterschätzen den Tonga XT Chip. Die Tesselationsleistung ist dem Tahiti und Hawaii bei weitem überlegen und kann mit der Effizienz gut mit Maxwell mithalten. Außerdem ist color compression auch noch an Bord.
Liegt eher daran, dass er nur in einer beschnittenen Fassung und nur mit 2 GB VRAM auf der R9 285 zum Einsatz kommt und sonst, im Desktopsegment, gar nicht ;)
Ein Vollausbau (oder noch mehr Shader) gekoppelt mit 4 GB VRAM (oder mehr) bei Taktraten von ~1 GHz würden Tonga ziemlich gut stehen :D


Ich wette ihr vor mir habt alle unrecht und es kommt ganz anders als wir alle überhaupt nur denken können :-)
Da alle versuchen es irgendwie positiv oder realistisch zu sehen (Außer die ganz harten Propellerjungs aus den Lagern anderer Parteien), könnte das entweder extrem gut ausgehen oder extrem in die Hose :ugly:
Vielleicht auch einfach nur extrem Langweilig was ich nicht hoffe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei 14nm ist doch, dass größere Chips viel zu heiß werden.

Und bei 20 nm ist das Problem noch extremer da es diesen Prozess nur als Planar gibt und nicht mit FinFETs (Siehe Snapdragon 810) ;)
Heißer werden die 14 nm Chips übrigens nicht. Sie werden eher Kühler bzw. haben eine geringere Verlustleistung bei selber Leistung, allerdings wird die Fläche zur Wärmeübertragung kleiner weshalb sie schlechter bzw. schwieriger zu kühlen sind. Das war auch schon das Problem weshalb Hawaii heißer wurde als Kepler trotz nahezu identischer Verlustleistung. Der Chip, und damit die Fläche auf der die Wärme abgeführt werden konnte, war bei Kepler einfach größer als bei Hawaii, da die Transistoren nicht so eng gepackt waren (438 mm² [Hawaii] zu 561 mm² [Kepler]) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut AMD kommen die 300er in der zweiten Jahreshälfte, also ab 01.07.

Bin dann ja oben mit debei. Habe schon heute eine 380X in meinem Rechner ... Klebt aktuell aber noch ein 290X drauf. Ich schreibe später mal AMD an. Ich nehme ihnen aber gern die Arbeit ab. Sie sollen mir den Klebestreifen mit 380X einfach per Post zuschicken. :daumen:
 
Zurück