Geforce RTX 4090: Nvidia zielt auf mehr als 300 Fps in 1440p ab

Ich finde es lustig, wie sich die Zeiten ändern. Früher wärst du hier gesteinigt worden, wenn du mit Upscale/FrameInterpolation-Techniken wie DLSS im PC-Bereich ums Eck gekommen wärst (Native Resolution FTW!!! ;)). Ich kann mich noch erinnern, wie man sich über die Konsolen lustig gemacht hat, die solche Techniken schon lange nutzen.
Die Preise sind natürlich lackgesoffen-teuer und ehrlich gesagt gibt es im PC Gaming aktuell auch nicht den "Content" an Games, welche für mich neue Grakas rechtfertigen würden. Da überlege ich mir schon in Zukunft ob ich dann nicht eher die PS5 oder XSX an schmeißen werde. Das letzte Game warum ich mir eine neue Graka angeschafft hatte war damals Cyberpunk.

Aktuell sollte man sowieso warten bis das ganze Thema "Direct Storage" am PC sich etabliert hat, wo aktuell die PCs gegen die Konsolen stark abstinken (siehe Matrix UE5 Demo).
 
Also zumindest in Valorant habe ich mit der 3080 schon 300, eher 400 bis teilweise über 500 FPS in 4K, dafür braucht’s keine 4090.
 
Warum wenn sie auf einem WQHD Monitor mehr sehen können (höhere ppi)? Habe letztens ein Mortal Kombat Tournament gesehen, da geht es bei dem Skill Level fast nur noch um Input Lag und Pixel-Perfect Antizipieren der Gegner Moves.

Mortal Kombat bzw. viele Fighter generell sind da ein sehr schlechtes Beispiel um ehrlich zu sein.
Der PC/Konsolen- und Monitor-bedingte Input-Lag ist da so ziemlich Schnuppe. MK hat keine (praktikablen) One-Frame-Links wie ein SF4 oder KOF. Im Gegenteil haben z.B MK und SF5 eingebaute Input-Buffer, die mehrere Frames lang sind, um den nachfolgenden Hit linken zu können. Für die Online-Warrior zählt hauptsächlich der Netzwerk-bedingte Lag.

Und das Antizipieren der Gegnermoves muss weder pixel-perfect sein, noch ist es abhängig vom verwendeten Bildschirm. Da zählt einzig und allein die Erfahrung des Spielers.
Ich war auf der EVO in Vegas. Und rate mal, worauf die Pros da zocken. Playstations und 1080p 0815 Bildschirmen oder Fernsehern.

Bei Shootern gebe ich dir allerdings teilweise recht. Es ist nachgewiesen, dass höhere FPS einen Unterschied machen. Bei der Auflösung dagegen ist, zumindest bei CS:GO, 1280x960 (4:3) gestretched auf nem 1080p Monitor das Mittel der Wahl. Das hat aber weniger mit den FPS als mit den Viewmodels zu tun.
 
Naja, sind das nicht alles Spiele die grafisch sowieso nicht so anspruchsvoll sind?
Ja, weil es Spiele sind, „die in 1440p mit Bildraten von 360 Bildern pro Sekunde kompetitive Spieler ansprechen soll“.
Da ist Grafik nicht wichtig, sondern Bildrate.

Ich finde aber auch, dass die Leistung in Raytracing und UHD interessanter ist; auch wenn es in diesem Artikel eben um kompetitive Spiele geht.
 
Ja, weil es Spiele sind, „die in 1440p mit Bildraten von 360 Bildern pro Sekunde kompetitive Spieler ansprechen soll“.
Da ist Grafik nicht wichtig, sondern Bildrate.
Das weiß ich. Ich meinte damit nur, dass in solchen Spielen die Vorgängergeneration, das doch auch schon schafft. Zumindest wenn man die Details etwas runterschraubt.
Also irgendwie nichts besonderes. :ka:

Außerdem bin ich der Meinung das die Wenigsten über 240Hz noch die Unterschiede wahrnehmen.
 
Bei Shootern gebe ich dir allerdings teilweise recht. Es ist nachgewiesen, dass höhere FPS einen Unterschied machen. Bei der Auflösung dagegen ist, zumindest bei CS:GO, 1280x960 (4:3) gestretched auf nem 1080p Monitor das Mittel der Wahl. Das hat aber weniger mit den FPS als mit den Viewmodels zu tun.
Hängt aber auch davon ab welches Game / Engine genutzt wird. Es gibt Spiele, bei denen bedeuten max FPS = geringster Input Lag, bei anderen Spielen bringt ein sinnvoll gesetztes Framecap niedrigeren Input Lag. Dazu gibt es ein gutes Video von Hardware Unboxed, welches auf das ebenfalls sehr gute Video von Battlenonsene aufbaut, aber noch etwas tiefer geht.

Außerdem bin ich der Meinung das die Wenigsten über 240Hz noch die Unterschiede wahrnehmen.
Ist das beste, was dir passieren kann, da sparste Kohle.
 
Tja, manchen kann man es eben nicht recht machen:

Es geht nichts voran: es wird gejammert (RTX 2000/3000)
360 FPS sind nun nahezu durchgehend in WQHD möglich: es wird gejammert (RTX 4090)
8K60 ist in nahezu allen Spielen auch ohne DLSS/FSR möglich: es wird gejammert (RTX 4090)

Freut euch doch einfach oder laßt es bleiben.
 
Kein Plan, was ich mit 300fps machen soll. Dass sind so Zahlen, wo mann nicht weiß welchen Sinn sie noch haben in Spielen für Spieler? Mir kann keiner erzählen, dass er den Unterschied zwischen 144fps, 210fps und 300fps noch sicher erkennen und unterscheiden kann - maximum raten!
 
Meine 1080 macht auch in 1440p 300 Bilder, wenn ich es will. ^^ ;-P
<streichel>

Ne mal im Ernst, ich glaube nicht, dass man sich einen 5000 Euro PC zusammenstellt, um dann solche "Billig"spiele in noch höheren Frameraten zocken zu können, oder?

Ich hätte noch einen Tipp fürs geschickte Marketing:
RTX 4090 gegen Intel ARC in DX9-Spiele wie CSGO antreten lassen. Fällt die "10x" Marke (bei Min. FPS oder so) ? hahhaha ^^ ;-)

So, genug gestichelt und lustig gemacht, schönes Wochenende. :-)
Nee, nee , nee . Damit sind die ganzen AMD Jünge rum die Ecke gekommen. RT, DLSS egal was, alles Mumpe. Das einzige was plötzlich gezählt hat, war Rasterresierungsleistung bei 720P, weil Ihre Trümmerlotte da vorn lag. Hohe Frames bei geringen Auflösungen, ( am besten noch beo Low Details war plötzlich das Maß der Dinge.
PS: Sind in den Preisen auch Versicherungen im Fall einer Beschädigung des PCIe Slots enthalten? Die Teile scheinen ja so riesig und entsprechend schwer zu werden, dass da bei einigen Modellen bereits Krücken mitgeliefert werden. :D
Ich habe eine 3090 und eine 3080 TI. Die krücken brauchst du jetzt schon.
 
Nee, nee , nee . Damit sind die ganzen AMD Jünge rum die Ecke gekommen. RT, DLSS egal was, alles Mumpe. Das einzige was plötzlich gezählt hat, war Rasterresierungsleistung bei 720P, weil Ihre Trümmerlotte da vorn lag. Hohe Frames bei geringen Auflösungen, ( am besten noch beo Low Details war plötzlich das Maß der Dinge.
Haha, stimmt, das war immer DAS Argument!

Team Green: "Die 3090 geht ab mit RT und DLSS"
Team Red: "Ja aber die reine Rasterleistung zählt"
Team Green: "3090 ist in 4K aber vorne auch bei reiner Rasterleistung"
Team Red: "Ja ne, es zählen nur Auflösungen in denen die Gamer auch zocken -> FullHD/WQHD"
Team Green: "Die 4090 geht da jetzt richtig ab"
Team Red: "Das ist doch nicht relevant, es zählt 4K"

:lol:
Genau eine 6900XT, 240Hz usw. ist Holland-Rad. 0,833 Millisekunden geben langersehnten Unterschied!

Leg mir nicht Worte in den Mund die ich nie gesagt habe, sonst wird gemeldet. Ich habe nirgends einen Vergleich mit AMD gezogen, es ging um das Prinzip "mehr FPS = weniger Input Lag = wichtig für competitive Gaming".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir kann keiner erzählen, dass er den Unterschied zwischen 144fps, 210fps und 300fps noch sicher erkennen und unterscheiden kann - maximum raten!

Wenn man weiß, worauf man zu achten hat, dann geht das relativ gut.

Ne mal im Ernst, ich glaube nicht, dass man sich einen 5000 Euro PC zusammenstellt, um dann solche "Billig"spiele in noch höheren Frameraten zocken zu können, oder?

Wenn man diese "Billig"spiele"" wettbewerbsorientiert zockt, dann kann man das durchaus machen. Im übrigen steht dir die Arroganz ganz schlecht. Auch Sicht der Progamer sind alle anderen nur Gamingbubis, womit sie sogar durchaus recht haben.

Ich hätte noch einen Tipp fürs geschickte Marketing:
RTX 4090 gegen Intel ARC in DX9-Spiele wie CSGO antreten lassen. Fällt die "10x" Marke (bei Min. FPS oder so) ? hahhaha ^^ ;-)

Nvidia ignoriert Intel (so, wie es auch AMD macht), die sind quasi (noch) unter ihrer Würde.

So, genug gestichelt und lustig gemacht, schönes Wochenende. :-)

Sei das nächste mal doch bitte lustig, dann macht es auch Spaß :ugly:

Die werden aber auch aus genau dem Grund bei 1080p bleiben, meinst du nicht auch?

Man gewinnt durch die höhere Auflösung an Präzision.

aber nicht statt 150fps 300fps oder 600fps das schaffen die meisten Monitore und Fernseher eh nicht vom Auge der meisten Menschen mal ganz abgesehen.

Die obere Grenze liegt bei 1000Hz, wobei man es da zunehmend mit dem abnehmenden Grenznutzen (oder für die Freunde des Englischen "Diminishing Returns" zu tun bekommt.
 
Wurde ja mit "Esport Settings" getestet. Eine höhere Auflösung hat eigentlich auch nichts mit Details zu tun. Du siehst halt den Gegner der um eine Ecke kommt vielleicht ein paar Pixel früher, unabhängig davon welche Details das Model hat. Wenn man jetzt in WQHD dieselben FPS erreicht wie vorher mit FullHD, dann hat man ja denselben Input Lag.
Hab mich eigentlich wegen der Auflösung gemeldet. Der Input-Lag ist eh wieder ein anderes Thema, weil natürlich auch stark vom Monitor abhängig
Ich bin mir nicht 100% sicher mehr ob es zu Quake 1 - 3 Zeiten der Input Lag überhaupt ein Thema war.
Selbst als SLI / CF aufkam ging e eigendlich nur darum wieviel mehr FPS man kriegt.
Zu CRT Zeiten gabs keinen Inputlag, der kam erst mit Flachbildschirmen
 
Genau eine 6900XT, 240Hz usw. ist Holland-Rad. 0,833 Millisekunden geben langersehnten Unterschied!

Nicht unbedingt das Hollandrad, aber eher ein sehr gutes Sportrad. Tolle Sache, mehr als nur gut genug für den Normalo, aber eben nicht absolut perfekt. Diese Leute wollen eben nicht ein gutes Sportgerät, sondern das absolut beste.
 
1440 90FPS locked bei minimalem stromverbrauch und minimaler abwärme mit hohen details. das reicht mir. aber gut ich spiele auch schon lange keine pvp spiele mehr.
 
An dem Artikel der PC Welt kann sich die PCGH mal eine dicke Scheibe abschneiden. ;)

Sehr guter Artikel, der genau den Nerv trifft! Abwarten auf die neue Generation von AMD ist angesagt. Wenn AMD seine Karten richtig ausspielt, denke ich könnten die Herzen einiger NV-Fanboys gewonnen werden. Aber auch AMD ist ein gewinnorientierter Konzern, von daher werden die auch kein Geld einfach liegen lassen... Wenn sie es aber zumindest nicht so übertreiben wie NV, wäre es schon ein leichtes Aufatmen.
 
was die alles jetzt aus dem Sack holen um die Teuren Dinger los zu werden....
300 FPS :ugly: flüssigere Spielerfahrung... :lol::lol:
Wenn ich 60 FPS konstant habe ist das für mich absolut flüssig. Da ruckelt nix. Ich stelle das sogar absichtlich auf 60 FPS, damit das System ruhig und leise läuft. 300 FPS... und die ziehen dann 600 Watt aus der Steckdose...
Ey, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.
 
Zurück