Geforce RTX 4090: Nvidia zielt auf mehr als 300 Fps in 1440p ab

Leg mir nicht Worte in den Mund die ich nie gesagt habe, sonst wird gemeldet. Ich habe nirgends einen Vergleich mit AMD gezogen, es ging um das Prinzip "mehr FPS = weniger Input Lag = wichtig für competitive Gaming".
Der Kontext hier ist die 4090! High FPS Gaming ist bereits ein alter Hut und bereits Standard. Wir bewegen uns im Bereich der Homöopathie! Wahrnehmbar ist dieser Unterschied nicht!
 
Der Kontext hier ist die 4090! High FPS Gaming ist bereits ein alter Hut und bereits Standard. Wir bewegen uns im Bereich der Homöopathie! Wahrnehmbar ist dieser Unterschied nicht!

High-FPS Gaming in FullHD vielleicht ein alter Hut, aber in WQHD ist das keinesfalls Standard.

Ich sagte übrigens weiterhin nichts über eine AMD Karte in diesem Kontext, das hast Du mir in den Mund gelegt. Ob das wahrnehmbar ist oder nicht kommt auf die Person an. Es gibt Menschen die merken einen Unterschied zwischen 144 und 360 hz (mit entsprechenden FPS natürlich), und ein geringerer Input Lag bei hohen FPS ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.

Ja, das sind alles Werte im einstelligen ms Bereich. Ist halt wie im Sport, da wird auch jede kleinste Schraube betrachtet um 1-2 Gramm zu sparen und somit gegenüber der Konkurrenz einen kleinen Vorteil zu bekommen. Bei Schwimmwettbewerben rasieren sich die Schwimmer am ganzen Körper um einen geringeren Wasserwiderstand zu bekommen, was glaubst Du was da ein paar Haare tatsächlich ausmachen...
 
High-FPS Gaming in FullHD vielleicht ein alter Hut, aber in WQHD ist das keinesfalls Standard.

Ich sagte übrigens weiterhin nichts über eine AMD Karte in diesem Kontext, das hast Du mir in den Mund gelegt.
Das hast du dir selbst in den Mund gelegt. Die RTX 6900 XT war nur ein Beispiel. Und dieses Fanboy-Gehabe finde ich unerträglich. Ich kaufe Hardware von egal welchen Hersteller, Hauptsache das Angebot aus Preis und Leistung stimmt. Es reicht bereits eine 3060 oder 6600 XT für High-FPS! Alles andere ist Esoterik! Es ist daher kein Kaufgrund für die 4090! Und dieser es ist "Hochleistungsport" Argument ist auch ausgelutscht. Du kommst mir mit Allerweltswissen, echtes Mansplaining.
 
Hach waren das noch Zeiten, in denen man eine High-End Karte für <600€ kaufen konnte. Erinnere mich an 2012 und meine GTX680 4gb, die immernoch daheim als Backup im Karton liegt, falls die 1070ti den Geist aufgeben sollte :ugly:
Es ist schon sehr ironisch, wenn du ausgerechnet in diesem Zusammenhang an den Zeitpunkt erinnerst, wo Nvidia zum ersten mal eine kleine Gx104 GPU als High End vermarktet und im Verkaufspreis etwa verdoppelt hat.
 
@Gaymer
Also zuerst mal macht DP1. 4 auch mehr als 97Hz bei UHD 10bit.
Entweder per Farbunterabtastung oder per DSC.
DSC kann das G-Sync v2 Modul halt nicht und auch kein HDMI 2.1.

Mehr als 144fps machen auch durchaus für "normale" Spieler Sinn.
Es kommt halt immer auf den eigen Anspruch und das Spiel drauf an.
 
Ist ja auch völlig ok wenn dir das reicht.
Aber bei mehr als 144fps von "Machogehabe" zu reden, ist dann doch eher ne Beleidigung.
 
Und genau darum geht es doch dabei.
Es ist nicht nur das Sehen was das Spielgefühl ausmacht.
In vielen Spielen sind die Eingaben mit hohen fps viel direkter und somit besser spielbar.
 
Aber bitte, jedem sein Pläsirchen...
Eben, und beim nächsten mal vllt noch ohne unterschwellige Beleidigung ;)

Ich bevorzuge auch verfertiget UHD mit 144Hz ggü. WQHD mit 240Hz oder auch FHD mit 360Hz. Das gibt mir aber noch lange nicht das recht andere Leute zu verurteilen die das anders sehen.
Das darf jeder gerne genauso machen wie er es für richtig hält, selbst wenn der Unterschied nur 1ms wäre.
 
ich stelle mir immer noch die frage wieviel fps die 4080/4090 auch ohne DLSS haben. Ich zb spiele apex legends 240HZ WQHD und hab so um die 180 konstant natürlich auch mal 220 habs aber mal auf den wert gefixt den ich immer habe.

Wenn ich jetzt auf ne 4080/16GB wechsel will ich mal wissen wieviel fps da rum kommen. Was mich auch noch interessiert ist ob die 300+ fps mit der 4090 mit der normalen TDP laufen oder mit den 600 die man ja auch verwenden kann.

EDT

und ich spiele mit ner 4070ti
 
Ich hab mir im Dezember nen neuen pc mit dem 12700K gekauft. Ich hoffe mal nicht das die CPU mit ner 4080 bei apex bei 200 fps ins straucheln kommt xD… ich muss meinen pc in der Signatur mal ändern.
 
Was heisst bei dir high fps und dazu welche Auflösung, Einstellungen und in welchem Spiel?
Da meine Antwort als SPAM gebrandmarkt wurde, weil ich ironisch übertrieben habe! Was in der Definition nach eben kein SPAM ist. Egal. HFPS beschreibt ja nur die Bildrate, ergo ist die Auflösung kein teil davon. Motion Blur bzw. Pixel Refresh Rate ist aber ein Teil davon. Da können scharfe 120 Hz auf einem OLED besser sein als 240 Hz auf'nem LCD Bildschirm.

Die Aussage ganz einfach, dann, wenn es keinen nachweisbaren Effekt gibt. Der Placebo-Effekt muss eben ausgeschlossenen erden. Sprich über einen "Blindtest". Irgendwo gibt es natürliche Grenzen. Diesen Voodoo-Blödsinn gibt es z.B. sehr stark im Hi-Fi Bereich, wo sich Leute mit pseudowissenschaftlichem Blödsinn eine goldene Nase verdienen.
 
Wenn du so argumentierst, dann geht es doch aber auch eher um die Frage, ob eine 4090 bald als "Minimum" benötigt wird, um solche E-Sport-Titel überhaupt noch professionell genug betreiben zu können?
Klar muss man bei Bildschirm und Eingabegeräte alles möglichst optimal haben, aber man kann auch über das Ziel hinaus schießen (viel hilft viel?).
Auch ich habe ganz neu eine 8K Maus und 175hz - und bin noch schlechter als vorher, wohl wegen dem hohen Alter. lol ^^
Ich meine, was haben die armen Gamer bisher gemacht?
Sind nur Gamer mit einer 3090 Ti ganz oben in der Weltrangliste vertreten? Also: noch? ^^
Ist bei den genannten Spielen da denn wirklich noch so ein großer Schritt nach oben möglich, dass es sich damit sogar wirtschaftlich lohnen würde, sich jetzt nach 2 Jahren schon den nächsten 5000 Euro PC mit 4090 und dickem 13900K(S) etc. hinzustellen zu müssen?
Selbst wenn dem so ist, dann machen die Werbung für 0,01% der Spieler dieser Games, also für die "wichtigen" 200 Gamer auf der Welt, die die Karte ja so oder so gekauft hätten, weil sie nur und immer gleich direkt das Neueste und Beste kaufen.
Die Werbung dafür ist also überflüssig.
Und die Kunden, die beworben werden müssten, um auf das Produkt aufmerksam gemacht zu werden, die juckt es nicht, weil sie es wegen den Preisen eh nicht kaufen würden und maximal im Midrange-Bereich unterwegs sind.
Die allermeisten Spieler solche Games sind die klassischen 1060 Preis- und Leistungsliga.
Daher verstehe ich dieses ganze Marketing-Trara nicht wirklich.
Wenn die Werbung für die 4K-Grafikblockbuster machen (wofür die Karte ja eigentlich gedacht ist) und da mit 2-4facher Leistung sprechen, ist doch logisch, dass die Werte in jedem Bereich darunter ebenfalls explodieren sollten.
Ich empfinde das also eher für überflüssig bzw. zu nebensächlich, als das man das extra groß aufziehen müsste.
Das hat was von Intels Präsentationsfolie mit Word-Benchmarks.
Auch geschenkt, oder? Aber vielleicht tue ich jetzt allen Office-Nutzern unrecht, die das schon als sehr kaufentscheidend empfunden haben, dass mit einem 11 bzw. 12900K(S) im Office-Bereich die Party erst so richtig abgeht.
Ich sollte meinen Chef informieren, mein AMD Ryzen 2700X startet Windows einfach viel zu langsam. ^^ ;-)
So, genug darüber "gefachsimpelt", ich muss leider arbeiten. Mit einer unter 10 Euro Maus und Tastatur (<frust>) Pause ist schon lange rum. uuuuuh. Tschö. :-)

Nachtrag:
Also wenn ein Pro-E-Sportler wirklich auf der Suche nach einer "besten" Karte ist, schaut der dann nicht insbesondere dann auf die Frametimeverläufe und die allgemeine Performanceleistung je nach Hersteller, wo sein entsprechendes Spiel dann besonders gut drin ist? Da ist der reine Benchmarkbalken oder der beste Querschnitt aus 20 Spielen dann auch nicht Verkaufsargument Nr. 1.
Es soll ja sogar schon vorgekommen sein, dass eine neue Kartengeneration aus welchen Gründen auch imemr (anfangs wegen Treiberschwierigkeiten evtl.) dann zwar viele höhere Frameraten zaubert, aber insgesamt mehr "stottert", weil die Frametimes sehr unruhig sind. Würde so ein Spieler dann trotzdem aufrüsten, wenn das ja eigentlich ein (großer) Nachteil sein müsste?
Ich denke Gruppen die hier beworben werden sind A) die Organisierter von E-Sport Events den die haben das Geld und wollen eh nur die Beste Erfahrung für die Spieler bieten.

B) alles was bisher eine Grafikkarte gekauft hat und merkt die Leistung ist doch irgendwie Kacke den bei jeder Grafikkarte darunter musst du je mehr du sparst mit Kompromissen leben.

Mir ist die Leistung der RTX 7900XTX z.B. auch noch zu mau... Aber sehe es trotzdem nicht noch mehr auszugeben für eine Grafikkarte bei der die Leistung für mich immer noch nicht reicht. Selbst mit DLSS :lol:

Da bleibt nur warten bis zur nächsten Generation...
 
Zurück