Youtube: Neue Nutzungsbedingungen ab Juni - Besteuerung in den USA und Änderungen bei Monetarisierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube: Neue Nutzungsbedingungen ab Juni - Besteuerung in den USA und Änderungen bei Monetarisierung

Youtube passt zum 1. Juni 2021 seine Nutzungsbedingungen an. Die Änderungen betreffen alle Inhaltsersteller und insbesondere jene, die Geld mit ihren Videos verdienen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Youtube: Neue Nutzungsbedingungen ab Juni - Besteuerung in den USA und Änderungen bei Monetarisierung
 
Macht irgendwie keinen Sinn, in diesem Fall müssten in jedem Land der Welt steuern bezahlt werden wenn ein Video, mit dem Geld gemacht wurde, in jedem Land der Welt geschaut wurde!
Doch die Amis machen es sich leicht, es gilt nur für die USA, war ja klar :rollen:
 
Langfristig wird es also immer weniger youtube videos geben.
Youtube löscht ja eh schon videos und das nicht gerade wenig. Ich habe auch schon ein videos das ich vor kurzem noch sehen wollte und dann wurde es gelöscht. Wer also nicht schnell genug ist hat pech. Manche die ich habe exestieren schon garnicht mehr auf youtube. Ich finde es schade wie immer mehr alles so verkommt nur wegen geld und so. Mich nervt es achon rtl now online was im tv gekommen war aber leider verpasst das man es sich nicht online runterladen kann. Diese reatiktionen nerven schon lange. Nun geht es bei youtube weiter und später immer mehr anbieter die nachziehen weil es funktioniert ja super weil da bekommt man ja Geld. Und wer es runterlädt schaut keine werbung mehr an. Was kommt als nächstes, müssen wir dann bei allen youtube videos werbung zuerst anschauen und können dann die kostebpflichtige content erst dann sich rein ziehen wo man dann als zuschauer dann auch noch geld zahlen darf um es sich anzuschauen dürfen. Ich traue denen alles zu. Am besten es bleibt dann den ersteller am ende nix mehr an gewinn übrig, das man ja für andere firmen und so Videos fürs geld abschürfen produziert. Unf die ganzen zeitungen und so da lässt die qualität auch immer mehr nach, vermutlich weil immer weniger einnahmen haben. Man könnte es auf alles andere was auf der welt so schief geht wälzen aber es wird sich leider nix dran ändern. Was die heutige gesellschaft versagt hat, darf dann die nachkommenden generationen ausbaden. Naja dann gute nacht welt.
 
Macht irgendwie keinen Sinn, in diesem Fall müssten in jedem Land der Welt steuern bezahlt werden wenn ein Video, mit dem Geld gemacht wurde, in jedem Land der Welt geschaut wurde!
Doch die Amis machen es sich leicht, es gilt nur für die USA, war ja klar :rollen:

Das macht schon Sinn, weil das eine Reaktion auf eine in den USA bevorstehende Steuerreform ist die in ähnlicher Art z.B. auch in Deutschland kommen soll. Gewinne sollen in dem Land besteuert werden in dem sie erwirtschaftet wurden. Fälle wie z.B. Activision die ihre Gewinne in irgendeinem Steuerparadies versteuern fallen dann weg, weil man die Gewinne nicht mehr einfach hin und her schieben kann bzw. man im schlimmsten Fall doppelt Steuern zahlt.

Was noch interessant ist, ist wie Youtube diese Steuerlast aufteilt, denn Youtube wälzt die komplett auf den Content Creator ab und gönnt sich dann seinen Anteil ohne den selbst noch versteuern zu müssen. Das hat dann nicht nur Auswirkungen darauf dass man auch in den USA Steuern zahlen muss, sondern dass der zu versteuernde Betrag den man bisher schon in Deutschland versteuert hat steigt, da als Basis nicht mehr der Betrag genommen wird, wo Youtube bereits seine 30-40% abgezogen hat sondern die vollen Werbeeinnahmen vor Aufteilung.

Mal gucken wie viele Länder da noch nachziehen. Deutschland will so eine Steuer schon seit Jahren und Australien hatte zuletzt einen Rückzieher gemacht weil US Unternehmen damit gedroht haben ihren Content dann einfach nicht auf dem entsprechendem Markt anzubieten.
 
Bin gespannt ob und wie sich dadurch das Internet für meine Wahrnehmung verändert...
 
Zurück