News AMD: Radeon Anti-Lag+ soll in mehreren Spielen für Banns und Abstürze sorgen

Joar
.dll hooking ist so mit die einfachste und schnellste Art einen Cheat in ein Game zu implementieren..
Natürlich reagiert da jeder Anti-Cheat direkt drauf.. sogar die schlechteren.

Klar kann man sich darüber aufregen wie gut ein Anti-Cheat funktioniert und das man ingame auf sehr viele angebliche Hacker trifft.
Fakt ist aber das diese Systeme Recht gut entwickelt sind und auch gröstenteils automatisch ablaufen. Valve führt diesen Krieg seit 20+ Jahren.. man bekommt zwar nicht alles entdeckt.. dafür ist die kriminelle Energie dahinter einfach zu groß..
Aber gehe Mal davon aus das sie 80-90%+ durchaus detected bekommen
 
Du bist nicht der Nabel der Welt.


Wieso muss immer die 4090 als Beispiel herhalten? Ich zocke mit RT auf einer 3080. Mein Kumpel auf einer 3070. Die Pendants dazu von AMD können da einfach nicht mithalten, da braucht man sich nicht nur die High-End Karten anzuschauen.



Ich sage weder dass es das Beste noch das Vernünftigste ist sich eine 4090 zu kaufen. Dass es die beste Karte zur Zeit ist steht allerdings außer Frage. Ich habe trotzdem keine.

Vernünftig ist "zocken" übrigens nie, egal mit welcher Karte. ;)



Dann schreib ein bisschen weniger Unfug, z.B. dreh nicht die Schuld um auf Valve. Hier ist eindeutig AMD Schuld an Account Bans seiner Kunden.



Antilag+ kam mit dem offiziellen Treiber (der jetzt zurückgezogen wurde). Also sind schon ein paar mehr betroffen als wenn es nur der Beta Treiber gewesen wäre.


Bitte was? Die Idle-Verbräuche tun sich so gut wie nichts und die Youtube- oder Multi-Monitor Verbräuche der RDNA3 (und RDNA2) Karten ist überhaupt nicht "gut". Da stehen teils doppelt so hohe Werte:

Anhang anzeigen 1440455


Müssen sie? Wer sagt das, Du?

Nvidia wird Blackwell fürs Datacenter vermutlich auf Chiplets umbauen, was Gaming Karten angeht wird man sehen. Aber müssen sehe ich da nicht.



Der Marktanteil von RDNA3 ist aktuell trotzdem verschwindend gering.


Anhang anzeigen 1440457
**Leistungsaufnahme abhängig von Display, Auflösung und Bildwiederholrate (geringster Verbrauch mit 60 Hz) - die anderen Grafikkarten sind mit nur 60 Hz abgebildet!


Jo, streut total. RDNA3 streut aber mehr. :schief:


Ich weiss auch weiterhin nicht was das alles mit den "Antilag+ Account Bans" zu tun hat.
Die Info ist von Igors Lab. Es macht ja auch für NV Sinn vom Monolithen weg zu gehen. Der Schritt ist erst einmal aufwendig, sieht man ja bei AMD. Wenn sich das aber eingespielt hat ist der Hersteller nicht nur flexibler sondern reduziert auch die Entwicklungkosten, Fehleranfälligkeit und Kosten bei der Produktion. Ich wäre der Meinung das NV schon bei der 5000er Generation diesen Schritt geht. Dann ist das Voltmanagement nicht mehr so simpel, bin gespannt wie NV das umsetzt und ob bei den Karten dann immer noch so simpel UV und OV möglich ist. Über ein einfaches Bauteil die Spannung zu regulieren ist dann nicht mehr ;). Das wurde und wird AMD aktuell ja angekreidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht der Nabel der Welt.
DU bist nicht der Nabel der Welt.

Wieso muss immer die 4090 als Beispiel herhalten? Ich zocke mit RT auf einer 3080. Mein Kumpel auf einer 3070. Die Pendants dazu von AMD können da einfach nicht mithalten, da braucht man sich nicht nur die High-End Karten anzuschauen.
Weil die Nvidia-Fraktion immer mit dem High-End-Tron argumentiert.
Du selbst hast oben gefordert, dass man eine 7900XTX doch lieber nicht mit einer 4090 sondern einer 4080 vergleichen solle, wo JEDE Hardwarereview aber diese gegenüberstellen. (Mal abgesehen davon, dass die 4080 in der normierten Rasterperformance unterliegt und im Preis noch viel mehr unterliegt)

Wenn Du auf jeden einzelnen Preispunkt im Mittel- und Unterfeld eingehst, wird es extrem individuell. Dann darfst Du aber auch Deine Verallgemeinerungen stecken lassen und viel stärker differenzieren.

Man geht auch nicht hin und sagt: VW-Golf ist in der Kompaktklasse der beste Alrounder, ergo VW überall gut.
Und ich vergleiche die Effizienz der Fahrzeuge nicht über die Leistung des Sportmodus auf Rennstrecken.

Du darfst gerne Deine Kaufentscheidung vom Goldfeature Raytracing für Deine 2 bis 3 Spiele, in denen es gut umgesetzt ist abhängig machen und mehr Geld dafür ausgeben.
Vernünftig ist das aber nicht. Hobby muss nicht immer vernünftig sein, schon gut.

Ich sage weder dass es das Beste noch das Vernünftigste ist sich eine 4090 zu kaufen. Dass es die beste Karte zur Zeit ist steht allerdings außer Frage. Ich habe trotzdem keine.
:daumen:

Dann schreib ein bisschen weniger Unfug, z.B. dreh nicht die Schuld um auf Valve. Hier ist eindeutig AMD Schuld an Account Bans seiner Kunden.
"Unfug", du bist immer sehr schnell mit wertenden Aussagen und die Aussagen Deines Gegenüber klein zu machen/verunglimpfen- nicht?
Man hätte keine Ahnung, erzähle Unfug, sei uninformiert oder solle sich bitte doch einlesen.

Nun informiere Du dich bitte mal über die Geschichte und Handhabung von DLLs die Gefahren die damit einhergehen (Stichwort DLL-Hell, DLL-injection) und die Lock-down-Versuche der nahen Vergangenheit, die conträr zum Ursprungsgedanken laufen.

Und sei nicht immer so schnell einen Finger zu deuten und einen Schuldigen zu erklären.


Bezüglich Verbräuche:
Ja, ich hätte auch gerne dass AMD da näher an die Werte von Nvidia rankommt und gleichzieht.
ABER, wir reden hier von 3 bis 15 Watt Unterschieden! Da haben schon die Wahl des Monitors, die Anzahl Lüfter und Festplatten oder ob Intel vs AMD CPU oder die Wahl Deines Soundsystems einen größeren Einfluß.
Man muß mal die Realtion sehen und in welchem Niveau man hier argumentiert.
Da macht für mich ein Preisunterschied immer noch mehr aus.
Schaut mal wie lange man einen PC im idle rennen lassen kann und wieviel das am Ende auf der Stromrechnung ausmacht, bei einem Preisunterschied von z.B. 50 oder 100€.
Und dann kommt es ganz stark auf das eigene Nutzerverhalten an, ob man mehr idled und surfed/Desktop macht, Multimonitored oder der Rechner die meiste Zeit unter Last läuft.
Ein Freund von mir, der mit dem PC KI-Experimente macht, viel compiled und 3D-Umwandlungen rendert in den peaks und ansonsten 90% idled, legt auf verschiedene Verbrauchswerte einen ganz anderen Fokus, als z.B. ich, der
die Maschine zu 50% voll zum gaming nutzt.

Wenn wir bei 15 bis 20 Watt rumdiskutieren, dann stelle ich auch in Frage, dass viele Leute ein 1000 oder 1500W Netzteil in ihren Rechner kloppen, das bei maximalen 700W auslastung einen Wirkungsgrad von 70% (und darunter noch weniger hat) und der meiste Strom am vollkommen überdiemnsionierten Netzteil vepufft.
Und dann diskutieren wir über 15W-Unterschiede im Idle?

Jetzt sind wir aber GANZ WEIT WEG von Antilag+ ...
Das bessere Upscaling, die RT Leistung und co. ignorieren wir auch einfach mal in der Rechnung ;)
Reinstes Cherrypicking, was du hier betreibst.


Natürlich sind sämtliche Nvidia Features für dich nicht relevant. Rein zufällig brauchst du nur das, was AMD liefert. :lol:

Äh, ja?
Aus meinen genannten für mich relevanten Gründen.
Was meinst warum ich mich für AMD und gegen Nvidia entschieden habe?
Ich brauche ein vernünftiges Alround-Fahrzeug für den everyday-use zum fairen Preis, das unter Linux entspannt mit Open-Source läuft.
Ich brauche keinen Maserati für einmal im Monat auf dem Hockenheimring.

Cherrypicking ist, wenn man sich nur die Extrafeatures als Argument raussucht, die "cherries" :lol:

Aber das führt jetzt hier zu weit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DU bist nicht der Nabel der Welt.

Stimmt. Die Marktaufteilung von ungefähr 80% Nvidia : 20% AMD verortet mich aktuell aber in der "breiten Masse".

"Unfug", du bist immer sehr schnell mit wertenden Aussagen und die Aussagen Deines Gegenüber klein zu machen/verunglimpfen- nicht?
Man hätte keine Ahnung, erzähle Unfug, sei uninformiert oder solle sich bitte doch einlesen.

Naja, Du behauptest weiterhin dass DLL-Injection total OK wäre und Valve AMD das gefälligst erlauben soll. Das ist nunmal ziemlicher Unfug.

Und sei nicht immer so schnell einen Finger zu deuten und einen Schuldigen zu erklären.

Bin ich nicht, in diesem Fall hier ist es aber eindeutig:
- AMD bringt neues Feature per Treiber raus welches DLL-Veränderungen in Spielen betreibt
- Anti-Cheats sperren User Accounts zurecht aufgrund DLL-Veränderungen

AMD hat hier offensichtlich mit keinem Developer abgesprochen was Antilag+ veranstaltet. Und Valve scheint ja auch abwehrend zu reagieren, mit keinem Wort erwähnen sie dass CS2 angepasst wird sondern verweisen auf AMD.

Der ganze Rest ist mir jetzt zu Offtopic. Warum hier überhaupt Nvidia ins Spiel gebracht wird ist mir schleierhaft. Antilag+ kommt von AMD und liegt einzig und allein in deren Verantwortung.
 
Nun informiere Du dich bitte mal über die Geschichte und Handhabung von DLLs die Gefahren die damit einhergehen (Stichwort DLL-Hell, DLL-injection) und die Lock-down-Versuche der nahen Vergangenheit, die conträr zum Ursprungsgedanken laufen.
DLL Injection und DLL-Hell sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe und man merkt, dass du hier mal wieder vom Thema ablenken und AMD verteidigen willst.

Bei DLL Injections, werden DLLs in einen Prozess "injected" um diesen zu verändern und um Funktionen zu ergänzen. Exakt so funktionieren Hacks in CS. Dort wird eine DLL in den CS Prozess injected und die hookt den Renderloop und ergänzt das Spiel um Wallhacks, Aimbots und co.
Das Hooken alleine triggert schon VAC und was macht AMD? Tja, man hookt sich in den Prozess.

Die "DLL-Hell" hat damit überhaupt nichts zutun und auch Nvidia oder ihr FG nicht.

Äh, ja?
Aus meinen genannten für mich relevanten Gründen.
Was meinst warum ich mich für AMD und gegen Nvidia entschieden habe?
Ich brauche ein vernünftiges Alround-Fahrzeug für den everyday-use zum fairen Preis, das open-source unter Linux entspannt läuft.
Ich brauche keinen Maserati für einmal im Monat auf dem Hockenheimring.
Wenn ich mir deine Posts bezüglich AMD und Nvidia ansehe, dann sind das für mich nur vorgeschobene Gründe.
Nvidia wird von dir grundsätzlich kritisiert und nichts was Nvidia zu bieten hat interessiert dich.
AMD ist der heilige Gral und selbst bei berechtigter Kritik relativierst du fleißig und kommst mit einem Strohmann nach dem anderen.

Der ganze Rest ist mir jetzt zu Offtopic. Warum hier überhaupt Nvidia ins Spiel gebracht wird ist mir schleierhaft. Antilag+ kommt von AMD und liegt einzig und allein in deren Verantwortung.
Na warum wohl? AMD steht im schlechten Licht und das darf nicht sein, also muss man Nvidia irgendwie auch zum Thema machen ;)
 
Stimmt. Die Marktaufteilung von ungefähr 80% Nvidia : 20% AMD verortet mich aktuell aber in der "breiten Masse".
Ja, is so.
Ist die breite Masse vernünftig? Ich würde gar behaupten, dass der Mensch in der Mehrzahl unvernünftig und uninformiert agiert.

Naja, Du behauptest weiterhin dass DLL-Injection total OK wäre und Valve AMD das gefälligst erlauben soll. Das ist nunmal ziemlicher Unfug.

1.) Ob DLL-Injection OK oder schlimm ist, hängt von der Absicht ab.
2.) Habe ich nie gesagt "gefälligst erlauben". Ich habe infrage gestellt, ob ein rigoroses verrammeln und overblocking zielführend ist und nicht vielleicht auch das Kind mit dem Badewasser auskippt.
3.) Was ist der Grund für DLLs, ihr Charme? Wie wurden sie klassisch eingesetzt und genutzt und was sind die Schattenseiten (Kompatibilität, Malicious Code, etc)? -> Video, Video, ...
4.) Was macht da eigentlich AMD genau? -> Link
As described by Valve in their announcement post, the reason for the bans is in the way AMD implements Anti-Lag+. To manage the game’s latency, AMD made it so that Anti-Lag+ piggybacks or detours the game’s core files or DLLs, basically injecting its function onto the game. Very handy way of implementing the feature as it assures that AMD can apply their Anti-Lag+ function to any game with no need to wait for the game devs to push for update.


This is a simple and universally practical approach and is used in numerous other applications to perform their function such as Xsplit or OBS. The difference here is the existence of anti-cheat software. Xsplit and OBS are widely known applications whose developers have made their intention known to the game developers and their anti-cheating service providers of their function, thus being put in a whitelist of allowed software that does backend stuff while the game is running.
  • Es stimmt nicht, dass Spiele nur auf APIs des Systems zugreifen und nicht auch andere DLLs nutzen und anpassen oder diese nicht auch manchmal ersetzen oder Code injecten. (wie Du in einem anderen Thread behauptest)

    Some examples of system DLLs that games acces and might even replace or alter:
  • DLL-Hell, Abwärtskompatibilität für Programme, die auf frühere Code-Versionen angewiesen sind und Malicious Code-Injection bei Malware und Cheats sind ein Problem. Microsoft versucht seit Jahren Software-Hersteller zu mehr Verantwortungsvollem Umgang mittles Lizensierungs-Verfahren zu bewegen.
  • Es ist fraglich, ob ein generelles absolutes "härten" des Systems durch Unveränderbarkeit jeglichen Aspekts zielführend ist oder doch fundamentale Vorteile terminiert und ob nicht moderatere Herangehensweisen einen sinvollerene Mittelweg zwischen Sicherheit und Funktionalität erlauben.
    Sogesehen ist es fraglich, ob ein so hartes sperren der DLLs die Zielsetzung erreicht ohne großen Totalschaden, oder ob man dedizierter vorgehen kann und Ausnahmen erlauben.
Ich glaube, genau diese Sonderfälle und Ausnahmen werden in die Anti-Cheat-Ansätze reinwandern, so wie es auch für die oben genannten Beispiele von Xsplit und OBS geschieht.

Bin ich nicht, in diesem Fall hier ist es aber eindeutig:
- AMD bringt neues Feature per Treiber raus welches DLL-Veränderungen in Spielen betreibt
:daumen:

- Anti-Cheats sperren User Accounts zurecht aufgrund DLL-Veränderungen
"Zurecht" sei mal dahingestellt (siehe Idee hinter DLLs und die Absichtsfrage einer Veränderung) ... aber sonst: Ja :daumen:

AMD hat hier offensichtlich mit keinem Developer abgesprochen was Antilag+ veranstaltet. Und Valve scheint ja auch abwehrend zu reagieren, mit keinem Wort erwähnen sie dass CS2 angepasst wird sondern verweisen auf AMD.
Jup. Akkurate Wiedergabe der Geschehnisse.

Der ganze Rest ist mir jetzt zu Offtopic. Warum hier überhaupt Nvidia ins Spiel gebracht wird ist mir schleierhaft. Antilag+ kommt von AMD und liegt einzig und allein in deren Verantwortung.
Weiss auch nicht. Manche waren glaub schadenfroh und haben darüber hergezogen, wieviel besser Nvidia dasteht
(Probeleme mit Reflex in Warzone, Valorant, Apex).
Das führte glaub zur Pendelgegenbewegung?

Ist doch scheißegal ob AMD oder Nvidia oder Intel
Keiner hat mit seinen Treibern an Spielecode zu fuschen..
Und keiner sollte so invasiv sein das n Anti-Cheat anschlägt.
Ganz so einfach ist es nicht. Die Welt bewegt sich wie immer nicht in Absolutismen.
Ich halte die obigen Forderungen für wenig pragmatisch.

Auch z.B. OBS greift in DLLs ein und hat dafür Ausnahmen in AntiCheat-Sentinels.
Genauso wie Spiele und Programme auch teils an anderen DLLs rumschrauben.
Siehe dazu meine voranstehenden Ausführungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, is so.
Ist die breite Masse vernünftig? Ich würde gar behaupten, dass der Mensch in der Mehrzahl unvernünftig und uninformiert agiert.
Alle dumm außer Dir! :daumen:

Alle Deine Beispiele kommen entweder vom Developer selbst oder von einer Modding Community. Sind Mods erlaubt in Competitive Shootern? Nein.

Weiss auch nicht. Manche waren glaub schadenfroh und haben darüber hergezogen, wieviel besser Nvidia dasteht
(Probeleme mit Reflex in Warzone, Valorant, Apex).
Dein Beispiel ist 3 Jahre alt und betraf genau einen Treiber. Und der hat nicht zu Bans geführt.

Das führte glaub zur Pendelgegenbewegung?
Whatever, mir reichts hier. Ich bin gern Beta-Tester für neue Features, solange meine Accounts dadurch nicht gesperrt werden. Kann aber jeder machen wie er will und gerne seine Accounts aufs Spiel setzen.
 
Alle dumm außer Dir!
Hab ich auch nie gesagt. Ich versuche gegen Unvernunft und uninformierte Stammtischmeinungen anzukämpfen. (ziemlich verlorener Posten)

Alle Deine Beispiele kommen entweder vom Developer selbst oder von einer Modding Community. Sind Mods erlaubt in Competitive Shootern? Nein.
??? Verstehe ich nicht, die Aussage. Einfach so die Gegenbeispiele abzutun und wegwischen, weil sie nicht in den Kram passen.
Es ging um die allgemeine Aussage, dass man NIEMALS DLLs ersetzen, verändern oder sonstwie eingreifen darf, dass das alles hoch hoheitlich abgeschottet und verrammelt gehört und dass dieses Verrammeln und Zusperren grundsätzlich zu begrüßen sei. Und dass Spiele oder andere Programme sowas "böses" niemals tun.
Dem widerspreche ich.

Dein Beispiel ist 3 Jahre alt und betraf genau einen Treiber. Und der hat nicht zu Bans geführt.
Es waren Beispiele, dass kein Hersteller bei der Einführung neuer Funktionen ohne Fehl ist.

Der Kniff von AMD war nett und hat einen technischen Charme aber halt auch so seine unangenehmen Seiten bei AntiCheat.
Glaube man hat nach einer eleganten Lösung gesucht, die unproblematisch immer funktioniert (fast immer) und dabei einen speziellen Anwendungsfall komplett übersehen. Dumm gelaufen.

Die temporären Bans sind zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch. Das Problem wird angegangen und behoben. Macht euch mal locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whatever, mir reichts hier. Ich bin gern Beta-Tester für neue Features, solange meine Accounts dadurch nicht gesperrt werden. Kann aber jeder machen wie er will und gerne seine Accounts aufs Spiel setzen.
Ich hab das zwar nur grob überflogen, aber dafür regst du dich hier ganz schön auf. Ist es dir nun egal was andere machen, oder nicht?

Was ich hieran komisch finde ist, warum das jetzt erst passiert. Zwei meiner Kumpels spielen mit dem Preview-Treiber der fmf auf den 6000er bereitstellt ohne gebannt zu werden seit etwa zwei Wochen. Der ist von der Versionsnummer aber höher. Scheinbar hat nicht jeder diese Problematik und ich wüsste gern warum. Irgendwas scheint da einen Unterschied zu machen. Auch hat AMD ja ein Performance plus angegeben in den notes und dafür müssen sie diese Leistung ja ermittelt haben... ohne gebannt zu werden. Echt komisch diese Geschichte. Auf die Aufklärung/Lösung bin ich jetzt schon gespannt.
 
Ich hab das zwar nur grob überflogen, aber dafür regst du dich hier ganz schön auf. Ist es dir nun egal was andere machen, oder nicht?

Was ich hieran komisch finde ist, warum das jetzt erst passiert. Zwei meiner Kumpels spielen mit dem Preview-Treiber der fmf auf den 6000er bereitstellt ohne gebannt zu werden seit etwa zwei Wochen. Der ist von der Versionsnummer aber höher. Scheinbar hat nicht jeder diese Problematik und ich wüsste gern warum. Irgendwas scheint da einen Unterschied zu machen. Auch hat AMD ja ein Performance plus angegeben in den notes und dafür müssen sie diese Leistung ja ermittelt haben... ohne gebannt zu werden. Echt komisch diese Geschichte. Auf die Aufklärung/Lösung bin ich jetzt schon gespannt.
Bist du dir sicher dass du im Blick hast um was es hier geht?

Gebannt wurden User die AntiLag+ unter anderem in CS2 genutzt haben. Ich verstehe da jetzt nicht den Zusammenhang zu den 6000er Karten und den AFMF Beta Treibern? Die 6000er Karten unterstützen das Feature noch nicht mal.
 
Bist du dir sicher dass du im Blick hast um was es hier geht?

Gebannt wurden User die AntiLag+ unter anderem in CS2 genutzt haben. Ich verstehe da jetzt nicht den Zusammenhang zu den 6000er Karten und den AFMF Beta Treibern? Die 6000er Karten unterstützen das Feature noch nicht mal.
Ja, das schon, weil man den Treiber auch auf den 7000ern installieren konnte und sie das gemacht haben um zu probieren ob im Treiberpanel die gleichen Optionen angeboten werden. Mein Fehler lag aber darin, dass ich annahm, dass CS2 damit schon unterstützt wurde, dem ist laut patchnotes aber wohl nicht so. Ich dachte, dass dieser preview-Treiber ja alles bieten würde was der 23.10.1 auch kann, also hätten sie das gleiche Problem haben müssen. Scheinbar ist dem aber nicht so.
Du bist vermutlich nur wegen der Erwähnung der 6000er davon ausgegangen dass es sich bei den verwendeten Karten auch um solche handelt, oder?
 
AMD steht wöchentlich in der Kritik, weil sie irgendwas verkackt haben. Bei Nvidia zieht man sich noch heute am Stecker hoch, was schon über ein halbes Jahr her ist.
schon über 1 Jahr und das berechtig. denn es brennen noch heute GPUs deshalb ab. wie die pcgh selbst die tage erneut berichtet hat.
Die zweite Option ist nicht meine Art, so geht man nicht mit seiner Community um.
Ich finde es aber schwierig Kommentare aus der Community als seriöse Quelle zu zitieren. Man kann nicht nachvollziehen ob die Aussagen stimmen, Vermutung oder Tatsache ist usw. Ich kann halt als Kommentator alles hinschreiben was und wie ich es möchte. Das ist wie mit Reddit als seriöse Quellenangabe. Schwierig. Weil nicht wirklich nachprüfbar oder zu 100% zu verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon über 1 Jahr und das berechtig. denn es brennen noch heute GPUs deshalb ab. wie die pcgh selbst die tage erneut berichtet hat.

Ja alle paar Monate hört man mal von einem Fall. Und ganz ehrlich, wer zu dumm ist den Stecker richtig einzustecken, ist selbst schuld. Mal abgesehen davon hat NVidia den Stecker auch nicht selbst entwickelt.

Der Murchs bei AMD zieht sich hingegen schon über Jahrzehnte und so eine Sache wie mit AntiLag+ darf einfach nicht passieren. Das ist nicht nur peinlich, sondern eigentlich schon ein Beleg der absoluten Unfähigkeit.
 
Ich hab das zwar nur grob überflogen, aber dafür regst du dich hier ganz schön auf.
Ich muss sagen mich nervt das schon seit Jahren. Die Thematik ist völlig klar.
AMD hat es verbockt, Antilag+ ist vom Markt genommen, zudem war es eine völlig falsche Produktpolitische Entscheidung es für RDNA2 und 1 Besitzer zu sperren. Die Sachlage ist klar. Dennoch gibt es unnötige Diskussionen.
Was ich hieran komisch finde ist, warum das jetzt erst passiert. Zwei meiner Kumpels spielen mit dem Preview-Treiber der fmf auf den 6000er bereitstellt ohne gebannt zu werden seit etwa zwei Wochen.
Welche Karten haben die denn?
 
Ja gut, dann ist etwas aufbrausen schon okay. Wie gesagt, ich finde den move von AMD auch nicht cool.
Eine 7800XT und (bis gestern) der andere eine 7900XT. Jetzt hat er sich meine 4080 ausgeliehen um Witcher next Gen zu spielen. Mit RT packt das die 7900XT nicht sauber auf 4k.
 
Zurück