AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

AW: AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

Was bedeutet das CF - CrossFire, oder? Wieviel muss man dann an Leistung abziehen um auf das Niveau einer Single Polaris GPU zu kommen? :hmm:

Unten wird doch auch die Single Polaris als C7 Aufgeführt.
Scheint wie erwähnt aber nicht die Release Version zu sein.
 
AW: AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

Du anscheinend nicht.
Polaris 10 kommt als 480x und wird dementsprechend noch Platz im Namensschema für die 490x (aka Vega 11(klein)) lassen.
Du hast es sogar zitiert.
Naja von Vega 11 [klein] lese ich da nichts, da steht das am Jahresende das ganze dann durch Vega 10 vervollständigt wird. :hmm:
 
AW: AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

Die sind allerdings nicht von der Release Version sondern von einem teildeaktiviertem ES Sample.
Das Ding hat 2300 Shader die fertige Version soll 2560 Shader und ein wenig mehr Takt haben.

Ist doch geil, also noch stärker.:D
Demnach wird sich die R9 480X wohl mit der GTX1070 batteln, soll bei ca. gleicher Leistung jedoch deutlich billiger sein.

Die GTX980 überholt sie ziemlich stark, und hat dabei doppelt soviel Vram!:daumen:
 
AW: AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

Ein frühzeitiger Paperlaunch mit ein paar Benchmarks und MSRP wäre aber wichtig wenn man Nvidia noch das Segment um die 1070 abgraben will.

Ich persönlich tippe darauf, dass AMD (erstmal) nicht in direkte Konkurrenz zur 1070/1080 treten will, sondern in dem vermutlich deutlich stärkeren Absatzmarkt unterhalb der 400€-Klasse wildern möchte. Den NVidia ja wiederum erst später bedienen wird, augenscheinlich.
 
AW: AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

Naja von Vega 11 [klein] lese ich da nichts, da steht das am Jahresende das ganze dann durch Vega 10 vervollständigt wird. :hmm:

Es ist nicht bekannt welcher Vega jetzt der kleine ist.
Ich gehe von Vega 11 aus aber weiß es nicht deshalb habe ich auch klein dahinter geschrieben.
Der Große kommt dann später mit einem eigen Namen.
 
AW: AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

Mich würde ja mal interessieren, warum AMD so zurückhaltend reagiert. Sollten sie wirklich geschockt sein, von der Leistung der GTX 1080 [bei der GTX 1070 ist ja was die Leistung angeht, vieles noch Spekulation], das kann ich eigentlich in der heutigen Zeit nicht wirklich glauben. Wo doch mittlerweile jede Fa. interne Spitzel bei den Konkurrenten einsetzt, die ja recht gut bezahlt werden.

Wenn man die News von AMD so liest, dann kann wenn überhaupt, nur der Polaris 10 als R9 490X die GTX 1070 angreifen, aber dazu müsste dann auch mindestens die Leistung auf dem Niveau ein GTX 980Ti@Stock liegen, damit die Besitzer einer GTX 970 und R9 390 auf eine solche Grafikkarte wechseln würden. Hoffentlich gibt es bald mal Handfeste Informationen zu den Specs, denn nach wie vor ist ja völlig unklar, was der Polaris 10 Chip in Form einer R9 490X, im Stande ist zu leisten. :hmm:

Bin jetzt kein Marketing-Experte, aber dass man nicht exakt paralell gegen den Marktführer mit starker Marke released find ich jetzt relativ naheliegend, erst recht wenn man eine niedrigere Preis-/Leistungsklasse anbietet. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass das eigene Produkt (selbst ein gutes) im Echo der (Fach-)Medien untergeht, bzw. einfach nicht die Resonanz erhält, wie wenn es leicht zeitlich versetzt released wird.

Macht ja selbst Nvidia selber, die 1070er wird zeitlich versetzt, obwohl mir kein wirklicher Grund (außer Marketing) einfällt, warum man das machen sollte (techn. Gründe oder Verfügbarkeit kann da ja kaum ein Grund sein ).
 
AW: AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

Ich persönlich tippe darauf, dass AMD (erstmal) nicht in direkte Konkurrenz zur 1070/1080 treten will, sondern in dem vermutlich deutlich stärkeren Absatzmarkt unterhalb der 400€-Klasse wildern möchte. Den NVidia ja wiederum erst später bedienen wird, augenscheinlich.

Schau Dir mal die Benchmarks oben an, die R9 380X ist auf dem selben Level wie die GTX1070, kostet vermutlich nur 300 Euro statt vermutlich 520 Euro welches die GTX1070 kostet und hat vermutlich eine TDP von 150 Watt.
 
AW: AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

Schau Dir mal die Benchmarks oben an, die R9 380X ist auf dem selben Level wie die GTX1070, kostet vermutlich nur 300 Euro statt vermutlich 520 Euro welches die GTX1070 kostet und hat vermutlich eine TDP von 150 Watt.
Wie kommst Du denn da drauf, ich versteh hier gerade nur Bahnhof? Meinst Du nicht die R9 480[X]? :hmm:
 
AW: AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

Schau Dir mal die Benchmarks oben an, die R9 380X ist auf dem selben Level wie die GTX1070, kostet vermutlich nur 300 Euro statt vermutlich 520 Euro welches die GTX1070 kostet und hat vermutlich eine TDP von 150 Watt.

Zur Leistung der 1070 in den Benchmarks (Korrektheit mal dahingestellt) steht doch gar nix da. Aber die Vermutungen laufen ja dahin, dass ausgehend von dem Unterschied in der reinen Rechenleistung von 1080 und 1070, letztere irgendwo rund um die 980 Ti angesiedelt sein wird. Von deren Leistung ist die (vermutliche) 380X aber doch noch ein Stück entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

Ich persönlich tippe darauf, dass AMD (erstmal) nicht in direkte Konkurrenz zur 1070/1080 treten will, sondern in dem vermutlich deutlich stärkeren Absatzmarkt unterhalb der 400€-Klasse wildern möchte. Den NVidia ja wiederum erst später bedienen wird, augenscheinlich.
Das tippst nicht nur du persönlich, dasteht schon mindestens nen halbes Jahr fest, das nVidia erstmal viel Leistung günstig anbietet und AMD weniger Leistung aber dafür noch günstiger anbieten wird.:ugly:
 
AW: AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

Wie kommst Du denn da drauf, ich versteh hier gerade nur Bahnhof? :hmm:

Es wurde ein ES gezeigt nicht die Fertige Version. Diese müsste 14% schneller werden um auf die 980ti und somit wohl auch auf die 1070 aufzuschließen.
Die Fertige Version kommt mit 4% mehr Takt und 11% mehr Shadern und wahrscheinlich neuen Treibern.
Es ist also anzunehmen das beide die selbe Leistung haben werden (+-5%).
 
AW: AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

Wie kommst Du denn da drauf, ich versteh hier gerade nur Bahnhof? :hmm:

Schau Dir mal das Benchmark an:
AMD-Radeon-R9-480-3DMark11-Performance.png

Das ist nicht mal die fertige Version, die fertige Version wird 2560 Shader statt 2300 haben und mehr Takt, also wird sie leistungstechnisch wohl ca unter der GTX980ti spielen wo sich auf die GTX1070 wiederfinden wird.
 
AW: AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

Macht ja selbst Nvidia selber, die 1070er wird zeitlich versetzt, obwohl mir kein wirklicher Grund (außer Marketing) einfällt, warum man das machen sollte (techn. Gründe oder Verfügbarkeit kann da ja kaum ein Grund sein ).

Wobei man natürlich auch genug "kaputte" Chips für die 1070 braucht. Die 1070 wird ja wohl deutlich öfter verkauft als die extrem teuere 1080.
 
AW: AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

Wenn das tatsächlich so kommen sollte, dann bin ich natürlich sehr freudig überrascht. Und wenn nicht, dann ist es meiner Meinung nach immer noch ziemlich nice, die Leistung einer stark übertakteten 980 für vielleicht um die 300€ bei ordentlicher TDP zu haben ;-)
 
AW: AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

@RavionHD

Ja, aber Du meinst ja dann die R9 480 [X]und nicht eine R9 380[X] :hmm: Wobei ich da aber immer noch vorsichtig wäre bezüglich der Leistung der GTX 1070, da wir da ja noch keine wirklichen Benchmarks gesehen haben. Und wie man weiß ist ja die GTX 10[70]er Version immer für eine Überraschung gut, in jeglicher Hinsicht. :devil:
 
AW: AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

Wer diese Quellen sind, gibt die Webseite nicht an
Und damit habe ich kein Interesse mehr am Artikel, PCGH ihr habt doch sicher auch andere News über die ihr berichten könnt, oder nicht?
 
Zurück