AMD Polaris 30: Hinweise auf Radeon RX 590

Ja aber nur sehr geringfügig , und dazu benötigt die Amd Rx 580/8 GB eine um 60Watt !! höhere TDP als die Nvidia GTX 1060 :schief:

Bei Amd wird die Leistung immer mit der Takt -Stromkeule gemacht :daumen2:

Wenn mehr Leistung dabei raus kommt kann sie auch mehr Strom verbrauchen.
Eine Grafikkarte fällt auf der Stromrechnung nicht auf.
Die 1060 ist damit endgültig überflüssig.
 
Dass sie sich nun endgültig über die 1060 positionieren wird, bestreitet hier keiner, aber wirklich interessant ist doch, was darüber hinaus möglich sein wird. Ich persönlich freue mich über mehr Potential in diesem Bereich, der auch noch bezahlbar ist. Nvidia scheint sich ja momentan eher den wohlbetuchten Leuten zuzuwenden, da lobe ich mir die Idee, sich das andere Ende des Marktes zu erschließen (der durchaus lukrativ ist, besonders weil die Fertigungsprozesse nur leicht angepasst werden).
Auch bin ich gespannt, ob die Custom-Designs neue Wege gehen oder die "alte" Optik erhalten bleibt.
 
Gut 155 mehr Takt dürfte ziemlich genau in Leistung umgesetzt werden. Damit ist man nahe an der 1070. In DX12 ganz sicher.

Hust, toller Traum... Man hört seit anbeginn, erst das eine RX480 so schnell sein wird, wie eine GTX1070, dann eine RX580 so schnell wie eine GTX1070...

DIE GTX1070 ist lauft PCGH 35% vor der RX580 und wer sich die Benchs (auch DX12!!!) anschaut, stellt fest der Vorsprung liegt in 19 von 20 Spielen bei 33 - 42%.

Wenn die RX590 also 10% schneller, als die RX580 ist, dann liegt die RX590 "nur" noch 23% hinter der GTX1070! WOW, dann ist die RX590 Jahre später, als die 1070, eine etwas schlechtere Karte! Der Verbrauch dürfte auf einem Niveau mit der 1070 liegen und das mit 23% weniger Leistung und wie gesagt Jahre später...

IM GPU BEreich muss AMD echt mal wieder Gas geben.
 
Sieht gut aus mit dem Takt. Wird ne spannende Karte wenn der Preis etwas gleich bleibt, für rund 250 Euro ein sehr gutes Angebot wie ich finde.
Was man noch bedenken sollte, ist dass zuerst die 570er kommt, nicht die 580er. Das könnte also theoretisch in dem bench auch die neue 570er sein, dafür wären die Werte aber ziemlich hoch.

Spannend wird der Verbauch sein, ich rechne mit minimal weniger als die standard 580er.
 
Hust, toller Traum... Man hört seit anbeginn, erst das eine RX480 so schnell sein wird, wie eine GTX1070, dann eine RX580 so schnell wie eine GTX1070...

DIE GTX1070 ist lauft PCGH 35% vor der RX580 und wer sich die Benchs (auch DX12!!!) anschaut, stellt fest der Vorsprung liegt in 19 von 20 Spielen bei 33 - 42%.

Wenn die RX590 also 10% schneller, als die RX580 ist, dann liegt die RX590 "nur" noch 23% hinter der GTX1070! WOW, dann ist die RX590 Jahre später, als die 1070, eine etwas schlechtere Karte! Der Verbrauch dürfte auf einem Niveau mit der 1070 liegen und das mit 23% weniger Leistung und wie gesagt Jahre später...

IM GPU BEreich muss AMD echt mal wieder Gas geben.

Falsch, wenn die RX590 15% zu legt dann liegt sie nur noch, 15% hinter der 1070. Mit 8GB und für 250 Euro ein ziemlich unschlagbares Angebot.
 
Ich denke auch, dass AMD hier im Bereich Preis punkten kann. Wenn wir von ungefähr 300€ für die RX590 ausgehen und 400€ für die 1070 (natürlich gibt es günstigere Angebote, wird es aber nach einiger Zeit auch bei der anderen Karte geben), ergibt das einen Abstand von ca. 100€, den man für 15-20% Mehrleistung ausgeben müsste.
 
hab ich nichtmal irgendwo gelesen dass GDDR5 und ...5X kompatibel sind? Da sollten sich die Kosten für ein Upgrade doch auch im Rahmen halten :huh:

Nur in eine Richtung: Alle bekannten GDDR5X-Controller können problemlos mit GDDR5-ohne-X umgehen. Aber der 5-Standard-Controller von Polaris beherrscht weder 5X noch das technisch nah verwandte GDDR6. Man hätte natürlich einen neuen Speicher-Controller implementieren können und damit die Leistung vermutlich deutlich steigern. Ich hoffe einfach mal, dass AMD einen entsprechenden Controller für Navi auch schon fertig gestellt hat. Aber die Verschmelzung der Technologie hätte wieder einen neuen Chip bedeutet mit allen einhergehenden Unkosten, kein günstiges Refresh.
 
Ja aber nur sehr geringfügig , und dazu benötigt die Amd Rx 580/8 GB eine um 60Watt !! höhere TDP als die Nvidia GTX 1060 :schief:

Das lustige ist ja, dass viele, die sich über den Stromverbrauch bei der Grafikkarte oder CPU beschweren (die sie vielleicht 1-2 Stunden am Wochenende auf Volllast laufen lassen, wenn sie arbeitstätig sind und Familie haben) oft noch Glühbirnen benutzen, ihre Steckerleisten nicht abstellen, wenn sie die angeschlossenen Geräte nicht brauchen usw.

Ohne Last verbrauchen sowieso alle Karten mehr oder weniger gleich viel Strom. Aber das ist eben die typische Stammtischhysterie: "Das Ding wird warm, also ist es an meiner hohen Stromrechnung Schuld." Manchmal nützt es, ganz nüchtern zu analysieren und zu verstehen, dass ein 5W Switch im 24/7-Betrieb deutlich mehr kostet. Und den bei Abwesenheit einfach auszuschalten, kostet nicht mal Lebensqualität, während man bei der Grafikkarte auf mehrere Dinge verzichten müsste, wie 2GiB VRAM, ordentliche Treiber, Rechenpower usw.
 
Das lustige ist ja, dass viele, die sich über den Stromverbrauch bei der Grafikkarte oder CPU beschweren (die sie vielleicht 1-2 Stunden am Wochenende auf Volllast laufen lassen, wenn sie arbeitstätig sind und Familie haben) oft noch Glühbirnen benutzen, ihre Steckerleisten nicht abstellen, wenn sie die angeschlossenen Geräte nicht brauchen usw.

Ohne Last verbrauchen sowieso alle Karten mehr oder weniger gleich viel Strom. Aber das ist eben die typische Stammtischhysterie: "Das Ding wird warm, also ist es an meiner hohen Stromrechnung Schuld." Manchmal nützt es, ganz nüchtern zu analysieren und zu verstehen, dass ein 5W Switch im 24/7-Betrieb deutlich mehr kostet. Und den bei Abwesenheit einfach auszuschalten, kostet nicht mal Lebensqualität, während man bei der Grafikkarte auf mehrere Dinge verzichten müsste, wie 2GiB VRAM, ordentliche Treiber, Rechenpower usw.

Diese Stromdebatte ist doch eh an den Haaren herbeigezogen. Das Arguement mit leichter Kühlen und leiser kann ich ja noch nachvollziehen, aber wenn da nen ordentlicher Kühler drauf ist, dann ist die Sache völlig wumpe. Ich käme nie auf die Idee mir eine schwächere Komponente aufgrund des Stromverbrauchs einzubauen, schon garnicht wenn da weniger Ram drauf ist bei einer GraKa den ich auf biegen und brechen nicht ändern kann. Im HTPC hab ich mir damals aus kostengründen einen 3570nonK eingebaut,heute ärger ich mich darüber. Was damals ein paar %Punkte waren sind heute der unterschied zwischen flüssig und ruckeln.

wenn ich für meine Bekannten die Rechner aufrüste dann frage ich sogar nach der Relevanz des Stromverbrauchs,die schauen mich dann ungläubig an und denken sich wahrscheinlich ich will die Beleidigen....das ist kein Spaß! Leistung fürs Geld, das ist was zählt!
 
Nur in eine Richtung: Alle bekannten GDDR5X-Controller können problemlos mit GDDR5-ohne-X umgehen. Aber der 5-Standard-Controller von Polaris beherrscht weder 5X noch das technisch nah verwandte GDDR6.

Verdammt, wieder nur mit 1 Ohr zugehört. :wall: Naja, ganz sicher war ich mir ja nicht, aber ganz falsch war's ja dann auch nicht :P


...Aber die Verschmelzung der Technologie hätte wieder einen neuen Chip bedeutet mit allen einhergehenden Unkosten, kein günstiges Refresh.

Das hatte ich damit auch nicht gemeint. Dass sich das nicht lohnt und dass der Aufwand riesig wäre leuchtet ein. So kurz vor Navi wäre das wirklich Ressourcenverschwendung.


Danke für die Richtigstellung :daumen:
 
Ja aber nur sehr geringfügig , und dazu benötigt die Amd Rx 580/8 GB eine um 60Watt !! höhere TDP als die Nvidia GTX 1060
rollen.gif


Bei Amd wird die Leistung immer mit der Takt -Stromkeule gemacht
daumenrunter.gif

Energie geht nicht verloren, freue mich auf eine mollig warme Bude im Winter und eine Heizkostenrückzahlung nächstes Jahr :P
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn's danach geht kannst Du Dir auch ne Fermi holen ;).
Die Erstattung wandert dann aber eben zum Stromlieferanten :ugly:.

Ich bin gespannt was AMD liefern wird und auch zu welchem Preis. Da ich ne 290x hab interessiert mich der Strom auch nicht so extrem viel, so oft läuft sie nicht. Wenn sie macht was sie soll (und das tut sie schon sehr lange) bin ich zufrieden. Bei meiner 290x fehlen mir nur leider 4GB, aber dafür ist sie unter Wasser. Die 4 GB hätte die neue Karte schonmal als 'Pro' aber den neuen FullCover eher als 'Kontra'

EDIT: Ich würde mich freuen wenn mal wieder was für Mobil rauskommt, da hab ich immernoch 2x7970 (also quasi 280x) mit 2x 2GB drin und das ist wirklich grenzwertig für 34" UW-QHD :wall:
 
Seh ich Ähnlich , da müsste man schon massiv am Speicher Zulegen und mind 1600+ an GPU Takt der Polaris Chip ist nicht schlecht aber ne 1070 ist schon ne ganz andere Klasse ! da würde man auch nicht rumkommen die GCN weiter aufzubohren
 
wenn's danach geht kannst Du Dir auch ne Fermi holen ;).
Die Erstattung wandert dann aber eben zum Stromlieferanten :ugly:.

Ich bin gespannt was AMD liefern wird und auch zu welchem Preis. Da ich ne 290x hab interessiert mich der Strom auch nicht so extrem viel, so oft läuft sie nicht. Wenn sie macht was sie soll (und das tut sie schon sehr lange) bin ich zufrieden. Bei meiner 290x fehlen mir nur leider 4GB, aber dafür ist sie unter Wasser. Die 4 GB hätte die neue Karte schonmal als 'Pro' aber den neuen FullCover eher als 'Kontra'

EDIT: Ich würde mich freuen wenn mal wieder was für Mobil rauskommt, da hab ich immernoch 2x7970 (also quasi 280x) mit 2x 2GB drin und das ist wirklich grenzwertig für 34" UW-QHD :wall:

Die 290er ist echt ein Arbeitstier wie es im Buche steht.
 
[...]
Was man noch bedenken sollte, ist dass zuerst die 570er kommt, nicht die 580er. Das könnte also theoretisch in dem bench auch die neue 570er sein, dafür wären die Werte aber ziemlich hoch.
[...]

Wie kommst du auf ne neue 570er? :huh:

Der Polarisrefresh wird allem Anschein nach nur eine neue Karte bringen, und zwar den Vollausbau in 12nm, der als 590 über das bestehende Portfolio gesetzt wird.
 
Zurück