AMD Polaris 30: Hinweise auf Radeon RX 590

Hoffentlich übertakten die Hersteller den GDDR5 Grafikspeicher, Nvidia nutzt doch auch bei einigen Geforce 1060 schnellere GDDR5.
 
wie wäre es mit ner besseren vega?

Die gibt es schon - nur nicht für Zocker ;) Leider ist wahrscheinlich das Volumen bei Vega deutlich geringer, ob sich also eine Gamer-Vega in 12nm lohnt, ist ungewiss.
Ich denke, dass AMD erst abgewartet hat, wie die GeForce 20 so läuft, und wahrscheinlich haben sie darauf basierend entschieden, dass eine aufgebohrte Polaris problemlos konkurrieren kann. :lol:

Der Takt wäre definitiv eine starke Leistung. Sollte da noch ein bisschen was drin sein, und Custom Designs auf bis zu 1.600MHz kommen, dürfte sie ein wirklicher Preis-/Leistungs-Knaller werden.
 
Damit dürfte sie der GTX 1070 jedenfalls nahe kommen - das größte Argument ist aber, wie geschrieben, der Preis. Die RX 580 gibt es teilweise ab ca. 200€ aktuell. Jedenfalls das billigste Modell. Eine 590 wird wahrscheinlich nicht viel mehr kosten. Wenn man das Gerät für 250€ Bekommt, ist sie ein sehr preiswerter Gegenspieler gegen die GTX 1060 und die GTX 1070.
 
+250mhz beim boost und da kommen nur +10% leistung raus klingt verdammt komisch

mfg

die 580 ist schon bei denn schnellsten Modellen am Speicherlimit krepiert , also mich wundert das ueberhaupt 10% mehr Leistung noch dabei rauskommen :)
Wahrscheinlich kann man da noch sehr viel rauskitzeln wenn man selbst denn Speicher an die Kotzgrenze treibt , aber da wuerd ich ehrlich gesagt eher bei 1450 max Takt bleiben und denn rest am Verbrauch einsparen bei 2200mhz Ram ...
 
Das ist dann also der zweite Refresh :huh:

480 => 580 => 590

Kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt so einen großen Unterschied macht. Wünschenswerter wäre wohl eine komplette Neuauflage mit 7 nm-Fertigung in 2019.
 
Das ist dann also der zweite Refresh :huh:

480 => 580 => 590

Kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt so einen großen Unterschied macht. Wünschenswerter wäre wohl eine komplette Neuauflage mit 7 nm-Fertigung in 2019.

Was immer alle haben , in 12 nm ist es eben fuer lau machbar ohne Kosten ohne aufwand also muss man auch keine kosten auf denn endpreis drauf schlagen !
Die Karte wird schneller wird Sparsamer je nach dem was der Kunde einstellt und kostet nicht mehr , was will man denn mehr ?
ob es ein Refresh vom refresh ist , waer mir da vollkommen egal ...
vergleichen mit dem was man bei einer 1060 bekommt und dann entscheiden was besser ist .
 
hab ich nichtmal irgendwo gelesen dass GDDR5 und ...5X kompatibel sind? Da sollten sich die Kosten für ein Upgrade doch auch im Rahmen halten :huh:
 
Das ist dann also der zweite Refresh :huh:

480 => 580 => 590

Kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt so einen großen Unterschied macht. Wünschenswerter wäre wohl eine komplette Neuauflage mit 7 nm-Fertigung in 2019.
- der Refresh kostet nix
- er ist im Gegensatz zur 580 dann endgültig schneller als die 1060
- da in dieser Klasse die mit Abstand größten Absatzzahlen liegen, bringt Produktpfege (und damit haben wir es hier zu tun) sehr viel
- in der 200 bis 300 Euro Preisklasse gibt es nach wie vor keine schnellere Konkurrenz, die einen solchen Refresh obsolet machen würde

In absteigender Reihenfolge sind dies die Gründe, warum AMD das macht.
 
Die 5 % mehr power sind auch eher markulatur und kühler abhängig..
Und selbst wenn liegt man etwa auf der Leistung einer gut getakteten gtx 1060 6gb mit 9000er vram
Dann zur zeit lieber ne gebrauchte 1070.. Die gehen bei ebay Kleinanzeigen momentan bei ca 270€ los
 
Die 5 % mehr power sind auch eher markulatur und kühler abhängig..
Und selbst wenn liegt man etwa auf der Leistung einer gut getakteten gtx 1060 6gb mit 9000er vram
Dann zur zeit lieber ne gebrauchte 1070.. Die gehen bei ebay Kleinanzeigen momentan bei ca 270€ los

Die 580 ist so schon schneller als eine 1060....
 
Ja aber nur sehr geringfügig , und dazu benötigt die Amd Rx 580/8 GB eine um 60Watt !! höhere TDP als die Nvidia GTX 1060 :schief:

Bis jetzt habe ich von keinem die Frage gehört, wie viel Strom die verbraucht. Das ist aber auch ziemlich unwichtig, solange der PC nicht 24/7 läuft. Bei einem Durschnittszocker ist der Unterschied auch noch geringer, da beide Karten nicht immer bei vollem TDP laufen.

Ich bin ja mal gespannt, was dann Polaris 30 verbraucht.
 
Ja aber nur sehr geringfügig , und dazu benötigt die Amd Rx 580/8 GB eine um 60Watt !! höhere TDP als die Nvidia GTX 1060 :schief:

Bei Amd wird die Leistung immer mit der Takt -Stromkeule gemacht :daumen2:
Dafür gibt es mehr VRam. Der Mehrverbrauch ist minimal, da ist man mit der 580 in jedem Fall zukunftssicherer aufgestellt.

[UPDATE]
Hier gibt es erste Details zur Taktung und Leistung.
AMD-Grafikkarte: Radeon RX 590 taucht im 3DMark auf - Golem.de

1,34 vs "neu" 1,545 Boost-Chiptakt.
Mal schauen wie AMD das mit den Preisen handhabt. Sollte man in etwa zum gleichen Preis mehr Leistung erhalten wäre das toll.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was träumt ihr. Das bissl mehr an Takt wird nicht reichen um ansatzweise an ne 1070 ranzukommen.
 
Gut 15% mehr Takt dürfte ziemlich genau in Leistung umgesetzt werden. Damit ist man nahe an der 1070. In DX12 ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück