AMD Polaris 30: Hinweise auf Radeon RX 590

Deswegen kommt der Chip auch in 12nm, da Glofo bei 7 nm nicht mitmacht.
:huh: Was hat das jetzt mit 7nm zu tun? Ist doch eh EUV dann? Was will man dann mit den alten Quarzmasken?

Weswegen kommt der Chip in 12nm ist glaube ich klar, aus einem sehr ähnlichen Grund ist Turing auch nicht mit 7nm unterwegs. Kostenfaktor, Kapazitäten, whatever. Und Polaris in 7nm würde wahrscheinlich sehr viel weniger Sinn machen.
 
Denke mal, man wird bei AMD sicher auch wissen was die Konkurrenz so treibt und was da evtl auch noch kommen könnte. Bisher siehts ja etwa so aus dass 2080 etwa +- auf 1080Ti Niveau liegt, die 2070 etwa bei oder knapp unterhalb der 1080, und sicherlich
weiß man auch schon wo eine evtl kommende GTX2060 liegen wird: wahrscheinlich etwa knapp auf 1070 Niveau. Vielleicht bereitet man da tatsächlich schon einen Konter vor und bringt tatsächlich etwas in dem Leistungsbereich, ansonsten würde man nvidia wohl das große "Loch"
überlassen was momentan zwischen 580 und Vega liegt.

Vielleicht aber auch Quatsch, war nur so ein Gedanke. Keine Ahnung ob man da so gut informiert ist und tatsächlich was aus dem Hut zaubern kann?

RX 590 dann als Gegenspieler einer 2060, und 570/580 bleiben im Portfolio gegen eine 2050Ti?

EDIT:
ungefähr so zusammengesponnen:

- 570/580 kommen als Refresh in 12nm, nicht mehr Leistung aber bessere Energieeffizienz als Gegenspieler zu 2050/2050Ti
- darüber neue Karte "RX 590" in 12nm als Gegenspieler der 1070 bzw kommenden GTX2060 (die ohne RT-Gedöns kommt und daher sicher deutlich unter 400€)
- Vega 56 bleibt noch - wie bisher - gegen 1070Ti solange die Pascals noch verkauft werden
- Vega 64 dasselbe mit 1080/2070

- Nächstes Jahr wenn die Pascals dann endgültig EOL sind, werden die Vegas durch Navi in 7nm ersetzt. Zwar nicht schneller wie man ja erwartet, dafür recht günstig weil kleine Chips und erheblich effizienter als Vega.

Damit wäre man eigentlich in der Mittelklasse/gehobenen Mittelklasse gut aufgestellt wo die meisten Karten verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, wenn Nvidia ein Refresh eines 2,5 Jahre alten Chips angekündigt hätte mit bissl höheren Taktraten, dann wäre der Grundtenor hier bestimmt deutlich negativer. Immerhin wurde die RX400er Serie im Juni 2016 auf den Markt gebracht und mit der 500er Serie schonmal quasi ohne irgend eine Neuerung neu aufgelegt.
 
Ich weiss ja nicht, wenn Nvidia ein Refresh eines 2,5 Jahre alten Chips angekündigt hätte mit bissl höheren Taktraten, dann wäre der Grundtenor hier bestimmt deutlich negativer. Immerhin wurde die RX400er Serie im Juni 2016 auf den Markt gebracht und mit der 500er Serie schonmal quasi ohne irgend eine Neuerung neu aufgelegt.

Ich finde das auch nicht so berauschend wenn die RX590 eine RX580 in 12nm ist. Das wird dann ca. 5% mehr Leistung bringen. Da wäre ein Chip wie in der XBox One X mit 2560 Shader eher was.
 
Ich weiss ja nicht, wenn Nvidia ein Refresh eines 2,5 Jahre alten Chips angekündigt hätte mit bissl höheren Taktraten, dann wäre der Grundtenor hier bestimmt deutlich negativer. Immerhin wurde die RX400er Serie im Juni 2016 auf den Markt gebracht und mit der 500er Serie schonmal quasi ohne irgend eine Neuerung neu aufgelegt.
Niemand hat etwas gegen Mehrleistung zum gleichen Preis. bei Nvidia kam der Unmut nur deshalb auf weil man für die gleiche Leistung 50% Aufschlag zahlen sollte, siehe 1080 ti vs. 2080.
Wenn also AMD eine RX 590 auf den Markt wirft die schneller als die 580 und gleich viel kostet gibt es daran überhaupt nichts auszusetzen. Sollten sie hingegen den gleichen Weg wie Nvidia wählen würden die Reaktion entsprechend ausfallen.

MfG
 
Das mit der Bezeichnung 590 würde ich auch nicht gut finden sondern eher irreführend denn die letzte 90er Karte war die 390X.
Was die Daten des Vollausbau zeigt mit 2304 Shadern und 36 Compute-Units zeigt das es sich um eine 80er Karte handelt also sollte AMD diese Karte RX 585 oder dann halt RX 680 nennen. Es gab ja auch eine 285.

Von der Mehrleistung braucht man sich da auch keine große Hoffnung machen denn zwischen einem guten Custom-Modell der 580 und einer Referenz-480 gab es 10% und damit ist eine 580 so schnell wie eine 390X. Nicht gerade berauschend nach einigen Jahren.
Trotzdem war AMD gut gefahren eine 580 zu bringen und diese "590" wäre nicht schlecht für Leute die eine günstige GPU wollen wenn sie denn auch für die UVP von 259$ angeboten wird wie die 580.

Zumal ich persönlich eine bessere Leistung der 480 erwartet hatte und auch jetzt enttäuscht bin was Nvidia mit Turing bringt und nicht die 70er die 1080TI-Leistung hat NEIN die 80er Karte hat das jetzt zu einem unverschämten Preis.
Ich erwarte von AMD das nächstes Jahr eine "680" kommt die Vega 64-Leistung hat für eine UVP bis 299$. dieses Schema hat sich eben bei mir eingebrannt denn ich hatte lange eine 280X das ein guter und günstiger Rebrand der 7970GHZ war.
OK, diese Zeiten mögen wohl vorbei sein doch gerade deshalb dürfen wir Gamer nicht blind kaufen was die Hersteller uns andrehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:huh: Was hat das jetzt mit 7nm zu tun? Ist doch eh EUV dann? Was will man dann mit den alten Quarzmasken?

Die erste Generation 7nm (7FF) ist noch kein EUV. EUV wurde jetzt erst eingeführt und kommt wohl bei einem optimierten "7nm" (7FF+).
http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/TSMC-7FF-Plus-EUV-Tape-Out-1266464/

Da Rome (Zen2) und Vega 7nm wohl schon vom Band laufen, werden die auf jeden Fall den 7FF Prozess nutzen. Eventuell wird Navi das erste Produkt in 7FF+.
 
Das mit der Bezeichnung 590 würde ich auch nicht gut finden sondern eher irreführend denn die letzte 90er Karte war die 390X.
Was die Daten des Vollausbau zeigt mit 2304 Shadern und 36 Compute-Units zeigt das es sich um eine 80er Karte handelt also sollte AMD diese Karte RX 585 oder dann halt RX 680 nennen. Es gab ja auch eine 285.

Von der Mehrleistung braucht man sich da auch keine große Hoffnung machen denn zwischen einem guten Custom-Modell der 580 und einer Referenz-480 gab es 10% und damit ist eine 580 so schnell wie eine 390X. Nicht gerade berauschend nach einigen Jahren.
Trotzdem war AMD gut gefahren eine 580 zu bringen und diese "590" wäre nicht schlecht für Leute die eine günstige GPU wollen wenn sie denn auch für die UVP von 259$ angeboten wird wie die 580.

Zumal ich persönlich eine bessere Leistung der 480 erwartet hatte und auch jetzt enttäuscht bin was Nvidia mit Turing bringt und nicht die 70er die 1080TI-Leistung hat NEIN die 80er Karte hat das jetzt zu einem unverschämten Preis.
Ich erwarte von AMD das nächstes Jahr eine "680" kommt die Vega 64-Leistung hat für eine UVP bis 299$. dieses Schema hat sich eben bei mir eingebrannt denn ich hatte lange eine 280X das ein guter und günstiger Rebrand der 7970GHZ war.
OK, diese Zeiten mögen wohl vorbei sein doch gerade deshalb dürfen wir Gamer nicht blind kaufen was die Hersteller uns andrehen wollen.

Ich glaube darauf warte viele - eine 300€ Karte mit 1070/1080 performance - eine Vega/390 ablöse namens 590 oder meinetwegen 690


Die 580 war ja schon dreist benannt - suggeriert ne neue Gen und war eigentlich 480 - dessen Refresh sollte sicher nicht 680 heißen sondern eher 480++ oder so. nun ists eh schon versaut.

Ich wünsche mir jedenfalls eine neue 90, die ihren Namen verdient - ob nun 590 oder 690 ist mir egal -steigt eh keiner mehr durch.
 
Ein paar Worte von PCGH zu Ihrer Spekulation wären ganz nett gewesen. Warum glaubt man nicht an eine Modifikation des Interfaces bzw. des Speichers?

Wozu von 256 auf 384 Bit gehen? Das macht den Braten auch nicht mehr fett. Nacher hast du einen Haufen Bandbreite, aber ne GPU die damit nichts anfangen kann. Daher lohnt sich der Aufwand einfach nicht.
 
Wozu von 256 auf 384 Bit gehen? Das macht den Braten auch nicht mehr fett. Nacher hast du einen Haufen Bandbreite, aber ne GPU die damit nichts anfangen kann. Daher lohnt sich der Aufwand einfach nicht.

Polaris ist oft Bandbreitenlimitiert, das ist der Springende Punkt. Das Interface muss ja nicht zwangsläufig vergrößert werden, der Einsatz von GDDR 5X oder GDDR6 wäre eben interssant gewesen. Den GDDR6 gibts auch als günstige Variante mit 9Gbps, das hätten den Verbrauch deutlich gesenkt und die Bandbreite erhöht ohne die Kosten arg zu vergrößern da der kleine GDDR6 recht günstig zu haben ist. Das hätte der Karte gut getan, das Interface wird sicher nicht verändert, das kann ich mir auch nicht vorstellen und habe ich auch nicht erwartet.
 
Ich glaube darauf warte viele - eine 300€ Karte mit 1070/1080 performance - eine Vega/390 ablöse namens 590 oder meinetwegen 690


Die 580 war ja schon dreist benannt - suggeriert ne neue Gen und war eigentlich 480 - dessen Refresh sollte sicher nicht 680 heißen sondern eher 480++ oder so. nun ists eh schon versaut.

Ich wünsche mir jedenfalls eine neue 90, die ihren Namen verdient - ob nun 590 oder 690 ist mir egal -steigt eh keiner mehr durch.

Das AMD die Namen geändert hat seit der Fury und Fury X waren das ja die 90er und 90X Karten. Vorher gab es ja die 270, X, 280, X, 290, X und das war einfach zuviel.
Laut den Gerüchten bringt AMD nächstes Jahr mit Navi erstmal eine Midrange-Karte die Im Bereich einer 1080 angesiedelt ist und als "680" betitelt wird. Wenn das so kommt wäre ich wieder zufrieden mit dem Werdegang von AMD da ich seit der 300er Serie von AMD enttäuscht bin und erst Recht mit Vega. Das wäre eine Wiedergutmachung und wenn man die Gerüchte dazu nimmt das eine 2070 ungefähr 1080-Leistung hat würde AMD wieder reinbrechen wie früher und Nvidia aufwirbeln. Intel haben sie schon aufgewirbelt und nächstes Jahr wird es Zeit das die Lederjacke mal schwitzt denn die können auch nur Geld verlangen für Features die wieder verschwinden werden. Diese Lichtgestalt ;-)
 
Eine von Amd im Juni 2016 herausgekommene Rx 480 Grafikkarte bekommt nun schon ( nach der Umbenennung zur Rx580 ) zum zweiten mal eine neue Bezeichnung ?!

Wieviel Mehrleistung bei gleichbleibendem , oder sinkendem ( bei Amd wohl eher nicht . ) Stromverbrauch wird Rx 590 die haben ?

Und ist es dann nicht im Prinzip dieselbe 2,5 oder bis dann vieleicht schon 3Jahre alte Rx 480 und nur Übertaktet ?
 
Eine von Amd im Juni 2016 herausgekommene Rx 480 Grafikkarte bekommt nun schon ( nach der Umbenennung zur Rx580 ) zum zweiten mal eine neue Bezeichnung ?!

Wieviel Mehrleistung bei gleichbleibendem , oder sinkendem ( bei Amd wohl eher nicht . ) Stromverbrauch wird Rx 590 die haben ?

Und ist es dann nicht im Prinzip dieselbe 2,5 oder bis dann vieleicht schon 3Jahre alte Rx 480 und nur Übertaktet ?

Jein, weil wir wissen nicht was da kommt. Nächste Woche könnten wir schlauer sein wenn die Gerüchte stimmen.
Die 580 ist jetzt schon die beste Karte in dem Segment, eine weitere Verbesserung schadet nicht wie ich finde da aktuell insbesondere der untere Preisbereich leidet im GraKa Segment. Durch die hohen Miningpreise ist da auch noch gut Marktpotential vorhanden.
 
Zurück