AMD Polaris 30: Hinweise auf Radeon RX 590

NAVI wird doch gar kein High-End Chip... Die basteln den in Kooperation mit Sony für die PS5 zusammen. Das wird leistungstechnisch ca. 1080 / 2070 Niveau, dann aber hoffentlich für erschwingliche 300€. Deswegen würde ich auch vermuten, dass die PS5 2019 kommt. Warum die ganzen Investitionen und Ventrures, nur um dann den Release noch weiter zu verzögern?!

Das höre ich immer wieder...
aber das schließt ihr einzig aus einem GERÜCHT AMD habe viele Entwickler von VEGA abgezogen um mit Sony an Navi-Integration für den PS4-Nachfolger zu arbeiten?
Jetzt spekuliere ich auch mal mit und nehme eine Offizielle Aussage von AMD Navi solle skalierbar sein. Was spricht dagegen das damit gemeint ist, dass es mit Navi einfach sei, verschieden große Navi-Chips zu bauen mit unterschiedlich vielen Compute Units? Da könnte man dann auch eine kleine sparsamme in eine Konsole kleben oder eine größere Version für Highend bauen.
Halte ich genauso wahrscheinlich wie das Navi nur ein "lowend chip" wird.
 
Hm, naja, wenn sich die Dinger in 12nm nicht günstiger produzieren lassen und sonst die alten Spezifikationen beibehalten werden bleibt ja unterm Strich lediglich ein möglicher minimal höherer Takt - oder selber Takt und etwas energieffizienter. Aber da sehe ich jetzt nicht warum man das unbedingt bringen müsste.
Da könnte man doch nun wirklich auch die bisherigen 570/580 weiterlaufen lassen. Aber man weiß ja nie...
 
Würde ich auch interessant finden. Ist halt die Frage, wie lange es dann noch dauert bis Navi kommt. Dort sollte die Leistungssteigerung deutlich größer sein, als von der RX580 zur "RX590". Nicht das die Navi Karten schon ein paar Monate später kommen und man sich dann ärgert.

Für einzelne Monate würde AMD vermutlich keinen extra Launch vorbereiten, mit einem halben Jahr Marktpräsenz würde ich schon rechnen. Sollte AMD innerhalb der 500er Nomenklatur bleiben, würde das aber für eine Ablöse (durch Navi? durch einen Rebrand?) spätestens im Sommer 2019 sprechen. Die OEMs verkaufen ungern Hardware, deren Namen älter als ein Jahr ist.


Ein paar Worte von PCGH zu Ihrer Spekulation wären ganz nett gewesen. Warum glaubt man nicht an eine Modifikation des Interfaces bzw. des Speichers?

Ein gewichtiges Argument ist die Ähnlichkeit des 12-nm-Prozesses zur bisherigen Fertigung. AMD könnte einen Großteil, gegebenenfalls alle Masken weiterverwenden, wenn sie auf ein neues Chip-Layout verzichten und nur die verbesserten elektrischen Eigenschaften nutzen. Dieser Interpretation nach handelt es sich beim Chip genau wie bei der Fertigung um wenig mehr als ein neues Stepping; es gab auch keine Gerüchte zu darüber hinausgehendem Entwicklungsaufwand. Ein 50 Prozent größeres Design beispielsweise wäre keine RX-580-Auffrischung mehr, sondern aus Sicht des Marktes ein Vega-56-Nachfolger.
 
Das höre ich immer wieder...
aber das schließt ihr einzig aus einem GERÜCHT AMD habe viele Entwickler von VEGA abgezogen um mit Sony an Navi-Integration für den PS4-Nachfolger zu arbeiten?
Jetzt spekuliere ich auch mal mit und nehme eine Offizielle Aussage von AMD Navi solle skalierbar sein. Was spricht dagegen das damit gemeint ist, dass es mit Navi einfach sei, verschieden große Navi-Chips zu bauen mit unterschiedlich vielen Compute Units? Da könnte man dann auch eine kleine sparsamme in eine Konsole kleben oder eine größere Version für Highend bauen.
Halte ich genauso wahrscheinlich wie das Navi nur ein "lowend chip" wird.

Skalierbar, OK. Multi Chip Module macht aber bei einer graka nur sehr eingeschränkt Sinn weil der interconnect bei einer GPU noch viel mehr Bandbreite und viel geringere Latenz! benötigt. Ansonsten ist das klar skalierbar, nur man braucht für jeden Chip eine eigene Maske und je größer der Chip desto schlechter die yields. Also wie bisher, das kleinste Problem der Skalierbarkeit ist die Architektur.

Btt
Die neue Graka kann schon nice werden. Geil wäre es wenn sie da eine Htpc HP Karte zusammenstecken. Könnten sie auch gleich für den mobile Markt verwerten.
 
Wobei es eben auch erschreckend wäre, wenn AMD nicht einmal die Ressourcen hat die die 7.5T Library zu verwenden und das Design entsprechend anzupassen.
 
Hmm, ihr habt meine Aufmerksamkeit falls dieser Chip schneller als die Vega 64 sein sollte...
 
Wobei es eben auch erschreckend wäre, wenn AMD nicht einmal die Ressourcen hat die die 7.5T Library zu verwenden und das Design entsprechend anzupassen.
Wäre es nicht, denn das ist keine triviale Sache und man müsste viele Kompromisse neu justieren.
Die Taktbarkeit wäre schlechter, die Wärmedichte pro mm² würde zunehmen, falls man die Parameter bei der Spannung und dem Takt nicht anpasst.
 
Wäre es nicht, denn das ist keine triviale Sache und man müsste viele Kompromisse neu justieren.
Die Taktbarkeit wäre schlechter, die Wärmedichte pro mm² würde zunehmen, falls man die Parameter bei der Spannung und dem Takt nicht anpasst.

Natürlich ist es keine triviale Sache, zeigt aber imho deutlich wie knapp Manpower bei der Radeon Group sein muss.
 
Wobei es eben auch erschreckend wäre, wenn AMD nicht einmal die Ressourcen hat die die 7.5T Library zu verwenden und das Design entsprechend anzupassen.

Die nachträgliche Anwendung neuer Bibliotheken erfordert die Opferung etwaiger bereits händisch durchgeführter Optimierungen – und natürlich die Neufertigung möglicherweise aller Masken und des Packages einschließlich des kompletten da dran hängenden Testprozederes. Je nach geplantem Produktionszeitraum verschlingt so etwas schlicht mehr Ressourcen als man durch die etwas kleineren Chips wieder einspart. Selbst wenn man die Möglichkeiten hätte, würde man sie also nicht dort investieren – und AMDs Möglichkeiten sind weiterhin eher klein und auf viele Projekte verteilt.
 
Das alles entscheidende bei jeder Produktentwicklung ist der ROI, und der wäre hier bei einer Neuentwicklung nie gegeben. AMD hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Vega11-dGPU-Chip in der Pipeline, welcher genau den aktuellen feuchten Polaris30-Phantasien entsprochen hat, und der dürfte kurz vor der Fertigstellung gestanden haben, aber man hat sich explizit dazu entschieden diesen nicht zu bringen. Es wäre günstiger gewesen, und hätte mehr Gewinn auf lange Sicht gebracht, diesen Chip (Meine Vermutung wäre 44-48 CUs; ~1650 MHz; GDDR6) fertig zu stellen, als jetzt noch einen komplett neuen Polaris-Chip zu bringen (was "Polaris30" aber definitiv nicht ist - dann wäre mehr notwendig gewesen als eine neue PCI-ID).
 
Also nie?:D

Die wollen also die Taktraten erhöhen und noch alles aus dem CHip rausgequetschen... mal gucken ob die TDP noch die selbe bleibt wie bei der RX580.

Vermutlich, da ich ich aber ein Freesync 144hz VA habe würde ich doch gerne wieder das nutzen.. Die Hoffnung stirbt zu letzt...
 
Eben, abwarten. Masken halten sowieso nicht ewig, und da die mit einem Elektronenstrahl direkt beschireben werden, gibts da auch keine Urmaske oder sowas. Vorhandene Masken von GloFo zu TSMC zu schippern ist vermutlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Und immerhin hat man bei Polaris so einiges in der Schublade, Stichwort Konsole usw. Da braucht man nicht unbedingt auf den ersten aller Polaris Chips zurückgreifen, in nochmals unveränderter Form. Aber es wäre wohl das billigste, das mit den Masken weiterverwenden halte ich aber dann doch für extrem unwahrscheinlich. Außer bei GloFo braucht die niemand mehr, weils eh noch genug Polaris GPUs für 570 und 580 gibt.

Mit einer 590 würde ich aber auch nix anderes erwarten als einen Polaris mit mindestens 1,5GHz und evtl besserem OC-Verhalten. Wäre sicher besser als einen Vega56-Killer, es sei denn man braucht schnell billigen Ersatz, also Produktionskosten und so.

Egal, eine 590 würde ich schon gerne haben um ein bischen BIOS modding und extrem OC zu betreiben. Dafür wird man dann auch kein 1000W Netzteil benötigen. :-D
Ich freu mich jedenfalls auf Benchmarks. Und da das BIOS auch wieder frei sein sollte, funzen auch BIOS-Mods. Hoffentlich muss man da nicht den Treiber patchen, und hoffentlich für alle Polaris10/20 Nutzer, bleibt die 580 davon weiterhin verschont. Allerdings könnte man bei einer 1:1 Kopie sicher auch wieder die neuen 590er BIOS auf die alten Karten anpassen. Da es dann immer noch die identische GPU ist, sollte das treiberseitig auch kein Problem darstellen.
 
Die nachträgliche Anwendung neuer Bibliotheken erfordert die Opferung etwaiger bereits händisch durchgeführter Optimierungen – und natürlich die Neufertigung möglicherweise aller Masken und des Packages einschließlich des kompletten da dran hängenden Testprozederes. Je nach geplantem Produktionszeitraum verschlingt so etwas schlicht mehr Ressourcen als man durch die etwas kleineren Chips wieder einspart. Selbst wenn man die Möglichkeiten hätte, würde man sie also nicht dort investieren – und AMDs Möglichkeiten sind weiterhin eher klein und auf viele Projekte verteilt.

Das ist mir klar, aber aktuell haben wir weder einen echte Nachfolge-Chip noch eine optimierte Version von Polaris, eigentlich hat AMD praktisch gar nichts investiert, außer das neue Fertigungsverfahren zu buchen. Man kann nur hoffen, das die 7nm Chip alle Ressourcen bekommen haben, denn von Polaris bis Vega gibt es da viel zu tun.
 
Eben, abwarten. Masken halten sowieso nicht ewig, und da die mit einem Elektronenstrahl direkt beschireben werden, gibts da auch keine Urmaske oder sowas. Vorhandene Masken von GloFo zu TSMC zu schippern ist vermutlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Deswegen kommt der Chip auch in 12nm, da Glofo bei 7 nm nicht mitmacht.
 
Deswegen kommt der Chip auch in 12nm, da Glofo bei 7 nm nicht mitmacht.

Ich denke die Fertigung bei Glofo hängt auch schwer damit zusammen das diese eben kein 7nm mitmachen aktuell.
Daher verschiebt AMD die unteren Leistungsklassen zu Glofo und lässt diese dort kostengünstig produzieren. Ein absehbarer und nachvollziehbarer Schritt. Die neue "590" wird auch unter navi sicher das Portfolio nach unten hin abrunden. Ich gehe davon aus das die Karte so auch über Navi hinaus weiter produziert wird. Daher kann ich mir auch durchaus tiefgreifendere Änderungen vorstellen.
 
Wird wohl vor allem als Brot-und-Butterkarte fungieren. Polaris 10 verkauft sich auch ohne große Änderungen sehr gut, da er bei den Minern so beliebt ist.
 
Zurück