AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Die großen Chips wie Fury oder Titan X werden wir eh erst wieder in 2-3J sehen.
Die teilen sich den Prozess genauso ein wie das jetzt beim 28nm Prozess.

Von daher werden meine Nano und 980ti lange mit oben mithalten. Energiesparen ist eh grad voll in der Mode.
Da werden dann Milchmädchenrechnungen herbeigezogen und dann schau ich mir den Verlauf bei TomsHardware an und dann seh ich keine durchgehenden 80W Differenz, sondern nur vereinzelte Peakwerte^^.

Also sollte AMD's Plan auf Effizienz zu setzen, nicht so verkehrt sein.
Bei Pascal hoffe ich auf kein Krüppel.
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Schon lustig wie sich da fast alle auf inoffizielle Codenamen versteift haben:O
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Wenn AMD die Chips effizient und etwas langsamer abstimmt und durch's Übertakten mehr Leistung bei viel mehr Verbrauch rauskommt ist das ja auch ok. Somit verbraten sie wenig Strom oder sind ordentlich leistungsfähig.:D

Das ist eigentlich bei jeder Architektur so, die letzten 20-30% brauchen überproportional viel Strom.

Sehe ich nicht so. Über Pascal ist noch weniger bekannt als über Polaris, man weiß praktisch nichts über Leistung und Stromverbrauch, das einzige was man weiß ist dass Pascal ein aufgebohrter Maxwell ist. Außerdem geht man momentan davon aus, dass AMD ihre Karten zuerst veröffentlichen werden, am Anfang muss sich Polaris also nur gegen Maxwell behaupten.

Ich würde ihn nicht unterschätzen, ein aufgebohrter Maxwell kann theoretisch bedeuten doppelte Shaderzahl oä. mit HBM. Effizient sind sie ja schon, jetzt können sie sich um 16nm kümmern und die Leistung ordentlich hochtreiben. Ivy Bridgs IGP ist auch nur eine HD 3000 von Sandy Bridge mit mehr Shadern und dennoch ist sie über 60% schneller. Bei der Geforce 7, ATI HD 4000 und einigen anderen gab es das auch schon, neue Fertigung und viel schneller.

Das Pascal als zweite Karte kommt bedeutet auch das AMD es sich nicht leisten kann mit wenig Leistung anzukommen, Nvidia muß so oder so nur über AMD Karte drüberkommen, je schneller AMD ist umso schwerer wird es für Nvidia und umso kleiner fällt der Unterschied aus. Außerdem können sie schon früher versuchen den ganzen Markt an sich zu binden, bei 20% Leistungsplus ist das jetzt nicht so gravierend, da kann Nvidia noch etwas mit Preissenkungen machen, jenseits der 50% gäbe es kein vorbeikommen an AMD.

AMD hat mit 20% Marktanteil bei den dedizierten Grakas einfach keine Wahl mehr als alles rauszuhauen was sie haben, Nvidia kann es gemütlicher angehen.

Nebenbei ist Effizienz die Grundlage für hohe Leistung. Eine Fury X hält durchaus mit einer Referenz 980Ti mit (zumindest in hohen Auflösungen), aber in sämtlichen Leistungsindices steht eben eine GTX 980Ti mit 1400Mhz, welche nur durch die hohe Effizienz von Maxwell möglich ist.

Ja, wenn man die GTX 980 Ti ihre 350W saufen läßt wird sie pervers schnell. Ich habe auch deshalb vom Stromverbrauch geschrieben, eine 8800GTX verbraucht gut 100W weniger als eine GTX 980Ti, diese ist jedoch um welten Effizienter als diealte Karte. Wenn AMD den Fury X Nachfolger mit 400W Spitzenverbrauch und 50% mehr Leistung rausbrächte wäre die Karte auch effizienter, auch wenn sie mehr schluckt.

Schon lustig wie sich da fast alle auf inoffizielle Codenamen versteift haben:O

Wenn du schon die endgültigen Handelsbezeichnungen kennst, dann weihe uns ein oder wäre es dir lieber wenn alle vom "neuen mittelgroßen Ding von Nvidia" reden?
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

"Nun momentan greift ja der Otto-Normal-User wegen zwei Dingen größtenteils zu nVidia:"

1. Image bzw. Marketing
2. Marketing bzw. Image

selbst wenn dem so wäre, dann hätte immernoch AMD daran die schuld
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Wenn AMD bei FinFEt echt Monate Vorsprung hat, dann werden die OEMs nicht drum herum kommen die GPUs in ihren notebooks zu verbauen!
Das "Image" ist egal wenn man in den Märkten dann keine andere Wahl hat!

Zumindest nicht bis NVIDIA nachziehen kann...
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Hoffe einfach, dass sie in einer von beiden Disziplinen ein gutes Stück vor Pascal liegen (entweder Leistung oder niedriger Stromverbrauch). Momentan ist es halt schon so, dass sie bei beidem hinterher hinken. Beim Stromverbrauch recht deutlich und bei der Leistung zwar im Referenzzustand ziemlich gleichwertig, durch die schlechtere Übertaktbarkeit dann aber doch tendenziell eher schlechter.
Ich bin aber diesmal doch recht optimistisch, da ja endlich mal wieder ein paar größere Architekturänderungen anstehen :daumen:
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Hört sich erstmal ganz gut an, aber das heißt ja nicht wirklich etwas... Von Bulldozer wurde auch geschwärmt:schief:

Mich wundert es nur, dass wiederholt die Energieeffizienz genannt wird... Ich hab mittlerweile mitbekommen, dass das wohl AMD's Kredo bei Polaris sein wird, aber der Mainstream im Desktopsegment orientiert sich doch eher nach Leistung, da spielt der Verbrauch nur die 2. Geige. Ich hoffe nur, dass AMD auch leistungstechnisch mit Pascal mithalten kann, denn momentan hab ich die Befürchtung das AMD in 2016 zwar den Weltrekord im Enegiesparen jagd, aber Intel und Nvidia leistungstechnisch nicht ganz das Wasser reichen kann...
Nihil novum sub sole... :nene:
Effizienz ist der Schlüssel zu mehr Performance---die Topmodelle (hier können auch alle anderen Wattklassen eingesetzt werden ) brauchen vorher ihre 250 Watt und werden auch in der 14nm-Gen (höchstwahrscheinlich) wieder ihre 250 Watt brauchen...
...daraus folgt: Doppelte Performance für dich!

Just the same game once again... (zumindest das Gleiche wie in den letzten Jahren)
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Naja, bis die "richtige" FanboyFraktion aufgibt müsste schon ausnahmslos jede Karte in AMDs Portfolio 10% schneller, effizienter und günstiger sein als NVs Gegenstück. Und dann werden wieder die Treiber und PhysX aus dem Leichenkeller geholt :ugly:
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Ich denke dass AMDs Karte wieder so um di 10% langsamer sein wird bei ca 30-50 Watt Mehrverbrauch... Vielleicht behält AMD die 390(x) als 470(x)... Hoffe aber nicht.
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Ich denke dass AMDs Karte wieder so um di 10% langsamer sein wird bei ca 30-50 Watt Mehrverbrauch... Vielleicht behält AMD die 390(x) als 470(x)... Hoffe aber nicht.
Und... ähmm...wieso? :ugly:

In der 300er-Reihe gab es dafür einen einfachen Grund: Keine neue Architektur gegen neue Architektur bei gleicher Fertigung und gleicher Speichertechnologie.
In diesem Jahr spielen (nach bisherigen Kenntnissstand) aber beide Hersteller mit gleichen "Karten" (haha)...
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Aus einigen Quellen wird Polaris auf HBM2 setzten und dursch die neue Architektur eine Leistung aufbringen die 6x so Stark sein wird wie die beste GTX 980 ti . Da spricht man aber nur von der Polris Pro Version.
Die Polaris Eleven Pro wird mit 2 Grafikkernen auftakten und 12 mal soviel Leistung bringen. Die Preise : Polaris Pro wird für ca 899 Euro auf den Markt kommen . Die Polaris Eleven Pro für 1699 Euro.
Und wird damit eine neue Gen einleuten gegen Nvidia.

Mehr wird nicht verraten. :-)
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

wiso wqs ist an tsmc denn so falsch?
hab ivh wieder was verpasst oder womit begrümdest du di aussage?
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Naja, bis die "richtige" FanboyFraktion aufgibt müsste schon ausnahmslos jede Karte in AMDs Portfolio 10% schneller, effizienter und günstiger sein als NVs Gegenstück. Und dann werden wieder die Treiber und PhysX aus dem Leichenkeller geholt :ugly:
Treiber und PhysX sind ja lächerliche Gründe ...

Ich denke dass AMDs Karte wieder so um di 10% langsamer sein wird bei ca 30-50 Watt Mehrverbrauch... Vielleicht behält AMD die 390(x) als 470(x)... Hoffe aber nicht.
Das wäre im unterem Bereich brutal schlecht und im oberen Bereich grob der Stand, den wir aktuell haben.
Ich würde da doch stark hoffen, dass AMD wesentlich näher oder es an Nvidia vorbei schafft.

AMD setzt nicht auf TSMC, ist schonmal ein großer Vorteil!
Der kleine GloFo, der große TSMC.



@ Eigene Meinung

Die Software und DX12 FL12.1 Support machen mir aktuell am meisten Sorgen.
Wenn beides 2016 gut ausschaut, würde ich mir gerne eine Polaris kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

In der Tat wäre der Treiber ein wichtiger Grund - würden sie stellenweise meilenweit hinterherhinken. Das tun sie imho aber selbst für die Maßstäbe der Durchschnitts-Computernerds auf keiner Seite ;)
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Aus einigen Quellen wird Polaris auf HBM2 setzten
Das sind offizielle angaben, da braucht man keine dubiosen Quellen.

und dursch die neue Architektur eine Leistung aufbringen die 6x so Stark sein wird wie die beste GTX 980 ti .
Fanboy-Quelle?

Da spricht man aber nur von der Polris Pro Version.
Diese Bezeichnung hast du dir gerade aus den Fingern gesaugt!

Die Polaris Eleven Pro wird mit 2 Grafikkernen auftakten und 12 mal soviel Leistung bringen.
Quelle für den Schwachsinn?

Die Preise : Polaris Pro wird für ca 899 Euro auf den Markt kommen . Die Polaris Eleven Pro für 1699 Euro.
Quelle?

Mehr wird nicht verraten. :-)
DU kannst eh NIX verraten, DU hast keine Informationen die etwas wert wären...


wiso wqs ist an tsmc denn so falsch?
TSMC ist zeitmässig einfach hinter GF/Samsung.
Deswegen sidn auch viele von TSMC zu GF oder Samsung abgewandert.

hab ivh wieder was verpasst
Ja, aber über solche Dinge berichten die deutschen Seiten auch relativ wenig:\
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

In der Tat wäre der Treiber ein wichtiger Grund - würden sie stellenweise meilenweit hinterherhinken. Das tun sie imho aber selbst für die Maßstäbe der Durchschnitts-Computernerds auf keiner Seite ;)
Außer die OGL-Treiber, für OGL-Spiele und Workstations Anwendungen.
Und die <DX12 Treiber lassen auch zu wünschen übrig gegenüber der Konkurrenz.
Die Stabilität und die Bugs könnte AMD natürlich auch ruhig um ein ganzes Stück verbessern.

Das ist ja kein irrationales Rumgeheule, dass sind Gründe die gegen AMD sprechen.
Und die Treiber gehören praktisch zum Kernaspekt des Produkts, da schlechter zu sein, ist alles, bloß nicht gut.
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

AMD: Wollt ihr den totalen Mainstreaaam?

Markt: Jaaaa!


:sabber:
 
AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

OGL lass ich gelten, Workstation kann ich nicht beurteilen. Von Stabilität und Bugs merke zumindest ich genau so viel oder wenig wie mein Bruder mit seiner 670. Und da bin ich ja nicht der einzige, der das so sieht. Seit ich hier aktiv bin nahm subjektiv die Anzahl der Zufriedenen zu, was den Anschein erweckt, dass die Unzufriedenen einfach ein paar Jahre nicht mehr "dran" waren.
 
Zurück