AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

puhhh, Gerüchte ... einfach warten bis handfeste Informationen von AMD selbst kommen.
Vorher wieder wie blöd einen Hype aufbauen ist keine besonders gute Idee.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

oder hast eine bessere Begründung für die Rebrandstretegie, die AMD die letzten Jahre meistens fährt?
Weil schlicht kein Geld da war.
Hätte Ryzen nicht so eingeschlagen, würden wir wohl von AMD nicht mehr viel sehen.
Durch den Erfolg wird nun halt wieder Geld in die RTG gepumpt. Vor Ryzen wurden ja aus der Radeon Abteilung viele Leute zur Ryzen-Entwicklung abgezogen
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

350 Euro und 2080 Leistung ist zu erwarten. AMD ist halt nicht zu stoppen. :daumen:
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Ich könnte mir eine Zweitkarte für Raytracing-berechnungen vorstellen also parallel zur Hauptkarte.
Bin mal gespannt ob es mal irgendwann ähnliches geben wird. :)

Ups
Falscher Thread
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Du hast 2016 eine High End Karte im Abverkauf erworben und erwartest 3 Jahre später 50% mehr Leistung in der Mittelklasse :what: ?? Ähhh ja :ugly:. Die Zeiten sind doch nun schon lange vorbei. Du solltest deinen "Stand" vielleicht mal auf vordermann bringen :D.

Es ist komplett unerheblich ob ExHighend oder Holzklasse. Ich erwartet tatsächlich nach 3 Jahren für das gleiche Geld nicht identische Leistung, sondern mehr, wir sprechen hier nicht über Lautsprecher oder Radiatoren, die sehr wertstabil sind. Für mich ist ganz klar, dass das Polypol, das in dem Leistungsbereich zu lang ein Quasi-Monopol war, für diese Stagnation verantwortlich ist. Wenn man das allerdings so hinnimmt, kann man auch davon sprechen, den "Stand" anzupassen. Richtig wird es dadurch aber nicht.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Jaein, wenn der Abverkauf der Karte eine Preis erzeugt, der für die Leistung nicht dem sonst üblichen Marktwert entspricht, kann die Forderung ggf. daneben liegen.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Jaein, wenn der Abverkauf der Karte eine Preis erzeugt, der für die Leistung nicht dem sonst üblichen Marktwert entspricht, kann die Forderung ggf. daneben liegen.

Man muss aber auch dazu sagen, dass meine 980 Ti an der Kotzgrenze läuft mit 1,5GHz und auch der RAM sich 300MHz mehr erlaubt. Damit liege ich irgendwo zwischen 1070 und 1080 mit 2GB weniger VRAM.
Eine leicht übertaktete 2060 für 350€ wird sicherlich in ähnlichen Regionen liegen und frisst mir dabei keine 300W+ aus dem Netzteil. Sollte Navi tatsächlich zwischen 2070 und 2080 liegen, 350€ kosten und 8 oder 12GB VRAM haben, würde mir das schon reichen da ich auch meinen FreeSync Monitor endlich anständig nutzen möchte.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Wenn bei littleNavi schon eine solche Performance angesetzt wird, was für ein Monster muss dann der große Chip sein?

Ich würde eher davon ausgehen, dass der Voll-Ausbau mit der 1080Ti aufräumt. Wäre dann halt auch das absolute Minimum, sonst sehe ich da für AMD schwarz.

Wobei ich es natürlich begrüßen würde wenn etwas frischer Wind in die Mittelklasse kommt. :)

Ich könnte mir eine Zweitkarte für Raytracing-berechnungen vorstellen also parallel zur Hauptkarte.
Bin mal gespannt ob es mal irgendwann ähnliches geben wird. :)

Ups
Falscher Thread

Angesichts dessen, dass im Laufe der Zeit sämtliche Ansätze mit Zusatz-Karten bzw. mGPU Lösungen wieder in der Versenkung verschwunden sind glaube ich nicht, dass wir sowas sehen werden.

Wobei ich persönlich dieses adaptive RT-RT auch uninteressant finde. ^^ Mich würde eher jucken mal eine Karte zu haben, welche mir die ganze Szene in Path-Tracing taucht und den Rasterizer nur mehr als Altlast mitschleppt. Das wird halt noch sehr, sehr lange dauern. :D
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Weil schlicht kein Geld da war.
Hätte Ryzen nicht so eingeschlagen, würden wir wohl von AMD nicht mehr viel sehen.
Durch den Erfolg wird nun halt wieder Geld in die RTG gepumpt. Vor Ryzen wurden ja aus der Radeon Abteilung viele Leute zur Ryzen-Entwicklung abgezogen

Ergo wars billiger den Mist zu verkaufen als Personal aufzustocken :P
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Kurz gesagt: Ja :ugly:
Wobei RX570/80 ja ziemliche P/L Kracher sind
Vega muss eben händisch optimiert werden, dann kommt entweder starke Effizienz oder starke Leistung raus.
Beides gleichzeitig ist eigentlich fast nicht möglich
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Hyper Hyper. Um mal realistisch zu sein, Navi wird den Markt nicht aufrollen, da werden 2 oder 3 Karten kommen, die die jetzt schon festgefahrene und viel zu teure Klassifizierung weiter zementieren. D.h. ich glaube, das sie versuchen werden dem "Zuviel-Watt"-Makel gegen zu steuern und es P/L technisch quasi V56/64 Ersatzkarten geben wird. Die kommen dann nicht zu einem hohen Einführungspreis, sondern werden versuchen eher so wie jetzt sich preislich einzubinden, im Rahmen bis 350€ bzw. bis 500€. Und das ganze dann ohne HBM, damit dann ein bisschen nach unten getunt werden kann, so wie die RX570 jetzt grad "alles abräumt" (zumindest ist sie die empfehlenswerteste Einsteigerkarte), damit man im Gespräch bleibt. Aber ich seh da nicht das hier sämtliche V56/64 oder 1070Ti/1080 Nutzer irgendwas als nennenswertes Upgrade und preisleistungstechnisch Vorteilhaftes erstehen können.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Geht mir genauso, werden meine GTX980Ti wahrscheinlich solange nutzen, bis der Hardwaretot uns scheidet... der Grafikkartenmarkt ist aktuell mehr als tot ;)

Ich gebe doch keine 500-600 Euro für einen Mittelklassechip aus, der dann nur 20-30% schneller ist als meine GTX980TI@1,4GHz ist und zudem auch nur mit 8GB Vram ausgestattet ist :ugly: :schief:

Für das Geld bekomme ich wahrscheinlich nächstes Jahr eine PS5, bei der ich nicht alle zwei Jahre bibbern muss, ob der Grafikspeicher noch reicht, oder Nvidia wieder künstlich per Treiber die alte Grafikkartengeneration ausbremst, damit man sich wieder etwas neues kaufen muss... :daumen:

Ich will endlich auch wieder vernünftige Preise. Die Pc sparbüchse gibt inzwischen eine T-Rex her. Brauchen tu ich die zum Glück nicht. :lol:
Pascal war schon teuer Turing lässt sich die Mehrleistung 1:1 bezahlen :kotz:

Von Navi erwarte ich 2080 Leistung für 350€ oder halt 2070 für 280 Taler. Das ganze mit 180 Watt für die 2080 Leistung und ohne Taktung an der Kotzgrenze.

Alles drunter ist sonst einfach wieder enttäuschend. Wenn sie auf 7nm nichts geschissen bekommen ist das einfach nur traurig.

Die Hoffnung lebt jedenfalls noch. Wenn die kleine Navi gut wird hab ich Hoffnung für die große Raytracing Navi.

Vllt hab ich dann mit Ryzen 3000 und Big Navi 2020 einen roten PC :lol:
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Ich will endlich auch wieder vernünftige Preise. Die Pc sparbüchse gibt inzwischen eine T-Rex her. Brauchen tu ich die zum Glück nicht. :lol:
Pascal war schon teuer Turing lässt sich die Mehrleistung 1:1 bezahlen :kotz:

Von Navi erwarte ich 2080 Leistung für 350€ oder halt 2070 für 280 Taler. Das ganze mit 180 Watt für die 2080 Leistung und ohne Taktung an der Kotzgrenze.

Alles drunter ist sonst einfach wieder enttäuschend. Wenn sie auf 7nm nichts geschissen bekommen ist das einfach nur traurig.

Die Hoffnung lebt jedenfalls noch. Wenn die kleine Navi gut wird hab ich Hoffnung für die große Raytracing Navi.

Vllt hab ich dann mit Ryzen 3000 und Big Navi 2020 einen roten PC :lol:

Wovon träumt ihr eigentlich? Warum sollte AMD 2080 Leistung (schneller als Vega VII/1080Ti) OHNE Taktung an der Kotzgrenze mit NUR !180W! für ~50% des Preises der 2080 verkaufen.
Alles darunter wäre enttäuschend? Das was du dir da ausmalst, also 2080 Leistung mit 30% weniger Verbrauch (und Turing ist schon super Effizient) für 350€, ist mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar.
AMD hinkt ordentlich hinterher und wenn das so kommen sollte, was du dir da ausmalst, wäre das eine Sensation. Sehe ich aber auf keinen Fall kommen.
+ Dann willst du noch sicher 20-30% OC Potential haben, damit man für 350€ auf die 2080Ti aufschließt...
Hier das fällt mir dazu ein: YouTube
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Ich gehe mal für die mittlere Navi, also die größte Karte die dieses Jahr noch kommt von Leistung im Bereich der 1080 bis 1080ti aus. Da würde man also irgendwo in dem Bereich der 2070 liegen. Preislich würde ich so um die 300-400€ schätzen und vom Verbrauch um die 200W.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Wovon träumt ihr eigentlich? Warum sollte AMD 2080 Leistung (schneller als Vega VII/1080Ti) OHNE Taktung an der Kotzgrenze mit NUR !180W! für ~50% des Preises der 2080 verkaufen.
Alles darunter wäre enttäuschend? Das was du dir da ausmalst, also 2080 Leistung mit 30% weniger Verbrauch (und Turing ist schon super Effizient) für 350€, ist mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar.
AMD hinkt ordentlich hinterher und wenn das so kommen sollte, was du dir da ausmalst, wäre das eine Sensation. Sehe ich aber auf keinen Fall kommen.
+ Dann willst du noch sicher 20-30% OC Potential haben, damit man für 350€ auf die 2080Ti aufschließt...
Hier das fällt mir dazu ein: YouTube

Die 2080 sollte nach Fortschrittsregel für den GPU Markt 780ti->970 980ti->1070 1080ti->2080 auch nur 400€ kosten. Für mich ist das auch nur ein Wunsch. Von der Navi Architekur erwarte ich einen naja halb so großen Sprung wie excavator auf Zen. Fiji->Vega hatte nur die Taktverbesserung.
Die Boost's der GPUs drücken das OC-Potential eh auf effektive 5-10%.

Der Punkt mit dem Powertarget ~ 180-200 Watt schwimmt mir nur im Kopf, weil ich sonst für Navi 20 schwarz bzw glühend heiß sehe.

Aber ja der Realist in mir stimmt dir zu.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Die 2080 sollte nach Fortschrittsregel für den GPU Markt 780ti->970 980ti->1070 1080ti->2080 auch nur 400€ kosten. Für mich ist das auch nur ein Wunsch. Von der Navi Architekur erwarte ich einen naja halb so großen Sprung wie excavator auf Zen. Fiji->Vega hatte nur die Taktverbesserung.
Die Boost's der GPUs drücken das OC-Potential eh auf effektive 5-10%.

Der Punkt mit dem Powertarget ~ 180-200 Watt schwimmt mir nur im Kopf, weil ich sonst für Navi 20 schwarz bzw glühend heiß sehe.

Aber ja der Realist in mir stimmt dir zu.

Ich würde es mir natürlich auch wünschen, dass was du dir wünschst. auch so kommt, nur ich glaube nicht dran, ist einfach zu viel des Guten.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Das Problem ist nur, das der Chip der Turing-Karten zu groß ist, weil das RT rangeklatscht wurde. Bei 700 mm² ist dazu auch der Yield recht schlecht.
Die kann man nicht günstig produzieren.

Da wäre AMD mit Navi in 7nm deutlich im Vorteil.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Langweilig ! Diese leistung gibt es seit 3 jahren bei NV, nennt sich GTX1070/80 !

An die GTX1080Ti wird die karte nie und nimmer rankommen, dann wäre die neue VII obsolet.


Ich finde es aber schön wie NV versucht AMD auf die beine zu helfen. 6GB Vram, so viele AMD optimierte spiele wie noch nie zuvor aber leider scheint das alles nichts zu bringen ! AMD ist bei 18%, tiefstrekord !

Huang meinte oftmals das ein Monopol schlecht sei und gibt sich reichlich mühe aber die meisten da draussen wollen nunmal kein AMD.
 
Zurück