AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Das Problem ist nur, das der Chip der Turing-Karten zu groß ist, weil das RT rangeklatscht wurde. Bei 700 mm² ist dazu auch der Yield recht schlecht.
Die kann man nicht günstig produzieren.

Da wäre AMD mit Navi in 7nm deutlich im Vorteil.

Es gab doch vor kurzen ein Artikel (PCGH?) wo die Größe der RT Cores und Tensor Cores errechnet / gemessen wurden. Fazit war eine überraschend kleine Größe dieser Kerne.

Ich bin guter Dinge was Navi betrifft, erwarte aber bei dem littlenavi (toller Name ^^) Chip max Vega VII Leistung bei OC Modellen für 399-450€. Da in den Playstation 5 News Raytracing bereits bestätigt wurde bin ich gespannt wie Navi letztendlich aufgebaut ist :)
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

P/L enttäuscht AMD nie . Ich hoffe das sie GPU mäßig gleich gut unterwegs sein werden, wie derzeit auf der CPU Seite :)
Als "kleine" Firma ,gegen 2 Giganten
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Ich persönlich rechne bei Navi maximal mit RTX 2070 Niveau. Bei der R7 haben auch viele auf 2080 Ti Niveau gehofft und hinter war es noch nicht mal die 2080. Also schön den Ball flachhalten und sehen was AMD in der Grafiksparte in den letzten Jahren so abgeliefert hat: Hype, hinterher Enttäuschung, weil der erhoffte Nividia Killer ausbleibt. Also: RTX2070 Nivau müsste hinhauen, wahrscheinlich etwas darunter.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Ich finde es aber schön wie NV versucht AMD auf die beine zu helfen. 6GB Vram, so viele AMD optimierte spiele wie noch nie zuvor aber leider scheint das alles nichts zu bringen ! AMD ist bei 18%, tiefstrekord !

Yep, darum hat man auch Sachen wie das GPP aufgelegt um AMD zu helfen eigene Gaming-Marken aufzubauen, indem man sich die bestehenden exklusiv sichert :rollen:

Huang meinte oftmals das ein Monopol schlecht sei und gibt sich reichlich mühe aber die meisten da draussen wollen nunmal kein AMD.
Das Monopol ist für ihn nur schlecht, weil er Angst vor einer Zerschlagung hat, nichts weiter. Wie toll er Monopole sonst findet, sehen wir ja an den RTX-Preisen :ugly:
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Eventuell verstehe ich dich gerade falsch, aber wo ist denn eine Vega56 Custom 30-50% schneller (gemittelt, nicht ausgewählte Spiele) als ne 980TI mit 1,5ghz? ne 1080 schafft es ja nicht, sich derart deutlich von einer 980TI abzusetzen, und mein letzter Stand war, dass die 56 es nicht ganz mit ner 1080 aufnehmen kann.

Wie hier schön zu sehen, sind alle die wie ich 2016 im Abverkauf ne 980TI geschossen haben und jetzt für den etwa gleichen Betrag etwas suchen ziemlich desillusioniert. Wenn man dann auch noch die Fehlinvestition in einen Gsync Monitor getätigt hat.. naja, mehr brauch ich nicht zu sagen denke ich...

Da reden wir auch leicht aneinander vorbei glaube ich.
Ich hatte nur 30% gelesen, und bin von ner 1070 aus gegangen, ne 1,5GHz 980Ti kann ich nicht einschätzen.
aber grobe Richtung: Ich finde da werte zwischen 8% bei einer Referenz-Vega als Vorsprung bis so 23-28% bei ner Custom auf ne 1070FE.
Das kommt also ganz grob hin. Je nach Benchparcourauswahl differiert das sowieso immer, aber man muss auch neuere Benches heran ziehen, da zeigt sich dann doch, dass die Treiber der Vega einiges gebracht haben. Zumal die Taktung der Vegas eben ein Thema für sich ist
Wenn die ab Werk kommen sind Customs da so 1300-1400MHz im Schnitt zu erwarten, einmal das undervoling eingestellt, sind eher eher 1500+.
Auch das macht etwas aus.

Und deine 980Ti ist ja OCed, also darfst du auch eine OCed Vega56 daneben stellen ;)
Lohnt natürlich für dich trotzdem nicht. das war auch nicht meine Intention der Aussage, sondern nur, das du in dem Preisbereich ja schon sowas bekommst.
Die RTX2060 hatte ich dabei komplett vergessen, die passt ja noch besser, hat nru den VRAM-Mallus an Board, der ja für dich durchaus ein Argument ist, denn von 6GB auf 6GB macht quasi gar keinen Sinn mehr ;)

Ganz nebenbei hatte ich das Glück meien Vega 56 zu 198€ neu zu bekommen, da ist man dann ja auch echt gut ausgestellt (für den Zweit-PC).
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Ich persönlich rechne bei Navi maximal mit RTX 2070 Niveau. Bei der R7 haben auch viele auf 2080 Ti Niveau gehofft und hinter war es noch nicht mal die 2080. Also schön den Ball flachhalten und sehen was AMD in der Grafiksparte in den letzten Jahren so abgeliefert hat: Hype, hinterher Enttäuschung, weil der erhoffte Nividia Killer ausbleibt. Also: RTX2070 Nivau müsste hinhauen, wahrscheinlich etwas darunter.

seh ich nicht so ich rechne mit einer leistung zwischen der 2070 und 2080 ( ziehmlich mittig) wenn jedoch der preis und die leistungsaufnahme stimm wird diese karte meine rx 480 ersetzen. ich weiss nicht wer bei der r7 2080ti niveau erwartet hat aber wer das getan hat ist ein wenig realitätsfremd denn die r7 ist nur ein vega refresh. Die R7 hat sich dort eingeordnet wo ich sie erwartet habe lediglich der preis ist noch ein wenig zu hoch. (ist aber auch durch hohe herstellungskosten bedingt)
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

P/L enttäuscht AMD nie . Ich hoffe das sie GPU mäßig gleich gut unterwegs sein werden, wie derzeit auf der CPU Seite :)
Als "kleine" Firma ,gegen 2 Giganten

doch p/l mässig hat die r7 zumindest mich ein wenig enttäuscht. Aber was nvidia bietet ist eben auch nicht besser
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Da reden wir auch leicht aneinander vorbei glaube ich.
Ich hatte nur 30% gelesen, und bin von ner 1070 aus gegangen, ne 1,5GHz 980Ti kann ich nicht einschätzen.
aber grobe Richtung: Ich finde da werte zwischen 8% bei einer Referenz-Vega als Vorsprung bis so 23-28% bei ner Custom auf ne 1070FE.
Das kommt also ganz grob hin. Je nach Benchparcourauswahl differiert das sowieso immer, aber man muss auch neuere Benches heran ziehen, da zeigt sich dann doch, dass die Treiber der Vega einiges gebracht haben. Zumal die Taktung der Vegas eben ein Thema für sich ist
Wenn die ab Werk kommen sind Customs da so 1300-1400MHz im Schnitt zu erwarten, einmal das undervoling eingestellt, sind eher eher 1500+.
Auch das macht etwas aus.

Und deine 980Ti ist ja OCed, also darfst du auch eine OCed Vega56 daneben stellen ;)
Lohnt natürlich für dich trotzdem nicht. das war auch nicht meine Intention der Aussage, sondern nur, das du in dem Preisbereich ja schon sowas bekommst.
Die RTX2060 hatte ich dabei komplett vergessen, die passt ja noch besser, hat nru den VRAM-Mallus an Board, der ja für dich durchaus ein Argument ist, denn von 6GB auf 6GB macht quasi gar keinen Sinn mehr ;)

Ganz nebenbei hatte ich das Glück meien Vega 56 zu 198€ neu zu bekommen, da ist man dann ja auch echt gut ausgestellt (für den Zweit-PC).

Moin, mir war tatsächlich entgangen, was die Vegas an Leistung in letzter Zeit zugelegt haben. Eine 1500MHZ 980TI liegt ganz grob bei einer 1070TI Custom, in Richtung 1080. Die 980TI skaliert durch Übertaktung deutlich besser als die vergleichbaren Pascal Karten, wird dann aber irgendwann richtig durstig (was unter Wasser unproblematisch ist). Ich habe lange überlegt, was ich aus dem grünen Lager (da GSYNC Monitor, der ja leider nicht Freesync kompatibel ist) nehmen könnte, und durch die "künstliche" Verknappung bzw. Preisanhebung durch die neue Zusatzarchitektur gibt es schlicht bei grün nix, was ein sinnvolles P&L Upgrade wäre... jedenfalls nicht für meinen bescheidenen Geldbeutel. Ich hatte bis zur 980TI immer nur AMD / ATI Karten, bin also deutlich kein Fanboy, leider durch den Monitor "gebunden". Gsync rettet mich derzeit, da ich auch bei geringeren Framerates immernoch gefühlt einen sauberen Frameverlauf habe.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Ich hatte nur 30% gelesen, und bin von ner 1070 aus gegangen, ne 1,5GHz 980Ti kann ich nicht einschätzen.
Bitte sehr
1070 OC und 980 Ti OC tun sich nicht wirklich was bei der Leistung (zumindest Custom Designs), nur die Leistungsaufnahme ist enorm unterschiedlich.
Darum befürchte ich, dass meine 980 Ti sich auch nicht groß hinter Navi verstecken muss, selbst wenn Navi 1080 Niveau erreicht.
Andererseits will ich den Stromschlucker raus aus dem System haben, der Nvidia-Treiber nervt mich an und FreeSync kann die Karte auch nicht nutzen.
Na mal schauen wo die Karte preislich liegt, einen WaKü-Block werde ich ja auch noch benötigen was den Preis direkt um 100€ erhöht.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Yep, darum hat man auch Sachen wie das GPP aufgelegt um AMD zu helfen eigene Gaming-Marken aufzubauen, indem man sich die bestehenden exklusiv sichert :rollen:


Das Monopol ist für ihn nur schlecht, weil er Angst vor einer Zerschlagung hat, nichts weiter. Wie toll er Monopole sonst findet, sehen wir ja an den RTX-Preisen :ugly:

Irgedwie glaube ich nicht, dass man ein Monopol wie das von Nvidia zerschlagen kann oder darf. Es ist ja aus sich selbst entstanden. Soll da jetzt ein Teil die Karten bis RX2060 und ein zweiter Teil alle größeren machen, oder wie? Ich glaub das geht gar nicht.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Bitte sehr
1070 OC und 980 Ti OC tun sich nicht wirklich was bei der Leistung (zumindest Custom Designs), nur die Leistungsaufnahme ist enorm unterschiedlich.
Darum befürchte ich, dass meine 980 Ti sich auch nicht groß hinter Navi verstecken muss, selbst wenn Navi 1080 Niveau erreicht.
Andererseits will ich den Stromschlucker raus aus dem System haben, der Nvidia-Treiber nervt mich an und FreeSync kann die Karte auch nicht nutzen.
Na mal schauen wo die Karte preislich liegt, einen WaKü-Block werde ich ja auch noch benötigen was den Preis direkt um 100€ erhöht.
naja, en e1,5GHz 980Ti gehört schon zur Top-Klasse der 980er, udn das dürfte auch der Punkt sein. Denn genau das meine ich, ne normale OC 980Ti und ne Werks-OC 1070 sind beides keine Probleme bzgl. Einschätzung.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Jedenfalls fordere ich nicht *zensiert* die Zerschlagung von Unternehmen und somit Vernichtung von Existenzen.



Die Leute Investieren in etwas das sie schon lange haben wollten. Große Verbesserungen kommen halt nicht vom Pfennigfuchser Pöbel. Was heute Teuer ist kann morgen aber schon wieder sehr günstig sein.



INU-Edit: Du solltest dringend an deiner Ausdrucksweise arbeiten.

dir ist schon klar, was eine "zerschlagung" eines monopolisten bedeutet? ja, richtig - faire preise und mehr arbeitsplätze - die fabriken bleiben stehen und die mitarbeiter auch - es bekommt nur einfach jede fab ihr eigenes management...
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Irgedwie glaube ich nicht, dass man ein Monopol wie das von Nvidia zerschlagen kann oder darf. Es ist ja aus sich selbst entstanden. Soll da jetzt ein Teil die Karten bis RX2060 und ein zweiter Teil alle größeren machen, oder wie? Ich glaub das geht gar nicht.

es ist sogar ausdrücklich in allen gesetzen weltweit vorgeschrieben! nur die amerikanischen politiker sind eben gekaufte marionetten. es wurden schon weit größere konzerne zerschlagen als nvidia. schon mal was von "standard oil" gehört? das war der rockefeller - der glaubte nicht daran, dass der kongress mächtiger ist als er - und schwupps waren daraus 30 einzelunternehmen. andere wie intel oder ibm waren jedoch vorausschauend genug um ihrer zerschlagung zuvorzukommen => so ist AMD entstanden... bei microsoft, google oder facebook ist es egal - die verkaufen eh nur heisse luft und zeigen sich auch stets kooperativ mit den behörden. aber ein systemrelevanter high-end-sektor darf nicht einfach diktiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Als EX ATI/AMD Kartennutzer weiss ich,das dieser Hersteller ursprünglich ausgewählt wurde,weil er bessere Bildqualität als Nvidia anbot,dafür immer langsamer und stromfressender war. Diesen grössten Vorteil hat AMD verzockt,bzw hat Nvidia im Bereich Bildqualität gut Nachgearbeitet.
AMD kann Karten nur noch über die Preisschiene verkaufen,die dann aber erheblich preiswerter als entsprechende Nvidiakarten sein müssen.Selbstgeschaffenes Monopol hin oder her.
AMD fehlen die innovativen Ideen,sonst käme Raytracing nicht von Nvidia sondern von AMD(unabhängig was davon zu halten ist)..
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Das ist nicht wirklich euer Ernst ? Ihr behauptet ernsthaft, dass NVIDIA ein Monopol hat?
Ich wusste schon immer, dass ich mir AMD und Intel nur eingebildet habe :schief:.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Das ist nicht wirklich euer Ernst ? Ihr behauptet ernsthaft, dass NVIDIA ein Monopol hat?

Es besteht natürlich kein Monopol, zumindest erinnert aber die Preispolitik daran.
Oder wie sonst erklärst du die absurden Preise für die 2000er-Reihe? Würde AMD nicht in der unteren/mittleren Preisklasse gute Alternativen bieten, würde man an einer 1660 nicht vorbeikommen - und diese würde dann nochmal deutlich mehr kosten.

Nennen wir es vielleicht einfach "monopolähnliches Preisverhalten", wenn der Begriff allein die Gemüter errregt. :)
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

Es besteht natürlich kein Monopol, zumindest erinnert aber die Preispolitik daran.
Oder wie sonst erklärst du die absurden Preise für die 2000er-Reihe? Würde AMD nicht in der unteren/mittleren Preisklasse gute Alternativen bieten, würde man an einer 1660 nicht vorbeikommen - und diese würde dann nochmal deutlich mehr kosten.

Nennen wir es vielleicht einfach "monopolähnliches Preisverhalten", wenn der Begriff allein die Gemüter errregt. :)

AMD treibt die Preise genauso in die Höhe wie Nvidia, ansonsten hätte es die Fury X für 500€ gegeben, die Vega 64 für 400€ und die Vega VII auch für 500€. Machen sie aber nicht, da sie genauso Geld verdienen wollen wie Nvidia es will.
 
AW: AMD Navi 10: Gerüchte um Vorstellung und Verfügbarkeit sowie überraschend hohe Performance

AMD treibt die Preise genauso in die Höhe wie Nvidia, ansonsten hätte es die Fury X für 500€ gegeben, die Vega 64 für 400€ und die Vega VII auch für 500€. Machen sie aber nicht, da sie genauso Geld verdienen wollen wie Nvidia es will.

Ein Preiskampf wie AMD es ja damals betrieben hat, war für AMD fast ruinös. Darauf wird man nicht mehr setzen.
 
Zurück