AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen
Wann ist es denn mal soweit ? Immerhin möchte Nvidia dafür ziemlich viele hart erarbeitete Euros von mir haben, dafür das DLSS bei weitem noch nicht soweit ist.
Warum konnte Nvidia damit nicht noch 1-2 Generationen warten bis die Basis ausgereift und Kinderkrankheiten beseitigt sind ?
Dafür, dass du seit 2009 hier angemeldet bist, verstehst du irgendwie überraschend wenig über den Software/Hardwareentwicklungszyklus.
Man kann nicht einfach eine neue Technik bringen und die dann sofort ausgereift haben. Es braucht immer ein Produkt -> Verkauf -> Anwendungen -> Feedback aus den Anwendungen -> Weiterentwicklung, War schon immer so.
Warum hat man nicht 64 Bit Prozessoren erst jetzt eingeführt? Erst jetzt scheint es ordentlich genutzt zu werden.
Warum Mehr als 2 Kerne, Spiele nutzen kaum mehr als 4 Threads (2Kerne +HT).
Warum überhaupt gibts schon Shader? Ist offenbar auch noch nicht ausgereizt.
Warum wartet man nicht einfach, biss Prozesstechnologie am Ende ist und DANN bringt man einmal einen guten Chip und wartet wieder 10 Jahre?
Gerade Deep Learning basierende Anwendungen müssen eben zuerst Lernen. Und das anlernen funktioniert nunmal über große Erfahrungswerte und man kann nicht einfach "warten bis alles super ist" und es dann bringen.
Bei DLSS kann es sogar so sein, dass es bei jedem Spiel extra angepasst wird und es anfangs IMMER eher schwach ist und mit jedem Patch bessr wird.
So kommt mir als potenzieller Kunde eher das Gefühl, das ich es hier mit dem Hardware-Pendant der ach so "geliebten" Early Access Software zu tun habe.
Ich habe nichts gegen die Technik an sich, aber Status des Experimentellen, verbunden mit der Einschränkung auf einen Hersteller ist mir einfach zu wenig um Nvidia gegenüber derart in Vorleistung zu gehen.
Auch Raytracing finde ich äußerst interessant, aber hier gilt das Gleiche wie beim DLSS, ist mir zu unausgereift und experimentell für das verlangte Geld.
[/QUOTE]Ich wusste nicht, dass man eine Gebühr zahlt für RTX oder DLSS. Hab kein Monatsabo gesehen bislang.
Nvidia lässt sich ihre Karten fürstlich bezahlen weil keine Konkurrenz dazu da ist (bzw die Konkurrenz gerade sehr dankend die Preise von Nvidia angenommen hat - ganz ohne DLSS und RTX. Aber da beschwert sich niemand, weil 16 GB RAM als Todschlagargument verwendet wird.
Prinzipiell lässt sich sagen, dass alles was mit Deep Learning zu tun hat einige Zeit zum Reifen benötigen wird.
Mantle ist in Vulkan aufgegangen, quasi der Inbegriff der modernen Open Source API, und ja das ist zum größten Teil AMD zu verdanken.
Der TREND zu low level APIs am PC ist sicher von AMD beflügelt worden. Geben tuts die Dinger schon ewig.
Nvidia hat sich trotz Sitz in der Khronos Group nicht gerade mit Ruhm bekleckert, sprich es ist ihnen quasi am Hintern vorbei gegangen.
War natürlich eine politische Entscheidung, da man in der aktuellen API gegenüber der Konkurrenz Jahre voraus ist (was Drawcalls/Overhead/Treiberoptimierung betrifft).
Erst mit Turing haben sie plötzlich ernsthaftes Interesse an einer modernen API entwickelt...Das Urteil darüber überlasse ich anderen.
Das Urteil hast du aber schon eingebaut. Das Interesse ist nicht plötzlich, Nvidia hat APIs viele Jahre vorangebracht und es gibt in den Vorgängern zu DX12 und Vulkan genug Vendor Spezifische Optimierungen von Nvidia.
Um dir den Unterschied von TressFX und HairWorks klar zu machen.
Hairworks -> Nur Nvidia hatte Zugriff auf den Quellcode, AMD hatte keinerlei Einsicht. Das heisst Optimierungen auf die eigene Hardware war extrem schwer bis unmöglich.
TressFX -> JEDER interessierte hatte Zugriff auf den Quellcode, sprich Optimierungen für die eigene Hardware sind ohne größeren Aufwand möglich.
Der GPU Part ist quasi tot, und das obwohl damit so viel mehr möglich gewesen wäre, hätte man sich mit AMD und Intel auf einen gemeinsamen Standard geeinigt.
Das ist richtig. Leider ist das nie passiert und 10 Jahre alte Spiele haben teils eine wesentlich bessere Physik als heutige.
Schön wie Su antwortet.
Jensen: "Wir vernichten sie wenn wir DLSS anschalten"!
Lisa: "Lieber Onkel, bitte setze deine Brille auf denn dein Bild ist völlig unscharf. Du kannst von uns nicht im Ernst verlangen das wird so einen Fail unterstützen. Das kann ja sogar unsere MI besser."!
Das Internet mal wieder. 1x ein Gerücht in die Welt gesetzt, dann hält sich das auch. Überprüft wird nicht, auch wenns nur 5 Sekunden lang dauern würde...
Jensen ist kein Onkel von Su.
GPU PhysX ist seit langem tot. Danke an AMD.
Was hat AMD damit zu tun? Ach ja, ich vergaß, da gibts ja noch ein Gerücht, dass angeblich AMD PhysX angeboten wurde... und niemand denkt nach wie schlecht das gewesen wäre, wenn AMD einen Standard verwendet hätte, den der Konkurrent entwickelt und auf die eigenen GPUs hin optimieren kann und selber kann man das nicht. Ja das hätte viele hier gefreut, wenn dann jedes Spiel PhysX verwendet und jedes auf Nvidia 2x so gut läuft, trotz ähnlicher Hardware.
Ich will SGSSAA unter jeder API zur Verfügung haben.
Diese ganze AA-Modi sind doch nur halbgares Zeug.
Ist ja ein alter Hut, gibts seit 2000 ca
Anti-Aliasing | 3DCenter.org
Könnte wirklich jeder mal implementieren