AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Och Mensch was soll denn der Müll?!
In fast JEDEM Spiel ist PhysX. Selbst die Unreal Engine 4 nutzt es standardmäßig.
Wenn euer Nv gebashe doch nur auf Fakten beruhen würde...

"Praeporitaeren standards" - PhysX ist open source, oder nicht?
Was ist denn Mantle oder TressFX für dich?
TressFX gab es in genau 2 Spielen und Mantle in einem, aber über AMD würdest du niemals ein böses Wort verlieren ;)))

Der für GPU-Berechnungen notwendige Teil von PhysX ist (immer noch) nicht opensource. TressFX ist auch nicht das Pendant dazu, das konkurriert mit dem proprietärem Hairworks von Nvidia.
Und ja, sehr viele Spiele haben PhysX implementiert, aber meistens handelt es sich um den Teil für CPU-Berechnungen (also eben nicht den proprietären Teil), dazu reden wir ohnehin nicht von "fast jedem Spiel",
Far Cry 4, Fallout 4 oder Witcher 3 nutzen das zB nicht, um einige Hochkaräter zu nennen. Da gibt es ja, opensource hin oder her, auch andere Alternativen wie Havoks.
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Naja und im Umkehrschluss ist auch niemand von AMD Produkten überzeugt.

Ich glaub AMD schlägt sich aktuell schon so gut das man von den Produkten überzeugt ist! :)

Wo man nicht viel erwarten konnte aber dennoch so ein Release erschien ist man einfach besser mit gedient als von einem Konzern NVidia von dem man viel erwarten kann aber nichts bzw. kaum etwaskommt.
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Der für GPU-Berechnungen notwendige Teil von PhysX ist (immer noch) nicht opensource. TressFX ist auch nicht das Pendant dazu, das konkurriert mit dem proprietärem Hairworks von Nvidia.
Und ja, sehr viele Spiele haben PhysX implementiert, aber meistens handelt es sich um den Teil für CPU-Berechnungen (also eben nicht den proprietären Teil), dazu reden wir ohnehin nicht von "fast jedem Spiel",
Far Cry 4, Fallout 4 oder Witcher 3 nutzen das zB nicht, um einige Hochkaräter zu nennen. Da gibt es ja, opensource hin oder her, auch andere Alternativen wie Havoks.

Witcher 3 nutzt PhysX und Fallout 4 auch. Ob die Effekte nun GPU beschleunigt sind oder nicht ist doch völlig irrelevant?!
Fakt ist, die Technologie wird regelmäßig genutzt und ist in den meisten Engines (UE4/Unity) standard.
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

was DLSS angeht: Das hat mich noch in keinem Spiel überzeugt. genauso wie es TAA. TAA ist mMn super, wenn man ein Video nachbearbeitet um eine höhere Qualität zu erreichen, nicht aber wenn man nur vorher und keine nachher Bilder zum abgleich hat.
Insbesondere die Vergleichsbilder die man so sieht machen keine Lust auf diese art der Glättung. Insbesondere wegen der Unschärfe.

Ich bleibe bei der Kantenglässtung noch bei Klassischen Algorithmen. Oder dann VSR.

TAA ist der Oberhammer in Ghost Recon Wildlands, da flimmert nichts mehr wenn du mit dem Heli entlang der Wälder fliegst, wirklich top.
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

AMD sagt über Nvidias DLSS...

AMD? Wer war das nochmal?

Sind das nicht die ,die behaupten haben "Volta wäre poor" ? Und die jetzt mit ihrer zweiten Undervolting - Frickelkühler - Baumarktkarte mit fehlenden UEFI und 55db Turboprop Kühlung, immer noch hinten anstehen, und den "heißen 7nm Scheiß" jetzt im Gamingsektor verhökern müssen?

Na dann sind das ja die Wahrheitspäpste schlechthin, geradezu prädestiniert um sowas einzuschätzen:D

Haben die mit dem neuen Vega Clown ,überhaupt ein einziges neues Feature in Petto? Ich meine eines was nicht kaputt ist wie primitive Shader?

Und trauen sich wirklich hier noch rumzumosern:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

seit wann kosten DSR/VSR kaum Leistung???

Das kostet einiges. Wobei das VSR von AMD wesentlich besser aussieht und eine gute AA Alternative darstellt durch die Vollbildglättung.

DLSS ist bisher eigentlich Müll, abseits vom 3dMark habe ich noch nichts überzeugendes gesehen.
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Besser sieht VSR eigentlich nur aus wenn man ganzzahlige Vielfache fährt und bei NV vergisst den Gaußfilter schwächer zu drehen.
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

AMD sagt über Nvidias DLSS...

AMD? Wer war das nochmal?

Sind das nicht die ,die behaupten haben "Volta wäre poor" ? Und die jetzt mit ihrer zweiten Undervolting - Frickelkühler - Baumarktkarte mit fehlenden UEFI und Turboprop Kühlung, immer noch hinten anstehen, und den "heißen 7nm Scheiß" jetzt im Gamingsektor verhökern müssen

Na dann sind das ja die Wahrheitspäpste schlechthin, geradezu prädestiniert um sowas einzuschätzen:D

Das Nvidia jetzt auf dem gleichen Weg ist macht es besser?
Nicht ganz soviel Mist zu bauen wie der Mitbewerber ist sicher eine glanzvolle Leistung.
IT JUST WORKS! Genau das gleiche, irgendwas versprechen aber am Ende bekommt man nur die Hälfte.
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Sehr sinnvoller Beitrag.
Natürlich sagt AMD nicht "DLSS ist super praktisch. Zwar noch nicht völlig ausgereift, aber wenns dann mal soweit ist, ist es echt eine coole Lösung. Leider haben wir nicht die finanziellen Mittel wie Nvidia, deshalb müssen wir eigentlich sagen, dass DLSS voll doof ist!"

Wann ist es denn mal soweit ? Immerhin möchte Nvidia dafür ziemlich viele hart erarbeitete Euros von mir haben, dafür das DLSS bei weitem noch nicht soweit ist.
Warum konnte Nvidia damit nicht noch 1-2 Generationen warten bis die Basis ausgereift und Kinderkrankheiten beseitigt sind ?
So kommt mir als potenzieller Kunde eher das Gefühl, das ich es hier mit dem Hardware-Pendant der ach so "geliebten" Early Access Software zu tun habe.
Ich habe nichts gegen die Technik an sich, aber Status des Experimentellen, verbunden mit der Einschränkung auf einen Hersteller ist mir einfach zu wenig um Nvidia gegenüber derart in Vorleistung zu gehen.
Auch Raytracing finde ich äußerst interessant, aber hier gilt das Gleiche wie beim DLSS, ist mir zu unausgereift und experimentell für das verlangte Geld.

Och Mensch was soll denn der Müll?!
In fast JEDEM Spiel ist PhysX. Selbst die Unreal Engine 4 nutzt es standardmäßig.
Wenn euer Nv gebashe doch nur auf Fakten beruhen würde...

"Praeporitaeren standards" - PhysX ist open source, oder nicht?
Was ist denn Mantle oder TressFX für dich?
TressFX gab es in genau 2 Spielen und Mantle in einem, aber über AMD würdest du niemals ein böses Wort verlieren ;)))

Mantle ist in Vulkan aufgegangen, quasi der Inbegriff der modernen Open Source API, und ja das ist zum größten Teil AMD zu verdanken.
Nvidia hat sich trotz Sitz in der Khronos Group nicht gerade mit Ruhm bekleckert, sprich es ist ihnen quasi am Hintern vorbei gegangen.
Erst mit Turing haben sie plötzlich ernsthaftes Interesse an einer modernen API entwickelt...Das Urteil darüber überlasse ich anderen.

Um dir den Unterschied von TressFX und HairWorks klar zu machen.
Hairworks -> Nur Nvidia hatte Zugriff auf den Quellcode, AMD hatte keinerlei Einsicht. Das heisst Optimierungen auf die eigene Hardware war extrem schwer bis unmöglich.
TressFX -> JEDER interessierte hatte Zugriff auf den Quellcode, sprich Optimierungen für die eigene Hardware sind ohne größeren Aufwand möglich.

Der PhysX CPU Part ist in den meisten Engines vorhanden, das stimmt, gegen dieses hat denke ich hier kaum jemand etwas.
Der GPU Part ist quasi tot, und das obwohl damit so viel mehr möglich gewesen wäre, hätte man sich mit AMD und Intel auf einen gemeinsamen Standard geeinigt.
Wenn du von "Open Source" redest, meist du bestimmt die Gameworks Bibliotheken die es inzwischen auch auf Github geschafft haben.
Das ist jedoch nur zum schein Open Source, da gibt es immer noch das Nvidia Developer Programm(inklusive notwendiger Registrierung) , und eine EXTREM restriktive EULA bevor man überhaupt Einsicht in irgendetwas bekommt.
Mit Open Source hat das nicht wirkllich etwas zu tun, eine klassische Nebelkerze eben.
Wirklich Open Source sind nur Vulkan/OpenGL Samples sowie die D3D Samples...

nvidia-github-jpg.1033473


Da wir von TressFX sprechen hier mal ein kleines Beispiel, ebenso Github


tressfx-github-jpg.1033476


Ich hoffe doch du erkennst den Unterschied !

AMD sagt über Nvidias DLSS...

AMD? Wer war das nochmal?

Sind das nicht die ,die behaupten haben "Volta wäre poor" ? Und die jetzt mit ihrer zweiten Undervolting - Frickelkühler - Baumarktkarte mit fehlenden UEFI und 55db Turboprop Kühlung, immer noch hinten anstehen, und den "heißen 7nm Scheiß" jetzt im Gamingsektor verhökern müssen?

Na dann sind das ja die Wahrheitspäpste schlechthin, geradezu prädestiniert um sowas einzuschätzen:D

Haben die mit dem neuen Vega Clown ,überhaupt ein einziges neues Feature in Petto? Ich meine eines was nicht kaputt ist wie primitive Shader?

Und trauen sich wirklich hier noch rumzumosern:daumen:

Seufz :schief:
 

Anhänge

  • Nvidia Github.JPG
    Nvidia Github.JPG
    87 KB · Aufrufe: 297
  • TressFX Github.JPG
    TressFX Github.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

GPU PhysX verwendet kein Entwickler mehr weil das veralteter proprietärer Kram ist. Die Russen werden von Nvidia gefüttert und bauen es deshalb ein. In Metro ist ohne kaum ein Unterschied ausmachbar und auch Hairworks ist ressourcenlastiger Müll.
----
Schön wie Su antwortet.
Jensen: "Wir vernichten sie wenn wir DLSS anschalten"!
Lisa: "Lieber Onkel, bitte setze deine Brille auf denn dein Bild ist völlig unscharf. Du kannst von uns nicht im Ernst verlangen das wird so einen Fail unterstützen. Das kann ja sogar unsere MI besser."!
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Witcher 3 nutzt PhysX und Fallout 4 auch. Ob die Effekte nun GPU beschleunigt sind oder nicht ist doch völlig irrelevant?!
Fakt ist, die Technologie wird regelmäßig genutzt und ist in den meisten Engines (UE4/Unity) standard.

Du meinst wird regelmäßig genutzt von Nvidia Partner dann sind die Techniken PC Exklusiv. Solang sowas nicht bei Konsolen verwendet wird ist es unnötig und wird niemals zum Mainstream. Zudem sind die meisten spiele die den ganzen unfug benutzen so unperfomant das es fast schon wieder lächerlich ist.
Zudem gibts auch einige spiele wo PhysX wieder entfernt wurde, bestes beispiel ist warframe.
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Du meinst wird regelmäßig genutzt von Nvidia Partner dann sind die Techniken PC Exklusiv. Solang sowas nicht bei Konsolen verwendet wird ist es unnötig und wird niemals zum Mainstream.

red keinen Quatsch jede moderne Engine sei es nun die Unreal Engine oder die Unity Engine oder die 4A Engine oder meinetwegen Cry Engine) bringen PhysX bereits nativ mit , und diese werden sowohl im PC als auch der Konsole verwendet um damit Games zu programmieren

PhysX ist die weitest verbreitetste Physik Bibliothek
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

PhysX als Physikbibliothek (ohne GPU-Beschleunigung) ist in Games etwa so weit verbereitet wie Havok, eine freie Alternativen die selten(er) eingesetzt wird ist z.B. Bullet. Einige (Engine/Spiele)Entwickler verwenden auch einfach Eigenentwicklungen statt auf Physikbibliotheken von Drittherstellern wie Nvidia bzw. früher Ageia (PhysX) oder Microsoft bzw. früher Intel (Havok) zurückzugreifen. Interessant übrigens was Microsoft mit Havok vorhat: Physik-Engine: Microsoft uebernimmt Havok fuer die Xbox-One-Cloud - Golem.de
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

PhysX als Physikbibliothek (ohne GPU-Beschleunigung) ist in Games etwa so weit verbereitet wie Havok, eine freie Alternativen die seltener eingesetzt wird ist z.B. Bullet. Einige Entwickler verwenden auch einfach Eigenentwicklungen statt auf Physikbibliotheken von Dritthersteller wie Nvidia (PhysX) oder Microsoft bzw. früher Intel (Havok) zurückzugreifen. Interessant übrigens was Microsoft mit Havok vorhat: Physik-Engine: Microsoft uebernimmt Havok fuer die Xbox-One-Cloud - Golem.de
Gib Dir keine Mühe denen liegt schon seit Jahren ein Stein auf dem Kopf. Die letzten 10 Jahre verlebten sie im Dunkeln in einer Höhle. GPU PhysX ist seit langem tot. Danke an AMD.
----
Zu den überschüssigen Pascal und GSync Modulen kann Nvidia jetzt die Tensor Generation in der Wüste begraben. Alles gleich in einem Haufen.
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Gib Dir keine Mühe denen liegt schon seit Jahren ein Stein auf dem Kopf. Die letzten 10 Jahre verlebten sie im Dunkeln in einer Höhle. GPU PhysX ist seit langem tot. Danke an AMD.
----
Zu den überschüssigen Pascal und GSync Modulen kann Nvidia jetzt die Tensor Generation in der Wüste begraben. Alles gleich in einem Haufen.

Eigentlich "tot" ist es ja nicht wirklich, das Problem hier ist, dass ständig das kostenfreie und seit Dezember unter Opensource laufende PhysX für CPUs mit dem GPU-Teil verwechselt oder vermengt wird.
Der GPU-Teil ist von APEX mehr oder weniger abgelöst worden, der CPU-Teil ist weitverbreitet, aber eben schlecht genug (weswegen ja opensourche jetzt :P).
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Eigentlich "tot" ist es ja nicht wirklich, das Problem hier ist, dass ständig das kostenfreie und seit Dezember unter Opensource laufende PhysX für CPUs mit dem GPU-Teil verwechselt oder vermengt wird.
Der GPU-Teil ist von APEX mehr oder weniger abgelöst worden, der CPU-Teil ist weitverbreitet, aber eben schlecht genug (weswegen ja opensourche jetzt :P).
Der Teil der open source ist [wenn das überhaupt der Fall ist] interessiert Spieleentwickler überhaupt nicht weil er im Bereich industriellem Deep Learning, Robotik, Simulation selbststeuernder Autos und HPC gedacht ist. Das hat mit spielen überhaupt nicht zu tun. Es ist so wie Freiheraus schreibt die Entwickler haben längst ressourcenschonende Eigenentwicklungen am laufen die in Engines integriert werden.
----
Ich schreibe es nochmal der Großteil weiß hier nicht über was er diskutiert. Genau mit solchen Leuten muß man sich hier umherärgern.
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

AMD sagt über Nvidias DLSS...

AMD? Wer war das nochmal?

Sind das nicht die ,die behaupten haben "Volta wäre poor" ? Und die jetzt mit ihrer zweiten Undervolting - Frickelkühler - Baumarktkarte mit fehlenden UEFI und 55db Turboprop Kühlung, immer noch hinten anstehen, und den "heißen 7nm Scheiß" jetzt im Gamingsektor verhökern müssen?

Na dann sind das ja die Wahrheitspäpste schlechthin, geradezu prädestiniert um sowas einzuschätzen:D

Haben die mit dem neuen Vega Clown ,überhaupt ein einziges neues Feature in Petto? Ich meine eines was nicht kaputt ist wie primitive Shader?

Und trauen sich wirklich hier noch rumzumosern:daumen:

Hey Nvidia Fanboy, bleib mal objektiv :slap:

Sowohl Nvidia wie auch AMD haben aktuell Startschwierigkeiten. Seit wann sind bzw. waren Kühllösungen im Referenzdesign zufriedenstellend? Genau, nie! Ob UEFI oder nicht, die Karte funktioniert doch. :ugly: . Ob 7- oder 12nm, interessiert den Durchschnittsgamer nicht die Bohne.

Toll Nvidia hat DLSS und RT, Features die bis jetzt kaum Verwendung finden, nicht das versprechen was man erwartet hätte bzw. in keinem Verhältnis zur Performance stehen. Hier wurden große Sprüche gemacht, die letzten Endes nicht eingehalten wurden.

AMD hat im Vorfeld schon klar gemacht auf welchem Leistungsniveau die Radeon 7 sich aufhalten wird und genau dort ist sie jetzt, mit 16gb HBM2. Das man damit nicht mit der 2080ti konkurrieren kann war im vornherein schon klar, aber man hat auch nichts anderes behauptet.

Wer von beiden war wohl der Ehrlichere und sollte sich wohl eher mit seinen Aussagen zurück halten?

P.S. Ich habe eine Nvidia Graka, den AMD Fanboy kannst du mir also nicht unterstellen :cool:
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Gib Dir keine Mühe denen liegt schon seit Jahren ein Stein auf dem Kopf. Die letzten 10 Jahre verlebten sie im Dunkeln in einer Höhle. GPU PhysX ist seit langem tot. Danke an AMD.
----
Zu den überschüssigen Pascal und GSync Modulen kann Nvidia jetzt die Tensor Generation in der Wüste begraben. Alles gleich in einem Haufen.

Aktueller AAA Kracher, welcher vor 3 Tagen raus kam nutzt PhysX = tot. Verstehe...

@Phobos001 darum ging es gar nicht, sondern darum, dass hier einige anfangen mit Bullshit um sich zu werfen, sobald es um Nvidia geht.
PhysX ist der Standard zur Zeit und das ist ein Fakt. Da könnt ihr euch noch so winden. Ob es nun GPU beschleunigt ist oder nicht, ist mir völlig egal.

AMD bringt was raus = der heilige Graal
Nvidia macht das selbe = Alles ******* mimimi

Ich sag nur Mantle, TressFX und "Poor Volta". Mantle gibt es so heute nicht mehr und bei TressFX fällt mir auch NUR Tomb Raider ein.
Also so viel dazu.
 
Zurück