AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Der Teil der open source ist [wenn das überhaupt der Fall ist] interessiert Spieleentwickler überhaupt nicht weil er im Bereich industriellem Deep Learning, Robotik, Simulation selbststeuernder Autos und HPC gedacht ist. Das hat mit spielen überhaupt nicht zu tun. Es ist so wie Freiheraus schreibt die Entwickler haben längst ressourcenschonende Eigenentwicklungen am laufen die in Engines integriert werden.
----
Ich schreibe es nochmal der Großteil weiß hier nicht über was er diskutiert. Genau mit solchen Leuten muß man sich hier umherärgern.

Es ist genau andersrum: PhysX (CPU=opensource) ist für viele SPieleEntwickler entweder interessant gewesen da gratis und unabhängig von der verwendeten Karte oder ist schon in der Engine integriert, die man nutzt wie Unreal oder Unity. Insbesondere Unity ist hier wichtig für die Verbreitung in den Spielen, da viele kleinere Entwickler das nutzen. Es sind die größeren Studios, die PhysX(CPU) nicht interessiert, die haben tatsächlich Eigenentwicklungen oder eben gleich GPUPhysX.
ANALOG DAZU interessiert so gut wie keinen CPUPhysX in den von dir erwähnten Bereichen wie Deep Learning. Das wäre ja auch unsinnig,
sich fette Hardware mit reihenweise GTX-Karten zu gönnen und dann die Berechnungen von der CPU machen zu lassen? Da wird gleich zum Gesamtpaket mit CUDA etc gegriffen oder gleich eine Alternative
wie OpenCL oder Eigenentwicklungen, in dem Bereich leistet man sich das auch im Gegensatz zur Spieleentwicklung.
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Was soll der Marketing Direktor auch anderes von sich geben, als wenn der eine Technologie der Konkurrenz loben würde :ugly:
Kann schon sinnvoll sein, wenn man denn dann kurz darauf eine eigene Variante vorstellen will...
Interessante Punkte, die ihr da beackert. Eine ganz wichtige Frage ist halt die, wie denn eine alternative Turing-Generation ohne Raytracing ausgesehen hätte. Effizienter, schneller, günstiger? Wichtig an der Frage ist aber sich klar zu machen, dass es darauf keine eindeutige Antwort gibt, sondern massig Spekulation dazugehört.

Und eine generelle, weitere Raytracing-Frage ist halt, ob der hybride Ansatz denn überhaupt ein sinnvoller ist. Auch das ist aber eine Frage ohne eindeutige Antwort. In Zukunft werden wir, was das angeht, schlauer sein.
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Kann schon sinnvoll sein, wenn man denn dann kurz darauf eine eigene Variante vorstellen will...

Interessante Punkte, die ihr da beackert. Eine ganz wichtige Frage ist halt die, wie denn eine alternative Turing-Generation ohne Raytracing ausgesehen hätte. Effizienter, schneller, günstiger? Wichtig an der Frage ist aber sich klar zu machen, dass es darauf keine eindeutige Antwort gibt, sondern massig Spekulation dazugehört.
Naja eigentlich gibts dazu schon recht konkrete Antworten. Zwar keine offiziellen vom Hersteller aber dennoch sehr konkrete Schätzungen aufgrund von Chipgröße, Geschwindigkeit, Transistormengen, Verbrauch. Nämlich auf Basis eines aktuellen Produkts:

Hardware- und Nachrichten-Links des 15. Februar 2019 | 3DCenter.org

Und hier:
FF15-Benchmark zur GeForce GTX 1660 Ti zeigt eine Performance auf Augenhoehe zur GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org
Und eine generelle, weitere Raytracing-Frage ist halt, ob der hybride Ansatz denn überhaupt ein sinnvoller ist. Auch das ist aber eine Frage ohne eindeutige Antwort. In Zukunft werden wir, was das angeht, schlauer sein.
Nein, auch das ist eindeutig zu beantworten: Raytracing OHNE Hybridansatz ist nicht möglich mit der aktuellen Technik. Also pures Raytracing ohne Tricks usw.

Nachtrag vom 13. November (also ganz unten:
AMD wird definitiv auf RayTracing reagieren | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

hmmm, mal so als frage von jemandem der nicht alles im GPU-markt immer im auge hat:

wie heisst dieses raytracing was NV da schon seit jahren mit SDK undso im markt hat?
und wie heisst das wo AMD erst später dazugestossen ist und noch so probleme hat?

NVIDIA(R) OptiX™ Ray Tracing Engine | NVIDIA Developer

komplette Abhandlung von 2009
https://highperformancegraphics.org/previous/www_2009/presentations/nvidia-rt.pdf

und das kam im Dezember 2017 dazu
NVIDIA(R) OptiX™ AI-Accelerated Denoiser | NVIDIA Developer

Volta war die erste Architektur 2018 die davon mit schnell schaltenden Tensor Cores gebrauch machte

also erzähle nicht noch mal einer Nvidia wäre da erst seit "gestern" dran
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

AMD sagt über Nvidias DLSS...

AMD? Wer war das nochmal?

Sind das nicht die ,die behaupten haben "Volta wäre poor" ? Und die jetzt mit ihrer zweiten Undervolting - Frickelkühler - Baumarktkarte mit fehlenden UEFI und 55db Turboprop Kühlung, immer noch hinten anstehen, und den "heißen 7nm Scheiß" jetzt im Gamingsektor verhökern müssen?

Na dann sind das ja die Wahrheitspäpste schlechthin, geradezu prädestiniert um sowas einzuschätzen:D

Haben die mit dem neuen Vega Clown ,überhaupt ein einziges neues Feature in Petto? Ich meine eines was nicht kaputt ist wie primitive Shader?

Und trauen sich wirklich hier noch rumzumosern:daumen:

Gestern noch die "roten Jungens" die nur bashen kritisiert und dann kommt wieder so etwas. Glanzleistung :daumen: So ein Verhalten wäre mir mit 12 Jahren schon peinlich gewesen...

Zum Thema: SMAA und TAA sind schön und gut, solange gut implementiert. Nur leider ist dies eben nicht immer der Fall und da bietet auch AMD zur Zeit keine einfache, befriedigende Lösung an. Bei aller Unschärfe, die Kantenglättung unter DLSS funktioniert in BF ziemlich gut, nach allem, was ich bisher gesehen habe. DLSS 2X könnte daher ein gute Alternative für ein sauberes Bild bei geringem Leistungsverlust sein und dann durchaus einen Mehrwert bieten. Leistung freisetzen, um Spiele mit Raytracing flüssiger darstellen zu können, wird man damit dann allerdings nicht können. Die Frage ist, in wie vielen Spielen wird DLSS in dieser Form überhaupt angeboten werden. Momentan riecht es stark nach einem weiteren TXAA/MFAA.
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Die hätten einfach eine Art KI unterstütztes Checkerboarding machen sollen, statt DLSS.

Beim Checkerboarding hat man das Unschärfeproblem nämlich nicht. Es sieht einfach nicht aus, wie ein typisch hochskaliertes Bild, da die Objektkanten nicht unscharf werden.


Und zudem halte ich TAA nach wie vor für ne absolut geniale idee. Denn praktisch ist das Supersampling nur bezieht man die Samples nicht aus zusätzlich berechneten Pixeln bzw. Samples in der X und Y Achse sondern aus der zeitlichen Dimension, sprich aus den bereits berechneten Bildern. Für mich ein absoluter Geniestreich.

Seit es TAA gibt, ist das Aliasing Problem für mich einfach Geschichte.

Man hab ich das früher gehasst, als 4x MSAA mal eben ein Drittel (oder noch mehr) der FPS gekostet hat und es dann trotzdem noch flimmerte, weil MSAA nicht überall gewirkt hat oder man alternativ nur das grottige FXAA nutzen konnte...

Aber gut, fairerweise muss man sagen, dass auch TAA noch Arbeit braucht.
Es gibt extrem gute implementierungen wie z.B: in Titanfall 2 oder Doom 2016, die praktisch keinerlei Unschärfe erzeugen, aber es gibt auch mittelmäßige und sehr schlechte Implementierungen, die viel Unschärfe erzeugen. Aber es wird immer besser.
Taa ist der letzte Mist. Die Glättung ist zwar sehr gut, die Nebeneffekte jedoch schrecklich. Der Pixellag ist grausam, man glaubt man nutzt 25 Jahre alte LCD Monitore, Ghosting wird besonders in VR zum absoluten Dealbreaker.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

NVIDIA(R) OptiX™ Ray Tracing Engine | NVIDIA Developer

komplette Abhandlung von 2009
https://highperformancegraphics.org/previous/www_2009/presentations/nvidia-rt.pdf

und das kam im Dezember 2017 dazu
NVIDIA(R) OptiX™ AI-Accelerated Denoiser | NVIDIA Developer

Volta war die erste Architektur 2018 die davon mit schnell schaltenden Tensor Cores gebrauch machte

also erzähle nicht noch mal einer Nvidia wäre da erst seit "gestern" dran

öhm, wo hab ich das bitte behauptet!?!
ich hatte schlicht gefragt, verzeihung das is so dreist war!

deine art hier zu schreiben grenzt immer mehr an beleidigung, nur mal so nebenbei!
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Was man bisher von DLSS sah, enttäuscht ja nicht nur AMD und Anhänger, sondern in erster Linie die betroffenen Turing-User. Auch Nvidia selbst ist nicht zufrieden mit dem aktuellen Ergebnis und verspricht (Ver)Besserung. Ein Konkurrent der Respekt zollen wollte(!), kann in dieser Situation die Sache auch nicht besser darstellen/schöner reden als sie ist. Das wäre nicht nur unglaubwürdig sondern einfach peinlich.

Was aber ohnehin hier etwas unterging ist nicht die Meinung zur technischen Umsetzung, sondern AMDs Haltung zu (weiteren) propritären Technologien. Das war und bleibt immer der springende Punkt für AMD. Man hat schlicht kein Interesse an Abschottung und geschlossenen (Software)Systemen. Man bekommt so nie fast alle oder zumindest viele Entwickler mit ins Boot, dadurch kann sich eine Technologie nicht breitflächig etablieren. Dass das nach all den Jahren oder fast schon Dekaden bei manchen Unternehmen immer noch nicht angekommen ist, zeugt von ziemlicher Lernresistenz. Immer mit dem Kopf durch die Wand...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Deine Meinung! Wenn es gut umgesetzt ist, ist es ganz nett. Hab aber schon besseres gesehen!
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Das war und bleibt immer der springende Punkt für AMD. Man hat schlicht kein Interesse an Abschottung und geschlossenen (Software)Systemen.


Was war denn dann Mantle für dich etwa ein "offener Standard"? :ugly:


Der Grund warum AMD propagiert für alle offen zu sein , ist schlicht und ergreifend der das sie nicht genug Asche haben, um überall eigenständige Lösungen zu entwickeln , nicht weil hier die Fans andere glauben machen wollen, das sie es nur gut meinen mit der "Nichtabschottung"

Wie schnell ihr eigener proprietärer Kram in die Binsen geht,ohne Schützenhilfe von anderen , hat ja wohl Mantle u Trash FX bewiesen

Das sie jetzt mit dem Lehrgeld in der Tasche ,nur noch einen auf good Guy machen , ist bei der Finanzlage auch nicht weiter verwunderlich

Denn ohne außenstehende Supporter wie Khronos und damit auch letztendlich Nvidia, wäre Mantle neben Tress FX auch nur noch eine Randnotiz geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Welches AA sieht besser aus ? Und kostet nur 2 frames wenn überhaupt? Keines Eliminiert 95% jaggies in 4k hast du ein komplett ruhiges knackiges Bild.

bei hoher ppi brauch man in der regel weniger AA. und ehrlich, mich stören noch zäund und co mit ihren stufen oder sonst was. alles andere verschwindet im flow.
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Denn ohne außenstehende Supporter wie Khronos und damit auch letztendlich Nvidia, wäre Mantle neben Tress FX auch nur noch eine Randnotiz geworden

Genau das hat AMD erkannt, man benötigt auch andere (inkl. Konkurrenten) um eine Technologie für alle schmackhaft zu machen und durchzusetzen. Egotrips mit ein paar bezahlten Freuden und Entwicklern reichen langfristig nicht aus. TressFX und eine Eigenumsetzung auf dessen Basis hat bei Tomb Raider wiederholt den Vorzug (gegenüber Hairworks) bekommen, vermutlich weil es für alle Grafikkarten am performantesten ist und von allen GPU-Vendors optimiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Mantle ging ins offen Vulkan auf.

Und damit ist es nicht mehr Mantle aus die Maus!

So wie 3dfx Techniken u Ageia PhysX in Nvidia Eigentum übergingen, weil die proprietären Erstfirmen in Schieflage geraten sind , same Story!

Dort stecken andere Gelder in die Entwicklung u den Support des Ganzen

AMD wäre mit wehenden Fahnen untergegangen , wenn die anderen sich nicht bereit erklärt hätten es fortzuführen, und mit den anderen ist hier auch wieder Nvidia gemeint!

Wären die auch so dickköpfig gewesen nach der "Einsamen Wolf Tour" mit Mantle , zu sagen nö regelt eure finanziellen Probleme die ihr euch mit dem Alleingang eingebrockt habt doch schön selbst , hätte man von Mantle in Reinkarnation von Vulkan nie wieder was gehört

Proprietäre Techniken sind nicht per se schlecht ,nur muss man dann auch den Background haben es durchzuziehen, oder sich vorher überlegen ob ich das finanziell stemmen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Und damit ist es nicht mehr Mantle aus die Maus!

So wie 3dfx Techniken u Ageia PhysX in Nvidia Eigentum übergingen, weil die proprietären Erstfirmen in Schieflage geraten sind , same Story!

Dort stecken andere Gelder in die Entwicklung u den Support des Ganzen

AMD wäre mit wehenden Fahnen untergegangen , wenn die anderen sich nicht bereit erklärt hätten es fortzuführen, und mit den anderen ist hier auch wieder Nvidia gemeint!

Wären die auch so dickköpfig gewesen nach der "Einsamen Wolf Tour" mit Mantle , zu sagen nö regelt eure finanziellen Probleme die ihr euch mit dem Alleingang eingebrockt habt doch schön selbst , hätte man von Mantle in Reinkarnation von Vulkan nie wieder was gehört

Proprietäre Techniken sind nicht per se schlecht ,nur muss man dann auch den Background haben es durchzuziehen, oder sich vorher überlegen ob ich das finanziell stemmen kann!

man hast du eine krude weltvorstellung.....

wenn eine technik in eine technik mit namensänderung eingeht, heisst das nicht das die vorherige technik verschwunden ist, sondern sie ist darin auf gegangen, hier in diesem falle heisst das, man kann mantle-techniken weiter nutzen, sie wurden aber fortentwickelt.
das gillt auch für alle anderen techniken die erweitert und evtl. umgenannt werden.

AMD hatte diese technik von vorn herein für ein offenen standart geplant, wie du da jetzt draus drehst das AMD, weil man sonst mit wehenden fahnen untergegangen wäre, es andere fortführen lassen musste, erschliesst sich mir nicht.
ein offener standart wird von vielen partnern getragen und weiter entwickelt, genau das hat AMD mit seinen partnern, unter anderem MS, getan.
NV hat das irgendwann dann, so kann man das sagen, mit vulkan, übrigens in der praxis mehr schlecht als recht(habe einen vulkan titel der mit NV-karten gerne probleme macht), in ihren treiber integriert, nachdem MS und AMD zb den standart weit genug entwickelt hatten, NV hat es also nachdem andere viel rein investiert hatten und absehbar war das es sich durchsetzt, schnell mit eingebaut.
 
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

AMD hatte diese technik von vorn herein für ein offenen standart geplant, .

Cool Story schon von Anfang an "war das offen geplant" darum war das Khronos Konsortium auch sofort von Anfang an involviert:ugly:

Sowas zu behaupten ist schon klasse , wenn man mit seinem eigenen Projekt gefailt hat, dann hat das wenigstens noch was soziales inne , um AMD zur Mutter Theresa zu machen, klappt ja bei dem anderen for free Gedöns auch ab u an

Und ne Standarte ist das hier das was du meinst ist der Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

Aktueller AAA Kracher, welcher vor 3 Tagen raus kam nutzt PhysX = tot. Verstehe...

@Phobos001 darum ging es gar nicht, sondern darum, dass hier einige anfangen mit Bullshit um sich zu werfen, sobald es um Nvidia geht.
PhysX ist der Standard zur Zeit und das ist ein Fakt. Da könnt ihr euch noch so winden. Ob es nun GPU beschleunigt ist oder nicht, ist mir völlig egal.

AMD bringt was raus = der heilige Graal
Nvidia macht das selbe = Alles ******* mimimi

Ich sag nur Mantle, TressFX und "Poor Volta". Mantle gibt es so heute nicht mehr und bei TressFX fällt mir auch NUR Tomb Raider ein.
Also so viel dazu.
Du bist doch sicher des Lesens mächtig oder? GPU PhysX!
----
Man wird vollgemotzt man soll auf einer hohen geistigen Höhe mit euch diskutieren aber dann kommt immer ein Ausbruch von jemanden der nicht mal lesen kann und wenn weiß er nicht was er gelesen hat!
----
Du kannst Dir gerne das Video der PCGH ansehen und was dort über PhysX gesagt wird. Ich kürze ab völlig unbedeutend in deinem AAA Kracher. Der lebt von seinem GI.
----
Mantle ist noch da weil Vulkan da holt sich sogar Nvidia den Großteil seiner neusten Überfliegertechnik ab.
----
Tress FX wurde weiterentwickelt weil es open source war und findet unter Tombraider immer noch Anwendung in jedem Titel seit dem.

Cool Story schon von Anfang an "war das offen geplant" darum war das Khronos Konsortium auch sofort von Anfang an involviert:ugly:

Sowas zu behaupten ist schon klasse , wenn man mit seinem eigenen Projekt gefailt hat, dann hat das wenigstens noch was soziales inne , um AMD zur Mutter Theresa zu machen, klappt ja bei dem anderen for free Gedöns auch ab u an

Und ne Standarte ist das hier das was du meinst ist der Standard
Was man zu deinem *zensiert* hier schreiben soll ich weiß das ehrlich gesagt nicht. Hast Du keine Lust an deinem Holzgestell weiter zu schrauben?
----
Mantel war wie GLNext und Vulkan in erster Linie eine Unified openGL API die LowLevel Zugriffe auf die Hardware erlaubt die sie unterstütze. Plattform und OS relativ egal bis heute.
----
Kannst Du mir noch folgen oder ist das zuviel für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD ist nicht von Nvidias DLSS überzeugt und bevorzugt SMAA- und TAA-Lösungen

DLSS ist doch nur eine neue form von upcaling, z.b. 720p berechnen und 1080p mit AA ausspucken
 
Zurück