News DLSS 2 und DLSS 3: Mehr als 300 Spiele unterstützen Nvidias KI-Upsampling

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DLSS 2 und DLSS 3: Mehr als 300 Spiele unterstützen Nvidias KI-Upsampling

Wie Nvidia jetzt bekannt gegeben hat, unterstützen mittlerweile mehr als 300 Spiele und zahlreiche Anwendungen das hauseigene KI-Upsamling DLSS 2 oder gar DLSS 3 mit Frame Generation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DLSS 2 und DLSS 3: Mehr als 300 Spiele unterstützen Nvidias KI-Upsampling
 
Schnell noch auf die WERBE Trommeln dreschen, bevor NV uns mit ihren zusammengestutzten 60´er Midrange Karten beglückt !!

p.s. und für die NV Feature Junkies gibt es jetzt was neues, das Speicher spart (für die 5060 mit 6 GB).

 
Ich teile Nvidias Enthusiasmus bezüglich der angeblich rasenden Adaptionsrate von DLSS 3 (also Frame Generation) nicht. Das sind immer noch sehr wenige Spiele. Mit dem anstehenden Plugin für die Unreal Engine 5 wird das zwar beschleunigt, doch bleibt das Zukunftsmusik.

MfG
Raff
 
Seit wann gibt es denn DLLS 2 denn von daher finde ich es schon ganz nice. klar mehr geht immer aber mann sollte die Kirche auch im Dorf lassen.
 
Die Aluhüte dürfen dann auch gern wieder abgenommen werden.

Die einzigen Geldkoffer, die ich bekomme, sind von @PCGH_Thilo. ^^

Der Hinweis war eher im Bezug auf Nvidias Übersicht gedacht, wo man nachvollziehen kann, welche Spiele DLSS 2, DLSS 3 und Raytracing unterstützen.

Zudem wollte ich nochmal unseren Long-Seller verlinken:


Weil wenn Nvidia schon kein Geld rüberwachsen lässt, müssen wir uns ja irgendwie anders finanzieren. ;)

Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß an eurer Hardware.

Liebe Grüße Sven
 
Ich teile Nvidias Enthusiasmus bezüglich der angeblich rasenden Adaptionsrate von DLSS 3 (also Frame Generation) nicht. Das sind immer noch sehr wenige Spiele
DLSS Super Resolution hat ja auch eine ganze Weile gebraucht bis es so richtig Fahrt aufgenommen hat. Man darf ja auch nicht vergessen das Spiele mittlerweile extrem lange Entwicklungszyklen haben. Es wird also tendenziell immer länger dauern bis neue Technologien adaptiert werden.

Das sieht man ja auch wunderbar an der aktuellen Konsolengeneration.
 
Darum wird die nächste GPU auch wieder ne Nvidia.
Ich möchte DLSS nicht mehr missen. Niedrigerer Stromverbrauch, hohe FPS und ein sauberes Bild.
Sehe ich auch so und ich wechsle schon rein aus Interesse so gut wie alle 1-2 Generationen den Hersteller.^^

Als die 4090 alles in den Boden gestampft hat, war das „Haben wollen“ schon sehr groß, aber als ich dann Diablo 4 in 4K inklusive DLSS Quality mit 120 fps+ genießen konnte…

…war klar, ich bleibe noch bis 2024/25 bei der 3090 und schaue dann mal was Nvidia und AMD so draußen haben.

DLSS liefert insbesondere im Quality Preset eine wirklich ansehnliche Bildqualität und die zusätzlichen fps nehme ich gerne.

FSR ist bei der Bildqualität einfach noch nicht auf dem Level angekommen, aber auch hier bleibe ich weiterhin positiv.

FSR 3 dürften wir dann zur Computex sehen, bin echt mal gespannt.
 
Schnell noch auf die WERBE Trommeln dreschen, bevor NV uns mit ihren zusammengestutzten 60´er Midrange Karten beglückt !!

p.s. und für die NV Feature Junkies gibt es jetzt was neues, das Speicher spart (für die 5060 mit 6 GB).


Du bist auch einer, der das 1-Liter-Auto verteufelt, weil Autos gefälligst 20 Liter verbrauchen sollen und ein großer Tank ist automatisch besser als ein kleiner Tank? NTC ist der nächste große Step, nachdem DLSS inzwischen nebenher läuft und Raytracing spätestens in der nächsten Generation absolut marktreif ist. Naja, AMD kündigt dann auch bald etwas ähnliches wie NTC an und wird irgendwann nachziehen.
 
Damit unterstützen mittlerweile 298 Spiele und Anwendungen DLSS 2, während bislang 34 Spiele und Programme Support für DLSS 3 mit Frame Generation erhalten haben.
Nur 34, überrascht mich. Bin kein Fan von "FakeFPS", aber dass es nur so wenige Spiele sind, die DLSS 3 unterstützen hätte ich nicht gedacht.
 
Nur 34, überrascht mich. Bin kein Fan von "FakeFPS", aber dass es nur so wenige Spiele sind, die DLSS 3 unterstützen hätte ich nicht gedacht.
Wieso? Die 4090 ist seit 8 Monaten auf dem Markt. Wie viele Spiele kamen in diesen Monaten denn auf dem PC raus?
Wenn man das berücksichtigt, dann ist "34" gar nicht mehr so wenig. Dass releaste Spiele nachträglich neute Features durch Patches bekommen ist eher die Ausnahme als die Regel.
 
Die Aussage ist so nicht ganz korrekt, also dass man hier nur von DLSS 2 und DLSS 3 spricht. In der Liste sind auch alte Titel mit dem Gurken-DLSS 1 enthalten, wie z.B. Final Fantasy XV (schade übrigens, dass sie das bei dem Spiel nie auf eine neuere Version gebracht haben).
 
Nur 34, überrascht mich. Bin kein Fan von "FakeFPS", aber dass es nur so wenige Spiele sind, die DLSS 3 unterstützen hätte ich nicht gedacht.

Es müssen ja nur die richtigen sein. Eigentlich kann man sich die Spiele, die leistungsmäßig so richtig Terror machen, momentan an zwei Händen abzählen (Cyberpunk, hust). Wenn die vorbildlich DLSS und FSR unterstützen, dann ist da alles in Ordnung. Der Rest kann dann folgen.

FSR hat das Problem in der Bewegung schlecht auszusehen. Standbild ist ja gut.

Soweit ich weiß soll doch das Gegenteil der Fall sein. DLSS soll in der Bewegung schmieren, FSR 2 flimmern und FSR 1 hat Probleme Kanten im richtigen Winkel zu glätten. Die Probleme treten bei FSR in ruhigen Szenen zu tage.
 
Ist wohl von Spiel zu Spiel unterschiedlich jedoch schmieren die neuen DLSS Versionen schon lange nicht mehr.

In the Last of us Sieht Fsr 2 richtig gut aus bis man die Kamera bewegt.
 
Ich finde DLSS 2 ist echt stark. DLSS3 ist in meinen Augen nur ein schöner Name und Marketing, aber in Wirklichkeit ja auch nur DLSS 2 + Framegeneration. Und die Framegeneration nützt auch nur was, wenn es gut aussieht (was oftmals nicht der Fall ist wegen Artefakten) und wenn man im CPU-Limit ist. Kommt man schon mit DLSS 2 an sein FPS-Cap ohne CPU-Limit, bringt FG nichts , außer wer im Vergleich zu DLSS 2 noch paar mehr Watt sparen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS ist ganz okay. Aber mir ist es lieber, wenn Spiele wie z.B. die AC Games seit Origins Auflösungsskalierung nach oben drin haben. Damit steigert sich die Bildqualität nochmal erheblich. Kostet natürlich viel Grafikkarten Power.
So hab ich intern Uncharted 4 auf 5K gespielt bei einer Ausgabe von 1440p, hat die 3090 Ti noch gepackt um die 60FPS. Sah um ein deutliches Maß besser aus wie DLSS oder nativ. Aber wie gesagt, kostet dafür auch massiv Grafikpower.
 
Zurück