Hab' jetzt mal den Vorschau-Treiber installiert und AFMF in Cyberpunk 2077 auf der 7900XTX getestet.
Also ich finde es schon mal eine echt gute Basis, besonders da ja hier gar nix für CP 2077 auch nur ansatzweise optimiert wurde.
Ab 35 echten Frames macht das schon recht gut was her. Darunter werden die erwarteten typischen Artefakte bei interpolierten Zwischenbildern deutlich sichtbar und auch das Bild wird insgesamt instabiler, wobbelt dann bisschen rum. Das ist wohl auch der Grund, warum AMD AFMF bei schnellen Bewegungen abschalten lässt und eine recht hohe Framerate als Basis empfiehlt. Dennoch hoffe ich da, dass man (A)FMF später auch als always on erzwingen kann, auch wenn die Bildqualität darunter leidet. (A)FMF soll meiner Meinung irgendwann auch eine grafikkartenlebensverlängernde Funktion inne haben, dass ältere Karten noch länger einigermassen angenehm genutzt werden können, auch zum Preis von Abstrichen bei der Bildqualität.
Die Latenzen fühlen sich für mich etwa gleich gut an wie ohne AFMF und damit CP2077 zackig und gut genug für mich. Das Spiel fühlt sich für mich mit und ohne AFMF ab ca. 35fps fluffig an, auch wenn man die einzelnen Frames optisch praktisch zählen kann, was allerdings mit AFMF doch deutlich verringert wird.
Was es sich jedoch nicht anfühlt ist, wie echte 60fps+. Vermutlich also etwa ähnlich wie das FG der Konkurrenz zumindest bei Release, wo seinerzeit auch konstatiert wurde, dass sich 60fps wie 30fps anfühlen würden, das Bild aber flüssiger aussah.
VRR scheint gut damit zu funktionieren. Ich empfinde die Frametimes/-varianzen als gut. Das Bild wird mit AFMF sichtbar smoother. Irgendwelche zusätzlichen Framedrops, ausser der auch ohne AFMF vorhandenen, konnte ich keine feststellen beim Spielen.
Was mich noch stört ist, dass es noch nicht mit HDR läuft. Aber das dürfte spätestens beim offiziellen Launch Q1/24 kommen.
Einen kleinen Bonus liefert AFMF meinem Empfinden noch in Kombination mit FSR: AFMF rundet harte Pixelkanten und damit feine Strukturen leicht ab. So dass bsw. Gras, Haare und weit entfernte feine Strukturen etwas weniger "hart pixelig" wirken.
Alles in allem bin ich mit der erreichbaren Bildqualität von FSR2 Balanced auf UHD in CP 2077 mittlerweile ziemlich beeindruckt. Nachdem AMD die Schluderarbeit von CD Projekt Red gefixt hat und ich bisschen zusätzliches ini-Tuning betrieb, anhand einer Vorlage von Nexus, macht das einiges her.
Und ich stelle wieder fest, dass ich klar die damit erreichbaren, knackscharfen Texturen und Oberflächen gegenüber dem weichgewaschenen Texturbrei bevorzuge, den DLSS augenscheinlich immer noch veranstaltet, quasi als ein Preis für ein ruhigeres Bild (wie bsw. in Immortals gut sichtbar). Wenn es dafür bei FSR an gewissen Stellen etwas mehr "pixelt"... dann sei es halt so.