News AMD Fluid Motion Frames: Neuer Vorschau-Treiber auf Basis von Adrenalin Edition 23.12.1 erhält Feinschliff

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Fluid Motion Frames: Neuer Vorschau-Treiber auf Basis von Adrenalin Edition 23.12.1 erhält Feinschliff

AMD hat einen neuen Vorschau-Treiber für AMD Fluid Motion Frames ("AFMF") veröffentlicht, welcher auf dem neuesten und ebenfalls gerade erst vorgestellten stabilen Grafiktreiber, der AMD Software: Adrenalin Edition 23.12.1, basiert und alle dessen Neuerungen, wie die überarbeitete Benutzeroberfläche mit neuem Home-Tab und HYPR-RX Eco, übernimmt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Fluid Motion Frames: Neuer Vorschau-Treiber auf Basis von Adrenalin Edition 23.12.1 erhält Feinschliff
 
Seit ich den neuen Treiber installiert habe, läuft zwar alles noch, allerdings kommt jetzt eine Fehlermeldung ... :schief:

p.s. @PCGH_Sven

Danke erstmal für die INFO.

"Der neueste Vorschau-Treiber auf AMD Fluid Motion Frames kann wie gewohnt direkt über die Website respektive die Server von AMD heruntergeladen werden. Wir haben euch den Grafiktreiber der Einfachheit halber entsprechend verlinkt."

Allerdings wenn ich auf den Link klicke, kommt folgende Meldung (2. Anhang) ...
 

Anhänge

  • Treiber Fehlermeldung.jpg
    Treiber Fehlermeldung.jpg
    641,1 KB · Aufrufe: 82
  • Download Treiber.jpg
    Download Treiber.jpg
    558,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit ich den neuen Treiber installiert habe, läuft zwar alles noch, allerdings kommt jetzt eine Fehlermeldung ... :schief:

Note: Users are highly suggested to do a driver cleanup before upgrading to this technical preview driver
Erst mal mit dem Cleanup Tool oder DDU probieren, dann den Driver neu installieren und schauen ob das Problem weiterhin besteht.
Das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen kannst du nicht ausgewählt haben, weil die Funktion im Treiber-Installer zur Zeit wegen Fehlern ausgegraut ist.
 
Erst mal mit dem Cleanup Tool oder DDU probieren, dann den Driver neu installieren und schauen ob das Problem weiterhin besteht.
Das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen kannst du nicht ausgewählt haben, weil die Funktion im Treiber-Installer zur Zeit wegen Fehlern ausgegraut ist.
Genau so hat meiner einer verfahren.
Erst mit Cleanup (im abgesicherten Modus) deinstalliert und danach den 23.12.1 neu installiert.
Allerdings hatte ich danach eine 800 x 600 Auflösung und konnte jene nicht auf 1440p umstellen.
Über Windows Update wurde mir ein Display Treiber installiert (siehe Anhang, der AMD Treiber war dann unauffindbar), und erst danach konnte ich den 23.12.1 erneut installieren und die Auflösung auf 1440p einstellen.
Dann aber eben mit der Fehlermeldung ...
 

Anhänge

  • Treiber Display.jpg
    Treiber Display.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 73
Sehr cool, hoffe dass 8.12. wieder besser ist als 9.11., der war nämlich bei AFMF ein Rückschritt zu 13.10., und auch besser ist als der 13.10. :)

Genau so hat meiner einer verfahren.
Erst mit Cleanup (im abgesicherten Modus) deinstalliert und danach den 23.12.1 neu installiert.
Allerdings hatte ich danach eine 800 x 600 Auflösung und konnte jene nicht auf 1440p umstellen.
Über Windows Update wurde mir ein Display Treiber installiert (siehe Anhang, der AMD Treiber war dann unauffindbar), und erst danach konnte ich den 23.12.1 erneut installieren und die Auflösung auf 1440p einstellen.
Dann aber eben mit der Fehlermeldung ...

Den neuen Treiber nicht zu schnell installieren, Windows ist da gelegentlich voreilig und überbügelt den neuen Treiber mit seinem eigenen Fallback. Dann geht u.a. das Treiberoverlay nicht mehr, weil wegen Windows die falsche Treiberversion installiert ist. Der Previewtreiber scheint da dann besonders empfindlich zu sein. Ich glaub da hilft nur, den DDU-Prozess nochmals durchzuführen.

Da die Windowstreiber öfter nicht so neu sind wie die selbst heruntergeladenen Treiber, diesen Umstand Windows aber nicht die Bohne interessiert und dann neuere Treiber durch ältere ersetzt, sollte Hardwaretreiberinstallation über Windows Update sowieso generell abgeschaltet werden, wenn man selbst Treiber installiert.
 
Hallo,
sehr gutes Video zu FSR3 und FMF welches Thema sehr plastisch erkärt und darstellt. Meine Frage ist wo und wie bekomme ich das AMD Frame Tool das im Video verwendet wird?
VG und vielen Dank im voraus.
 
Hallo,
sehr gutes Video zu FSR3 und FMF welches Thema sehr plastisch erkärt und darstellt. Meine Frage ist wo und wie bekomme ich das AMD Frame Tool das im Video verwendet wird?
VG und vielen Dank im voraus.

Das Overlay?

Standardmässig CTRL+Shift+O

Im Treiber kann man das Overlay unter "Leistung" noch seinen Bedürfnissen anpassen.
 
Treiberpaket herunter geladen, doppelklick auf die ausführbare Datei.
(ja, okay - die Fromulierung war vllt. nicht die glücklichste - aber halt auch nicht unrichtig.)
 
super, Phil :-)

übrigens: laut Computerbase geht vsync, bei euch liegt das am Overlay, das euch der Mist dann abschmiert oder nicht geht, wenn man umstellen will
 
Ich bin positiv von AFMF überrascht! Alten Treiber deinstalliert, Preview Treiber installiert und schon konnte ich testen. Was soll ich sagen - bin überrascht was meine 6700XT bei 1440p noch im Stande zu leisten ist, wenn AFMF aktivierbar sind. Gerade bei Anno1800 und Starfield oder dem neuen Forza Motorsport klappt es super. Butterweiches Bild (AMD Freesync) bei stabilen "echten" 60FPS also 120 FPS mit AFMF. :-) Wozu noch eine neue Graka kaufen? :-D
Was ich noch nicht probiert habe, ist Raytracing mit AFMF...
 
Zurück